!!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Moto
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 19:17

!!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von Mr.Moto »

!!!Dringend!!!
Hallo,
gestern habe ich festgestellt, dass der Kopf der Inbussschraube der vorderen linken Motorbesfestigung an meiner V11 (Model KR) abgeschert ist!!! Das Gewinde steckt im Motorgehäuse. Ich habe diese Schraube noch nie nachgezogen. In der Werkstatt war meine Elfe seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Hat das schon mal jemand gehabt? Warum schert der Kopf einer M12er Schraube einfach so ab? Ich hatte keinen Unfall und keinen Umfaller mit dem Moped.
Heute habe ich versucht, es mit einem Linksausdreher auszudrehen, leider ohne Erfolg :( Das Aufbohren des Gewindes gelang nur mit Spezialbohrern für Panzerblech, mit normalen HSS-Bohrern keine Chance. Selbst die Bohrung um einen Millimeter von 8 auf 9 mm zu erweitern, gelang mir mit einem normalen Bohrer nicht.
Ich würde gerne ein neues Gewinde in das Motorgehäuse schneiden, habe allerdings die Befürchtung, dass der Gewindeschneider vor dem Material des abgebrochenen Gewindes kapituliert.
Vor dem Einsetzen eines Helicoil-Gewindeeinsatzes möchte ich mich gerne drücken, denn dazu müsste der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden :hammer: .Und ob die Schraube auf der rechten Seite der Motorbefestigung besser rausgeht, weiß ich auch nicht, fühlt sich auf jeden Fall beim locker antesten schon sehr fest an. Werden diese Schrauben normalerweise eingeklebt? In zwei Wochen wollte ich eigentlich mit dem Moped in Urlaub.
Kann mir jemand weiterhelfen :anbet: ? Hat jemand was ähnliches gehabt oder davon gehört?

:gutenacht:
Ciao
Klaus

Das Leben ist eines der härtesten....
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: !!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von andi »

Hi,

hast du das verbliebene Stück Schraube mal erhitzt? Falls das geklebt ist (bei mir wars das nicht, ich hab die Schraube die letzten 4 Mal gut rausbekommen), bekommst du den Rest sonst eh nicht raus. Zur Not auch mal draufklopfen, um den Schraubenrest im Sitz zu lockern.

Hört sich für mich ein bisserl danach an, als ob Luigi die Schraube mit dem Pressluftschrauber einfach schief reingedroschen hat, irgendwann vibrierts den eh schon überdehnten Kopf dann ab. Würde mich nicht wundern, wenn im Motorgehäuse gar kein Gewinde war.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Mr.Moto
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 19:17

Re: !!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von Mr.Moto »

Hallo Andi,
ich hatte den Motor warm gefahren, nachdem ich die Schraube aufgebohrt hatte. Hat leider nix geholfen. Und wenn ich die Schraube selbst (vielleicht mit Lötbrenner) erhitzen würde, wäre das meines Erachtens falsch. Denn dann würde sich die Schraube ausdehnen und dann erst recht klemmen!?
Auf die Schraube habe ich mehrfach geschlagen, auch das leider ohne Erfolg. Ich war auch nicht sparsam mit WD 40, um das Gewinde zu lösen.
Ciao
Klaus

Das Leben ist eines der härtesten....
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: !!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von luhbo »

Motor warm fahren ist so gut wie draufspucken. Da brennst du dich dann höchstens noch am Auspuff. Solche Schrauben gehen nur mit dem Schweíßbrenner raus. Schnell mit starker Flamme warm machen (warm heißt gut rot) und dann rausdrehen. Kann man noch was dran festschweißen?

Ich würde übrigens keinen Linksdrallbohrer verwenden. Den reißt du wahrscheinlich auch ab und dann kannst du's ganz vergessen. Frag alternativ bei HMB an, ob sie nicht einen Deckel für dich haben. Die sind gar nicht so teuer.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: !!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von Dottore G. »

Akku abklemmen und mit nem Wig-Schweissgerät eine Schraube drauf braten.
Was glaubste was die Schweisswärme Wunder wirkt.
Die zieht wunderbar punktgenau in die Schraube und in das umliegende Fleisch des Deckels,
da brennt nix kaputt,und in nu ist der Rotz draußen.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mr.Moto
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 19:17

Re: !!! vordere Motorbesfestigung abgerissen !!!

Beitrag von Mr.Moto »

Geschafft, mit HeliGoil! Ging ganz einfach, hätte ich gar nicht gedacht :clap: .
Das verbliebene Stück Schraube hat sich beim Schneiden eines 12er Gewindes hinten mit ausgeschraubt. Das neu geschnittene Gewinde war leider unbrauchbar, deshalb haben wir dann einen Helicoil-Einsatz eingeschraubt.
Das Lösen der Rahmenunterzüge ging ganz gut und flott.
Der Urlaub kann kommen! :D Wenn nicht noch irgend was passiert......
Vielen Dank :danke: für die guten Ratschläge.
Bis zum nächsten (hoffentlich nicht) Problemchen.
Ciao
Klaus

Das Leben ist eines der härtesten....
Antworten