Hinterrad blockiert

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Hinterrad blockiert

Beitrag von MacinTosh »

Hallo zusammen,

bin im berliner Stadtverkehr so richtig gemütlich durchgetrudelt und habe die neidischen Blicke der zwei- und vierräderigen Fraktionen genossen. Irgendwann fiel mir auf, dass die Elfe immer schwerfälliger wurde. Schön langsam, Stück für Stück.
Irgendwann ging gar nichts mehr. Ich musste so am Gas ziehen, um die Rosso überhaupt vorwärts zu bekommen, das Zentralfederbein tauchte schon kräftig ein. Abgestellt und Achse angefasst: Nicht heiss. Bremsscheibe angefasst und verdammt heiss. Bisschen Haut klebt da jetzt dran, ein zarter Liebesbeweis! Bremshebel auf Verklemmungen untersucht und der war gar nicht mehr zu bewegen. Beim Drauftreten war nicht das bekannte weiche Gefühl wie beim normalen Nutzen der Bremse da, sondern wernermäßig beinhart. Blende abgeschraubt, Bremszylinder runter und genauer untersucht. Der Bremshebel haut da drauf wie ein Queue auf 'ne Billardkugel, pock, pock. Meine Vermutung, das DIng ist hin.

Jetzt meine Fragen:

1.Seht Ihr es ähnlich oder gibt es möglicherweise noch andere Hinweise, dennen ich nachgehen sollte?
2. Kann der Fussbremszylinder überholt werden oder Kompletttausch? Ok, mit ca 60 € nicht gerade sooo teuer, aber da gehören dann ja auch neue Dichtungen, Scheiben usw. dran.
3. Ist dett 'n Akt?

Danke udn Grüße

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Mäcki... wir reden über *hinten* , stimmts?

Bevor du den Bremszylinder hinten (rechs) als Hauptschuldigen anfasst, bitte erst checken:
. Bremsleitung vom hinteren Bremszylinder (rechts) rüber zur Hinterrad-Scheibenbremse (links) nicht geknickt?
. Bremsbeläge an der Hinterradbremse i.O. ?
. Schwarze Gummitülle über dem Bremszylinder hinten rechts runterziehen. Rost&Schmodder drin?

An sich ist der Austausch der Teile kein Akt, wenn sauber gearbeitet wird.
Nur das Neu-Einfüllen und das Entlüften der Bremsflüssigkeit ist lästig. Aber das macht jede Roller-Werkstatt (=2-Rad Mechaniker). Nicht teuer wenn du die Teile mitbringst.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Ludentoni »

Hat sich der Kolben verklemmt? War das korrekte von Spiel von 5-10mm eingestellt?

http://www.directupload.net/file/d/4016 ... 5u_pdf.htm
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
ich versteh das noch nicht.
Ist der Kolben samt Stange nun fest
oder bewegt er sich noch in der Pumpe?
Der Bremslichtschalter unter dem Gummi hat da nix mit zu tun,
ebeso wenig die Klötze,so kann man eine Stahlflexleitung auch nicht
knicken das nix mehr zurückfließt.
Enweder ist da die Manschette gequollen oder der Kolben ist verklemmt,
was ich aber auch nicht glaube.Ich tipp auf die Dichtmanschette.
Die hält den Kolben fest.
Nur das poc poc stört mich.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von MacinTosh »

Hi Mäcki... wir reden über *hinten* , stimmts?

Yepp, Fußbremszylinder, s.o.

. Bremsleitung vom hinteren Bremszylinder (rechts) rüber zur Hinterrad-Scheibenbremse (links) nicht geknickt?
. Bremsbeläge an der Hinterradbremse i.O. ?


Auch yepp, denne lass ich die rote Maus ein Stündlein stehen, kann ich wieder fahren. Da fällt kein Dreck automatisch ab oder sowas und springt nach ner gewissen Fahrzeit wieder auf. Vielleicht doch, weils soviel Spaß macht :-) Will ja schliesslich jeder mal in Berlin Probe fahren, einschließlich irgend so'n Dreck! :mrgreen:

Dottore, zurück zum Poc, Poc: Die Stange, die vom Fußbremshebel umgelenkt in den Zylinder geht, muss man sich so vorstellen, als hätte man den F-Zylinder in der Längsachse vor Augen wie ein Fernrohr und nun kann ich die, äh wie hast Du das Ding genannt, moment mal ich schaue mal nach ... ahhh Stange wie ein Mini-Queue rausziehen und wieder reinschieben. Geht superleicht und dann macht es eben, ja genau das nette Poc Poc. Geht m.E viel zu leicht, rausziehen kann ich sie aber nicht. Ist die fest verbunden mit dem Kolben? Abgerissen, verklemmt? Die Manschette sieht gut aus, bisserl Dreck drauf, aber der will ja auch seinen Spass haben wie vorhin festgestellt.



Die tolle Grafik sagt mir, wenn es der F-Bremszylinder ist, komplett in die Tonne oder?

Grüße

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Thomas »

Du könntest den überholen (insten). Wenn nicht dann Tonne, bei 60 Talerchen ist das tragbar.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Dottore G. »

Das sitzt der Kolben in der Pumpe oben fest und die Stange haut drauf,
das soll so nicht.
Somit ist die Bremse natürlich fest,
Die Bremsflüssigkeit kann nicht zurück.
Die Kolbenstange muß natürlich fest mit dem Kolben verbunden sein.
Ich weiß nun nicht ob die Stange in den Kolben eingeschraubt ist.
Die Pumpe hatte ich noch nicht auseinander.
Du kannst die Pumpe abbauen und zerlegen um zu kucken.
Mach Bilder,aber für 60 Euronen würd ich nicht lange fackeln,
neu und fertig.
Bremssattel zum entlüften abbauen und Entlüfternippel nach oben.
Sonst bringst du die Luft nich raus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Ludentoni »

Die Kolbenstange soll zum Kolben 5-10mm Spiel haben. Hat sie dieses nicht, kann die Bremse festgehen... Die Kolbenstange ist oben wie eine Kugel geformt ind sitzt lose im Kolben. Wenn am Excenter rumgespielt wird um den Bremshebel zu verstellen wird meistens nicht die Länge der Kolbenstange angepasst, dann kann es auch dazu kommen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Dottore G. »

Ist denn nun die Feder so schwach um den Kolben nicht mehr nach unten zu drücken?
Denn der sitz ja fest.
So hab mal gekuckt.
Toni hat natürlich Recht mit der Stange.
Ich hab hier mal den Reparatursatz gesucht.
http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/B ... ::296.html
Zerleg erst mal die Pumpe und dann sehen wir weiter.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von MacinTosh »

Was ihr Trüffelschweine so alles findet. Auf die Idee wäre ich nie gekommen mit einem Reparatursatz, tss, tss. Heute werde ich den Tipp vom Ludentoni nachgehen, so verklemmt wie er es beschreibt war es ja auch unausgebaut.

Grüße

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Ludentoni »

War meine erste Antwort denn so missverständlich? ;) Die Frage ob der Kolben klemmt, und der Hinweis mal das Spiel zu prüfen? Und dann noch das angehängte PDF mit der Zeichnung des Zylinders, auf der auch der Repsatz mit Nummer angegeben ist...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen
Oha,den Beitrag hab ich total übersehen.
Ich hab watt mitte Augen wa.
Dann hätte ich ja gar nicht suchen brauchen.
Nun weiß ich aber wenigstens wie die Pumpe
von innen aussieht und das es einen Rep- Satz gibt.
Für die Handbremspumpe gibt es nämlich keinen.
Ich hab da nun z.B. ne Pumpe von ner Aprillia dran.
Mit Entlüfterschraube,und die ist noch viel angenehmer,
und sogar günstiger.
Und hat noch keiner gemerkt das nich orginal ist. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von lucky »

Dottore G. hat geschrieben:.....
Und hat noch keiner gemerkt das nich orginal ist. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Wie auch.... kommst ja nich mehr mit der V11 ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von Dottore G. »

Iss schon lang so. ;)
Genau 3 Jahre.
Fällt aber auch nicht wirklich auf.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von MacinTosh »

Ludentoni hat geschrieben:War meine erste Antwort denn so missverständlich? ;) Die Frage ob der Kolben klemmt, und der Hinweis mal das Spiel zu prüfen? Und dann noch das angehängte PDF mit der Zeichnung des Zylinders, auf der auch der Repsatz mit Nummer angegeben ist...
Nee Ludentoni, hab ich parallel auf'n Schirm gehabt, aber Dottores Hinweise sind doch für mich "orichiniol", und da muss man "zuhören".

So habe mich also heute an den Tipp mit dem Spiel rangemacht. Ich sag es aber gleich vorne weg. Ich bin nicht der Top Mechaniker, aber mutig und respektlos. Wenn ich den einen oder anderen Hinweis/Zusammenhang übersehe, dann übt bitte Nachsicht. Also, ich hole die V11 aus der Garage und schaue drauf. Excenter frei, Spiel ok. Bremse fühlt sich an wie sie soll, schön sauber geht die umgelenkte Stange in den FB-Zylinder rein und kommt auch wieder retoure, alles wie es sein soll. Gestern, als ich sie heiß abgestellt habe, war der Fußhebel fest am Excenter dran (Ludentonis Hinweis!). Also nochmals 'ne Fahrt gemacht bis die Bremse langsam wieder von alleine zugeht und mir die Einstellung angeguckt. Und siehe da, der Bremshebel liegt mit Kraftschluss am Excenter wieder an!?! Mir ist das von der Überlegung ein völliges Rätsel. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, die Bremsflüssigkeit dehnt sich "irgendwie" aus und drückt den Fußhebel gegen Excenter und die Bremse Richtung "nu mach mal schön langsam, is mir zu flott". Leider konnte ich nicht alles zerlegen, weil ich zwischen Teppichverlegen und Motorrad hin und her renne. Sonst gibt es Ärger vom Fräulein. Mir ist klar das ganze Zeugs jetzt doch zerlegen zu müssen, aber trotzdem: Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung?

Grüße

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von glühkerze »

Hallo,
es könnte sein das die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verstpft ist. Damit hast du ein geschlossenes System und überschüssige Flüssigkeit ( bei erwärmung ) kann nicht entweichen und die Bremse tut das was sie soll, nämlich bremsen. :mrgreen:

Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Hinterrad blockiert

Beitrag von professore »

Hi Mac

sag mal, warum klingeste nich durch ? Mach an der Brense keine Probeläufe, wenn ne Zeit hast ruf durch , dann komm ich mal vorbei....
Gruß Thomas
haste überhaupt meine neue Nummer ?
Hast PN
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Antworten