V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

meine V11LM (KT) ist serienmäßig hinten in der Größe 180/55-17 bereift. Da jetzt mal wieder ein Reifenwechsel ansteht, überlege ich derzeit folgendes:

Statt des 180er Hinterreifens auf der Originalfelge (5,5 Zoll) hätte ich auch die Möglichkeit, hinten das ehemalige Rad meiner Gespann-V11 (KR) mit einem 170/60-17er Reifen zu montieren. Laut KFZ-Brief sind beide Größen zulässig, wobei die Felge der "KR" ja entsprechend schmaler ist (4,5 Zoll?). Ich würde mir davon eine spürbare Verbesserung der Handlichkeit der Elfe versprechen. Der Abrollumfang beider Reifen ist nahezu identisch, sodass es mit einer Tachoabweichung keine Probleme geben wird. Etwas Ähnliches habe ich vor Jahren mal auf dem Motorrad einer "Fremdmarke" mit gutem Ergebnis gemacht - allerdings im Größenverhältnis 140er auf 130er ...

Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße

Borni
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von Schattenparker »

Probier es aus, es ist ja kein Aufwand bei dir, du hast ja eine zweite Felge, passen wird sie ohne Änderung, wenn du Bremsscheiben montiert hast. :-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von Ludentoni »

Die KT läuft doch prima mit dem 180er, wo ist da das Problem? Mach z. B. Contis (Road Attack 2 oder EVO) drauf und hab Spaß...

Schöner läuft die Elfe bei dem 4,5 Zoll Rad mit einem 160er. Der 170er ist eigendlich für ein 5 Zoll Rad gedacht, bei Guzzi gibts aber nur 4,5 und 5,5 Zoll. Damals gabs ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von MGI Röth mit Bridgestone für die KR mit 4,5 zur Umrüstung auf 160er.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von likedeeler »

Moin Borni
Ich hatte mal einen 170er gefahren und dabei keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Das Fabrikat hatte ich dabei nicht gewechselt, es war also ein direkter Vergleich.
Ich denke wie Toni, dass ein anderes Fabrikat deutlich mehr spürbaren Unterschied bringen würde.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von tom.s »

Hallo Borni,

schreib' mal dem Dicki 'ne PN, wenn ich mich recht entsinne fährt der nur den 170er auf der 5,5er,
und wer schon mal das Vergnügen hatte da hinterherzufahren, weis wie gut der um's Eck geht :schwitz:

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von Dicki »

Na Tom, sooo schlimm isses auch nicht. :shock:
Aber stimmt, der 170er auf der 5,5 Felge funktioniert gut auf der KT,gefällt mir besser als der "Dicke" und lässt sich dazu noch leichter ein-aus bauen.
Einfach mal ausprobieren... ;)
Gruss
Dicki
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich war mit dem 170er auf der 5,5er Felge nicht zufrieden.
Der Reifen fährt sich deutlich weiter nach außen ab, das heißt der Angststreifen ist bei gleicher Fahrweise schmaler. Mir war das zu unsicher, schon auf der Straße war ich ganz außen. Für die Rennstrecke habe ich vorher wieder einen 180er montiert.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise zu meinen Überlegungen, die V11 (KT) versuchsweise auf den schmaleren 170er Reifen umzurüsten.

Ich habe selbst noch einmal im Netz gestöbert und bin dabei auf folgende Tabelle gestoßen:

http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

Danach ist die optimale Felge für den 180/55-17 die 5,5 er (es geht auch eine 6er),
die optimale Felge für den 170/60-17 ist danach die 4,5 er (es gehen auch 4,0-, 5,0- und 5,5-Zoll-Felgen).

Den170er Reifen möchte ich auf keinen Fall auf die serienmäßige 5,5-Zoll-Felge aufziehen - ich teile da die Bedenken von motoguzznix.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob meine vorhandene 4,5-er KR-Felge ohne Probleme in die KT-Schwinge passt (Einbaubreite der Nabe?). Falls ja, werde ich einen 170er Reifen ordern - falls nein, bleibe ich beim 180er auf 5,5 Zoll.

Ich fahre übrigens auf der Elfe ebenso wie auf meiner Norge Pirelli Angel und steige gerade von "ST" auf "GT" um. Bin mit den STs bisher sowohl was Straßenlage, Nässe-Verhalten als auch Haltbarkeit anbelangt sehr zufrieden.

Die GTs haben wohl eine modernere Gummi-Mischung und sind "Made in Germany" und nicht "Made in China", wie die STs.

Ausprobieren werde ich die vorgesehene Umbereifung dann leider erst im näxten Jahr, denn die Elfe hat ein Saisonkennzeichen - und das läuft näxte Woche ab.

Berste Grüße

Borni
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

hab den Angel GT die ganze Saison auf meiner Ballabio KT gefahren - bin sehr zufrieden!

übrigens als 180ziger auf der 5,5" Felge
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Hajoto
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:53

Re: V11LM (KT) auf 170/60-17 umrüsten???

Beitrag von Hajoto »

Hi Borni,
die 4,5er Felge paßt sicher Plug & Play (ich hab in die andere Richtung umgebaut).
Hier noch zur Info der Link von Pirelli für die Reifenfreigabe für die KR:
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... onId=20031
Hoffe das klappt, PDF konnte ich nicht hinzufügen.

Grüße,
Hansi.
Antworten