Noch eine Ölfrage

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Noch eine Ölfrage

Beitrag von guzzipapa »

Weil es im Forum so lustig ist, über Öl zu diskutieren, wie oft wechselt ihr das Gabelöl? Einfach altes ausleeren und neues rein, oder zum Fachbetrieb bringen und vollen Service machen lassen? Und was darf so was in etwa kosten?

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von werner »

Ohne Not würde ich es nicht mehr tauschen. Auch nach 14 Jahren sah das Öl in meiner Gabel noch neuwertig aus.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von nhessi »

ich stimm dem Werner ausnahmsweise mal zu.... :mrgreen:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von Luhbo_ »

Gabelöl wird völlig unterbewertet. Das schaut natürlich nach vielen Jahren noch wie neu aus, wo soll da auch Ruß zB. herkommen. Dafür hast du haufenweise Abrieb drin, Wasser und Insektenteile, lauter so Scheiß. Und das Öl selber wird durch die ständige Quälerei in den Dämpfungsventilen auch nicht besser, zumal die Gabeln nicht mit Stickstoff gefüllt sind, der Luftsauerstoff also ebenfalls in Ruhe dran nagen kann. Deine einzige Hoffnung kann sein, daß sich in den Ruhepausen all der Schmodder unten absetzt.
Leider vergisst man die Fahrwerksteile aber recht leicht, vielleicht auch, weil sie im Vergleich zum Motor deutlich schwerer zu durchschauen sind. Oder kann wer auf Anhieb aufreißen, wie Dämpfung, Vorspannung, Federkennlinie usw. zusammenspielen und wie sich das im Fahrbetrieb im Detail auswirkt? Da laufen einem Sätze wie: "Mit 10W60 von XY läuft "sie" einfach deutlich sahniger" genauso deutlich leichter in die Tastatur :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von nhessi »

Und welche Insekten nisten wohl in meiner Gabel???? :? :shock: Tarantula oder Formicular???? :o
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von nhessi »

Dann sind bei mir Schnecken drinn? die dämpfen bestimmt schön soft.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von likedeeler »

guzzipapa hat geschrieben:Weil es im Forum so lustig ist, über Öl zu diskutieren, wie oft wechselt ihr das Gabelöl? Einfach altes ausleeren und neues rein, oder zum Fachbetrieb bringen und vollen Service machen lassen? Und was darf so was in etwa kosten?

Gottfried
Man soll ja alle 20tsd. Ich hab mich nach 40tsd an das Wechseln "getraut", nachdem es hieß es wäre nicht so einfach. Tatsächlich ist der Ölwechsel kein Hexenwerk. Die Gabelholme hatte ich dazu ausgebaut. Der Wechsel hat bei mir insgesamt etwa 2-3Std gedauert, wenn ich micht recht erinnere :kratz: .
Nimm gutes Wekzeug, sonst vermackst Du Dir die Verschlussschrauben :( .
Man kann verschiedene Viskositäten des Gabelöls auch mixen, wenn einem die Gabel z.B. zu weich ist. 10er und 15er im Mix 50:50 ergibt dann z.B. 12,5er.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von nhessi »

kannst auch in einem Holm altes lassen und im anderem neues - ergibt zusammen halbaltes oder halbneues......je nach Lebenseinstellung. :-D
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von Thomas »

Habe das Gabelöl nach 10 Jahren gewechselt, war meiner Meinung nach nicht nötig. Tiere waren keine drin aber unangenehmer Geruch :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab Angst vor Fadenwürmern die aus den Holmen kriechen und sich dann in den Speichen verheddern.
Deshalb immer ein Schuss Salzsäure mit ins Öl
dadurch wird die Brühe keine Nährlösung und
die Würmer lösen sich schon als Ei auf.

Gruß, Meister Spekulum.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von nhessi »

Meister Spekulum,

vielleicht könnte man nen Schuss Molycote-Wurmkur vom Veterinär beigeben? Soll Leute geben die diese Technik beim Hinterradantrieb vervollkommnend haben und die so vom Bandwurmantrieb wieder auf Kardan umstellen konnten.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

....ha?
Was ist denn hier los?
. Deutschland-Trauer?
. Merkel-Blues?
. Wetter-Depression?
. Mopped-Entzug?

Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von aracus »

oha :-D

das ist aber noch eins ...

vom guten alten ...

voll-mineralischen :mrgreen:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Ölfrage

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:....ha?
Was ist denn hier los?
. Deutschland-Trauer?
. Merkel-Blues?
. Wetter-Depression?
. Mopped-Entzug?

Bild
-M-
Bei dir ist es wohl auch nicht besser als bei uns. Blauer Himmel, Sonnenschein, für die Jahreszeit viel zu warm. Wahrscheinlich sollte man nach Kanada oder so fahren, damit man was vom Winter mitkriegt.

Gottfried
Antworten