Federbein

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Federbein

Beitrag von Ludentoni »

Moin MO,

Sachs, blaue Einstellräder für Zug und Druckstufe, weisse Feder, eloxierter Stahlkörpermit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu bricht gern...

WP billige Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter Stahlkörper mit angeschweisstem Auge, unteres Auge aus Alu gefräst, bricht nicht.

WP teure Variante, weisse Feder, schwarze Einstellräder für Zug und Druckstufe, eloxierter, gefräster Alukörper mit integriertem Auge, unteres Auge Alu gefräst, bricht nicht.

Sachs:

Bild

Bild

WP teure Variante:

Bild
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Reiner sind den die Sachs Sachen so billig gemacht ? Verwundert bin ich schon zu diesen Bildern...

Aprilia hat auch Sachs / Boge bei den normalen Modellen verbaut. Und so etwas war nie ein Diskusionsthema.

Du Reiner um festzustellen ob Riss oder nicht muss viel abgebaut werden ? Habe morgen meinen ersten Workshop mit Unterstützung und Beihilfe. :clap:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Federbein

Beitrag von Neonerl »

Für solche Fälle empfehle ich das Aldi Endoskop. Das gibt es so ein bis zweimal im Jahr für 50 €.
Hilft auch bei Autos viel
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Federbein

Beitrag von Ludentoni »

Moin MO,

die Augen der Sachsteile sind wohl nicht so stabil wie die der anderen Hersteller... Da kommt es dann zu Brüchen, wenn der Elfeneigner dem Auge keine Pflege und Beachtung schenkt und das Teil im verborgenen vor sich hinrotten kann.

Bau die Radabdeckung ab, dann kannst du das Auge prüfen.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Danke Euch !

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Federbein

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:http://www.v11sport.de/forum/download/file.php?id=2097

-M-

Upsss! War das von deiner - M - ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Federbein

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.

-M-

Interessant - M -

Die Quali ist besser als beim Sachs ? Und wie schauts aus mit den Einstellungen ?

Aproz pos Einstellungen.
Hat jemand einen link,hier im Forum, wie man die V11 sauber einstellt ? So mit Negativ- Rest und solch Zeugs.

Wenn möglich plausibel umd einfach. Oder ist die Federrate für 110 kg zu,schwach im Originalfederbein ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Federbein

Beitrag von Schattenparker »

Snupo hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja. Ich habe schon auf W P von der V10 umgerüstet.

-M-

Interessant - M -

Die Quali ist besser als beim Sachs ? Und wie schauts aus mit den Einstellungen ?

Aproz pos Einstellungen.
Hat jemand einen link,hier im Forum, wie man die V11 sauber einstellt ? So mit Negativ- Rest und solch Zeugs.

Wenn möglich plausibel umd einfach. Oder ist die Federrate für 110 kg zu,schwach im Originalfederbein ?

Gruss MO
Neeeeeeee, geht auch mit schwerer. Das erledigen wir beim Treffen mit. :bier: wirst aber nicht zum trinken kommen. :lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Dann verschieben wirs auf ein anderes mal..... :bier:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Also das Auge des Sachs / Boge Federbein ist i.o. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
Habe dies heute mit dem Passröuber angeschaut.

Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...

Gruss MO

p.s.
Arno die Einstellungen hinten bei Kardan odellen sind die gleich wie bei den Kettengetriebenen ? Ist die Vorgehensweise für die Einstellungen identisch.

Habe irgendo so ein tolles Fahwerkshandbuch von Wilbers rumliegen....ist das brauchbar für eine Guzzi ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

off topic

gestern den Lenkungsdämpfer abmontiert und gehört ob die Gabel immer noch solche komischen klack Geräusche von sich gibt wenn man über Gullis oder so fährt. Gleich wie vorher. Hätte ja vom Lenkungsdämpfer stammen können.

Wieder montiert.... und jetz bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig angeschraubt wurde. Hätte vorher ein paar Bilder machen sollen.

seht her. ist was falsch? Oder fehlt was beim zweiten Bild ?
Hat jemand ein Foto wie es richtig angebaut ist? Danke!


Gruss MO

BildBild
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Federbein

Beitrag von Ludentoni »

Im zweiten Bild fehlt einTeil.

Die Distanzhülse. Die eine Unterlegscheibe gehört unter den Schraubenkopf.

Schau mal in deine ET Kataloge, dafür hast du die doch... ;)

Bild
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Ja haste Recht Reiner !

Werde den USB anwerfen und dieses Bild ausdrucken. Danke nochmals.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von guzzipapa »

Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von guzzipapa »

Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Federbein

Beitrag von Schattenparker »

Snupo hat geschrieben:Ja haste Recht Reiner !

Werde den USB anwerfen und dieses Bild ausdrucken. Danke nochmals.

Gruss MO
Wenn du die Hülse nicht hast, tun es einstweilen auch ein paar Beilagscheiben. :-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

guzzipapa hat geschrieben:Wenn das vorher auch so schwindlig verschraubt war, dann war wohl das die Ursache für das klackern.

Gottfried

Gottfried eben nicht.
Hab dies gestern beim Ritt mit dem Passräuber überprüft. Das Klacken ist auch ohne Lenkungsdämpfer hörbar. Also muss es von der "getunten" Gabel stammen.

Der Apotheker hat sich bereit erklärt die Gabel nochmals gratis zu öffnen und alles nochmals überprüfen zu lassen.
Er möchte mich als Kunden nicht verlieren waren seine letzten Worte.....und ich war ohne Worte ! :shock: :shock: :shock:

Was hat er sich dabei wohl gedacht ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Reiner weisst du den Innendurchmesser und die Länge der Hülse auswendig ?

Werde dann eine bei einem Metallfachgeschäft kaufen.

Du gehörten hier nicht irgendwelche Gummiplättchen als Dämpfer dazwischen ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Federbein

Beitrag von passräuber »

.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

Alles klar Christian.

Melde dann mich bei dir. :clap:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Federbein

Beitrag von lucky »

Snupo hat geschrieben:..
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
Glück gehabt... bisher. ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von Snupo »

lucky hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:..
Habe ich jetzt nur Glück gehabt ? Die RM hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn was gerissen wäre wäre es doch schon längstens früher passiert denke ich...
Glück gehabt... bisher. ;)


Lucky du als Motivator bist leider nicht zu gebrauchen......du bist eher der Herrscher des Schreckens.

Hey ich wünsche dir alles was du mir auch wünschst. :-D


Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Federbein

Beitrag von likedeeler »

Mo, bring den Holger nicht dazu, Dir seine Elfen-Geschichten zu erzählen. Du wirst sehr lange Zeit sehr traurig und nachdenklich sein ;) .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten