Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

so, die Teile von Wendel sind unterwegs. Für Steckachse und Nadellager werden etwa 125 Euronen fällig. Wenn man bedenkt, was alles hätte kaputt gehen können (Schwinge, Achsantrieb, Rad), ist das noch eine überschaubare Summe, zu der allerdings noch die drei Radlager und ein paar Kleinteile hinzukommen ...

Die Buchse "18" war übrigens vorhanden. - Wir werden aber bei der Montage zunächst einmal alles ohne die Schwinge "vormontieren", um zu sehen, ob die Ausdistanzierungen passen - also ob sich die Achse nach dem entsprechenden Vorspannen leicht drehen lässt. Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass das Radlager bei einer Laufleistung von gut 30.000 km die Grätsche gemacht hat.

Wenn alles klappt, kann ich am kommenden Wochenende alles wieder montieren. Da ich bei der Elfe ein Saisonkennzeichen ab Mai habe, hab ich keine sonderlich große Eile und bewege bei dem derzeit guten Wetter mein Mille-Gespann.

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hört sich ja soweit entspannt an, finanziell wie arbeitstechnisch. Gut so.
Das Ausdistanzieren bei der Montage ist keine Hexerei.
Evtl musst du eine Hülse etwas kürzen. Haste Zugriff auf eine Drehbank?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von blacknorge »

Ich kann zwar selbst nicht drehen, aber ich mache das mit einem Bekannten von unserem Guzzi-Stammtisch, der "alle Möglichkeiten" hat.

Borni
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von Dottore G. »

Die Radlager machen die Grätsche weil die Distanzhülse zwischen den Lagern oft zu kurz
ist und die Leude die fette Achsmutter viel zu sehr anknallen.
Auch hatten viele die Polenradlager ab Werk montiert,die taugen auch nicht.
Da haste dann ja noch mal Glück gehabt wegen den Kosten.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von DiLo »

Fuer mich als nicht Masch Bauer: welches sind die Guten Lager und welches die besseren?
Gerne auch per PN
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von Dottore G. »

Also ich hab die Pollandlager rausgeschmissen und SKF aus hiesiger Produktion eingepresst.
Allein schon die kackbraune Abdichtung der Pollandlager war schon Scheisse genuch. :kacke:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

so, die Elfe ist wieder komplett. Die bestellten Teile waren bei Wendel komplett am Lager und innerhalb von 48 Stunden hier - Respekt! Gesamtpreis der Teile knapp 200 Euro, und damit habe ich dann noch echt Glück gehabt.

Bei der weiteren Demontage haben wir noch ein kleines Teil gefunden, dass ggf. den Schaden mit verursacht hat: In mehrere Teile zerbrochen (!!!) war eine Scheibe im Achsantrieb (sh. weiter vorn, Bild 2, Teil 32). Meine Vermutung ist jetzt folgende: Irgendein Gewaltschrauber vor mir (ich hab die Maschine ja erst vor knapp einem Jahr gekauft) hat möglicherweise die Mutter der Hinterradachse derart fest angeknallt, dass die Scheibe irgendwann den Geist aufgegeben hat. Für die gesamte Ausdistanzierung von Achsantrieb und Hinterrad spielt die Scheibe aber eine Rolle, d.h. (auch) über diese Scheibe sind letztendlich die Lager ausdistanziert.

Wie dem auch sei: Jetzt ist alles wieder zusammen, auch der neue Hinterreifen ist drauf (wie zuvor: Angel ST - damit war ich eigentlich ganz zufrieden). Es wird jetzt nur noch alles ein wenig hübsch gemacht (d.h. putzen, putzen, putzen), und auch die Radlager im Vorderrad werde ich vor der ersten Fahrt noch checken.

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank für die hier erhaltenen Tipps

Borni
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von DiLo »

Du hattest den Endantrieb zerlegt?
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von blacknorge »

Ja, notgedrungen, nachdem wir auf der rechten Seite hinter dem Nadellager die zerstörte Scheibe gesehen haben. Wir haben allerdings nur den großen Deckel samt Tellerrad raus genommen, die Scheibe und den rechten Simmerring sowie das Nadellager und das Kugellager gewechselt.

Borni
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hilfe - ich kriege die Hinterradachse nicht raus

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Good job!
Das gibt jetzt ein gutes Gefuehl.

Gut dass du die V-Achse auch checkst. Die Achse etwas fett abwischen, die beiden Kugellager mal laufen lassen und auf Rauhigkeit prüfen.
... Man weiss ja nie ....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten