V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

Hallo Gemeinde

Ich habe mich die letzten Tage mit dem setup des Oehlinsfahrwerk der V11 auseinander gesetzt.

Die Bedienungsanleitung von Moto Guzzi schreibt das es die Möglichkeit gibt die Kompression an der Gabel einzustellen.
Das wäre dann die blaue 17er Sechskantschraube oben am Gabelholm. Serieneinstellung 13 Umdrehungen- sprich das Gewinde müsste dann 13 mm sichtbar sein.

Also alles einmal auf Serieneinstellung laut Bedienungsanleitung eingestellt. Bei der Gabel die Zug- und Druckstufe auf je 13 Klicks und beim Federbein 14 und 12 klicks. Bis dahin alles paletti.
Nur bei der Einstellung der Kompression auf 13 Umdrehungen stimmt etwas nicht überein was im Manual steht und bei der Oehlinsgabel fakt ist. Hier kann ich keine 13 mm herausdrehen, weil sonst mir die Innereien der Gabel entgegenspringen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Oehlins an der V11 ?
Wurde eine andere Gabel verbaut als es in der Anleitung von Moto Guzzi steht ? Komme jetzt auf keinen Nenner wieso ich die Kompression nicht einstellen kann.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von werner »

Dann ist Deine Karre ist nicht original wie einstmals vom Ingenieure konstruiert, sondern wurde aus Restbeständen zusammengefrickelt. Hat aber auch seine Reize..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Finnscura »

Scura hat andere Gabel als die Coppa (die linke Gabel hat Gewinde für Vorderradachse), sonst sehr ähnlinch. Hier darum die Daten. Vorne ist Typ FG43, Nummer auf Gabel: FG8470. Hinten Typ 46HRC, Nummer auf Federbein: MG1260. Die Vorspannungsmutter (17 mm) lässt sich bei mir 15,5 Umdrehungen drehen von "ganz offen" ("Anschlag" gegen Uhrzeigersinn) "bis ganz zu" (nach Uhrzeigersinn). Keinge Gewinde oder so was ist zu sehen, nur die Vorspannung von der Feder ändert sich innen im Gabel. 1 Umdrehung = ca.1 mm. Erst voll offen gegen Uhrzeigersinn bis "Anschlag" drehen, dann 13 Umdrehungen nach Unrzeigersinn. Das Originalfeder ist bei Scura ziemlich weich (9.0 N/mm) gewesen, darum ist die Anleitung schon: 13 von 15 Umdrehungen "zu drehen". Einige haben (ich auch) das härtere Feder 0475-10 (10.0 N/mm) nachrüsten lassen.

Aber was wichtig "Öhlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi" ist (alle V11s mit Öhlins):

Bild
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

Mika

wenn ich dich richtig verstanden habe hat die scura andere oehlins verbaut als die coppa. welche oehlins komponenten sind dann bei der Sport Cafe, Rosso Corsa und ? verbaut?
bei der sport cafe scheintmir die gleiche zu sein wie bei der coppa.
muss dies dann nächste woche mehr hinterfragenund Händler oder importeur befragen was sache ist.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Finnscura »

Die Stellen wo man einstellt bei den Öhlins FG43 Gabeln sind gleich, egal ob Ur-Scura oder Coppa.

Coppa, Cafe und Scura R Ersatzteilnummer ist GU01490283, Die Ur-Scura Ersatzteilnummer ist GU01490290. Ich habe immer so verstanden, dass der Unterschied in der Vorderradachse Befestigung liegt (Ur-Scura hat keine Mutter, sondern das Gewinde ist in dem linken Gabel). Die länge ist jedoch bei beiden Gabeln gleich, 772 mm.

Genau genommen, es gibt jedoch 4 mm Unterschied bei den Einstellungen ( :-) ):

Die Ur-Scura hat Stummellenker, laut Betriebsanleitung 11/2003, Seite 129: „ Die Gleitrohre müssen aus der Lenkernabe 2 mm herausstehen, d.h. bis zur ersten auf dem Gleitrohr sichtbaren kreisförmigen Kerbe.” Dieses bedeutet 22 mm heraus an der obere Gabelbrücke.

Coppa, Cafe und Scura R haben Rentnerlenker, laut Workshop Manual Update 04/2003, Seite 49: "Beide Gleitrohre müssen an der oberen Gabelbrücke um das gleiche, auf der Abbildung angegebene Maß (26 mm) herausstehen". Als Anhang die Technischen Daten von dem Ur-Scura Gabel FG8470.
Gruss
Mika

Bild
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

Bild

Mika bei mir siehts so aus. die blaue 17er schraube müsste ich nach manual von Guzzi 13mm herausdrehen können.
ist aber nicht so! wenn ich sie herausdrehen möchte oder würde kömen mir die federn oder sonstwas entgegen.

siehts bei deiner scura auch so aus?

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von HuskY »

Hallo Mo,

der Threat is zwar schon ein bisschen älter, aber nach meinem Verständnis, wenn du sagst, dass du beim weiteren herausdrehen der blauen Federvorspannungs 6-Kant Schraube den Deckel vom Gabelholm löst, dann bist du einfach voll am Anschlag auf offen, sprich Federvorspannung gleich 0. Du musst also mit dem Uhrzeiger drehen zum Vorspannen und hierbei sollten auf jeden Fall die 13 Umdrehungen drin sein. Besorg dir mal nen passenden Öhlins-Schlüssel noch für die Abdeckkappen und zieh die mal richtig an, dann geht da auch nix mehr beim gegen den Uhrzeiger drehen auf.

