Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zusammen

Ich möchte erstmalig bei meiner V11 die Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und wieder einbauen.

Jetzt habe ich im Fahrerhandbuch nur für die Hinterradachse ein Anzugsmoment gefunden und zwar 12 Kgm - gemäss eines Umrechnungsprogramms bin ich dann auf 117 Nm gekommen, was in etwa den hier in einem anderen Thread erwähnten 120 Nm entspricht.
Gefunden habe ich ebenfalls hier etwas zur Vorderachse: 90-100 Nm - klingt auch plausibel.

Was ich leider nicht gefunden habe:

Anzugsmoment für die

- Bremssattelbefestigungsschrauben

- vier "Sicherungsschrauben" der Vorderachse

Kann mir jemand bitte die beiden noch offenen Anzugsmomente nennen und die obigen Werte bestätigen/präzisieren?

Auf dem letzten V11-Treffen, als das Vorderrad von Stephan, "umgedreht" wurde, habe ich etwas von 10 Nm (Sicherungsschrauben) und 40 Nm (Bremssattel) aufgeschnappt? Ist das korrekt? Insbesondere die 10 Nm scheinen mir arg wenig.

Ach ja, nutzt jemand von Euch Schraubensicherungspaste z.B. für die Bremssattelbefestigungsschrauben? Vor- / Nachteile?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von zadde »

Salü,

die 4 Klemmschrauben sagt das schlaue Buch 10,4Nm; Bremssattel findet sich nix spezielles ausser allgemeine Anzugsmomente 25-30Nm M8 bzw. 45-50Nm M10
Die anderen Werte passen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zadde

Vielen Dank! Das bringt mich weiter.
Auf jeden Fall muss ich mir dann wohl doch noch einen Drehmomentschlüssel bis 20 Nm kaufen :(
Na ja, es wird gespart, koste es was es wolle :-D

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Micha,
wie Zadde schon schrieb. Auch wenn Dir das ein wenig wenig erscheint - hier wird in Alu geschraubt!!
Schraubensicherungspaste: Wenn überhaupt Schraubensicherung - mittelfest.
Brauchst Du aber nicht, wenn überhaupt einen Sicherungspunkt mit Nagellack, der Sorte "Happy Love"

Gruß in die Schweiz
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Stephan

Danke für die Bestätigung - dann wird das wohl so sein. Alu verträgt sicher nicht so viel wiei Stahl und nach fest kommt lose :-D
Werde mich dann mal an den Ausbau machen.
Reifen sind schon bestellt.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Micha,
ich nochmal. Da Du das offensichtlich noch nicht öfters gemacht hast, achte auf eine Distanzhülse Nr. 18 !!!
schau hier.

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Stephan

Ja, bei der V11 ist es das erste Mal - und dann gleich beide Räder. Die Explosionszeichnung könnte durchaus helfen - danke.

Hast Du schon mal etwas davon gehört, die Bremssattelbefestigungsschrauben mit Sicherungspaste zusätzlich zu fixieren?

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Michael
schau mal vier Beiträge weiter oben. Hab da noch was eingefügt :oops: , da hattest Du mir wohl schon geantwortet ;)

Whiskey-Modus: :anbet: Heute Abend treffe ich mich mit Freunden, da genießen wir unter anderem "Glendronach Parliament 21 Jahre"
Boh, was freu' ich mich!

Mach das ja richtig!
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von zadde »

An meiner KTM ist an ziemlich vielen Schrauben flüssige Schraubensicherung empfohlen, das halte ich dann doch für etwas übertriebenes Sicherheitsdenken. Was ich mache, ist einen Tropfen Sicherungslack am Kopf der Bremssattelschrauben. Dann würde man zumindest, sofern man regelmässig drauf schaut, erkennen wenn sich die Schraube lösen würde. Ist mir aber eigentlich in 33 Jahren, bei korrekt angezogen Schrauben, zumindest bei keiner wichtigen Verbindung passiert.
Was mir an den hohen Anzugsmomenten der Radachsen nicht gefällt, ist die hohe Seitenkraft auf die Radlager. Meiner Meinung nach ein Grund dafür, dass die Dinger gerne kaputt gehen. Vorn hab ich schon auf eine Sicherungsmutter von Gilles umgebaut und ziehe nur noch moderat an. Bei meiner LM2 halten die Radlager, dank Kronenmutter mit Splint, schon sehr lange. Da ziehe ich an, bis alles sicher anliegt und dann soweit weiter bis der Splint durch die Querbohrung geht. Dadurch sind die Querkräfte sehr gering und trotzdem hält alles bestens (über 200000km keine Probleme).
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Finnscura »

die hohe Seitenkraft auf die Radlager
Diesbezüglich hat ja die "Dottore G" immer hingewiesen: nicht so fest anziehen. Wenn ich 120 Nm anziehe, muss ich Radlager mit Reifen gleichzeitig immer wechseln... Die Hülse innen ist nicht locker. 100 Nm hat nicht geholfen, nun probiere ich 70% = 80 Nm (statt 120), wie vorne.
Gruss
Mika
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Luhbo_ »

A) hast du richtige Abstandshalter zwischen den Lagern, kannst du anballern, bis die Achse reißt, das ist den Lagern eher wurscht. Sind sie zu kurz, brauchst du gar nicht anziehen. Mal's dir mal auf.

B) einfaches Loctite ist in Alu immer gut. Das verhindert bzw reduziert die Kontakt- und Spaltkorossion. Hat nichts mit Anzugsmoment bzw. Verlieren zu tun.

Um was es geht, kann man gut an den Ventildeckeln sehen. Fett oder Öl aufs Gewinde und nur handfest angezogen gehen sie das nächste Mal trotzdem nur noch mit Gewalt auf und es kommt weißes Zeug aus dem Gewinde. Zumindest dann, wenn man nicht dauernd nur zum Spielen aufmacht.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von zadde »

Und besonders fest sitzen die "guten" VA Schrauben, die korrodieren Dank "günstiger" Spannungsreihe besser fest als mit Loctite.
Wenn man keinen Sturzbügel am Ventildeckel hat, könnte man da problemlos Alu Schrauben nehmen. Dann ist auch das festgammeln kein Problem mehr, halten müssen die ja sonst nix.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Stephan - und dazu eine schöne kubanische Zigarre - oder?

Luhbo
Werde mir die Hülse bzw. den Abstandhalter sehr genau ansehen.
Also Loctite ohne "Sicherungseffekt" - ginge auch Keramikpaste für den Zweck?

Finnscura
Bei so großer Abweichung vom Vorgabewert wäre ich eher vorsichtig.

Zadde
Ich halte eben auch nichts vom Kleben. Bin an anderer Stelle (Reifenhändler) auch eher gewarnt worden - die verwenden das Zeug nicht. Etwas Sicherungslack und dann gelegentlich kontrollieren ist ein guter Ansatz.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi
Zadde und Mika haben recht :!:

Auch ich "knalle" die Muttern nicht mehr an. Meine sogar festgestellt zu haben, dass bei vorgeschriebenen Anzugmoment speziell das Hinterrad nicht mehr frei dreht. Habe daraufhin das Anzugmoment reduziert. Glaube auch nicht wirklich das die Stopmutter sich von alleine löst.

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Schattenparker »

Luhbo_ hat geschrieben:A) hast du richtige Abstandshalter zwischen den Lagern, kannst du anballern, bis die Achse reißt, das ist den Lagern eher wurscht. Sind sie zu kurz, brauchst du gar nicht anziehen. Mal's dir mal auf.

B) einfaches Loctite ist in Alu immer gut. Das verhindert bzw reduziert die Kontakt- und Spaltkorossion. Hat nichts mit Anzugsmoment bzw. Verlieren zu tun.

Um was es geht, kann man gut an den Ventildeckeln sehen. Fett oder Öl aufs Gewinde und nur handfest angezogen gehen sie das nächste Mal trotzdem nur noch mit Gewalt auf und es kommt weißes Zeug aus dem Gewinde. Zumindest dann, wenn man nicht dauernd nur zum Spielen aufmacht.
zu B: :anbet: Mach ich immer, meine kriegt manchmal Streusalz ab ...

:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Dottore G. »

Und ich mach Loctite ungern an Schrauben
wenn's nicht wirklich Not tut.Sicherungslack find ich gut.
Loctite für Buchsen und Lager wenn die Sitze nicht 100% sind ja,
aber an Edelstahlschrauben kommt die böse böse abrassive Kupferpaste dran wenn die in Alu gedreht werden.
Weggemehlte Gewinde hab ich noch nie gehabt,ich fahr aber
mit einer Guzzi auch nicht im Salz,dafür hab ich anderes schlampiges Gelump bei dem aber auch die Gewinde mit Kupferpaste behandelt werden.Schrauben und Muttern werden
fast immer zu fest angeballert.
Gewinde lang ziehen,Schrauben abreißen oder Bauteile stauchen
das kommt dabei heraus.Und dann vor den Brocken stehen und fluchen,das ist dann das Bild.
Genau wie die das blöde Gerede über losvibrierte Schrauben und Muttern.Eine Guzzi ist doch keine Harley.Das einzige was ich jemals verloren hab ich eine Hutmutter der Verkleidungsscheibe an der LM.
Die hatte ich gelöst gehabt und nicht sehr fest wieder angezogen damit die Scheibe nicht reißt.
Da ist nun eine kleine Kugel Kotflügeldichtband in den Hutmuttern
und das hält dann auch ohne einkleben.
Stellt die Guzzi mal ordentlich ein und dreht die dann rüttelt
auch nix ab wenn's orginal ist. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zusammen

Also ich bin auch nicht unbedingt ein Freund vom Kleben - zumindest noch nicht.
Von Kupferpaste wurde mir abgeraten, besonders wenn ABS im Spiel ist. Das ist ja bei den ältern Guzzis nicht der Fall.
Als Alternative wurde mir vom Reifenhändler Keramikpaste empfohlen, um einer Korrosion vorzubeugen.
Hat jemand (gute) Erfahrungen mit Keramikpaste?
Dann hätte ich ein Mittel, das ich an allen Motorrädern verwenden könnte.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Zwischenstand:

Ausbau der Räder hat reibungslos funktioniert.
Morgen bekomme ich neue Reifen und je nach dem wann Feierabend ist, möchte ich die Räder noch morgen einbauen.

Zum Anzugmoment habe ich eine Nachfrage:
- Ich bin mir sicher, dass ich auf dem V11-Treffen (Stephans V11) 40 Nm für die Bremssattelschrauben gehört habe -habe extra noch nachgefragt.

Zadde hat geschrieben: Bremssattel findet sich nix spezielles ausser allgemeine Anzugsmomente 25-30Nm M8 bzw. 45-50Nm M10

Das passt jetzt so gar nicht zu den 40 Nm, außer Stephans V11 hat dort M9-Schrauben? :? Bei mir sind sie M10!

Was nun?

Oder sind etwa die Toleranzen so groß?

Und nochmal: Gibt es eine Meinung zu Keramikpaste als Korrosionsschutz?

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von werner »

Mach Dir nicht so einen Kopf Herr Kusel. Zieh die Bremssattelschrauben ordentlich fest und gut ist. Ob nun 45 oder 50 Nm ist dabei unerheblich.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Luhbo_ »

Aber es hieß doch ursprünglich 40Nm. Von 40 auf 50 - das ist ein Sprung von 25%. Das ist ja keine Lapalie, gerade bei den Bremsen ...
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von zadde »

Bei meiner KTM ist an der Bremszange vorn für M10 45Nm angegeben, also scheinen mir die 45Nm aus der allgemeinen Guzzi WHB Angabe nicht so verkehrt zu sein.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Ich habe mir gerade noch mal die Werte aus dem WHB für meine GL angesehen.
Dort sind 31Nm für M8 Stahl in Alu angeben für den rechten vorderen Bremssattel, den ich beim letzten Reifenwechsel abnehmen musste.

Wenn ich jetzt die Querschnitte M8 und M10 vergleiche, dann wäre 45 Nm für mich durchaus plausibel?

Wohler wäre mir allerdings, wenn sich entweder Dirk, Arno oder Thomas (die drei hatten den Radwechsel bei Stephans V11 durchgeführt) hier noch äusserten.
Vielleicht lesen sie diesen Thread ja noch vor morgen Abend.

Danke nochmal für die bisherige Unterstützung.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von werner »

Darüber hinaus ist natürlich entscheidend wie oft die Schrauben schon gelöst wurden. Mit jedem herausschrauben verringert sich die die Kontaktreibung zwischen dem Gewinde der Schraube und dem Gewinde der Bohrung. Nicht die Schrauben vertauschen! - :o - Immer die vom Werk vorgesehene Schraube in das original dafür vorgesehene Gewinde einschrauben! :hammer: Sonst wandert der Druckpunkt der Bremse eventuell in Richtung des Lenkungsdämpers.

- ;) -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

werner hat geschrieben:Darüber hinaus ist natürlich entscheidend wie oft die Schrauben schon gelöst wurden. Mit jedem herausschrauben verringert sich die die Kontaktreibung zwischen dem Gewinde der Schraube und dem Gewinde der Bohrung. - ;) -
Meine Elfe habe ich mit 9.500 Km vor zwei Jahren gekauft und sie hat jetzt 19.000 Km auf der Uhr. Der letzte Reifenwechsel wurde beim Händler bei 12.000 Km gemacht. Also ist es vermutlich erst der 3. Wechsel. Sollte doch noch gehen - oder?

Deshalb ist bei Spafüchsen vermutlich auch dieses Loctite so beliebt.

werner hat geschrieben: Nicht die Schrauben vertauschen! - :o - Immer die vom Werk vorgesehene Schraube in das original dafür vorgesehene Gewinde einschrauben! :hammer: Sonst wandert der Druckpunkt der Bremse eventuell in Richtung des Lenkungsdämpers. - ;) -
Das klingt ja hochwissenschaftlich und überfordert mein technisches Verständnis leider. :-D

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Michael,
wenn du die Schrauben 50 mal gelöst
und angezogen hast dann ist das Alu eh fratze.
Dann machst nen Helicoil oder
einen Timesert rein und dann geht das noch 100 mal.
Ihr macht euch doch selber verrückt mit euren Momenten.
Fest machen und gut.Nach fest kommt ab,daran immer denken. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten