Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Gesperrt
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Volkmar »

Hallo an alle,

es geht hier um die Reifenbindung/Reifenfreigabe für die KS bis Bj. 2002 und im Schlusssatz um die folgenden Baujahre.

im alten Forum wurde ich im Rahmen einer Anfrage darauf hingewiesen, mir schnellstmöglich die Reifenbindung austragen zu lassen. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine KS Bj. 2001 geliefert.

Weil Fragen aufgeworfen wurden, ergänze ich den Artikel um zwei Bemerkungen.
Erste Bemerkung: Urheberrecht und alle damit zusammen hängende Probleme.
Bei der Polizei und beim TÜV bin ich freundlich aufgetreten und habe ausdrücklich um Informationen gebeten, die ich hier im Forum unterbringen darf. In beiden Fällen wurde mir das wie selbstverständlich gewährt.
Der Ingenieur hat mir speziell wegen des Forums die Datenblätter ausgedruckt und auf dem Datenblatt des alten Bestandes handschriftlich die erlaubten Reifenbreiten im Zusammenhang mit den Felgengrößen vermerkt.
Die Informationen und die Datenblätter hier ins Forum ein zu stellen ist erlaubt!

Zuerst habe ich mich an meine örtliche Polizeidienststelle gewandt.
Auskunft vom dortigen Verkehrssachbearbeiter: Es gibt keinerlei Bindungen mehr an bestimmte Reifenhersteller. Selbst wenn eine Fabrikatsbindung im Fahrzeugschein eingetragen ist (Formulierung: gem. Betriebserlaubnis), so hat diese keine Gültigkeit mehr.
Anmerkung von mir: Das ist eindeutig! Hierzu gibt es nichts mehr zu bemerken.

Im nächsten Schritt habe ich am Ort einen großen Reifenhändler aufgesucht. Der Mann hat seinen PC gemartert, konnte aber für diese Maschine keinen einzigen Reifen finden, der zugelassen wäre.

Danach bin ich beim TÜV vorstellig geworden. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich alle Informationen, die wir in unserem Forum brauchen.

Der TÜV führt diese Maschine in einer alten und in einer neuen Datenbank. Ich bekam Auszüge aus beiden Beständen.
In beiden Fällen kann die Maschine hinten sowohl mit einem 170/60-ZR17, als auch mit einem 180/55-ZR17 ausgerüstet werden. Ausschlaggebend für die Reifengröße ist die Breite der Felge.
Der 170er Reifen darf auf Felgen von 4,5“ bis 5,5“ aufgezogen werden.
Der 180er Reifen ist für Felgen mit 5,5“ und 6,0“ zulässig.
Vorn ist in beiden Fällen ein 120/70-ZR17 zu fahren.
Die Reifenmarke ist völlig ohne Belang. Theoretisch darf sogar eine Mischbereifung (der vordere Reifen stammt von einem anderen Hersteller als der hintere) betrieben werden, was jedoch aus technischer Sicht nicht empfehlenswert wäre.

Zu diesem Punkt die zweite Anmerkung:
Der Prüfingenieur hat die Sache so erklärt. Der TÜV hat hier JEDE Markenbindung zurück genommen. Dem Halter einer Maschine sind somit einerseits mehr Freiheiten gegeben worden, andererseits wurde ihm auch mehr Eigenverantwortung übertragen. Also hin zum "Mündigen Bürger"! Pendelt Deine Fuhre oder schaukelt sie sich aufgrund Deiner Reifenwahl auf, so ist das ausschließlich DEIN Problem!
Praktische Anwendung:
Einer Deiner Reifen ist erneuerungsbedürftig, der andere taugt noch. Du kannst ein angestrebtes anderes Fabrikat aufziehen.
Somit fährst Du mit Reifen zweier verschiedener Hersteller.
Du bist Spezialist. Es ist Dir jetzt nicht mehr verboten eine Reifenpaarung zu fahren, wie sie ganz speziell Dir zusagt. Beispiel, vorn einen führigen Reifen, hinten einen mit einer langlebigen Gummimischung, von einem anderen Hersteller.

Abschließend habe ich noch gefragt, „Von Seiten der DEKRA gäbe es Einwände…“.
Die Antwort war kurz und selbstbewusst. „In Deutschland ist die Meinung des TÜV maßgeblich. Die Rechtsprechung stützt sich auf Erkenntnisse des TÜV. Alles andere hat sich einzuordnen!
Wie gesagt, selbstbewusst!

Weil ich im alten Forum auch zu den Maschinen ab Bj. 2002 endlose Debatten gefunden habe, noch eine Schlussbemerkung. Sie stammte vom TÜV-Prüfer. Kurz und knackig, an die vorgegebene Reifengröße/Spezifikation halten und Reifenfabrikate nach eigenem Ermessen aufziehen.

Datenblatt aus der "alten Datenbank":

Bild

Datenblatt aus der "neuen Datenbank":

Bild

Ende der Durchsage!

Eine Anmerkung:
Sie wäre schon mehr spaßig gemeint. Unser Freund HexerFr (Frank) hat den Anstoß gegeben, die Reifenbindung auszutragen. Wenn ich das schaffen könnte, dürfe ich mich König nennen. Nun, ich bin locker darüber hinausgegangen und habe gleich das gesamte Thema geklärt. Andererseits gibt es im Forum schon genug Könige. Lasst Euch was einfallen, was meiner schwarzen Seele gerecht wird.
Ich bin erst eine Woche im Forum. Kinder, das nenne ich Karriere!

Ich habe Euch mit meiner ersten Anfrage einen Haufen Arbeit gemacht. Ich hoffe, ich konnte auf diese Weise einiges zurück geben.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

TUeV Cham?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Volkmar »

Servus Martin,

TÜV Regen!
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Sammy »

Hallo Volkmar
das was Du jetzt wunderbar geschrieben hast sage ich schon seit über einem Jahr .
Es gibt keine Reifenbindung mehr.

Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Hexerfr »

Volmar, wir nennen dich nun den Reifen und TÜV-Gott.... :lol: Hier in Hessen haben die echt doof gemacht deswegen. Aber egal. Wie auch immer ich habe es schriftlich mit TÜV-Segen. Bindung wurde in den Papieren ausgetragen. Da gibt es also keine Zweifel mehr.

VG
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Volkmar »

Hi Frank,

I am shocking! Dein Mail hat mich wach gerüttelt. Ich hab da wohl ein paar Wexstaben verbuxelt. Ich wollte Dich wirklich nicht beleidigen und bitte um Vergebung.
Um Dir Genugtuung zu verschaffen habe ich hundert mal geschrieben, HexerFr ist Frank, nicht Fred. Ich mags, wenn ich mich kasteien darf!

Ich hoffe, Du bist mir nicht mehr böse und würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann einmal über die Füße fahren könnten.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von uwe.v11 »

volkmar,kommst du auch aufs v11 treff in grebenhain?
also mein tüv war echt superblöd und wollte es nicht änder.
ich könne eine reifenpaarung drauf machen,der spezi fährt probe und dann bekomme ich die dann eingetragen...
aufheben der reifenbindung gilt nur für pkw,nicht motorrad.
weil es reifen gibt die nicht mit dem fahrwerk harmonieren,desshalb kann sich die fuhre aufschaukeln.
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von DiLo »

Was hab ich mir letztes Jahr die Finger blutig geschrieben. Aber Respekt: Einen Auszug aus der Datenbank wollt mir mein TÜV´ler nicht ausdrucken. Ggfls. solltest Du beim TÜV noch einmal nachfragen, ob Du den Auszug hier posten darfst, nicht, dass der Cheffe (Roland) in Handschellen abgeführt wird (Urheberrecht und so´n Kram)

Gruß, Dirk

P.S.: Mein TÜVler hatte auch Charme. Der meinte: Mach drauf, wozu du lustig bist. Aber bitte nix vom Baumarkt :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab schon immer gemacht was ich wollte. :mrgreen:
Ich bin Terrorguzzist,ich mach drauf was ich will,und der Tüv braucht ja auch nur die Plakette kleben :mrgreen:
Soweit kommt das noch,das es so einem TÜV Menschen beim betrachten meiner orginalen Guzzis noch warm inner Hose runterrinnt.Dasgönn ich mir lieber selber,ich zahl da ja auch für. :oops:
Ist doch keine Peepshow so ein Termin :mrgreen:

Haste gut gemacht Volker,Titel hab ich im Moment keinen für Dich,aber auf nem Trffen sicher noch ein paar Bier.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Scura-Volker
Jungspunt
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:00
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Scura-Volker »

Geile Story ...
Da kann man nur froh sein wenn so etwas gar nicht erst hat :lol:
Reifenbindung ... tss - tss ... Was'n das'n? :P

Manche Dinge werden doch tatsächlich auch in der heutigen Zeit besser - kaum zu glauben ;-)
Scura #692# Bj.2003 / Titanium-Kit / K&N Lufi und andere nette Details ;-)
HONDA CRF250 für's Gelände
KAWASAKI KX85 und KX65 für den Nachwuchs :-)
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Hexerfr »

Volkmar, kein Problem. Ich wollt ja auch nur mal auf die korrekte Schreibweise meines Namens hinweisen. ;)

DAs Thema mit der Reifenbindung- ich glaub das wissen die ausführenden Behörden und Sachverständigen nix genaues nicht und jeder behauptet was anderes! Der Eine sagt: Gilt nur für Autos, der Nächste behauptet genau das Gegenteil ....Also typisch Behörde. :? Und viele Gutachter trauen sich nicht aufgrund der Haftung, die sie dafür möglicherweise eingehen. Ich habe im übrigen die Erfahrungen von Uwe auch gemacht.

Meine persönliche Meinung: Besser ist immer, wenn man die Bindung ausgetragen bekommt! MIT Gutachten. Passiert mal was, kann sich auch niemand herausreden. Versicherungen tun das gerne, wenn sie zahlen sollen. Auf den Hinweis des TÜVlers, man soll drauf machen was man lustig ist, würde ich mich nicht verlassen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von V11-Hubi »

"Soweit kommt das noch,das es so einem TÜV Menschen beim betrachten meiner orginalen Guzzis noch warm inner Hose runterrinnt".

Zum Glück arbeite ich nicht beim TÜV :roll:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
V11
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 11:48
Wohnort: 75173 Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von V11 »

...ein altes, leidiges Thema.
Ich hatte letztes Jahr Glück und habe einen kompetenten Prüfer erwischt. Ist selber Biker mit HTG und war von der V11 sehr angetan.
Obwohl ich ein KR 2001er Modell habe, hat er mir problemlos die Reifenbindung ausgetragen. Sein Zitat: "was soll der ganze Mist"
Jetzt kann ich hinten wahlweise 160/170 draufmachen, egal welches Fabrikat.

Carlo
- V11 Sport, Modell KR, silber, EZ 2001, zum Glück die 1.Serie! hochgezogene offene Mistrals, alles andere original.
- MV Agusta 1090 Brutale, EZ 2016
- YAMAHA T700 Tenere, EZ 2020, für OffRoad und Reise

___________________________________________________________________________
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Volkmar »

Servus HexerFr, uwe.v11, DiLo und Dottore G.,

ich bin schon darauf vorbereitet, weitere Fragen zu beantworten. Die schier endlosen Dialoge zu dem Thema, schon im alten Forum, haben meine Sinne geschärft, was überkommene Denkweisen usw. anbelangt.

Die überkommenen Denkweisen rühren in erster Linie von den Prüfern her. Entweder sind sie über Neuerungen nicht ausreichend informiert oder sie kommen von der Ansicht nicht ab, das sei schon hundert Jahre so gehandhabt worden, das könne doch nicht von heute auf morgen über Bord geworfen werden.
Resultierend daraus dann die Unsicherheiten bei uns Motorradfahrern. Keiner weiß mehr, was er glauben soll und wie er es richtig machen muß.
Richtig ist, es wurde einiges über Bord geworfen!

Ich komme vom Fach. Ich bin es gewöhnt sehr exakt zu formulieren. Informationen wie diese gebe ich erst dann weiter, wenn ich sie geprüft habe und sie für fundiert halte!

Es gibt den Grundsatz der rechtlichen Gleichstellung! Das heißt, was dem einen erlaubt ist, kann dem anderen nicht verweigert werden.
Die Bedeutung in der Praxis, was mir in Regen erlaubt wird, kann einem anderen in Köln, Hamburg oder Dresden nicht verweigert werden! Weder von einem dortigen TÜV, noch von einer DEKRA-Stelle. Die Ansicht des TÜV ist nun einmal in Deutschland erstrangig!

Annahme:
Ihr habt Befürchtungen, beim nächsten Prüfungstermin oder bei der nächsten Verkehrskontrolle gäbe es Probleme wegen der Bereifung Eures Motorrades. Druckt Euch bitte die im Artikel verlinkten Aufstellungen aus und führt sie mit! Seitens der Polizei habt Ihr nichts zu befürchten. Haltet Ihr Euch an die im Artikel beschriebene Reifengröße und habt Ihr den Ausdruck dabei, ist jede Debatte erledigt.
Verweigert Euch ein Prüfer die Plakette oder moniert er die Reifengröße bzw. den Reifenhersteller, so legt ihm die Ausdrucke vor und verlangt von ihm, selbstverständlich in freundlichem Ton(!) eine Stellungnahme. Wenn das nicht reicht, weist ihn darauf hin, daß Ihr Euch bei seiner vorgesetzten Dienststelle beschweren werdet! Glaubt mir, das zieht!
Ein Hinweis! Aus taktischen Gründen scheint es angezeigt, diese Bemerkungen erst NACH erfolgter Prüfung vor zu bringen. Ihr lauft sonst Gefahr, daß der Mann die Prüfung ganz besonders genau nimmt!

Auszüge posten und Urheberrecht:
Ich habe meinen Artikel diesbezüglich und in anderen Punkten ergänzt. Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis ALLE diese Informationen ins Forum zu stellen. Sie dürfen hier in vollem Umfang genutzt werden!

Montieren was man selbst für richtig hält, egal was der Gesetzgeber und Prüfinstitutionen hierzu sagen:
Weit verbreitet, ganz besonders kritisch und extrem gefährlich!
Bitte seht mich jetzt nicht so an, als wolle ich Euch schulmeistern. Das Gegenteil ist der Fall!
Mir gefällt das Forum. Ich kann Euch Hintergrund-Informationen an die Hand geben, die vielleicht noch nicht genügend beachtet worden sind.
Ich bin mir sicher, 80 % von Euch sehen den TÜV als Gegner und die Polizei zum Abzocken. Und dann ist Schluß!
Falsch!
Nehmt TÜV und Polizei als die "Schafe" in Vordergrund. Der Wolf dahinter wird verdeckt. Eure Versicherungen!
Seit Tagen geistert mir das Thema durch den Kopf. Es ist komplex. Ich werde wohl hierzu einen gesonderten Artikel schreiben müssen. Weil der aber ähnlich exakt durchformuliert werden muß, wie der zu den Reifen, brauche ich dazu noch einige Tage.

Jeder Prüfer behauptet etwas anderes, weil er die Verantwortung übernehmen müßte, im Schadensfall können sich die Versicherungen herausreden:
Nun, genau das ist durch meine Ermittlungen ein für allemal vom Tisch!
Ein Teil der Antwort ist weiter oben schon enthalten.
TÜV ist bindend! Nicht nur für die Polizei, in gleichem Maße auch für die Staatsanwaltschaften, die Gerichte und die Versicherungen!
Der TÜV ist DIE Fachinstanz.
Es würde niemandem einfallen, deren Meinung anzugreifen. Niemals!
Ein Prüfingenieur des TÜV müßte Verantwortung übernehmen. Richtig.
Aber ausschließlich für die Korrektheit seiner Prüfung! Ist seitens des TÜV eine Sache festgelegt worden, hier die Reifenfrage, entzieht sich alles weitere seiner Entscheidungsgewalt und seiner Verantwortung. Die Verantwortung übernimmt ab hier der TÜV, nicht der Prüfer!
Allgemeinwissen:
Versicherungen haben sehr große und sehr gute Rechtsabteilungen. Stimmt, davon kann jeder ein Lied singen, der schon einmal gegen eine Versicherung gestritten hat.
Versicherungen erstellen selbst technische Gutachten, die vor Gericht gewertet werden. Stimmt auch. Das sind die Fälle mit Gutachten, Gegengutachten und Gegengutachten zum Gegengutachten. Sowas geht im Extremfall bis zur letzten Instanz so weiter.
Fachwissen:
Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine Versicherung zu Zulassungsfragen, in technischer Hinsicht, gegen den TÜV gestritten hätte. Die hätten fürchterlich den Arsch voll gekriegt! Und das wissen die.
Es ist vielmehr so, daß sich die Versicherung, wenn erstmal etwas von TÜV abgesegnet ist, strickt an die Vorgaben des TÜV hält!

Jetzt müßte ich soweit alles beantwortet haben. Meinen Artikel arbeite ich etwas verständlicher nach, weil viele nur den lesen und sich den Rest schenken.

Ich wünsche Euch Gute Fahrt mit Eurer neuen Reifenwahl!

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von uwe.v11 »

danke volkmar für deine mühe.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von luhbo »

Ich bin nicht vom Fach (welches eigentlich? ) und habe vielleicht gerade deshalb ziemliche Probleme mit Postings wie dem von Volker.

Was dir der Prüfer einträgt oder austrägt, das entscheidet der Prüfer. Wenn er das macht was du willst, dann hast du entweder Glück gehabt, oder du kannst ihm genau alle zutreffenden Paragrafen zeigen und er will sie auch verstehen. Und wenn er trotzdem nach einem Papier von Guzzi fragt, dann hast du eben Pech gehabt. So einfach ist das. Dann fährst du halt zu einem andern oder kommst am Wochenende wieder, wenn er nicht da ist.

"Ich beschwer mich bei Ihrem Vorgesetzten" - ich hau mich weg ....

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von DiLo »

...Montieren was man selbst für richtig hält,
egal was der Gesetzgeber und Prüfinstitutionen hierzu sagen...
bitte richtig zitieren bzw. verstehen:
... Mein TÜVler hatte auch Charme. Der meinte: Mach drauf, wozu du lustig bist...
selbstredent bezog sich das auf die Marke und nicht auf irrwitzige Größen oder gar
im Rahmen der StVO nicht zugelassen Produkte (z.Bsp.: for racing only)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Dottore G. »

Den richtigen Prüfer vorher fragen,saubere Arbeit abliefern,keine große Klappe,nur reden wenn es verlangt wird,oder um
stichhaltige Argumente vorzutragen,dann bekommt man sogar umgebaute Bremsen,umgeschweisste Rahmen ander Räder,und offene
Lafranconis eingetragen.Der Ton macht die Musik.
Ich hatte noch nie echte Probleme beim Tüv,und da war längst nicht alles orginal :mrgreen:
Mein Papa hat sich letztes Jahr an eine Boxer BMW 1200 einen MZ Seitenwagen drangebaut,den Rahmen für
das Boot hat er selber gemacht.Das Ding hat TÜV und läuft völlig legal.Das Aussehen tut hir nix zur Sache :D
Also das mit dem TÜV und den Eintragungen muß man eher locker sehen.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Hexerfr »

BEHÖRDENWILLKÜR..... :hintern: Jeder macht, was er will, Keiner was er soll und Alle machen mit.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

DiLo hat geschrieben:
...StVO nicht zugelassen Produkte (z.Bsp.: for racing only)....
Ha? :schrei:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von roger »

Moin,

mein TÜV ´ler hat mir einen bildhübschen Ausdruck aus seiner Datenbank gemacht und diesen noch hübscher
satt TÜV-gestempelt. Jede TÜV-Station kommt an diese Daten heran und kann sie Euch geben.
Und nun:
170 ´ er erlaubt, 180 ´er erlaubt, Reifenfabrikat = egal. Genau so, wie es der große EU-Bruder gewollt hat. Na, toll!

Habe ich schriftlich, Kostenpunkt 0,- €
Damit habe ich meinen "Freibrief".

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von V11-Hubi »

roger hat geschrieben:Moin,

mein TÜV ´ler hat mir einen bildhübschen Ausdruck aus seiner Datenbank gemacht und diesen noch hübscher
satt TÜV-gestempelt. Kostenpunkt 0,- €
Das ist mein Freibrief.

Tschüß,
Roger 8-)
Dann hat er wohl im wüsten Sumpf der § den richtigen gefunden!!! :clap:
Ich kann euch sagen.....
das ist nicht so einfach :o
Hut ab und weiter so.....
Die leuts machen ja den ganzen Tag nix Anderes wie § zu suchen... :oberl:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von CH.G. »

V11-Hubi hat geschrieben: Die leuts machen ja den ganzen Tag nix Anderes wie § zu suchen... :oberl:

Es gibt ja genügend davon :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von Volkmar »

Berichtigung/Ergänzung!

Wenn ein Mitglied NUR diesen Artikel liest, kann es sein, dass er einem Trugschluss aufsitzt!

Das Reifenthema ist nach neuesten Erkenntnissen NICHT als erledigt zu betrachten!

Mein Artikel hat nur noch Gültigkeit für Polizeikontrollen und technische Prüfungen bei TÜV und DEKRA.

Roland hat am 14. März 2008 neue Informationen gefunden und damit ein eigenes Thema eröffnet. Ich werde in seinem Thread, "Reifenbindung/Reifenfreigaben" mitarbeiten und alle laufenden Informationen bei Roland einbringen.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenfabrikatsbindung und mehr von KS bis heute erledigt

Beitrag von DiLo »

Link zu Rolands Reifenthread:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=360

Habe als Moderator diesen Thread geschlossen bzw. gesperrt um nicht zweigleisig zu fahren.
Die Sperrung kann jederzeit wieder durch Admins oder Moderatoren aufgehoben werden.

Gruß, Dirk
Gesperrt