Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Nochmal, die Feder im Bremszylinder soll nur den Kolben in die Ausgangsstellung bringen, damit die Nachlaufbohrung frei ist. Diese Feder soll nicht den Bremshebel zurückstellen bzw. drücken. Der Bremshebel soll sich frei bewegen. Als Leerweg am Hebel sollen 5-10mm Spiel eingestellt werden. Wird der Hebel per Excenter eingestellt, so muss auch das Spiel zwischen Stange und Kolben wieder hergestellt werden.
- blacknorge
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Hallo Ludentoni,
"o.k, isch abe verstande" - vielen Dank, dass du das noch einmal so deutlich gemacht hast - eventuell hätte ich beim Zusammenbau sonst etwas falsch gemacht, weil ich davon ausgegangen wäre, dass der Schalthebel in "Ruhestellung" am Exzenter anliegen sollte.
So, wie von dir beschrieben war der Zustand bei meiner Elfe vor dem Schaden ja auch. Das heißt ja dann in jedem Fall, dass im Hauptbremszylinder der Grund dafür liegt, dass entweder der Kolben schwergängig war und die Nachlaufbohrung nicht freigemacht hat oder dass die Bohrung "zu" ist.
Ich werde das checken, wenn die Ersatzteile da sind und ich alles montiere.
Jetzt gehe ich erstmal zum Gespann (Rosso Mandello) - daran baue ich auch gerade (Vorbereitung Einbau Zusatztank, Superbikelenker statt Stummeln, Heizgriffe - der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn man das im Moment gar nicht glauben mag). Und bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Einstellung der Fußbremse prüfen
Beste Grüße
Borni
"o.k, isch abe verstande" - vielen Dank, dass du das noch einmal so deutlich gemacht hast - eventuell hätte ich beim Zusammenbau sonst etwas falsch gemacht, weil ich davon ausgegangen wäre, dass der Schalthebel in "Ruhestellung" am Exzenter anliegen sollte.
So, wie von dir beschrieben war der Zustand bei meiner Elfe vor dem Schaden ja auch. Das heißt ja dann in jedem Fall, dass im Hauptbremszylinder der Grund dafür liegt, dass entweder der Kolben schwergängig war und die Nachlaufbohrung nicht freigemacht hat oder dass die Bohrung "zu" ist.
Ich werde das checken, wenn die Ersatzteile da sind und ich alles montiere.
Jetzt gehe ich erstmal zum Gespann (Rosso Mandello) - daran baue ich auch gerade (Vorbereitung Einbau Zusatztank, Superbikelenker statt Stummeln, Heizgriffe - der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn man das im Moment gar nicht glauben mag). Und bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Einstellung der Fußbremse prüfen
Beste Grüße
Borni
- blacknorge
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Hallo zusammen,
gestern habe ich die Elfe mit neuen Teilen bestückt: Neuer hinterer Hauptbremszylinder und neue Bremsklötze (hinten), außerdem Bremsflüssigkeiten vorn, hinten und Kupplung gewechselt. Und brav das Spiel am Bremshebel (> 5mm) eingestellt. Jetzt sollte alles wieder funzen (wegen Dauerregenwetter habe ich die Probefahrt erstmal geschoben).
Beim alten Hauptbremszylinder ist - soweit ich das ohne Zerlegen feststellen konnte - die Nachlaufbohrung dicht - der Kolben selbst ist frei beweglich ...
Beste Grüße und nochmals besten Dank für die Tipps!
Borni
gestern habe ich die Elfe mit neuen Teilen bestückt: Neuer hinterer Hauptbremszylinder und neue Bremsklötze (hinten), außerdem Bremsflüssigkeiten vorn, hinten und Kupplung gewechselt. Und brav das Spiel am Bremshebel (> 5mm) eingestellt. Jetzt sollte alles wieder funzen (wegen Dauerregenwetter habe ich die Probefahrt erstmal geschoben).
Beim alten Hauptbremszylinder ist - soweit ich das ohne Zerlegen feststellen konnte - die Nachlaufbohrung dicht - der Kolben selbst ist frei beweglich ...
Beste Grüße und nochmals besten Dank für die Tipps!
Borni
- Dottore G.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Moinsen,
ich häng mich hier mal rein.
Hab ich die Elfe sauber gemacht nach Mücke Flensungen,
da fällt mit doch Rost an der Stange vom Bremszylinder hinten auf.
Excenter losgeschraubt,Kontermutter los und die verchromte Stange
herausgedreht und aus der Pumpe gezogen.
Was soll ich sagen,die Stange total verrostet und angefressen.
Das Staubschutzgummi rostrot von innen.
Das geht ja gar nicht.
Kuckt da mal nach bei eueren Elfen.
Das ist so nicht gefährlich,aber doch ein echter Schönheitsfehler.
Die ganzen Chrompartikel liegen mit dem Rost zusammen in der Staubschutzmanschette.
Nun aber nicht mit mit Schmieröl oder Fett an die Pumpe.
Stange entrosten und lackieren oder durch Edelstahl ersetzen.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
Gruß, Dieter.
ich häng mich hier mal rein.
Hab ich die Elfe sauber gemacht nach Mücke Flensungen,
da fällt mit doch Rost an der Stange vom Bremszylinder hinten auf.
Excenter losgeschraubt,Kontermutter los und die verchromte Stange
herausgedreht und aus der Pumpe gezogen.
Was soll ich sagen,die Stange total verrostet und angefressen.
Das Staubschutzgummi rostrot von innen.
Das geht ja gar nicht.
Kuckt da mal nach bei eueren Elfen.
Das ist so nicht gefährlich,aber doch ein echter Schönheitsfehler.
Die ganzen Chrompartikel liegen mit dem Rost zusammen in der Staubschutzmanschette.
Nun aber nicht mit mit Schmieröl oder Fett an die Pumpe.
Stange entrosten und lackieren oder durch Edelstahl ersetzen.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- werner
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Das kann auch ein Marder auf Koks gewesen sein. Unser Kater ist manchmal auch so schräg drauf.
-w-
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Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Bei uns sind das die Katheter auf Rhizinuss.
Kuck mal nach Werner.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Oder a Oarchkatzerl mit oam Oarchkatzerlschwoaf
Th
Boirisch is net oifoach
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- Dottore G.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)
Ha ha und ich kann mir denken eure Stangen gammeln
genau wie meine.Das müsiert mich a.
Gruß, Dieter.
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