Seitenständer setzt auf

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Martin,

neben den Einzylindern waren es vor allem die Gummikühe (R 75/5), die mir viel Freude beim Fahren gebracht haben; und die konnte man bereits ganz ordentlich ums Eck zirkeln.

Ja, ich bin Wiedereinsteiger, aber die allgemeine Verkehrserfahrung ist doch recht groß bei 25tkm pro Jahr im Sportwagen. Und mit dem Mopped habe ich nach drei intensiven Trainings beim ADAC auch schon wieder 8tkm seit Mai auf der Uhr. Aber die Elfe habe ich bereits nach den ersten 1000 km im Kreisverkehr aufgesetzt - und das ist mir entschieden zu unsicher gewesen.

Ich verstehe Eure guten Worte als Ausdruck der Sorge - das ist schon in Ordnung, ich danke Euch dafür. Aber ein wesentlicher Teil der Faszination des Motorradfahrens ist in meinen Augen das Kurvenfahren in ordentlicher Schräglage; und da hilft es, wenn man weiß, was mit dem Mopped geht und was nicht - denn Überraschungen sind beim Fahren selten wünschenswert. Ich werde es nicht übertreiben und nicht schneller als mein Schutzengel fliegen ;-))

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Andreas vwWe hat geschrieben:... Ich werde es nicht übertreiben und nicht schneller als mein Schutzengel fliegen
:amen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich vorgestern zwischen Vossenack und Schmidt in der Rur-Eifel in einer weiten Linkskehre mal wieder aufgesetzt; dieses Mal war die Ständerschalterschraube betroffen; auch das obere Ende des Ständers war auf dem Boden. Mir ist das zu gefährlich, daher möchte ich gerne einen anderen Ständer anbauen. Ich habe die vage Info, dass ein 1100-Sport-Ständer in Verbindung mit einer sog. V-Wanne Abhilfe schaffen kann. Könnt Ihr mir Genaueres sagen?

Dank und Gruß

Andreas
Moppedfahrer
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von guzzipapa »

Schon einmal über die Federung nachgedacht? Wenn die zu weich eingestellt ist, liegt die Maschine tiefer und setzt entsprechend schneller auf. Da wurde im Forum schon einiges drüber gefachsimpelt.

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von andi »

guzzipapa hat geschrieben:Schon einmal über die Federung nachgedacht? Wenn die zu weich eingestellt ist, liegt die Maschine tiefer und setzt entsprechend schneller auf.
Zusatzfrage: Ist die Gabel nach oben durchgesteckt (steht sie oben aus der Gabelbrücke raus)? Wenn ja, bündig durchschieben oder sogar ein paar mm nach unten durchstecken.
Was der Gottfried meint, ist die Federbasis am hinteren Federbein. Also die Einstellung des Negativfederwegs.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Neonerl »

Also mein Seitenständer hat auch sehr oft geschliffen. Allerdings in einem Bereich um die 60 km/h in Italien. Es gibt zwischen Cles und Edolo z.B. eine Straße die besteht nur aus Kurven mit leichten Steigungen. Aber es geht nicht schneller als 50 - 60 km/h. Da die Kurven immer sehr gleichmäßig, also ohne Überraschung sind kann man da schon mal an die Grenze gehen.
Geholfen hat bei mir ein anderer Auspuff (BOS) und die Entfernung des Anschlaggummis. Was auch noch helfen könnte, wäre hinten der schmalere Hinterreifen. Dann ist nich so viel Schräglage notwendig.
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

ich danke für die Antworten; das Federbein ist schon etwas stärker vorgespannt als original, die Gabel habe ich noch nicht nach unten durchgeschoben, es sind auch nur wenige mm möglich - das werde ich aber probieren. Die Dämpfung habe ich im Moment im mittleren Bereich; mit 82 kg Körpermasse plus Masse für Klamotten und Tankrucksack komme ich nicht über 90 kg Beladung, so dass mir eine Erhöhung der Dämpfung bislang nicht ratsam erschien; aber ich werde auch das probieren.

Nochmal die Frage: Kennt sich jemand mit dem Umbau auf 1100-Sport-Seitenständer und V-Ölwanne aus?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von lucky »

Andreas vwWe hat geschrieben:..... dieses Mal war die Ständerschalterschraube betroffen; auch das obere Ende des Ständers war auf dem Boden......
Das verstehe ich nicht.... Sind ja um die 80 Grad Schräglage gewesen??? :?

Kannst da nicht mal nen Foto hochladen und die Stellen markieren.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von andi »

Andreas vwWe hat geschrieben: Nochmal die Frage: Kennt sich jemand mit dem Umbau auf 1100-Sport-Seitenständer und V-Ölwanne aus?
Der Dynotec hat das seinerzeit propagiert. Die Teile solltest du allesamt auch beim Guzziladen bekommen, der hat den Vertrieb der V-Ölwanne vom Moto Spezial übernommen und schlachtet auch regelmässig Guzzen, da dürfte so ein Ständer übrigbleiben.
Durch den Umbau fällt allerdings der Ölkühler weg und den haben die bestimmt nicht ohne Grund an die V11 geschraubt.

ich würde das Fahrwerk mal einstellen (lassen!) und dann ggfs. mit leichtem Hangoff fahren. Bei mir hat die V11 die ersten zwei Saisonen gelegentlich aufgesetzt, mittlerweile hab ich meinen Fahrstil so weit angepasst, dass nix mehr schleift. Bin aber mittlerweile auch zu alt für die Raserei...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Kollegen,

unten finden sich die Bilder; markieren muss ich nichts, man sieht das auch so gut. 80° Schräglage waren es nicht ganz ;)
andi hat geschrieben:Durch den Umbau fällt allerdings der Ölkühler weg und den haben die bestimmt nicht ohne Grund an die V11 geschraubt.
Ok, das ist ein entscheidendes Argument gegen diese Lösung. An der Einstellung arbeite ich ganz sachte unter Anleitung - auf Werkstattarbeit habe ich weniger Lust, ich bin da skeptisch.

Dank und Gruß

Andreas
Dateianhänge
Hier sieht man, dass der Fuß, obgleich er abgeschliffen und der Anschlaggummi gekürzt wurde, wieder aufgesetzt hat.
Hier sieht man, dass der Fuß, obgleich er abgeschliffen und der Anschlaggummi gekürzt wurde, wieder aufgesetzt hat.
Und hier ist der vordere Bereich zu sehen.
Und hier ist der vordere Bereich zu sehen.
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andreas,
Fahrwerk einstellen und Fahrstil anpassen.Da geh ran.
Vieleicht ist ja "hanging off" was für dich?
Einfach neben die Elfe hängen und das Mopped nicht so weit runter kommen lassen.
Sieht auch richtig gut aus solch ein Geturne. :P
Pass auf das du nicht abfliegst,in unserem Alter heilen Knochen nicht mehr so flott. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von andi »

Andreas vwWe hat geschrieben: Hier sieht man, dass der Fuß, obgleich er abgeschliffen und der Anschlaggummi gekürzt wurde, wieder aufgesetzt hat.
...
Und hier ist der vordere Bereich zu sehen.
Wenn das am hinteren Ende des Ständers so wenig, vorne aber schon so stark aufsetzt, hängt die Kiste meiner Meinung nach vorne zu tief runter.
Ich hab auch den Gummi gekürzt und wenns schleift, dann nur am hinteren Ende.

Die Ständeraufnahme gibt null nach, wenn die schleift und der leisete Ansatz von Bodenwelle daherkommt, gehst du fliegen.

Die billigste Lösung wäre, den Ständer ganz wegzubauen und die Kiste immer bei eingelegtem Gang mit dem Lenker an ne Mauer zu lehnen. Macht auch am Treffpunkt ordentlich was her ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

andi hat geschrieben:Die Ständeraufnahme gibt null nach, wenn die schleift und der leisete Ansatz von Bodenwelle daherkommt, gehst du fliegen.
Genau das ist meine Sorge. Ich habe das Federbein ja etwas stärker vorgespannt und die Fuhre somit hinten etwas angehoben. Um einen Ausgleich zu schaffen, sollte ich vorne auch etwas höher kommen. Mit der Federvorspannung in der Gabel bin ich ganz zufrieden: Sie geht bei scharfer Bremsung nicht auf Block, ist aber auch nicht zu bockig. Also sollte ich die Gabel einige Millimeter nach unten durchstecken.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Aber:
DiLo hat geschrieben: Hinten etwas höher zu Lasten des Negativ-Federweges bringt was. Vorne nichts machen. Wird nur sehr unhandlich.
Wenn Du auf den Scheitelpunkt zubremst und es setzt auf, dann ggfls. die Druckstufe etwas erhöhen. ...
Also doch nichts verändern? Und die Druckstufe lässt sich bei meiner Gabel nicht einstellen.

Ich bin etwas ratlos ...

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von MartinS »

Vielleicht haettst du dir doch besser eine Panigale kaufen sollen anstatt
ne V11.
Du kannst aber die Federn in der Gabel etwas staerker vorspannen
in dem du ein paar Huelsen oder U-scheiben unterlegst.
An der Federrate aenderst du somit nix,die Gabel taucht halt nicht mehr
so stark ein.Negativfederweg beachten.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Kann es vielleicht sein, dass die Federn in der Gabel einen wech haben?

Vielleicht zu lange zu fest auf dem Anhänger verzurrt.

Dann wäre die Gabel an sich ja schon zu kurz, was das ungewollte Aufsetzen bei deinen Tiefflügen verurschen könnte.

Gruß

Ansgar
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von andi »

Andreas vwWe hat geschrieben:Mit der Federvorspannung in der Gabel bin ich ganz zufrieden: Sie geht bei scharfer Bremsung nicht auf Block, ist aber auch nicht zu bockig. Also sollte ich die Gabel einige Millimeter nach unten durchstecken.
Ich bin an der Stelle raus und bleibe bei meinen Rat, das von einem Fahrwerks-Profi einstellen zu lassen.
Was du da beschreibst, sind voneinander völlig unabhängige Sachverhalte: Federrate, Federbasis, Dämpfung und Fahrwerksgeometrie.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Luhbo_ »

Ihr macht das alles viel zu kompliziert. Ich hab einfach vor Jahren schon den orginal Auspuff abgebaut, seitdem setzt nichts mehr auf. Jetzt ist er auch noch hochgedreht, damit ist es noch besser geworden. Walter hat seinen auch hochgedreht, bei dem setzt auch nichts auf. Walter ist aber auch nicht mehr aktiv hier, vielleicht liegts ja auch daran.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Hubert,

was meinst Du mit "hochgedreht"?

@ Andi,

die von Dir genannten Parameter unterscheide ich schon; nur kann ich an meiner Gabel lediglich die Federvorspannung und die Dämpfung der Zugstufe einstellen. Bislang habe ich an beidem nichts geändert; die Federvorspannung habe ich nach Dilos Vorschlag durch scharfes Bremsen getestet - sie ist ok so. Verringern ist vor dem Hintergrund meines Problems keine Option, Vergrößern führt zur Verringerung des negativen Federweges. Durchstecken kann ich die Gabel um ca. 5mm; beim gegebenen Lenkkopfwinkel bringt mir das vielleicht 3 bis 4 mm Freiheit unter dem Ständervorderteil - nicht schlecht, aber wenn die Mühle dadurch sehr unhandlich werden sollte, habe ich den Teufel mit Belzebub ausgetrieben. Bevor ich herumprobiere, will ich zunächst die Zusammenhänge verstehen. Daher meine Nachfragen.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Zonen Guzzista »

Wenn du unbedingt auf der letzten Rille auf öffentlichen Straßen rum heizen musst investiere doch einfach in eine besser Gabel - oder bist du evtl. sowieso auf dem falschen Motorrad unterwegs?

Kann man ja mal drüber nachdenken . . . :gaas:

Gruß Andreas
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Arwed »

Mein Seitenständer sieht genaso aus. Der Tipp mit dem Überprüfen Deines Fahrstiles ist schon nicht sooo schlecht. Meine ich völlig wertungsfrei. Ein bisschen Hangoff (light) bringt mehr, als Deine Fahrwerksabstimmung oder -geometrie Pi mal Daumen zu verändern, um ein paar Millimeter rauszukitzeln, mit Aussicht auf ungewisser Verschlimmbesserung. Bei der Elfe kommt in der Kurve nach dem Seitenständer ziemlich direkt der Auspuff, falls Du den Originalen hast. Soweit ich weiss, hast Du die MIVVs, dann nehme ich das zurück. So'n Knieschleifertraining beim ADAC hat zumindest mir Einiges gebracht. Jetzt wird zwar das Peloton über mich herfallen, ich mein's aber wenigstens ehrlich. Alles Andere halte ich für Murks, bei dem ein schlechtes Gefühl bleibt. Wie so oft.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Dottore G. »

Genau das hab ich gemeint.
Erst mal an sich selbst arbeiten
man bevor man das Moped verbiegt.
Wenn der Fahrer besser ist als die Elfe
sollte er sich für den Spaß eh was anderes suchen,
sonst wird er nie zufrieden sein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Kai »

Wenn der Fahrer besser ist als die Elfe
sollte er sich für den Spaß eh was anderes suchen
Wie weise. Sehe ich auch so.

In einigen Zeitschriftenartikeln habe ich Vergleiche u. Tests der V11 gelesen, fast alle schieben über diesen bösen, fiesen Seitenständer.
Jepp, der ist hässlich wie die Nacht, wirkt am Motor der Elfe wie wenn Kinder solch etwas aus Lego bauen würden. Thema verfehlt? :shock:

Im Ernst: Meine Elfe ist zum anschauen, anhöhren und fahren da. Zum "heizen", "brennen" oder sogar rennen mit anderen Mopeds oder evtl. Sportwagen
würde ich eine andere Maschine wählen. Etwas wo das Fahrwerk ab Serie schon passt, nix am Moped runterhängt oder absteht. Und mehr Dampf hat.
Und vor allem nix mit fiesen Momenten wie der Motor & Kardanwelle der Elfe. Auch alles nicht förderlich für den sauberen Strich inner Kurve.
Da braucht man sich wohl über einige mm Gabel anheben oder Gummi abschleifen nicht mehr Unterhalten.

Waren wir eigentlich schon bei Körpergewichtabnahme? :kratz:


Gruß
Kai

btw, bei meiner XT 600 schleift nix am Boden, höchstens der eigene Helm nach dem Abfliegen wegen den Grobstollern ;)
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von Andreas vwWe »

Kai hat geschrieben:[Waren wir eigentlich schon bei Körpergewichtabnahme? :kratz:
82 kg auf 1,80 m - weniger mag meine Frau nicht ;)

Und: Ich will nicht rennen, aber gerne sportlich touren - das ist mit der Elfe nach meiner bescheidenen Erfahrung von 12.000 km in diesem Jahr möglich. Es geht mir nicht darum, am Limit zu fahren, aber es gibt immer mal eine Kurve, die man etwas schnell angegangen ist; und da schützt einen Schräglagenfreiheit vor einem Sturz. Daher meine Nachfragen. Natürlich könnte ich mir das Fahrwerk von irgend jemandem einstellen lassen, aber ich habe da wenig Vertrauen. Zudem wüsste ich dann auch immer noch nicht Bescheid; aber gerade das wäre mir wichtig, ich möchte die Sache verstehen.

Hinweis auf den Fahrstil: Ist klar, Hang-Off-light habe ich probiert, klappt gut, ist mir aber zu unruhig; Knie raus und Oberkörper in die Kurve wenden werde ich zur Gewohnheit werden lassen - trotzdem will ich die Sicherheitsreserve haben - siehe oben.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer setzt auf

Beitrag von tibeter »

andi hat geschrieben:
Andreas vwWe hat geschrieben:Mit der Federvorspannung in der Gabel bin ich ganz zufrieden: Sie geht bei scharfer Bremsung nicht auf Block, ist aber auch nicht zu bockig. Also sollte ich die Gabel einige Millimeter nach unten durchstecken.
Ich bin an der Stelle raus und bleibe bei meinen Rat, das von einem Fahrwerks-Profi einstellen zu lassen.
Was du da beschreibst, sind voneinander völlig unabhängige Sachverhalte: Federrate, Federbasis, Dämpfung und Fahrwerksgeometrie.


Andi
Ganz deiner Meinung!
Meiner setzt am Kringel auch auf, dann mach ich ihm halt kürzer oder schraub ihm weg.
Aber deswegen die Fahrwerkseinstellung ändern?
Antworten