Gabel durchstecken

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Gabel durchstecken

Beitrag von diemo »

Ich überlege gerade meine Ballabio auf Stummel umzurüsten. Die Stummel die ich ausgeguckt habe würde ich gern oberhalb der Gabelbrücke montieren. Dazu müsste aber die Gabel um 10 mm weiter durchgesteckt werden. Zwei Fragen also: Ist das ein Maß, das sich für einen Durchschnittsfahrer bereits spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt und sollte ich zum Durchstecken zwingend das Vorderrad rausnehmen oder geht das auch komplett, also beide Holme gleichzeitig incl. Vorderrad?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von uwe.v11 »

Frag mal den Grashüpfer
Der hat damit den Abflug gemacht :hammer:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von diemo »

weswegen? wegen der 10 mm?
bei der LeMans ist die Gabel eh schon 4 mm weiter durchgesteckt als bei der Ballabio. Es geht also eigentlich um 6mm.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von tom.s »

diemo hat geschrieben:Ich überlege gerade meine Ballabio auf Stummel umzurüsten. Die Stummel die ich ausgeguckt habe würde ich gern oberhalb der Gabelbrücke montieren. Dazu müsste aber die Gabel um 10 mm weiter durchgesteckt werden. Zwei Fragen also: Ist das ein Maß, das sich für einen Durchschnittsfahrer bereits spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt und sollte ich zum Durchstecken zwingend das Vorderrad rausnehmen oder geht das auch komplett, also beide Holme gleichzeitig incl. Vorderrad?
Dietmar

Hi Dietmar,

10mm ist überhaupt kein Problem, hab' ich für den Däs-Lenker auch gemacht.
Einfach Klemmung aufmachen, durchstecken und wieder festschrauben.
Fahrverhalten ändert sich durch Lenker sowieso komplett,
aber mein Tip an Dich: Lass die Lenkstange dran, fährt sich viel besser als mit Stummel.

Gruss

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von Thomas »

Achte auf die Bremsleitungen...


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von Schattenparker »

Du hast dann viel weniger Schräglagenfreiheit! :?
Fröhliches Seitenständerkratzen! :-D
Du kennst ja die Maßnahmen um das zu verbessern. Wenn du dann fährst und es ist "komisch", dann soltest du auch hinten etwas absenken.

:dosenbiker:

P.S.: Durchschieben geht ohne Radausbau, solltest aber Gabel entlasten. 8-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von tibeter »

Marzocci Gabelß
Was ist dann das Gesammtmaß?
Vorsicht ist schon geboten wg. Nachlauf ist sie sehr empfindlich...
Antworten