Gabel versaut

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Gabel versaut

Beitrag von Der Hirte »

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem.

Ich war heute mit der Guzzi unterwegs und die war ziemlich dreckig. Jetzt hab ich mir einen Eimer Wasser geholt und die Guzzi geputzt. Dabei ist mir aufgefallen das ich vorne an der Gabel komische "Ablaufspuren" von Wassertropen habe, die ich mittels Lappen nicht weg bekomme. Das sieht super scheiße aus. Die ganze Gabel ist damit versaut. Ich hab schon mal überlegt woran das liegen könnte. Ich gehe davon aus, das es irgend ein ausgetrocknetes Putzmittel ist. Spühli oder so, da ich vermute das das vorher im Eimer drin gewesen ist. Es kann auch etwas anderes sein, das weiß ich leider nicht. Die Gabel ist ja so Geriffelt mit ganz kleinen Rillen. Diese Rillen sind voll mit diesen Rückständen. Wenn ich mit meinem Fingernagel durch die Rille gehe, bekomme ich damit den Schmutz weg. Allerdings ist das soviel das ich nach einer anderen Alternative suche als wie mit meinem Fingernagel den Dreck da raus zu kratzen. Meint ihr ich kann da mal mit der Poliermaschine dran um zu versuchen das das Dreck raus geht?

https://cryptic.systems/owncloud/index. ... sL5EnIE5Rz

Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
guzzimania
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Gabel versaut

Beitrag von guzzimania »

Servus Hirte,
den Bilder nach geht das ja bei einer silbernen Gabel noch; ich hatte das an meiner V11 mal auf einer schwarzen Marzocchi.
Habe dann einfach flüssiges Hartwachs (z.B. von Sonax) auf die Watte oder weichen Lappen, eingerieben und dann abpoliert (manuell !!!) . Funktioniert prima.
Mit einer Poliermaschine wirst du wenig Freude haben (Gabeln sind rund !) - und Metallabrieb kann keine Elfe brauchen. Nirgends.

Grüße und viel Erfolg beim "aufglänzen"
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gabel versaut

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Manche nehmen(1) Ballistol Waffenöl.
Manche nehmen (2) Bremsenreiniger.
Manche nehmen beides (2+1). Ich auch.
Und nen weichen Lappen. Mit Omega Umschlingung . Bei mir sind das alte Baumwolle T-Shirts, in Streifen geschnitten.
Und dann ganz laaangsam und ganz sinnlich .....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Gabel versaut

Beitrag von andi »

Der Hirte hat geschrieben: "Ablaufspuren"
Mir wär das manuell zu blöd, ich würd bei nem Betrieb mit Eisstrahler (oft Autoaufbereiter) vorbeifahren und die Kiste komplett sauberstrahlen lassen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Gabel versaut

Beitrag von Der Hirte »

Ballistol Waffenöl hab ich leider keins.
Ich werde es mal mit einem alten T-Shirt und Bremsenreiniger versuchen.

Danke schon mal für die Tipps.
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Hajoto
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:53

Re: Gabel versaut

Beitrag von Hajoto »

Hi,
probier's doch mal mit sowas:
https://www.dm.de/babylove-feuchttueche ... 11374.html
(Babyfeuchttücher aus dm Drogeriemarkt)
Ich verwende die für viele Sachen (Motorrad, Felgen, ...) und die sind nicht so aggressiv.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Gabel versaut

Beitrag von Luhbo_ »

Sollte man sowieso immer dabei haben. Hab ich mir mal beim Andi abgeschaut, in Mandello, war damals ein super Wochenende :)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten