Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Michael,
Ihr macht euch doch selber verrückt mit euren Momenten.
Fest machen und gut.Nach fest kommt ab,daran immer denken. :mrgreen:
Gruß, Dieter.
Hallo Dieter

Ja, hast vermutlich recht! Aber nun habe ich mir extra drei Drehmomentschlüssel gekauft, um alles richtig zu machen. Jetzt möchte ich die Dinger zu mindest beim ersten Selbstwechsel auch professionell einsetzen :-D

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von werner »

Kuzel hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Darüber hinaus ist natürlich entscheidend wie oft die Schrauben schon gelöst wurden. Mit jedem herausschrauben verringert sich die die Kontaktreibung zwischen dem Gewinde der Schraube und dem Gewinde der Bohrung. - ;) -
Meine Elfe habe ich mit 9.500 Km vor zwei Jahren gekauft und sie hat jetzt 19.000 Km auf der Uhr. Der letzte Reifenwechsel wurde beim Händler bei 12.000 Km gemacht. Also ist es vermutlich erst der 3. Wechsel. Sollte doch noch gehen - oder?

Deshalb ist bei Spafüchsen vermutlich auch dieses Loctite so beliebt.

werner hat geschrieben: Nicht die Schrauben vertauschen! - :o - Immer die vom Werk vorgesehene Schraube in das original dafür vorgesehene Gewinde einschrauben! :hammer: Sonst wandert der Druckpunkt der Bremse eventuell in Richtung des Lenkungsdämpers. - ;) -
Das klingt ja hochwissenschaftlich und überfordert mein technisches Verständnis leider. :-D

Michael


Mein Beitrag war nicht ernst gemeint! ;) Einfach die Schrauben festziehen. Wenn Du unbedingt möchtest, auch mit Drehmomentschlüssel. 50 Nm scheinen mir nicht falsch zu sein.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

werner hat geschrieben: Mein Beitrag war nicht ernst gemeint! ;) Einfach die Schrauben festziehen. Wenn Du unbedingt möchtest, auch mit Drehmomentschlüssel. 50 Nm scheinen mir nicht falsch zu sein.
-w-
Da bin ich aber wirklich froh, dass Du das jetzt schon aufgeklärt hast. Ich war echt in Sorge, schon bei diesem "kleinen" Projekt jämmerlich zu scheitern. :-D
Wobei mit dem Zerlegen klappt es schon ganz gut. Könnte dann immernoch die Einzelteile hier verhökern. :-D

Bitte aber noch keine Anfragen. Versuche erst, die Räder wieder einzubauen.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von werner »

Kuzel hat geschrieben:
werner hat geschrieben: Mein Beitrag war nicht ernst gemeint! ;) Einfach die Schrauben festziehen. Wenn Du unbedingt möchtest, auch mit Drehmomentschlüssel. 50 Nm scheinen mir nicht falsch zu sein.
-w-
Da bin ich aber wirklich froh, dass Du das jetzt schon aufgeklärt hast. Ich war echt in Sorge, schon bei diesem "kleinen" Projekt jämmerlich zu scheitern. :-D
Wobei mit dem Zerlegen klappt es schon ganz gut. Könnte dann immernoch die Einzelteile hier verhökern. :-D

Bitte aber noch keine Anfragen. Versuche erst, die Räder wieder einzubauen.

Michael

Viel Erfolg!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Ludentoni »

Moin Michael,

die 45 Nm wie schon geschrieben wurde sind richtig. Schon im Werkstatthandbuch der V 1000 G 5 und 1000 SP, dem Grundbuch war dieses Drehmoment vorgegeben, sowohl für die Schrauben die die Sattelhälften befestigen als auch für die, die den Sattel am Tauchrohr halten. (Alle M 10)

Schraubensicherung ist unnötig, einfach zusehen dass die Gewinde alle sauber sind und die Schrauben leichtgängig. Luigi gibt seine Drehmomentwerte mit "Feuchtbefestigung" an, das entspricht leicht geölten Schrauben. Bei geölten und gefetteten Schrauben verändert sich durch die geringere Reibung allerdings das Drehmoment.

Bei den 4 Klemmschrauben in den Tauchrohren ist ein Drehmomentschüssel nicht verkehrt, die werden oft viel zu fest angezogen, bei den Stelvios brachen daher oft die Gabelfüße... Die Mutter auf der Vorderachse hat nur die die Funktion die Achse bis zum Anschlag in das Tauchrohr zu ziehen, ansonsten ist die über. Die Achse klemmen und sichern machen die 4 Klemmschrauben. Die Mutter leicht festgezogen, genau wie die hinten reicht völlig. Selbstsichernde Muttern sind nur eine Verliersicherung, keine Schraubensicherung wie z. B. eine Sperrkantscheibe. Die müssen nicht wie im WHB angegeben angeballert werden.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Ludentoni hat geschrieben:Moin Michael,
Schraubensicherung ist unnötig, einfach zusehen dass die Gewinde alle sauber sind und die Schrauben leichtgängig. Luigi gibt seine Drehmomentwerte mit "Feuchtbefestigung" an, das entspricht leicht geölten Schrauben. Bei geölten und gefetteten Schrauben verändert sich durch die geringere Reibung allerdings das Drehmoment.
Hallo Ludentoni

Danke. Ich habe mich jetzt mit den 45 Nm arrangiert. Wäre aber weiter interessiert zu wissen, was das Team (Radwechsel Stepahns V11) bewogen hat, sich für 40 Nm zu entscheiden. Nehme mal an, dass die Bremssättel noch festsitzen an Stephans Elfe - oder?

Wie ist Dein Hinweis zu verstehen? Sollte ich d.M.n. die Schrauben leicht ölen? Habe gehört, dass sei bei Stahl in Alu nicht so gut - > Kontaktkorrosion? Und wenn ja, ginge die Keramikpaste?

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Ludentoni »

Moin Michael,

schau ob die Gewinde von Sattel und Schraube sauber sind und die Schrauben sich leicht von Hand in die Sättel drehen lassen. Wenn ja, bau es trocken zusammen und zieh mit Drehmoment fest. Wenn nicht, nimm ne Drahtbürste und mach alles sauber. Öl, Pasten oder andere Mittel machen da nur Sinn bei Winterbetrieb und Salz. Wenn du trotzdem schmieren willst, dann prüf nach einiger Zeit ob sich nichts gelöst hat. Ab Werk waren die Schrauben auch trocken verbaut.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Ludentoni

Ja, so wird es jetzt gemacht! Für Winterfahrten ist mir die Elfe viel zu schade. Also gesäuberte Schrauben ohne irgendwelche Mittel mit angegebenen Drehmoment anziehen. Ggf. zur späteren Kontrolle eine farbliche Markierung - fertig!

Danke nochmal an alle, die mir hier Rat gegeben haben.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Ludentoni »

Noch nen Tip zum Vorderradeinbau, Rad rein, Achse rein, Mutter festziehen bis die Achse anliegt. Dann die Klemmschrauben an dem Fuß festziehen an dem die Achsmutter sitzt. Bremssättel anschrauben, festziehen. Bremse aufpumpen, Motorrad abbocken, Bremse betätigen und die Gabel mehrmals einfedern, dadurch setzt sich die Gabel und kann arbeiten.

Nun erst die Klemmschrauben auf der anderen Seite unten im Fuß festziehen. Werden alle Klemmschrauben sofort festgezogen bildet die Gabel ein V, wird übertrieben gesagt unten zusammengezogen und kann nicht ordendlich federn.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Anzugsmomente - Vorder- und Hinterrad (Reifenwechsel)?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Toni

Ich habe die Variante mit nur an der rechten Seite zwei Klemmschrauben. Werde versuchen, Deinen Tipp so umzusetzen: Ich lass die Klemmschraube zunächst lose und ziehe sie erst mit 10,6 Nm :!: an, nachdem ich ein paar Mal einfedert habe.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Antworten