Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sattel

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sattel

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

da ich noch eine sehr gute (= neuwertige) 4 1/2-Zoll-Felge von meiner KR liegen hatte und gerne auf der KT den schmaleren 170er Reifen anstelle des 180er's montieren wollte (siehe auch: http://www.v11sport.de/forum/search.php ... =egosearch) , habe ich in den letzten Tagen den "Umbau" vollzogen: Die schmalere Felge samt neuer Bremsscheibe in der KT eingebaut und in den Bremssattel die nahezu fabrikneuen (ca. 500 km) Klötze aus der vorherigen Konfiguration eingebaut.

Nachdem ich alles montiert hatte, habe ich festgestellt, dass sich das Hinterrad relativ schwer drehte und ein deutliches Geräusch "Klotz schleift an Scheibe" hörbar war.

Ich habe mir daraufhin den Bremssattel noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Scheibe nicht 100%-ig mittig durch den Sattel läuft sondern wenige 1/10-tel mm nach rechts verschoben. Ergo: Obwohl die Bremskolben vollständig zurück geschoben sind, schleift der innere Belag deutlich an der Scheibe.

Da ich davon ausgehe, dass ich alles richtig montiert habe (= alles wie vorher), würde ich ggf. den inneren Bremsbelag auf Schmirgelleinen um 1 - 2 Zehntel abziehen, dann dürfte das Problem an sich erledigt sein.

Dennoch würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Meine einzige bisher denkbare Erklärung: Das Rad und damit auch die Bremsscheibe laufen ganz geringfügig "rechts außermittig". Hat jemand von euch schon mal Ähnliches an seiner Elfe festgestellt und den Grund dafür herausgefunden?

Beste Grüße

Borni
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von Arwed »

Gehts nicht mit Unterlegscheiben an der Sattelbefestigung? Sicherheitsaspekte mal aussen vor....
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das geht in 2 Schritten.
1. Die neue schmälere Felge für den 170'er Reifen muss mittig und reibungsfrei im Rahmen montiert sein. Dabei ist der Bremssattel noch ausgebaut.
Schau dir bitte die Explosionszeichnungen genau an, da sind auf der Achse ein Distanzring und eine Scheibe aufzubringen. (Diese Explosionszeichnungen findest du im Online-Katalog vom Wendel/Berlin oder vom Stein- Dinse)

Mindestens 1x montieren und sehen ob es passt. Der Bremssattel ist immer noch ab.

2. Dann den Bremssattel montieren. Und die Bremsankerplatte. Spannungsfrei d.h. ohne Gewalt.
Falls dabei der Bremssattel trotz sauber montierter Bremsbeläge nicht genau passt (=schleift, wie du beschreibst) kannst du ihn mit Unterlegscheiben justieren. Diese Scheiben sind nicht aus dem Baumarkt - die sind i.d.R zu dick und zu weich - und gibt es abgestuft 0.5mm / 1 mm / 2 mm.
Sollte auch deine Werkstatt vorrätig haben. Ansonsten bei Louis/Polo.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von blacknorge »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Das geht in 2 Schritten.
1. Die neue schmälere Felge für den 170'er Reifen muss mittig und reibungsfrei im Rahmen montiert sein. Dabei ist der Bremssattel noch ausgebaut.
Schau dir bitte die Explosionszeichnungen genau an, da sind auf der Achse ein Distanzring und eine Scheibe aufzubringen. (Diese Explosionszeichnungen findest du im Online-Katalog vom Wendel/Berlin oder vom Stein- Dinse)

Mindestens 1x montieren und sehen ob es passt. Der Bremssattel ist immer noch ab.

2. Dann den Bremssattel montieren. Und die Bremsankerplatte. Spannungsfrei d.h. ohne Gewalt.
Falls dabei der Bremssattel trotz sauber montierter Bremsbeläge nicht genau passt (=schleift, wie du beschreibst) kannst du ihn mit Unterlegscheiben justieren. Diese Scheiben sind nicht aus dem Baumarkt - die sind i.d.R zu dick und zu weich - und gibt es abgestuft 0.5mm / 1 mm / 2 mm.
Sollte auch deine Werkstatt vorrätig haben. Ansonsten bei Louis/Polo.
-M-
Danke Martin, für die Tips,

meine Anfrage sollte aber in erster Linie Licht in mein "Wissensdunkel" bringen, ob nicht sauber fluchtende Bremsscheiben/-sättel häufiger vorkommen.

Da alles sauber montiert ist (und ja: sowohl die Scheibe zwischen Antrieb und Schwinge, als auch die Buchse zwischen Antrieb und Rad sind drin :-) ), muss es offenbar einen anderen Grund für die "Ungenauigkeit" geben. Es schleift ja zum Glück die Scheibe nicht am Sattel - lediglich der innere Belag schleift deutlich, sodass das Rad sich etwas schwer dreht ... Es ist so wenig, dass es sich vmtl. bei der 1. Fahrt einschleifen würde, aber doch auch so viel, dass die Scheibe u.U. unnötiger Weise sehr warm werden würde.

Ich glaube, unter diesen Umständen würde ich meine ursprünglich angedachte Methode, den Bremsklotz um 1 bis 2 Zehntel abzuziehen, der Montags von Unterlegscheiben vorziehen. Oder liege ich da falsch?

Beste Grüße

Borni
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von guzzipapa »

Wenn es nur 1/10 mm ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ja beiderseits ein Kolben beweglich im Sattel. Die gleichen das aus. Wenn es mehr ist, dann so vorgehen wie Martin schon beschrieben hat. An den Belägen herumschleifen würde ich nicht. Ohne entsprechende Vorrichtung kriegst du das nie eben hin, und dann liegt der Belag nicht richtig an der Scheibe.
Ein anderes Problem wäre, wenn der eine Kolben festsitzt und der Belag deshalb schleift. Das ist bei diesem Typ Bremssattel gar nicht so selten, dass da ein Kolben "festwächst". Der gehört dann gängig gemacht.

Gottfried
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von blacknorge »

So, ich habs so gemacht, wie Martin es vorgeschlagen hat: An beiden Verschraubungen je eine Ausgleichscheibe von 3/10 mm montiert. Das Problem war damit gelöst.

Meine eigentliche Frage war aber nicht die nach der Lösung des Problems sondern: Kommt es häufiger vor, dass die Lage der Bremszange hinten nicht zur Lage der Bremsscheibe passt und deshalb da etwas ausgeglichen werden muss?

Nichts für ungut und beste Grüße

Borni

P.S.: Die Bremskolben sind butterweich-leichtgängig - ich schrieb aber schon im Eingangsthread, dass sie komplett zurück geschoben waren ...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Q: ...kommt so was öfter vor?
A: ja.
Woher haette ich sonst mein Wissen und die Beschreibung was zur Abhilfe zu tun ist....?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hinterradbremse: Scheibe läuft nicht mittig durch den Sa

Beitrag von Luhbo_ »

3/10 neben der Mitte sind wirklich beeindruckend. Allerdings mehr die Tatsache, daß es nur 3/10 gewesen sein sollen. Aus dem Bauch raus würde ich an der Stelle von mindestens plus/minus 1mm möglicher Abweichung ausgehen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten