Seitenständer setzt auf

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

die Vorbesitzer haben den Seitenständer unberührt gelassen, bei mir hat er bereits ganz schön Material verloren - siehe Bild. Angenehm ist das Aufsetzen nicht, ein wenig mehr Spielraum hätte ich schon gerne.

Wie geht Ihr damit um? Dran gewöhnen? Weiter abflexen? Federvorspannung hinten erhöhen? ...

Gruß

Andreas
Dateianhänge
K800_Seitenständer.JPG
Moppedfahrer
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von DiLo »

Nun verrate aber auch, wo Du eingeschliffen hast .... !
Meiner ist bis zur Hälfte unten. Danach setzt es vorne am Motorblock auf.
Da kann der Tom was zu sagen, wie sich das anfühlt :schwitz:

Beim Kurventraining jeglicher Art muss das Dingens ab.... :mrgreen:

Hinten etwas höher zu Lasten des Negativ-Federweges bringt was. Vorne nichts machen. Wird nur sehr unhandlich.
Wenn Du auf den Scheitelpunkt zubremst und es setzt auf, dann ggfls. die Druckstufe etwas erhöhen. Das ist aber alles makulatur. Weg mit dem Ding und ne Wippe kaufen oder nen Schwingenständer.....
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von uwe.v11 »

Da war doch was ganz zu Anfang :kratz:
Den Anschlaggummi zu hälfte abschneiden.....
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

DiLo hat geschrieben:Nun verrate aber auch, wo Du eingeschliffen hast .... !
Nicht nur beim Kurventraining des ADAC; regelmäßig auf meiner Hausstrecke zwischen Vossenack und Schwammenauel, dieser Tage bei der Abfahrt ins Ahrtal, von der Mosel hoch nach Bad Bertrich und und und. Die Idee mit der Wippe gefällt mir; gibt es sowas für die Elfe?

Dank und Gruß

Andreas, der jetzt mal die Federwege misst ...

NACHTRAG:

Gemessen! Ich habe - allerdings ohne Montur - 37mm Negativfederweg. In den Tiefen des Forums finde ich, dass der Gesamtfederweg 120mm beträgt und der Negativanteil etwa ein Drittel ausmachen sollte. Wenn ich dem Tipp Dilos folgte, könnte ich etwas darüber gehen und mir so etwa 5mm holen - das wäre doch schon etwas. Bei einem Schwingenverhältnis von 1:2 müsste ich demnach am Federbein um 10mm stärker vorspannen - alles richtig?

Noch eine Frage: Eingestellt wird mit zwei Hakenschlüsseln aus dem Baumarkt, richtig?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von DiLo »

Noch eine Frage: Eingestellt wird mit zwei Hakenschlüsseln aus dem Baumarkt, richtig?
Eingestellt wird mit Hakenschlüssel aus dem Bordwekzeug .....
Der Luffi-Kasten ist dabei schwer im Weg .....
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

DiLo hat geschrieben:Eingestellt wird mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug .....
... war leider nicht dabei - gibt es etwas beim Kauf einer Alternative zu beachten? Kasten wird abgebaut ...

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Thomas »

Mach ma erst den Anschlaggummi kürzer wie Uwe schreibt. Da sind 10 mm drin. Den Negativfederweg kannste Dir später klauen. Du wirst ihn aber brauchen.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Ok, aber auf 40mm Negativweg will ich schon kommen. Den Lufika habe ich abgebaut, aber leider habe ich keinen Hakenschlüssel. Wie genau muss das Teil aussehen?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von LupoV11 »

Ich weiß ja nicht, ob man am Federbein rumschrauben soll, wenn man nicht weiß, wie ein Hakenschlüssel aussieht.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Doch, ich glaube schon. Ich kenne die alten Hakenschlüssel von Koni-Federbeinen, wusste aber nicht, wie sie genau für das Sachs-Federbein ausschauen sollen. Inzwischen habe ich die Schlüssel bei Polo gefunden, am Federbein per Messschieber den Durchmesser ermittelt und weiß genau, was ich morgen in Jüchen kaufen muss. Insgesamt ist es bei mir um technische Kenntnisse - hinsichtlich der modellspezifischen Feinheiten nicht zuletzt ob dieses Forums - nicht so schlecht bestellt, wie die Frage es suggerieren mag. Dennoch danke ich für den fürsorglichen Hinweis. ;)

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von tibeter »

Andreas vwWe hat geschrieben:Ok, aber auf 40mm Negativweg will ich schon kommen. Den Lufika habe ich abgebaut, aber leider habe ich keinen Hakenschlüssel. Wie genau muss das Teil aussehen?

Gruß

Andreas
wozu brauchts du den negativfederweg, öfter mal im gelände unterwegs?
ne, kannst gleich wieder vergessen, wennst (zumindest beim Marzocchi) ein bisschen Dämpfung haben willst ist es vorbei mit "Negativfederweg"! Wirst aber nicht merken!
Abgesehen davon ist es "selten" so, dass man die Fahrwerkseinstellung ändert weil der Seitenständer aufsitzt, na ja, man lernt nie aus, glaube aber das du am Holzweg bist!!
:ich_nein:
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Holzweg? :kratz: So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher: Denn wenn ich die Federvorspannung erhöhe, sinkt ja der Wert des Negativfederweges. Also sollte ich bei 37 mm Negativweg alles so lassen wie es ist, oder?

Gruß

Andreas

PS: Hakenschlüssel liegt jetzt in der Garage ;)
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Thomas »

Andreas vwWe hat geschrieben:Holzweg? :kratz: So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher: Denn wenn ich die Federvorspannung erhöhe, sinkt ja der Wert des Negativfederweges. Also sollte ich bei 37 mm Negativweg alles so lassen wie es ist, oder?

Gruß

Andreas

PS: Hakenschlüssel liegt jetzt in der Garage ;)

Sach ich doch, Gummi kürzen :amen:


Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

So, Gummi ist gekürzt, Ständerkante mit der Flex sauber rund geschliffen, dabei den Gussgrat der Fabrikation beseitigt, Federbein einen Gewindegang mehr vorgespannt und weil ich einmal dabei war, wurden Lufika, Ansaugstutzen und die Einspritzrohre samt Drosselklappe mit Waschbenzin vom Ölschmodder gereinigt. Alles wieder zusammengebaut, Mittwoch oder Donnerstag kommt die Testtour.

Dank und Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

ich habe die Mühle jetzt gut 1000 km mit den Veränderungen gefahren und bin sehr zufrieden: Kein Aufsetzen mehr, weiterhin im Grenzbereich gut kontrollierbar. So soll es sein.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von passräuber »

Wenn das hier so weiter geht, dann bin ich raus .... :mrgreen:
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Was erzürnt Dich, Passräuber?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von andi »

tibeter hat geschrieben:...wozu brauchts du den negativfederweg, öfter mal im gelände unterwegs?
Andreas vwWe hat geschrieben:...weiterhin im Grenzbereich gut kontrollierbar...
Jesus f*cking Christ! Oder "Allmächd!"
Wollt ihr euch umbringen? Der Eine meint, Bodenwellen in Schräglage auch ohne Negativfederweg durchzustehen, der Andere gurkt mit schleifendem Seitenständer im "Grenzbereich" herum. Ich war dieses Jahr schon auf zwei Beerdigungen, verschont mich bitte mit weiteren und lasst a) euer Fahrwerk beim Profi einstellen und fahrt b) nicht wie die Wahnsinnigen.

Ehrlich, wenn ihr eure Motoren oder Getriebe kaputtrepariert, kümmert das keinen. Aber lasst an Fahrwerk und Bremsen nur Leute, die auch was davon verstehen! Nur weil man an der Guzzi überall gut rankommt, heisst das nicht, dass man auch überal rum fummeln muss.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von motoguzznix »

Andreas vwWe hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:Nun verrate aber auch, wo Du eingeschliffen hast .... !
NACHTRAG:

Gemessen! Ich habe - allerdings ohne Montur - 37mm Negativfederweg. In den Tiefen des Forums finde ich, dass der Gesamtfederweg 120mm beträgt und der Negativanteil etwa ein Drittel ausmachen sollte. Wenn ich dem Tipp Dilos folgte, könnte ich etwas darüber gehen und mir so etwa 5mm holen - das wäre doch schon etwas. Bei einem Schwingenverhältnis von 1:2 müsste ich demnach am Federbein um 10mm stärker vorspannen - alles richtig?
Andreas
Falsch:
Umgekehrt - um hinten 5mm Radfederweg zu gewinnen, mußt du die Federbasis um 2,5 mm vorspannen.

Ich habe den Gummianschlag auf ca 2mm reduziert. Auf der Straße keine Probleme mehr. Meiner ist unten schon deutlich schmaler als bei dir. Auf der REnnstrecke muß er runter, alles andere ist zu gefährlich. Mit der originlen Auspuffanlage hast du allerdings da schon vorher ein Problem, vor allem rechts.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Andi, hallo Ernst,

ich glaube, dass der Begriff "Grenzbereich" etwas übertrieben war; ich meine damit Schräglagen, bei denen ich auf dem äußeren Rand des Profils fahre. Das mache ich nur in langsamen Kurven, bei denen das Risiko nicht so groß ist, und auch ohne Hangoff.

Meine Bremsen warte ich aus den von Dir, Andi, genannten Gründen am liebsten selber, denn andere interessieren sich nicht für meine Familie ... Und am Fahrwerk rund um die Grundeinstellung etwas zu variieren, halte ich nicht für verwegen. Es dient, wenn man es mit Bedacht macht, eher der Sicherheit.

Kaputtbastlen ist eher etwas für Werkstätten; kleines Beispiel gefällig: An einer nagelneuen SRX 6 wurde bei der 1000km-Inspektion in der Yamaha-Fachwerkstatt vor 28 Jahren beim Einstellen der Ventile ein Gewinde für den Ventildeckel ruiniert, so dass ich mit HeliCoil reparieren durfte. Ich könnte zig Beispiele nennen; lustig war auch der Steckschlüssel im Motorraum meines V70 ... Natürlich geht einem bei der Arbeit am Mopped auch mal etwas kaputt, gerade dann, wenn man die Maschine noch nicht so gut kennt; so was nennt man Lehrgeld. Aber insgesamt halte ich das für günstiger und sicherer als die Werkstattsarbeit - zumindest wenn man nicht völlig kenntnisfrei zu Werke geht.

Und, Ernst, ich hatte es tatsächlich falsch geschrieben, meinte es aber richtig - kleiner Dreher. Den Gummi habe ich auch eingekürzt und mit der Auspuffanlage gibt es keine Probleme, die Mivvs liegen hoch genug.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: AW: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Arwed »

Andreas vwWe hat geschrieben: ich glaube, dass der Begriff "Grenzbereich" etwas übertrieben war; ich meine damit Schräglagen, bei denen ich auf dem äußeren Rand des Profils fahre. Das mache ich nur in langsamen Kurven, bei denen das Risiko nicht so groß ist, und auch ohne Hangoff.
.... mit Hangoff würdest Du die fehlenden Zentimeter ohne Fummeln und Gummisäbeln bekommen ...
Bunt ist das Dasein und granatenstark
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von passräuber »

Andreas vwWe hat geschrieben:Was erzürnt Dich, Passräuber?
Andreas vwWe hat geschrieben:
ich glaube, dass der Begriff "Grenzbereich" etwas übertrieben war;
:-)
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Na dann sind wir uns ja einig :-)

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von lucky »

Fahren auf dem letzten mm des Profils.... aufsetzender Seitenständer (bei Normalgewichtigkeit ;-))..... Ist für mich auf der Landstraße schon über den Grenzbereich. Auch bei ständigem überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzungen komme ich kaum in diesen Bereich. Bin aber auch eher Blümchenpflücker.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von MartinS »

Moin,es wundert mich etwas,wenn ich das richtig verfolgt hab dann ist doch der Andi vwWe Wiedereinsteiger,früher einzylindrige Yamahas gefahren.Um eine V11 am Seitenstaender aufzusetzten musste schon ordentlich schräg sein. Ist mir auch schon ein paar mal passiert,meist in Spitzkehren,aber für einen Einsteiger find ich das schon recht zügig.

Der Andi hatts weiter oben schon richtig geschrieben.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten