Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

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blacknorge
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Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine kleine Rundfahrt zu unserem Stammtisch mit meiner V11 Rosso Corsa (solo - nicht die auf dem Avatar) gemacht.

Auf dem Hinweg alles ganz normal. Auf dem Rückweg dann nach ca. 5 km Fahrt "Leistungsabfall", Kupplung gezogen, Motor läuft normal, aber die Elfe bremst kräftig ab.

Nach dem Anhalten: "Bremsgeruch" und die hintere Bremsscheibe glühte rot, ohne dass ich überhaupt gebremst hätte (sah schön aus vor der untergehenden Sonne).

Der Fußbremshebel war zunächst wie "festgeschweißt" und das Motorrad konnte nicht mal ansatzweise geschoben werden. Nach Abkühlen der Bremse war der Hebel wieder beweglich und das Rad "ging frei". Dennoch haben wir das Motorrad auf dem Anhänger nach Hause gebracht, um ein erneutes Heißlaufen zu vermeiden.

Bislang weiß ich noch nicht, was gestern zu dem Problem geführt hat. Wenn ich es schaffe, werde ich heute noch anfangen, auf die Suche zu gehen.

Frage an euch: Hat schon mal jemand von euch vergleichbares gehabt? Falls ja: Was war der Grund für das Problem??

Beste Grüße

Borni
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-Martin.Glaeser-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Borni....
2 Fragen:

#1 ... wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt?
#2 ... Hast du neue Stiefel ? (Nicht lachen. Kommt öfter vor, dass man dann auf der Fußbremse steht)

-M-
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Dottore G.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Nicht genügend Spiel an der Kolbenstange.
Alles einstellen auch den Excenter.
Hatten wir letztens schon mal.
Toni schreibt 5-10 mm Spiel an der Kolbenstange.

Gruß, Dieter.
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diemo
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von diemo »

schreib mal unnserem Berliner Macintosh ne PN. Der hatte gerade das gleiche Problem und vor allem die Lösung dazu.
Dietmar
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Dottore G.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Das soll der hier oder in seinem Fred posten :!:
Die Lösung interessiert doch viele.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Das soll der hier oder in seinem Fred posten :!:
Die Lösung interessiert doch viele.

Wissen ist Macht!

-w-
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-Martin.Glaeser-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner! :-)

-M-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner! :-)

-M-

Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!

-w-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Snupo »

Bei mir schauts so aus:

Wer nichts weis muss alles,glauben....


Gruss MO
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werner
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

Snupo hat geschrieben:Bei mir schauts so aus:

Wer nichts weis muss alles,glauben....


Gruss MO

Du weist immer noch nichts..?

-w-
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Dottore G.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

werner hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner! :-)

-M-

Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!

-w-
Dann sollte ja beim zurückdrücken der Kolben im Sattel
die Bohrung wieder aufgehen.
Das ist zu einfach.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:
werner hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix Wissen Macht auch nix! ..... Alter Sponti, Werner! :-)

-M-

Wir wurden letzten Dienstag vom Bremsenguru eingeweit. Das Problem soll irgendetwas mit einer verstopften Bohrung im Bremszylinder sein. Also Bremszylinder ordentlich innen säubern und neue Flüssigkeit. Das wäre es dann!

-w-
Dann sollte ja beim zurückdrücken der Kolben im Sattel
die Bohrung wieder aufgehen.
Das ist zu einfach.

Nicht wenn sie verdreckt ist.

-w-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.

Gruß, Dieter.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.
Was soll denn für ein fetter Klumpen drin sitzen?

Gruß, Dieter.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Snupo »

werner hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:Bei mir schauts so aus:

Wer nichts weis muss alles,glauben....


Gruss MO

Du weist immer noch nichts..?

-w-


....für ein wirkliches fundiertes Wissen ist es noch zu früh für mich.

Gruss MO
MO


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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

danke für die (sachdienlichen) Antworten.

Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...

Neuer HBZ ist bestellt - hoffentlich wird er trotz Poststreiks schnell geliefert.

Den alten HBZ werde ich anschließend inspizieren und ggf. reparieren und dann einlagern.

Beste Grüße

Borni
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werner
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Wenn mann die Kolben mechanisch zurück drückt dann geht doch
die Bohrung wieder frei.
Das ist der Zulauf der Pumpe,da war nie Druck drauf.

Gruß, Dieter.

Ich kann auch nur wiedergeben was uns Jürgen am Dienstag gesagt hat. Ich kenne das Jürgenproblem auch nur vom Hörensagen. Von daher habe ich ebenfalls nur ein fundiertes Halbwissen.

;)
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Das ist schon so,ist die Bohrung zu geht die Flüssigkeit nicht zurück.Nicht vom einfachen Seitenschlag der Bremsscheibe
wohl aber wenn die Kolben mechanisch von Hand zurück gedrückt werden.
Auch muß die Pumpe,ja eigendlich alles gereinigt werden.
Der Jürgen hat da schon recht.
Aber nun kommt ja eine frische Pumpe rein.
60 €uronen ist ja auch nicht die Welt.
Hoffentlich hat die Scheibe keinen mit wegbekommen.
Wird man sehen.

Gruß, Dieter.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von werner »

Konnte Bornie die Beläge zurückdrücken?

-w-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Dottore G. »

Das weiß ich auch nicht.
Wenn der Kolben aber die Bohrung dicht macht,
das kann wenn die Pumpe defekt ist und der Kolben
fest sitzt,dann drückt man nix zurück.

Gruß, Dieter.
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von blacknorge »

werner hat geschrieben:Konnte Bornie die Beläge zurückdrücken?

-w-
Ja, die gingen leicht zurück!

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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@Borni:

Falls die Post weiter streikt kann ich anbieten:
Ich besorge die Teile bei HMB (ist bei mir in der Nähe, 40km einfacher Weg)
und bringe sie Mitte Juli zum V11 Treffen 2015 mit, nach Mücke-Fladungen.

Schreib mir PN für weiteres, falls du das brauchst.

-M-
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von Ludentoni »

blacknorge hat geschrieben:
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Borni

Wie soll das gehen mit dem Hebel zurückziehen? Da ist keine Feder die beim vorgeschriebenem Spiel den Hebel in die Endlage bringen könnte. Die Kolbenfeder soll nur den Kolben in Ausgangsstellung bringen.

Der Hebel ist lose auf der Seitenplatte verschraubt, bei korrekter Einstellung klappert der hin und her, warum haben die Elfen wohl den O-Ring auf dem Exenter den die ersten ZRR Guzzis noch nicht hatten?

Das Problem ist das fehlende Spiel, nichts anderes. Guzzi schreibt 5-10mm vor, werden diese unterschritten bremst es hinten dauernd, die Bremse wird heiß und blockiert. Der Pumpenkolben hat einen Hub von 15mm, es reichen aber schon wenige Millimeter zu wenig Spiel um die Nachllaufbohrung dichtzumachen, dann fehlt der Ausgleich...
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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von blacknorge »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@Borni:

Falls die Post weiter streikt kann ich anbieten:
Ich besorge die Teile bei HMB (ist bei mir in der Nähe, 40km einfacher Weg)
und bringe sie Mitte Juli zum V11 Treffen 2015 mit, nach Mücke-Fladungen.

Schreib mir PN für weiteres, falls du das brauchst.

-M-
Danke für das Angebot - aber ich hab gestern schon bestellt. Hoffen wir mal, dass die Post mitspielt.

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Re: Hinterradbremse total überhitzt (rot glühende Scheibe)

Beitrag von blacknorge »

Ludentoni hat geschrieben:
blacknorge hat geschrieben:
Der Übeltäter ist identifiziert: Der Hauptbremszylinder ist offenbar defekt. Der Bremshebel wird nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück gezogen (also nicht gegenden Exzenter). Ob die innen liegende Feder defekt ist oder der Kolben im Zylinder schwergängig ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem V11-Gespann ist das ganz anders ...
Borni

Wie soll das gehen mit dem Hebel zurückziehen? Da ist keine Feder die beim vorgeschriebenem Spiel den Hebel in die Endlage bringen könnte. Die Kolbenfeder soll nur den Kolben in Ausgangsstellung bringen.

Der Hebel ist lose auf der Seitenplatte verschraubt, bei korrekter Einstellung klappert der hin und her, warum haben die Elfen wohl den O-Ring auf dem Exenter den die ersten ZRR Guzzis noch nicht hatten?

Das Problem ist das fehlende Spiel, nichts anderes. Guzzi schreibt 5-10mm vor, werden diese unterschritten bremst es hinten dauernd, die Bremse wird heiß und blockiert. Der Pumpenkolben hat einen Hub von 15mm, es reichen aber schon wenige Millimeter zu wenig Spiel um die Nachllaufbohrung dichtzumachen, dann fehlt der Ausgleich...
Aber das ist doch genau das Problem: Wenn die Feder defekt ist oder der Kolben schwergängig ist, dann wird der Kolben eben nicht in die Ausgangslage zurück gebracht (und damit der Bremshebel eben auch nicht "mitgenommen"). Spiel ist bei meiner Elfe in ausreichendem Maß vorhanden.

Beste Grüße

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