Vielleicht hilft's ja noch.

Gruß,
HuskY
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

HuskY

Lies nochmals den thread von finnscura durch. Die Coppa hat andere Oehlins verbaut als bei der Scura. Bei meiner ehemaligen Coppa ( hane Sie nicht mehr, da verkauft ) konnte man die Federvorspannung nicht einstellen. Der Guzzi Händler war dann damals auch überfordert....erwas stimmt nicht pnerein mit der Bedienungsanleitung. Fakt war, das er dann aufgab weil auch er Anhst hatte das ihm was entgegen springen könnte. Und dies war einer der besseren Guzzi Händler und einer der ersten Stunde.

Egal. Hat sich für mich erledigt.

Ich muss jetzt meine Marzocchi Gabel in den Griff kriegen......hat jemand von euch eine originale unberbastelte schwarze Marzocchi rumliegen für KR Model ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Finnscura »

siehts bei deiner scura auch so aus
Hallo Snupo,
Entschuldigung, dass ich deine Frage damals nicht gesehen habe. Ich habe meine Gabel in allen möglichen Stellungen "durchgesteckt" gehabt :-). Also von keine bis mehrere Rillen habe ich sehen können... In diesem Sommer werde ich diesbezüglich mit der Werksvorgabe wieder fahren...

Egal ob dieses alles nicht mehr Bedeutung hat; ich kann die blaue "Mutter" ganz Normal drehen. Vielleicht liegt hier irgendwo ein Missverständnis, die "Blaue 17mm Mutter" lässt sich drehen, aber bewegt sich gar nicht nach oben oder unten, dreht nur. Es gibt keine Gewinde oder so was, was man sehen könnte. Das was sich bewegt, ist das Feder innen im Gabel (Spannung). 1 Umdrehung = 1 mm Federbewegung/Spannungsänderung. Daher 13 Umdrehungen = 13 mm Federbewegung.

Gruss
Mika
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

Hallo Mika

Kein Problem.
Also wenn ich es noch richtig in Erinnerumg habe, bewegte sich bei mir die blaue Mutter wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehte nach aussen vor. Also Sie stand dann hervor. Am rechten Holm ging es. Da habe ich auf 13mm herausgedreht. Am linken Holm war dann Schluss, weil sich alles viel anders anfühlte als im rechten Gabelholm. Irgendwie klemmte etwas, oder hatte so einen komischen Widerstand. Der Guzzihändler war sich dann der Sache auch nicht mehr sicher. Bevor noch schlimmeres passierte wurde die Aktion angebrochen und alles wieder auf bündig zurückgedreht.

Obwohl von der ganzen Aktion ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen, das das Oehlinszeugs viel geschmeidiger ansprach als bei der Marzocchi-Sachs Kombination. Für mich war es eindeutig und nachvollziehbar besser. Aber einige Stimmen hier sind davon nicht überzeugt und empfinden dies als überteuertes Bling-Bling.

Die Coppa habe ich nur verkauft, weil Sie technisch sehr unzuverlässig war und nicht auf ein gesundes zuverlässiges Mass repariert werden konnte und ich jegliches Vertauen in ihr verloren habe. Wäre ein Fass ohne Boden geworden. Sie läuft auch heute anderswo nicht so wie Sie sollte....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Snupo hat geschrieben: Obwohl von der ganzen Aktion ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen, das das Oehlinszeugs viel geschmeidiger ansprach als bei der Marzocchi-Sachs Kombination. Für mich war es eindeutig und nachvollziehbar besser. Aber einige Stimmen hier sind davon nicht überzeugt und empfinden dies als überteuertes Bling-Bling.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du vergleichst Äpfel mit Birnen MO...

Deine Rossogabel ist eine 40er Marzocchi, dazu noch gnadenlos verbastelt die Gabel. Alle Oehlins in den Elfen sind 43er Gabeln...

Wenn man vergleicht, dann die Oehlins mit den 43er Marzocchis ab 2002. Das Ansprechen bei der Oehlins machen nur die lascheren Federn der Simmeringe, das hat aber auch den Nachteil dass die Gablen das Öl nicht so gut halten können. Abgesehen von den Verstellmöglichkeiten steht die 43er Marzocchi den Oehlins in nichts nach. Das hören die Oehlinsfans natürlich nur ungern.

Ich hatte das Vergnügen etliche Öehlins in Aprilia und Guzzi abdichten zu dürfen, ich weiß wie die von innen aussehen, das ist alles Großserie, nichts besonderes. Aber der Name und das Güldene hat bei einigen Leuten schon so eine Aura... ;)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: V11 Oehlins vs. Bedienungsanleitung Moto Guzzi

Beitrag von Snupo »

Danke Rainer

Ja klar hatte nur meine RM zum Vergleich gegen die Oehlins.

Ist jetzt ja egal. Die Coppa ist weg.
Jetzt muss die RM ran.


MO

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten