Wilbers Federbein für KS

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Wilbers Federbein für KS

Beitrag von Calzone »

Hallo,
ich bin ja eigentlich mehr so der stille Mitleser im Forum.
Jetzt brauche ich allerdings doch einmal euer Wissen. :anbet:

Bei meiner Le Mans Naked EZ02 Modell KS hat sich am Wochenende im Harz mein Federbein
mit Total-Ölverlust Richtung Hinterrad verabschiedet. Ich mich fast ebenso. :-o :-o :schwitz:

Jetzt ist die Frage nach Ersatz natürlich da. "Original" will ich nicht mehr.

Überholen oder Gebraucht kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Alt bleibt alt
Original kostet bei SD €887,60.-

Ich denke, mit dem Wilbers 641-519-01 kann man nicht viel falsch machen. Liegt bei
ca. 680 Euronen.
Eine ABE gibt es lt. Wilbers nur für die KR und KT Modelle (Hat mir Wilbers freundlicherweise per E-Mail zukommenlassen).
Warum, konnte mir Wilbers aber auch nicht sagen.

Gibt es bzgl. der Maße für Länge Federbein bzw. Federrate u. Federlänge irgendwelche Unterschiede zur KS ?
Oder beim Einbauraum ?

Wenn ich bei SD in den Ersatzteilkatalog gehe, wird dort für alle Modelle das Federbein mit der Ersatzteilnummer 02550201 angeboten.
Selbst als Ersatz für das Öhlins-Federbein.
Kann also eigentlich keinen großen Unterschied geben.

Oder hat jemand das Wilbers in eine KS eintragen lassen und würde mir eine Briefkopie überlassen?

Ich würde es nämlich schon ganz gerne eintragen lassen, wenn es denn passt.
Bin halt so.

Würde mich sehr über Rückinfos freuen.

Viele Grüße
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von guzzipapa »

Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem mit einem original Sachs Federbein. Das hatte ich zum Service bei einer deutschen Werkstätte, die an Rennmotorrädern arbeitet. (Den Begriff "herumbastelt" will ich einmal vermeiden). Generalüberholung des Stoßdämpfers und Einbau einer hydraulischen Verstellung für die Federbasis.
Das hat auch Anfangs gut funktioniert. Der Dämpfer hat deutlich besser gearbeitet als vorher. Nur nach etwa 5000 km, auf der Heimfahrt von einer größeren Reise hat sich das Öl aus dem Dämpfer schön langsam verabschiedet und die letzten 200 km durfte ich dann ohne funktionierenden Dämpfer heimhoppeln.

Nach einigem Herumfragen bin ich dann auf die Empfehlung von Joe Lechner auf die Firma Haslacher www.haslacher.at in Thalgau gekommen. Die sollen in Österreich DIE Spezialisten für Federung und Dämpfung von Sportmotorrädern sein. Auf jeden Fall bin ich mit dem kaputten Teil zu dem hin und die Werkstatt hat sofort einen recht guten Eindruck gemacht. Nach 14 Tagen war das Federbein fertig. Der Mann der es bearbeitet hat, hat mir erklärt, dass er eine neue Verschlusskappe gefertigt hat, weil a) von Sachs nichts mehr original zu kriegen ist, und b) der sowieso einen Fehler hat, nämlich die Nut für einen Dichtring falsch bemessen war und der dashalb nicht hält. Und die Leute, die da vorher dran waren, haben die Kolbenstange zu stark poliert, was auch für die Lebensdauer der Dichtung schlecht ist. Dazu hab ich eine Rechnung bekommen, wo genau aufgelistet war, was die verbauten Materalien gekostet haben, plus Arbeit hat das Ganze 185 Euro gekostet. Jetzt hab ich auch erst 2500 km damit gefahren. Dämpfung haut sehr gut hin, Lebensdauer kommt erst in Zukunft auf. Der Herr in der Werkstatt hat gemeint, das müsste bei mir wieder für die nächsten 40.000 km reichen.

Gottfried
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von guzzibecker »

Was hälst Du von dem Stoßdämpfer???

Gruß
Peter


http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-USED- ... 20eb6af838
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von guzzipapa »

guzzibecker hat geschrieben:Was hälst Du von dem Stoßdämpfer???

Gruß
Peter


http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-USED- ... 20eb6af838
Ich hab da so meine schlechten Erfahrungen mit Teilen, die bei epay als "gebraucht aber fast wie neu" und ähnlich angeboten werden. Manche schlauen Leute schaffen es damit, Schrott um gutes Geld zu verkaufen. Wenn der z. B. keinen Druck mehr im Speicher hat, sieht man das nicht und als Laie kommt man auch erst drauf, wenn er eingebaut ist und nicht funkt.
Da ist es schon klüger etwas mehr Geld auszugeben und was ordentliches zu kaufen, oder wenn es geht, das Vorhandene fachgerecht reparieren zu lassen.

Gottfried
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von passräuber »

Hauke, schau mal da!

http://www.zietech.de/motorrad-teile/fa ... /a-401301/

Ist eine Top-Firma mit echt gutem Service. Hab mein's auch dort gekauft. Ich würd' nix anderes mehr wollen.

Gruss Chrigu
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von Calzone »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Angebot von dem fliegenden Holländer in der Bucht hatte ich auch schon gesehen.

Für mich stellt sich nur die Frage, hat das Federbein 5000 oder 50000km runter.
Ich weiß nicht, ob das so die richtige Wahl wäre. Ein Federbein ist nun einmal ein Verschleißteil und ich würde mich echt ärgern, wenn es nach einer Saison kaputt wäre.
Auch wenn man gesetzlich ein Jahr Gewährleistung hätte.

