Problem Bremse vorn

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Nach lösen des Bremshebels geht der Druck an den Belägen nicht zurück. Das Vorderrad lässt sich nicht drehen. Im Hebel ist deutlich ein Leerweg zu spüren. Von den Bremszylindern kommen nur 2 von 4 je Bremszangen aus den Gehäusen. Die festsitzenden sind komplett im Gehäuse und kommen bei Druckaufbau auch nicht heraus. Jeweils 1 x Bremszylinder ist bei Pumpen ohne Belag komplett herausgekommen. Diese Becher habe ich gesäubert und vorsichtig wieder in den Sitz gedrückt.

Folgende Fragen:
Iniziert der Hauptbremszylinder am Handhebel den Druckabfall in der Bemse ( also das Lösen der Bremse) , oder die Bremszangen am Rad?
Ist es sinnvoll die Bremszangen zu teilen um die festsitzenden Becher von innen herauszudrücken? Ist eine Dichtung verbaut?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von guzzipapa »

Die Zange bestehen aus zwei zusammengeschraubten Hälften. Wenn du die ausbaust und auseinandernimmst, dann kommst du überall schön dran. Eigentlich müsste es da einen Dichtsatz dafür geben. Auf jeden Fall kann ich mir schwer vorstellen dass die richtig kaputt sind. Die Kolben sind wahrscheinlich nur festgewachsen.

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Schattenparker »

werner hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Nach lösen des Bremshebels geht der Druck an den Belägen nicht zurück.


Iniziert der Hauptbremszylinder am Handhebel den Druckabfall in der Bemse ( also das Lösen der Bremse) :arrow: Ja.

Ist es sinnvoll die Bremszangen zu teilen um die festsitzenden Becher von innen herauszudrücken? :arrow: Nein.
Alles zusammen lassen, chemische Keule, dann die leichtgängigen blockieren und rausdrücken. Dann zerlegen.

hilfreiche Antwort?

-w-
:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

Für den Druckabfall ist die Pumpe zuständig.
Nach lösen des gezogenen Hebels kann wenn
der Pumpenkolben gängig ist die Flüssigkeit zurück
in den Behälter.
Festsitzende Bremskolben an der Zange selber
drückt man heraus in dem die gängigen blockiert werden
und dann solange pumpt bis die festsitzenden
Kolben draussen sind.
Ist eine Sauerei,aber besser als als wenn die mit Luft herausgeschossen werden.
Es gibt Rep. Sätze für die Oro's ,das hat Gottfried ja schon erwähnt.Sauber arbeiten und kein MineralÖl oder Fett benutzen.
Kolben können poliert werden,aber die Staubschutzmanschette
muß tadellos sein.Die Kolben beim einsetzen nicht verkannten.
Ordentlich sauber arbeiten halt.
Bremsen sind kein Teufelswerk,hol dir lieber nen Fachmann an
die Seite der sich auskennt.
Der weiß auf was es ankommt. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ja ist eine Sauerei. Blockiert hatte ich die gängigen Zylinder auch schon, bisher kommen die Festsitzenden noch nicht raus. Aber wird schon. Zur Not schraube ich die Zangen auseinander und drücke von innen.
Ich bin übrigens seit 2-3 Jahren ohne Staubkappen unterwegs gewesen. Die Dingen sind irgendwann eingerissen, Reste schlabberten nur an der Druckstange herum.
Vermutlich ist über die Zeit auch Schmutz an den Druckzylinder gekommen. Hinterher ist man schlauer.

Kurzfristig kann das Problem aber durch die Verwendung einer Rennbremse aus Hessen gelöst werden. :-)

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

100% ,hab's gesehen.
Malkomeser sind Bringer,Beschaffer und Versorger. :bier:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Nochmal eine Nachfrage: Sollte man die herausgedrückten Bremskolben nur säubern, oder auch irgendwomit schmieren damit es besser flutscht?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

Dafür gibt es z.B. blaues Fett von ATE.
Mit mineralischen Kram darfst da nicht ran,
dann lieber nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen.
Die Kolben nicht verkanten.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Dafür gibt es z.B. blaues Fett von ATE.
Mit mineralischen Kram darfst da nicht ran,
dann lieber nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen.
Die Kolben nicht verkanten.
Nicht verkanten ist klar. Dann darf also Plastilube auch die Bremssättel schmieren. Gut zu wissen!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Ludentoni »

Mach keinen Scheiß Werner! Du arbeitest da an Bremsen...

Plastilube hat an Kolben nichts zu suchen.

Zum schmieren bei der Reparatur von Bremsenteilen wie Kolben und Teilen von Hauptbremszylindern und Sätteln gibts spezielle Paste:

http://www.ate-info.de/de/products/data ... te-180-ml/
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

Das ist ein riesiges Problem!
Wer keine Ahnung hat oder schon seltsam fragt
darf nicht an Bremsen arbeiten.
Man kann und braucht nicht alles können und wissen.
Hol dir jemanden der was von der Materie versteht.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Nun reagiert mal nicht über. Danke für die Warnungen, aber für Fragen und Klarstellungen ist das Forum nunmal da. Grundsätzlich sind hydraulische Bremsen kein Hexenwerk wenn man einige Parameter beachtet. Und dazu gehört eben auch das Wissen, wo man was hinschmiert.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Ludentoni »

Du gehst davon aus, das du Plastilube einfach zum einsetzen der Kolben verwenden kannst, hast dir aber nicht durchgelesen was auf der Tube steht und keine Ahnung wofür das eigentlich gedacht ist und welche Folgen eine falsche Verwendung haben kann. Ziemlich verantwortungs und sorgloser Umgang mit der Materie Bremse, sowas kann böse nach hinten losgehen.

Grundsätzlich, um es mal mit deinem Worten zu sagen sollten auch nur Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bremsen arbeiten, ein Forum kann nicht aus jedem einen Fachman machen. Ohne Grundkenntnisse der Materie wird einfach zu viel Scheiße gebaut, da ist es mit ein paar Fragen im Forum nicht getan.

Frohes basteln an den Bremsen...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

Bastelei ohne Grundkenntnisse ist immer ganz übel.
Ach ja,ich bin Kapitän und darf Leute verheiraten
und kann auch noch Blinddärme entnehmen weil
ich ein Buch in der Kajüte liegen habe und lesen
kann oder wie?
Ich schreib es nochmal.
Hol dir einen Fachmann zur Seite.
Die Kniffe und Tricks haben die drauf,
die kannste dir nicht einfach mal so anlesen. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Dann sollte das Thema Bremsen im Forum vielleicht komplett ausgeklammert werden.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Schattenparker »

werner hat geschrieben:Dann sollte das Thema Bremsen im Forum vielleicht komplett ausgeklammert werden.
Nein, aber wenn du einen Simmerring falsch einbaust, hast du Sauerei oder einen teuren Motorschaden. :?
Wenn deine Bremse zwickt und zu bleibt, liegst du vielleicht "nur" auf der Fresse, vielleicht aber auch zwischen den Tischen im Kaffee. :shock:

:kratz:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von werner »

Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antworten. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Jetzt sei mal nicht so empfindlich Werner. .. bist'd' ja sonst auch einer vom der eher "die Harten in den Garten" Sorte.

Wenn hier auf eine Frage zu sicherheitsrelevanten ( dem einzigen, wenn ich richtig zähle) Bauteilen eine oder 2 Warnungen kommen, ist das okay.
Wir wollen dich schließlich heile durch die Uckermark und durch die Ukraine bollern haben.

Also nimm das als das was es ist: ein guter aber ernst gemeinter Rat.
Klugscheisserei geht anders.
(Und ganz persönlich : Vom Luden würde ich mir persönlich fast alles sagen lassen. Selbst wenn er wollte, dass ich meine schwarze Singapur-Elfe *pink* anmale.)
:-)
Also : hier im Forum ist das okay.

Findet der -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von andi »

werner hat geschrieben:Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antwort. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
Langsam reiten. Weder Dieter noch der Ludentoni waren überheblich. Ich lese da eher ernstgemeinte Sorge raus. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Gerade bei Bremsen gilt der alte Spruch "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht". Ich fummel auch seit Jahrzehnten an meinen Bremsen rum und ganz ehrlich gesagt hab ich den einen oder anderen Fehler der Anfangszeit nur aus völlig unerfindlichen Gründen überlebt. Glück, Gott, Karma, was weiß ich. Selbst unter Anleitung vom Meister hab ich mich fast mal umgebracht. Ich sag nur Druckluft und hydraulischer Bremszylinder von der Unimogtrommelbremse.
Mein Tipp: geh mit den ausgebauten Bremssätteln zu nem Profi und lass sie bei dem überholen. Das kostet dich geschätzt nen Hunni und du bist auf der sichereh Seite. Anschrauben (Drehmonent!), anschliessen, befüllen und entlüften bekommst du hin.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Snupo »

Unglaublich!

Da schrauben sich einige Guzzitreibern sprichwörtlich wirklich zu tode.

-w- wir wollen dich 2016 in Schwege sehen. Und zwar gesund.
Los mach den Geldbeutel locker. Den Hunni hast du anderswo wieder drinnen.....

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Luhbo_ »

Quatsch. Je blinder die anderen, desto g'scheiter man selber. Ist doch nichts Neues und sowieso die treibende Kraft hinter jedem Forum. Wann führt ihr hier endlich den "Like" Button ein :mrgreen:
Wenn jemand was aus dem Internet zieht und sich damit wie auch immer auf die Fresse legt, dann geht mir das ziemlich sicher sonst wo vorbei. Umso mehr, als es früher ohne "Frag das Forum" ja auch gegangen ist. Stellt euch das mal vor: kein Forum, kein Wikipedia, kein PDF und Video Download zu jedem Scheiß, wie hat das bloß funktioniert? Noch nicht mal ein Navi hatte man. Die Alpen lagen ganz grob irgendwo im Süden ...

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Dottore G. »

Abschalten,wie bei Peter Lustig.
Hört sich nun witzig an,aber ich brauch das Internet nicht wirklich. :lol:
Da kann ich ohne zu.
Für Schraubertipps schon mal überhaupt nicht,und sowieso.
Dann muß man eben auf Treffen wieder gute Bekanntschaften schliessen,und wieder telefonieren.
Dann ist das mit viel Volk und viel blöd auch wieder vorbei.
Ich mach mich mal rar.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Schattenparker »

werner hat geschrieben:Mag ja alles sein. Mir geht aber der Tonfall ein wenig auf den Keks.
Man muss auf Fragen nicht antworten. Wenn man es tut, dann bitte nicht so überheblich.
Wenn es dir auf den Zeiger gegangen ist, dann war es genau RICHTIG.(Punkt!)
Sowas soll sich von dem Einheitsgebrabbel im Forum abheben. Da muß es dir die Haare aufstellen und sich Widerstand regen.
Nur jetzt denkst du darüber nach, warum du von allen Seiten Feuer kriegst.

8-) Ansonsten :schwitz: und :gaas:

:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Arno .... Bayern und Schwaben sind in Berlin nicht gerne gesehen.
Das weißt du hoffentlich.

Macht aber nix.
Wir fahren trotzdem hin! Und wir machen trotzdem das Maul auf.
Jetzt erst recht!
Richtig so....
Einer muss ja mal die Wahrheit sagen.
Seit FJS sind wir Bayern sowieso im "Verein der deutlichen Aussprache".
Gut so...

-M-

P.S. der Lude könnte zum Bayer e.h. werden. Denk ich mir manchmal.
Weiss nur nicht ob er das richtig 'guad' finden wuerde. So mit Weißbier und Weisswürschd....
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Problem Bremse vorn

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
P.S. der Lude könnte zum Bayer e.h. werden. Denk ich mir manchmal.
Weiss nur nicht ob er das richtig 'guad' finden wuerde. So mit Weißbier und Weisswürschd....


Na, Weisswürschd und des zuzeln mog i goar ned...

Aba Weißbier und a woarmen Leberkäs mog i schoa. :-D
Antworten