Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

da wollt ich doch mal vor ein paar Tagen die milde Witterung nutzen und mit der Elfe raus zum Spielen- und da seh ich doch, dass der Lenkungsdämpfer wackelt wie ein Kuhschwanz.

Da ist wohl die Befestigung in der Mitte abgeschüttelt worden :kacke: Das WHB gab auch nicht viel her außer dass der LD mit einer Gelenkkopfschraube befestigt werden soll (Zeichnung so Kacke dass nichts zu erkennen ist). Die Explosionszeichnung bei S&D als auch der anschließende Anruf dort waren nicht von maximalem Erfolg gekrönt. Sprich - ich weiß immer noch nicht wie das dort mal befestigt war. Am LD selbst ist nur noch ein Stück Schraube dran, an der Gabelbrücke war gar nix mehr.

Wie ist denn nu der LD an der Gabelbrücke befestigt? Oder kommt der gar ganz woanders dran? Leider hab ich da nie wirklich als Neugieriger bei meiner Elfe darauf geachtet und draufgeschaut. :asche:

Kann mir da jemand helfen?

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von Hirschhäuser »

LD.JPG
Ist zwar Öhlins, vielleicht hilft Dir das.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von Schattenparker »

Askubal mit Kontermutter(!) in die Gabelbrücke, mittig, unten.

:-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

Danke :clap: :anbet: , kann mir´s zwar immer noch nicht so genau vorstellen (Gewindebohrung in der Gabelbrücke hab ich gesehen und am LD ist mittig noch eine Schraube), werd` aber am WE nochmal genauer schauen wie das zusammenpassen könnte. Bin leider nur SA und SO zu Hause da Wochenendpendler.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von ducuzzi »

LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

so, hab den LD am WE ausgebaut - das Gewinde der Gelenkopgfschraube ist einfach (wrschl. Materialermüdung) ca. 1 cm vorm Kopf abgebrochen :kacke: Will jetzt was Ordentliches verbauen, also stimme ich das hohe Lied des Forums an: Askubal. :-)
Hab mich da auf der Homepage rumgetrieben, aber mir fehlt da als Laie schon ein wenig die ..... Tiefenkenntnis der Spezifikation. Zumal ich ja auch nicht die Länge, da abgebrochen und der Rest weggerüttelt, nachmessen kann. Hab im Internet gesucht aber nicht wirklich brauchbare Infos bekommen. Habt Ihr da was für mich?

Danke und Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Schanz

Der Gelenkkopf ist kein Problem, da das ein Normteil ist. Gibt es überall im Lagerfachhandel von SKF, FAG und anderen.

Schwieriger ist es, wenn die Schelle, die den Lenkungdämpfer umgreift, auch verloren gegangen ist. Das müßtest du original bestellen oder vielleicht hat im Forum das noch wer liegen? Da gehört auch noch eine Schraube und eine Distanzbuchse dazu.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Befestigung Lenkungsdämpfer ?

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

vielen Dank für die Antworten. :danke: Hat mir weiter geholfen! :clap: Das mit der Gelenkkopfschraube ist wirklich nicht sooo schwer; hab auch unseren Fuhrparkmanager (KFZ Meister der alten Schule und Moppedfahrer) mal drauf angesprochen. Der hat mir nun die Firma Ganter Griff empfohlen. Lagerschalen etc. alles aus Edelstahl, wartungsfrei. Stückkosten des Artikels GN648.6-8-M8-WK: 22,87 €. (www.ganter-griff.de)

Die Schelle is noch da, ebenso die Schraube etc. Mir ist halt nur das Gewinde von der Gelenkkopfschraube einfach abgebrochen. Und zwar auch noch so, dass ich das im ersten Moment gar nicht als Abbruch gesehen habe. Glatt und sauber.

Also, alles gut nun :-)

Danke und Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Antworten