Bei Zietech und auch bei Wilbers direkt hatte ich schon angefragt, aber von beiden die Antwort bekommen,
das es für die KS Modelle keine ABE gibt, nur für KR und KT.

Daher würde ich schon gern wissen, ob es vielleicht doch einen Unterschied zwischen den Modellen gibt.

Wenn nicht, würde ich für das Federbein vielleicht eine Einzelabnahme machen lassen.

PS: In einem der Threats war die Rede von dem Öhlins Federbein für die Elfen. Scheint es doch noch zu geben:

http://www.ebay.de/itm/Amortisseur-Ohli ... 1c32242861

Viele Grüße

Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von tibeter »

guzzipapa hat geschrieben: Das hatte ich zum Service bei einer deutschen Werkstätte, die an Rennmotorrädern arbeitet.
Name?

guzzipapa hat geschrieben: Nach einigem Herumfragen bin ich dann auf die Empfehlung von Joe Lechner auf die Firma Haslacher http://www.haslacher.at in Thalgau gekommen.

Gottfried
Habe immer wieder von Hasi gehört, trotzdem er in meiner Nachbarschaft ist, würde ich dem nichts geben...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von guzzipapa »

tibeter hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben: Das hatte ich zum Service bei einer deutschen Werkstätte, die an Rennmotorrädern arbeitet.
Name?

guzzipapa hat geschrieben: Nach einigem Herumfragen bin ich dann auf die Empfehlung von Joe Lechner auf die Firma Haslacher http://www.haslacher.at in Thalgau gekommen.

Gottfried
Habe immer wieder von Hasi gehört, trotzdem er in meiner Nachbarschaft ist, würde ich dem nichts geben...
Dazu weiss ich auch nichts genaueres. Ich hab mich auf die Empfehlung von diesem Joe Lechner verlassen. Der ist ganz in der Nähe zu Hause und ist im Endurosport eine bekannte Person. Von dem weiß ich, dass er sich mit solchen Sachen gut auskennt. Die Werkstatt hat auch einen guten Eindruck gemacht und das was die mir erklärt haben hat auch Hand und Fuß. Also hoffe ich einmal an die richtigen gekommen zu sein.

Gottfried
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von guzzibecker »

Ich habe mein Sachs Federbein bei

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

überholen lassen incl. hydraulischer stufemloser Vorspannung ... super Ergebnis ...
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von tibeter »

guzzipapa hat geschrieben:
tibeter hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben: Das hatte ich zum Service bei einer deutschen Werkstätte, die an Rennmotorrädern arbeitet.
Name?

guzzipapa hat geschrieben: Nach einigem Herumfragen bin ich dann auf die Empfehlung von Joe Lechner auf die Firma Haslacher http://www.haslacher.at in Thalgau gekommen.

Gottfried
Habe immer wieder von Hasi gehört, trotzdem er in meiner Nachbarschaft ist, würde ich dem nichts geben...
Dazu weiss ich auch nichts genaueres. Ich hab mich auf die Empfehlung von diesem Joe Lechner verlassen. Der ist ganz in der Nähe zu Hause und ist im Endurosport eine bekannte Person. Von dem weiß ich, dass er sich mit solchen Sachen gut auskennt. Die Werkstatt hat auch einen guten Eindruck gemacht und das was die mir erklärt haben hat auch Hand und Fuß. Also hoffe ich einmal an die richtigen gekommen zu sein.

Gottfried
Hä? Du wirdst ja wohl wissen wie der heisst dem du den Auftrag erteilst?
:kratz:

Hat Franz Racing einen Stoßdämpferprüfstand? Hat ja einen guten Namen im Motortuning....

Ich kenne Straßmeier, arbeitet auf höchstem Niveau.... entsprechend seine Preise, aber Wertarbeit mit Hand&Fuß
:gaas:
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von tibeter »

Ups... meinte Fritze Tuning.... nicht Franz...
:oops:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von roland.k »

Hai,

Franz-Racing ist gut aber a. viel zu teuer und b. viel zu langsam.

Kann wärmstens diese Werkstatt empfehlen: double-ee-suspension

Da dauert das in der Regel max. 1 Woche und ist sehr viel günstiger als bei Franz Racing. Der macht auch Straßenfahrwerke!

Federbeine muss man auch warten! Man muss da auch nicht warten bis kein Gas mehr drin ist und die Simmerringe durch sind ;)

DOUBLE EE® STOßDÄMPFERSERVICE
WARTUNG: ÖL- UND STICKSTOFFWECHSEL (ZERLEGEN, REINIGEN, INKL. ÖL- UND STICKSTOFFFÜLLUNG, VAKUUMENTLÜFTUNG) 60,- EUR


Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von MartinS »

Moin,auch eine gute Adresse ist HH Racetech.Der hat mir an der Monster die Gabel gemacht.
Superarbeit,die allerdings ihren Preis hat,aber gewiss deutlich günstiger als ein komplettes Neuteil.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Wilbers Federbein für KS

Beitrag von Luhbo_ »

HH Racetech hat auch mein Sachs Federbein nach 120.000 überholt und eine hydr. Federbasisverstellung eingebaut. Das läuft inzwischen auch schon wieder 60.000 völlig problemlos. Allerdings hab ich das im Winter machen lassen und da war sein Laden scheinbar ziemlich voll. Anfang März wurde ich dann nervös und hab angerufen, danach war's dann auch nach 1 Woche erledigt ;)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten