Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Hallo ich hätte eine Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Wer kennt die schwarze Marzocchi -Gabel in- und auswendig?

Zur Vorgeschichte.
Bevor ich mich für meine RM entschied, fuhr ich vier andere Elfen zur Probe. Mir viel sofort auf, dass die Gabeln der RM viel härter gefedert war als bei den anderen. Als ich ihn den Apotheker darauf ansprach sagte erdas dies so normal sei weil es eine RM sei......Pinocchio!

Dies lies mir keine Ruhe. Es kam dann das unsägliche Gabeltuning, das ich hier schon einmal beschrieben hatte, mit dem Resultat das es danach über Gullideckel und beim kompletten ausfedern so komische metallene Geräusche machte. Dies war ja vor dem Tuning ja nicht.
Den Apotheker darauf angesprochen meinte er das dies so normal sei, weil der Oeldurchfluss jetzt schneller vonstatten gehe....Pinocchio!

Als mir hier einige bestätigten ( war in Schwege; ja da wird nicht nur gesoffen) das dies nicht normal sei, verlangte ich vom Apotheker eine Stellungsnahme und eine nochmalige unentgeltliche Durchsicht und Überprüfung der getunten Gabel. Musste fast handgreiflich werden und ihm Schläge oder körperliche Schmerzen androhen mit rechtliche Konsequenzen bis er einwilligte. Danach war Ruhe im Karton. Also die Gabel hatte keine metallischen Geräusche mehr. Die Ursache war eine defekte oder innere Gummidichtung.......Pinocchio!

War mit dem Ansprechen immer noch nicht zufrieden. Dies auch weil Comp und Rebound alles fast offen war. 1-2 Klicks geschlossen. Also kein Regelbereich nach zu virhanden, weil sonst noch härter.

Zum Fahrwerkspezialist für Wilbers und HyperPro. HyperPro ( ehem WP Mitarbeiter ) einbauen lassen. Federbein top! Gabel immer noch zu hart- unsensibel....Max hat dann die kompletten Gabelholme in alke Einzelteile auseinandergenommen. Es fiel ihm dann auf, dass seiner bescheidenen Meinung nach die SHIMS Plättchen viel zu hart gewählt seien. Er tauschte diese nach dem Ausmessen durch andere zT dünnere aus. Machte einen Mix daraus, wo er der Meinung war das dies dann besser funktionieren sollte.
Mit dem Resultat war ich danach fast schon ganz zufrieden. Wenn ich es ein bisschen weicher haben möchte, könnte mann es mit sae 7.5 oder ansonsten noch mit sae 5 probieren.

Letzten Dezember zu einer MG Vetragswerkstatt gebracht für einige kleine Dinge zum erledigen. Auftrag war ein 5er Oel einzufüllen und das 10er auszutauschen in den Gabelholmen. Qiuntesenz war dass die Gabel danach gar nicht mehr federte......lol! Kann doch nicht sein!....Ich hatte jetzt einen Abstand /Reserve für auf Block zu gehen von 7 cm! Vorher waren es noch ca bei einer Vollbremsung ca 2 cm Reserve. Zuviel 5er Oel eingefüllt? Der Max meinte dass das Luftpolster zu jetzt klein sei.

Gestern 1 Liter sae 5 gekauft und zum Passräuber. Alles ausgebaut und dann 350ml 5er Oel je Holm eingefüllt. Jetzt arbeitet Sie so wieder wie beim Max. Jedoch immer noch härter als zB beim Passräuber seiner. Er hat Wilbers verbaut.
Beim schnacken und Bier trinken erzählte ich ihm die Shims Geschichte.
Also er ist der Meinung das solche Shimsplättchen in einer Marzocchi nichts zu suchen hätten. Er kann sich auch nicht daran erinnern jemals in seiner Gabel solche Plättchen gesehen zu haben. Er ist jetzt ganz kirre. Nöchsten macht er einen Gabelservice und schaut sich das bei seiner genau an.

Also langes Schreiben ( scheint mir wichtig zu sein; weil Vorgeschichte ) kurzer Sinn.

Hat die Marzocchi Gabel solche Sims verbaut?

Wenn nein, erklärt sich weshalb meine immer schon härter und unsensibler ansprach als die anderen. Dann hat mein Vorgänger schon rumgespielt.

Bilder folgen um zu zeigen worum es mir geht.

Danke und Gruss
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Bild
Bild
Bild
Bild

Das sind die shimswerte vom Max aufgenommen mit den Änderungen.

Bild
Der MO beim schrauben und lernen unter Aufsicht vom Passräuber.
350ml sae 5 eingefüllt.

Ach ja; Federrate der HyoerPro ist 10kg.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Bild

Das ist das Gabeltuning vom Apo. Ein ca 2mm Loch im Comp Rohr eingebaut... Bei ca 1/3 der Rohrhöhe. So kann man sen Oeldurchfluss auch ein bisschen mehr beschleunigen.

Kostenpunkt: 450 Teuronen!!!

