klackernde Öhlins-Gabel

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ich habe zwar schon mal gelesen das sich jemand über seine klackernde ÖHLINS-Gabel geärgert habe, habe aber keine Erklärung gesehen.
Ich habe das gleiche Problem. Woran kann das liegen?
Sie war letzten Winter erst bei EE-Suspension zum Abdichten und Staubmanschette wechseln....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von roland.k »

Na da schlägt die Feder innen gegen den Holm :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Boah.... jetzt reicht es mir mit dem Geklapper. Kopfsteinpflaster..... und alle gucken mitleidig. Hat jemand eine Abstellmassnahme oder kennt Jemanden der das abstellen kann?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Yussuf »

Hallo,
meine Öhlins-Gabel ist jetzt bei km 50`pünktlich zum 2.mal undicht... :x
...also beim Kundendienst im Oktober wieder mal abdichten...
klappern ... ist nix bei mir.
Sepp
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Problem gelöst: Es war gar nicht die Gabel, die geklackert hat. Es war die linke Bremsscheibe.
Nachdem mir ja neulich der rechte Bremssattel abgeflogen ist, habe ich mir alles nochmal genauer angeschaut.
Bei der linken Bremsscheibe war in den 10 Stück Vernietungen der Scheibe deutliches Spiel zum Flanschring hin.
Ausgetauscht gegen zwei neue Brembo Oro......"Gabelklappern" vorbei.
Es darf wieder geschimpft werden..... :schimpfe:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von likedeeler »

Das sind keine Nieten sondern Floater. Eigentlich zur schwimmenden Lagerung und als Verschleißteil gedacht. So braucht man bei verschlissener Scheibe nur den Bremsring ersetzen und kann die Innenring weiter verwenden ... oder eben, wenn der Bremsring noch nicht verschlissen ist, einfach nur die Floater ersetzen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Ludentoni »

Die (Semi) Floater in den Elfenscheiben sind genietet, da nur halbschwimmend die Scheiben. Bei vollschwimmenden Scheiben sind die Floater mit Flöhen oder Seegerringen gesichert. Bohrt man nun die Elfensemifloater auf und macht vollschwimmende Floater rein klappert das ganze fürchterlich, da die Träger und Scheiben zu schmal für die Vollschwimmer (Fullfloater) sind.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von likedeeler »

Dann mal sorry für meine falsche Info! :?

Ich hätte die glatt entfernt und durch neue Floater ersetzt ... das wär ja ein schöner Mist geworden.
Bei meinem Gespann (ebenfalls Brembo-Scheiben) hatte ich diese OP damals mit Erfolg vollzogen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: klackernde Öhlins-Gabel

Beitrag von Ludentoni »

Kein Problem, deine Info ist halt nicht auf alle Scheiben anwendbar... ;)

Hier ist das schön zu sehen, Elfenscheibenhinterseite: (Bild vergrössern)

https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/ ... rettyPhoto

Wenn vernietete Semis klappern sind die reif für die Tonne da Träger längs aufgeweitet, da ist dann auch mit neuen Vollschwimmern nix mehr zu holen. Auch mit Federscheiben nicht um die breiteren Vollschwimmer auszugleichen und anzupassen. Die teure Erfahrung hab ich schon vor 20 Jahren machen müssen... :-D
Antworten