Auto über Felge gefahren

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Auto über Felge gefahren

Beitrag von Neonerl »

Mir ist heute ein Auto über die Vorderradfelge inkl. Bremsscheibe gefahren.
Die Bremsscheibe ist ziemlich verbogen, die Felge hat einen leichten Kratzer vom Bodenbelag. Mit dem Auge betrachtet hat sie keinen Schlag.
Jetzt hat mir jemand Angst gemacht bezgüglich Haarrissen. Was denkt ihr? Weiterfahren oder lieber austauschen?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Dottore G. »

Ich weiß das Leichtmetallfelgen gerichtet werden.
Bei Magnesium würde ich sagen Finger weg.
Wenn die Felge gerade läuft ist doch die halbe Miete.
Dann würde ich 5 l Wasser mit Spüli gemischt einfüllen.
Reifen bleibt drauf ist klar.
Dann Ventil rein und 5 bar Luft drauf.
Am besten eine Stange durch die Radlager
und das Rad drehen.
Dann sollte doch die Flüssigkeit durch eventuelle Risse
mit Blasen austreten.
Einen Versuch währe es wert.
Oder alles einsprühen mit Rot/ Weiss.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von werner »

Dieters Methode hört sich kompliziert an. Bleibt Druck auf dem Reifen, oder ist er schnell wieder platt..? Ob aber die Speichen was abbekommen haben, ist dann aber immer noch nicht klar.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werner,
dafür dann ja das Rot/Weiss.
Aber hier kommt sicher noch einer
der ne perfekte Lösung hat.
Warscheinlich Werkstatt und alles neu,
weil sonst alles zu kompliziert oder zu gefährlich.
Schaun wir mal ob der Durchbruch kommt. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Aua. Sonst alles heile am Piloten?

Die Felge ist Schrott, wenn da ein Pkw drüber gewalzt ist.

Prüfe auch an der Gabel die Klemmung der V-Achse: ob da nix verbogen oder aufgerissen ist.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Neonerl »

Jo, rechts Knie ist blau aber sonst nichts weiter. Die Felge und ein fehlender Zeuge sind meine größte Sorge.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Dottore G. »

Wenn das Knie es zu läßt dann
probier doch erstmal.
Bißchen kreativ sein,
und sich nicht bange
machen lassen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von DiLo »

Meiner Tochter ist eine letztes Jahr im Kreisverkehr rein gefahren.
Tochter hätte Vorfahrt genommen, Schaden war aber hinten links und Tochter schon fast wieder draußen aus dem Kreisverkehrchen (ihr kennt diese ehemaligen rechts vor links Straßen, die jetzt nen Kringel in der Mitte aufgemalt haben). Versicherung hatte 50% Angeboten wegen widersprüchlicher "Zeugenaussagen". Hey, das waren die 2 Beteiligten!
Ich habe über Anwalt Klage angedroht. Ergebnis: 100% im Sinne der Tochter.

Fazit: hartnäckig bleiben.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Snupo »

Neonerl hat geschrieben:Jo, rechts Knie ist blau aber sonst nichts weiter. Die Felge und ein fehlender Zeuge sind meine größte Sorge.


@ Neonerl

Das Wichtigste ist doch, das dir nichts schlimmeres widerfahren ist! Haste Glück gehabt.
Gesundheit kann man mit keinem Geld auf dieser Erde kaufen.

Materialschaden an Felge kann behoben werden.
Der Zeuge wird sich eventuel melden oder er wird ausfindig gemacht.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Neonerl »

Naja, eigentlich war es gar kein richtiger Unfall sondern mehr ein Umfall.
Vor mir war eine Schlange die vor einer roten Ampel gewartet hat. Als die Ampel grün wurde sind alle losgefahren außer der Frau vor mir. Höflich wie ich bin, wollte ich nicht hupen sondern habe einfach überholt. Leider hat sie sich spontan entschlossen auf der Fahrbahn zu wenden. Leider hat sie nicht in den Rückspiegel geschaut. Sie hat sogar angefangen zu blinken, aber erst als sie schon mit dem umdrehen begonnen hatte. Ich habe also voll in die Bremse gelangt (ein Zusammenstoß war eigentlich schon absehbar). Durch das bremsen blockierte das Vorderrade, die V11 legte sich hin und rutschte ca. 10 cm unter das Auto, ungefähr auf Höhe der B-Säule. Der X1 ist dann mit dem Hinterrad auf mein liegendes Vorderrad draufgefahren (die blöde Kuh ist dann sogar so stehengeblieben) und erst nach Aufforderung meinerseits runterfahren. Meine Geschwindigkeit war nicht höher als 15- 20 km/h. Blöderweise gibt es keine Zeugen und ganz unschuldig bin ich nach ersten Gesprächen mit meiner Anwältin auch nicht, da ich eigentlich nicht überholen hätte sollen, sondern erstmal hupen und warten und hupen und warten und dann überholen. Zuerst dachte ich auch, daß außer der Fußraste nichts beschädigt ist, deshalb habe ich auch keine Fotos gemacht. Erst beim heimfahren ist mir aufgefallen, daß die Vorderradbremse zwar nach 2-3 mal pumpen greift, aber nach kurzem anfahren wieder leer durchgeht. Die Ursache ist die verbogene Bremsscheibe die jedesmal die Kolben wieder soweit zurückdrückt, daß das einfache ziehen der Handbremse nicht ausreicht um die Kolben wieder an die Bremsscheibe zu drücken. Ich bin dann trotzdem noch nach Hause gefahren, halt langsam und mit der Hinterradbremse. Beim fahren ist mir kein Verzug der Vorderradfelge aufgefallen. Wegen der Fußraste hätte ich jetzt keinen Aufwand betrieben (hab für 13€ eine bei ebay gefunden). Aber Felge und Bremsscheiben werden doch teurer. Evt. gehe ich jetzt auf die Versicherung von ihr zu. Da sie keinen Schaden hat, wäre eine 50/50 Regelung für mich akzeptabel, da sie dann immerhin die Hälfte meiner Kosten übernehmen würde.

Boris
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Neonerl »

Nur noch als Anmerkung, falls mal jemand danach suchen sollte:
Die Schrauben der Bremsscheiben haben sich ziemlich leicht lösen lassen. Man ließt ja oft Horrorgeschichten über mit loctite verklebte Schrauben deren Köpfe erst bis zur Weisglut erhitzt werden müssen damit sie sich lösen (sie Beiträge von Roland).
Ich habe eine normale Nuß mit einem ca. 25 cm Hebel angesetzt und JEDE der 12 Schrauben hat sich beim ersten Drehversuch gelöst. Auf manchen war sichtbar keine Schraubensicherung aufgebracht worden. Auf den anderen eine blaue. Die im Handbuch empfohlene loctite 270 ist eigentlich rot und erfahrungsgemäß ziemlich eklig beim aufschrauben.

Als Bremsscheiben habe ich jetzt keine Orginalen (sind teilweise auch nicht mehr lieferbar und von Brembo durch welche mit schwarzem Innenring ersetzt worden - was mir nicht gefällt) sondern welche von ebc-brakes genommen. Kosten fast die Hälfte und haben den Vorteil, daß sie schneller rosten (also weicheres Material) und dadurch sogar noch einen Tick besser bremsen könnten :mrgreen:
Was mir noch dabei aufgefallen ist. Ich habe gleich die Bremsbeläge mit getauscht. Die Beläge der in Fahrtrichtung linken Bremse waren deutlich weniger verschlissen als die rechten. Während rechts das Limit (die Nut war kaum noch zu sehen) erreicht war, war die Nut bei den linken noch min. 1,5 mm tief. Klingt nach Bremsenrevision diesen Winter.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von andi »

Neonerl hat geschrieben: Die Schrauben der Bremsscheiben haben sich ziemlich leicht lösen lassen. Man ließt ja oft Horrorgeschichten über mit loctite verklebte Schrauben deren Köpfe erst bis zur Weisglut erhitzt werden müssen damit sie sich lösen (sie Beiträge von Roland).
Gratuliere, du hast eine V11 aus der Zeit, als Guzzi den Lieferanten für Schraubensicherung nicht zahlen konnte und deshalb komplett ohne zusammengepfriemelt wurde.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
die alte Felge ist nun doch geblieben?


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Neonerl »

Ich verhandle noch mit der Versicherung :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auto über Felge gefahren

Beitrag von Dottore G. »

Heile oder kaputt,ansonsten hätte ich nix gepostet. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten