Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von aracus »

Hallo erst mal,

habe mein "Problem" auch in Suche schon beschrieben:

wir (Käufer und ich, Verständnis im Thema hoch und NICHT problembelastet, wir suchen nur gemeinsam ne Lösung :-) ) stießen drauf, dass das Rohr des linken Stummels meiner V11 naked sport leicht gekröpt ist, was uns auch deshalb verwirrt, weil ich natürlich unfallfrei verkauft und auch schon gekauft hatte UND ALLES drum rum (Lenkerendgewicht/ Lenkeraufnahme/ Kupplungshebel/ Spiegel/ Fender/ Radachse/ Fußrasten/ Schalthebel/ Rahmenplatte/ Krümmer/ Endtopf/ Zylinder/ Sturzschutz am selben/...) absolut jungfräulich/neuwertig aussieht UND in vielen Fällen noch mit unberührten Montage-Kontroll-Lackpunkten versehen ist ... ich selbst fuhr ja durchaus einige tausend km so, bin aber nicht wirklich ne Referenz für Fahrwerksfeinabstimmung :mrgreen:

Jedenfalls ist das Rohr definitiv krumm (und war es auch schon beim Verkauf, und will ich auch so nicht lassen, falls es nämlich krumm und nicht gekröpft ist) ... und ich suche deshalb ggfs. den kompletten Stummel links, ggfs. aber auch nur das linke Rohr (das Alu-Befestigungsteil wird in dem Fall professionell auf An- und Oberflächenrisse geprüft) wobei dann vermutlich auch das rechte Rohr passen würde? Falls man nämlich nur das Rohr tauscht? Ach so; das KR-Rohr müsste wegen anderer Stummel ein definitiv anderes sein, zum KT-Rohr hab ich Nichts mir verständlich-verlässliches gefunden ... Däs-Rentnerlenker scheidet wegen Originalitätswunsch vorerst mal aus ...

Nun aber zur eigentlichen Frage hier:

Da ich auch auf zumindest einen Hinweis stieß (mit aber auch Zurückweisung dieser Ansicht/Erfahrung) der Stummel sei gekröpft, werden wir auch den rechten noch prüfen.

Weiß zum Thema Kröpfung jemand mehr? Bestätigend oder eben auch ausschließend? Ne "gemeinsame Lösung" wäre sone Art "Oktober-Traum" von mir :mrgreen:

Kann das mal sein, so für 30 oder auch 200 Maschinen, dass der gekröpft war? Ich selbst hatte tatsächlich wegen der Optik drum rum schon spekuliert, ob Luigi nicht vielleicht nur n krummes Stück Rohr erwischt hatte :mrgreen:


Mein Dank schon mal :-)
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von da Huber ises »

Beim aufbocken oder beim Transport irgendwann mal verbogen? Spanngurte am Anhänger als Beispiel.
Ich habe meine auch mal gerade gerichtet wo ich die Unfall Maschine gekauft hatte. Sind nicht besonders stabil.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von aracus »

Transport ... klingt spannend ... :o

also als Lösung in der eventuellen Vorgeschichte. Da hab ich auch schon manchmal gestaunt, beim Zuschauen ...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Fakt ist :
Die Stummel (=Rohre) des Lenkers an der KS sind nicht gekröpft , d.h. schnurgerade.
Nachweis: auf einer ebenen Platte liegend rollen sie gleichmäßig ab.

Ich hatte an meiner V11 KS LeMans *Tenni* den rechten Lenker auszutauschen, nachdem er bei einem Umfall im Stand verbogen war. Minimal. Grade mal 5°. Hätte noch mit fahren können weil er die Lemans Verkleidung trotz des Knicks nicht berührte.

Aber man hat es beim Fahren subjektiv gemerkt. Ungleichmäßig angespannte Schulter- und Hals-Muskeln. Unangenehm.

Ich mutmaße daher:
. Umfall im Stand
Die Theorie des zu straffen Anschnallens am Transporthänger möchte ich nicht teilen, weil ich das bisher immer gemacht habe (mit einem speziellen Lenker -Gurtgeschirr) und keine Verformung festgestellt habe. Ausser man zieht wie ein Stier....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von Ludentoni »

Martin,

die Elfen kamen damals auf Holzpaletten mit ausgebautem Vorderrad angeliefert. Um dieses einzubauen wurde dann mit zwei Leuten die Elfe am Stummel auf der Palette hoch und rumgewuchtet, da haben auch mehrere Lenkerrohre leichte Verformungen mitbekommen. ;)
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von aracus »

Mein herzlicher Dank an die Beteiligten ...

dann hab ich zumindest mal ne Auswahl an plausiblen Erklärungen und die Verwirrung weg :-)

Werden wir uns also um die Reparatur/ein Ersatzteil kümmern ...

um die Gute wieder angemessen in Verkehr zu bringen :-)

Und: auch ein Grund, warum ich hier nicht recht weg will ... das klappt irgendwie so gut hier :clap:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von Schattenparker »

:oops: Ich hab zugeschaut wie einer am Hänger seinen Lenkerstummel abgebrochen hat, mit dem Lenkergurt(5!cm breit, Spannratsche).

:o Der war fassungslos :?
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von Alfanatiker »

aracus hat geschrieben: Werden wir uns also um die Reparatur/ein Ersatzteil kümmern ...
Vielleicht hättest Du eher kummern schreiben sollen. Die üblichen Verdächtigen haben sie als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Wendel verlangt 900,-- pro Stück :o , ein Engländer liegt in ähnlichen Preisregionen. KS und KT haben die gleichen Ersatzteilnummern. Ich hatte dieses Jahr Glück und habe noch ein komplettes neues Paar ohne Gewichte auf ebay.it um 400,-- ergattert.
Wenn Du keine grauen Haare bekommen willst, dann solltest Du dich darauf einstellen ein Paar Rohre im Aftermarket zu besorgen und die Verdrehsicherung in der oberen Klemmung ins Rohr einfräsen lassen bzw. mit einer maßgenauen Rundfeile selbst herausarbeiten. (hat hier einer gemacht, wimre waren es diese: http://tinyurl.com/q435rpf)

Gunther
Benutzeravatar
nursum
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:39

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von nursum »

Hi,

ich bin der "Neue" hier im Forum, der vom Wolf die V11 gekauft hat....zwar unfallfrei aber scheinbar nicht umfallfrei...*ggg*... ich hätte nie gedacht, daß ein Alurohr so problematisch sein kann! Und sich vor allem in diesen Preisregionen bewegt! Wenn ich nicht ein Originalfanatiker wäre, würde ich mir schnell mal ein Rohr "rausdrechseln", den Maschinenpark dazu habe ich auf jeden Fall....

Nen Gruß in die Runde aus dem Schwarzwald!

Ingo
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von aracus »

Hallo Ingo,

freut mich dich hier zu lesen :-)

merkst sicher schon, dass "sowas" hier in besonderer Weise konstruktiv abgeht :-)

Kenne schon wieder einen mehr, mit krummem Rohr :-)

Er schrieb mir grade, dass die Umbauzeit ihm dann doch noch irgendwann ein Gebrauchtteil zu-führte

Wir werden schon was finden :-)

Wolfgang, herzlich
aracus
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:17

Re: Stummel an KS krumm oder gekröpft?

Beitrag von aracus »

Manchmal muss Mann auch Glück haben ;)

Stummel (Halterung samt Lenkrohr) fair erstanden ... :-)

Und mein Dank für die rege Unterstützung!!!
Antworten