Nice! Gell !!
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von werner »

Habt ihr da bei Christian im Bunker geschraubt..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Yepp!
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Dottore G. »

Sterile Werkstatt. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieter, den Schnaps hat er 1 Stock höher.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Sterile Werkstatt. :lol:
Deine sieht aber auch nicht anders aus....
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Snupo

Ich habe bei meiner KR Gabel auch einiges herumgedoktert und bin dann bei einer Öhlins gelandet.
Vorerst die wichtigste Erkenntnis für dich:
Gabelöl ist nicht genormt!
Ein 10er Öl von der einen Firma kann dünner sein als ein 5er Öl der anderen Firma. Eigentlich kann man froh sein, wenn die Öle von einer Firma untereinander in der Viskosität logisch zueinander sind. Ich denke, daß das dein Problem mit der unerklärlichen Verhärtung erklärt. Ich verwende jetzt nur noch Motul Gabelöl, da weiß ich, woran ich bin.

Und das Gabelöl gehört über die Füllstandshöhe eingestellt, über die Füllmenge ist viel zu ungenau, weil es ganz schwer ist, eine Gabel völlig zu entleeren. . Das Luftpolster oberhalb des Ölspiegels ist wesentlich an den Federeigenschaften der Gabel beteiligt - vor allem was die Progression beim Durchfedern anlangt. Und immer gleich messen. Feder ausgebaut und Gabel ganz zusammengeschoben. Dann kann man das optimal vergleichen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Danke dir!
150mm Luftpolster könnte diese Angabe vom Max ( Wilbers-CH) stimmen?

Und wie verhält sich die Luftpolstermenge mit der Härte? Wenig Luftpolster= härter?
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von cpt.cody »

Luft kann man leichter zusammendrücken als Öl. Also weniger Luftpolster "verhärtet" das Ansprechverhalten bis zu einem gewissen Grad. Die von Dir gezeigt Teile habe ich in meiner Gabel nicht gefunden. In meiner RM sind geschlossene Cartridges verbaut gewesen, die man weder öffnen noch einstellen konnte. Ich hab schlussendlich nach Experimenten mit anderem Öl usw. die Gabel zu HH-Racetech geschickt, der hat neue Cartridges verbaut und nun ist gut.
Glückauf Uli
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Mir schwahnt böses.....da wurde höchstwahrscheinlich an meiner Gabel getunt. Oder versucht. Konnte mir keinen Reim draus machen wieso meine Gabel härter federte als die anderen an den Elfen letztes Jahr bei einem Weekend im Tessin.
Die Aussage von dir ist deckungsgleich mit der Aussage vom Passräuber.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von werner »

Snupo hat geschrieben:Mir schwahnt böses.....da wurde höchstwahrscheinlich an meiner Gabel getunt. Oder versucht. Konnte mir keinen Reim draus machen wieso meine Gabel härter federte als die anderen an den Elfen letztes Jahr bei einem Weekend im Tessin.
Die Aussage von dir ist deckungsgleich mit der Aussage vom Passräuber.

Aber wieso sollte man die Gabel auf härter tunen wollen? Schraubst du deine Achse direkt in den linken Gabelholm, oder mit separater Mutter? Es gibt auch bei der KR unterschiedliche Gabeln mit möglicherweise unterschiedlichem Innenleben.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Der cpt.cody hat ja auch eine RM.
Seiner Aussage nach hat seine Gabel nicht solche shims-plättchen verbaut.

Entweder wurde an meiner rumgefingert, oder der Luigi hat sich im Teilekatalog ausgetobt.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von cpt.cody »

Teilekatalog ist gut!
Aber da ist was dran. ich habe zwei Gabeln V11, kurz, 40 mm, Druck- und Zugstufe getrennt. In einer sind Cartridges mit Alu-Hülle gewesen in der anderen Stahlhüllen. Ich fand beide grundsätzlich zu weich. Mehr "Härte kam durch andere federn (lineare von Wilbers). Dämpfung war nicht einstellbar, Zugstufe ging so. HH-Racetech konstatierte zu grosses Spiel der Shims mit der Hülle. Marzocchi hatte wohl ne schlechte Zeit damals.
Glückauf Uli
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von Snupo »

Ja ist schon komisch. Die meisten beklagen sich über eine zu weiche Marzocchi Gabel und meine war schon beim Kauf knüppelhart und komplett offen. Sei es in der Comp und Rebound. Da ich ja nicht weiss was hier herumgedoktort wurde an der Gabel, kann ich auch niemanden an den Pranger stellen. Mein ehemaliger Apotheker schwört bei seiner toten Mutter das nichts daran gemacht wurde. Also Original. Kann es dann der Luigi verbockt haben ? Keine Ahnung.
Bringt mich ja auch nicht weiter.
Wenn die Gabel nur über den Pneu dämpft und arbeitet stimmt doch was nicht....im Sommer wenn alles schön warm ist, sei es der Asphalt sowie die Pneus, hat man auch so einigermassen Grip. Aber im Winter kommt mir das Schaudern, wenn dann die Gabel nicht sauber arbeitet. Da fährt sprichwörtlich die Angst mit bei jeder Kurve di in Angriff genommen wird.

Darf ich dich fragen was du an HH-Racetech für die Optimierung bezahlt hast. Auch gerne per pn wenn du möchtest.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Shims in Marzocchi Gabel KR Model

Beitrag von cpt.cody »

Ist kein Geheimnis: http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech- ... oto-Guzzi/
lch hatte vorher schon Wilbersfedern verbaut und die Gabelstopfen von der Firma bezogen, das wurde angerechnet. Ruf vorher an und lass Dich beraten.
Glückauf Uli
Antworten