Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Meinolf »

Hi,

das linke Radlager muss ersetzt werden. Nach Besichtigung der Gegebenheiten scheint mir, dass zum Austreiben des linken Lagers erst das rechte entfernt werden muss.

Bild

Sehe ich das richtig?

Gruss
Meinolf
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Kuzel »

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten - bin kein Schrauber.
Aber ich würde auf jeden Fall sowieso beide Radlager wechseln. Ich glaube, die Mehrkosten solltest Du in Kauf nehmen.
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Meinolf

Wenn du am vorstehenden Ende mit einer Presse draufdrückst, kannst du das gegenüberliegende Lager austreiben. Nachdem du es über den Innenring austreibst, ist es ohnehin nicht mehr verwendungsfähig. Das andere Lager kannst du dann mit einem Dorn herausschlagen.
Beim Einbau mit Wärme arbeiten. Lager kühlen, Nabe wärmen - so das linke 6005 Lager einbauen. Fällt auf die Art normalerweise in seinen Sitz rein. Dann von dem Lager den Innenring aufheizen, dann fällt die Buchse von hinten rein. Zum Schluß das 6204 gekühlt wieder in die heiße Nabe fallen lassen. Das ist für die Lagersitze am schonendsten - bei jedem Mal ein- und austreiben wird Material abgetragen, bis die Lager nur mehr mit Klaber halten.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Dottore G. »

Schweiss ne Mutter auf das Lager und zieh es mir ner Wumme raus.Das ganze Innenausziehergemuchel und das austreiben
würd ich mir sparen.
Ich hab es so gemacht.
Achte auf die Hülse zwischen den Lagern.
Die soll stramm sitzen.
Ansonsten mit warm und kalt wie Ernst es beschreibt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Re: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Meinolf »

Hi Ernst,

danke für deine Bestätigung und Erklärung.

Den anderen schöne Grüße und die Bitte, den Mund zu halten wenn man nicht weiss worum es geht. Für Geschwafel gibt's hier doch bestimmt auch eine Ecke.

Beste Grüße
Meinolf
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
da wär ich mal ganz schön vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Erst blöd fragen und dann sich mokieren :?: :shock:
Wir sind hier nicht im roten. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Meinolf
Du hast natürlich recht, mein Beitrag war vermutlich nicht sehr hilfreich.
Damit könntest Du aber durchaus etwas entspannter umgehen - nichts für ungut.
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Meinolf »

Hi Dieter,

danke für deinen Rat zu meinen Äußerungen, der passt von der Qualität gut zu deiner ersten Antwort.

Eine Mutter aufschweißen um ein nicht als defekt bekanntes Lager aus dem Sitz zu holen? Das passt nicht zu der Frage. Und Lagerauszieher lassen sich auf der linken Seite nicht verwenden, da ist die Distanzhülse im Weg. Und dein Tip zu dem strammen Sitz der Hülse kannst du bestimmt erklären. Lager nicht ganz eintreiben oder Distanzscheibe verwenden?

Ich sag's halt wie es ist, du hast Unsinn geschrieben. Wenn dir mein Hinweis nicht passt, halt dich halt aus meinen Threads raus.

Beste Grüße
Meinolf
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nur mal so zur Einstimmung auf den kommenden Vatertag:
Das ist nicht *dein* Thread, sondern *unser* Forum.
Unser heißt: mein,dein,Dieters,DiLos,von allen.
Jeder schreibt hier nach Wissen, Tagesform, Laune und Stimmung.

Manche schreiben garnix. Und lesen nur. Manche schreiben viel. Und werden gelesen. Manchmal kopfschüttelnd, manchmal kopfnickend.

Dass Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Miteinander. Oberlehrer gibt es hier ebenso wie Beamte und Freigeister und Revoluzzer.

Nimm's mir nicht übel aber deine Bemerkung "...Unsinn geschrieben..." und "...halt dich raus..." ist schon starker Tobak und passt nicht zum Ton und zum Umgang in DIESEM Forum. Woanders gerne. Aber nicht hier.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Dottore G. »

Meister Oberschlau,wenn nur ein Lager defekt ist zieh ich das mit ner aufgeschweissten Mutter und ner Wumme raus und presse ein neues rein,da frag ich nicht mal für.
In der Zeit ist ein neues drin.
Mit austreiben weitest du nur.
Aber das weißt du ja selber.
Und die Hülse lässt du auch so,dann bleibst du auch Ball.
Ist aber nun ja schon erledigt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2796
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nur mal so zur Einstimmung auf den kommenden Vatertag:
Das ist nicht *dein* Thread, sondern *unser* Forum.
Unser heißt: mein,dein,Dieters,DiLos,von allen.
Jeder schreibt hier nach Wissen, Tagesform, Laune und Stimmung.

Manche schreiben garnix. Und lesen nur. Manche schreiben viel. Und werden gelesen. Manchmal kopfschüttelnd, manchmal kopfnickend.

Dass Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Miteinander. Oberlehrer gibt es hier ebenso wie Beamte und Freigeister und Revoluzzer.

Nimm's mir nicht übel aber deine Bemerkung "...Unsinn geschrieben..." und "...halt dich raus..." ist schon starker Tobak und passt nicht zum Ton und zum Umgang in DIESEM Forum. Woanders gerne. Aber nicht hier.

-M-


Drei mal unterstreichen, diesen Text.
Wozu die Aufregung, wegen so einer einfachen Arbeit. Der eine geht da akribisch mit Spezialwerkzeug dran, der andere hat eine handfeste Ruck Zuck Lösung dafür. Wenn das Ergebnis passt, hat jeder das Richtige gemacht. Da können wir doch ganz entspannt damit umgehen.
Bei unserem Teleskoplader ist heute das Lager am Getriebeausgang eingegangen. Das wird um einige aufwändiger zum Ausbauen und vor allem wahrscheinlich ziemlich teuer. :crazy:

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Schattenparker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nur mal so zur Einstimmung auf den kommenden Vatertag:
Das ist nicht *dein* Thread, sondern *unser* Forum.
Unser heißt: mein,dein,Dieters,DiLos,von allen.
Jeder schreibt hier nach Wissen, Tagesform, Laune und Stimmung.

Manche schreiben garnix. Und lesen nur. Manche schreiben viel. Und werden gelesen. Manchmal kopfschüttelnd, manchmal kopfnickend.

Dass Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Miteinander. Oberlehrer gibt es hier ebenso wie Beamte und Freigeister und Revoluzzer.

Nimm's mir nicht übel aber deine Bemerkung "...Unsinn geschrieben..." und "...halt dich raus..." ist schon starker Tobak und passt nicht zum Ton und zum Umgang in DIESEM Forum. Woanders gerne. Aber nicht hier.

-M-
:amen: MEIN Forum

:P
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Man sollte die Wogen hier etwas glätten.
Meinolf hat die 20er Steckachse, wo die Buchse links durch das Lager durchgeht und gut einen cm übersteht. Da kann man keine Mutter ans Lager schweißen, bevor nicht die Buchse und das rechte Lager draußen sind. Und dann kann man es eh mit einem Dorn von innen austreiben.

Die späten V11 wie Dieter sie hat mit 25er Steckachse hat eine klassische Buchse zwischen den Lagern, da funktioniert auch Dieter Methode mit der Wumme (=Gleithammer).
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ernst,
schönn das du schlichten möchtest
aber es braucht nix geklärt werden.
Für mich ist alles klar.
So geht man nicht mit Leuten um
die helfen wollen.Das war :kacke: .
Da beißt die Maus kein Faden ab.
Dabei ist es egal ob richtig,falsch
oder Mißverständniss.
Wegen solchen Kommentaren trauen sich
andere schon nix mehr zu schreiben.
Das ist ist nicht Sinn und Zweck des Forums.
Wir wollen hier informativen Spaß genau wie
auf unseren Guzzen wenn wir die Welt erfahren.
Für mich ist es ERLEDIGT.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zuviel Mücken in der Luft!
Bild
Ihr sollt FAHREN, Burschen!
Ned hier rum-googeln und rum-yahooen und rum-heulen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Snupo »

Mein Gott -M- !

Da hast du ja ein richtiges Massaker veranstaltet auf der V11.
Ist das bei euch in Bayern vielleicht eine landespezifische Sportart die Aussenstehende noch nicht mitbekommen haben ?

Gruss Mo
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kannst den 'Gott' weglassen, Mo.
Es reicht wenn du sagst: "Mein -M-".

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Radlager Ausbau nur von einer Seite möglich?

Beitrag von Snupo »

Mein -M-

du hast meine Frage noch nicht beantwortet. :schlag:


Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten