Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
HuskY
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 09:52
Wohnort: Weingarten (Oberschwaba)

Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von HuskY »

Hallo Guzzisten,

habe vor geraumer Zeit meine Öhlins Gabel an meiner Rosso Corsa mit neuen Staubkappen versehen und gleich mal neues Öl spendiert. Hier habe ich erst mit SAE 5 mit probiert, nach dem ich hier im Forum dies irgendwo aufgeschnappt habe. Später dann aber nach nicht ganz so erfolgreicher Abstimmung, das Öl wieder auf SAE 7.5 getauscht oder besser gestreckt mit 10er.
So jetzt passen zumindest mal wieder die Grundwerte. Simmerringe sind die original überteuerten Guzzi-Ersatzteile verbaut.... war aber auch definitiv das letzte Mal... nächst mal sind Japanische dran ;)

Habe beim Zusammenbau noch ein bisschen Vaseline unter die Staubkappen verpackt -> des Gleiteffektes/ Losbrechkraft wegen :-D

So jetzt aber zum Setup:

Wiege ca. 78kg in voller Montur und habe die Gabel jetzt auf 14 Umdrehungen Federvorspannung, damit ich auf einen statischen Federweg mit Eigenlast von ca. 29mm komme und mit Fahrer auf ca. 42mm.
Das Federbein kommt auf einen negativ Federweg von 17mm unter Eigenlast und 33mm mit Fahrer.

Die Zugstufe am Federbein ist auf den Standardwert von 14 Klicks und die Druckstufe auf 12 Klicks aus voll geschlossener Position eingestellt.
Die Zugstufe der Gabel habe ich ebenfalls noch auf den originalen 13 Klicks belassen, nur die Druckstufe ist auf 8 Klicks reduziert. Ebenfalls aus voll geschlossener Position.

Jetzt meine Fragen dazu an euch. Das Fahrwerk fühlt sich eigentlich richtig schön straff an. Gut, dass wird der Federvorspannung geschuldet sein. Beim scharfen Bremsen auch aus hohen Geschwindigkeiten, bleibt ca. <10mm noch an Restfederweg, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob technisch wirklich die volle Tauchrohrlänge genutzt werden kann??? Kann die Gabel bis auf Anschlag eintauchen, ohne dass davor die Feder schon auf Block ist???

Beim Fahren liegt die Guzzi auf gut asphaltierten Straßen für meine Verhältnisse sehr angenehm und gefühlsmäßig sicher auf der Straße. Schnelle Kurven, Lastwechsel und auch geringe Fahrbahnunebenheiten werden sauber absorbiert.
Nur bei naja, sagen wir mal Landstraßen, die ihre besten Tage hinter sich haben, wirds dann schon echt holprig. Zwar noch nicht unangenehm, aber wenn dann mal größere Bodenwellen kommen oder Schlaglöcher, vor allem in Kurven, dann heißts gut festhalten und hoffen, dass der Gummi hält. :kratz: :schwitz:

Was meint ihr so zu der Einstellung??? Gibts Vergleichswerte bei ähnlichem Körpergewicht???
Als ich 13 Klicks Druckstufe an der Gabel hatte, gabs bei höheren Geschwindigkeiten eine leichte Neigung zum pendeln oder anders gesagt, es war gefühlsmäßig nicht so angenehm zum Fahren, gerade bei schnellen Kurven oder Lastwechseln. Selbige mit 13 Umdrehungen Federvorspannung, obwohl ich das vor dem Gabel Setup auch hatte, nur das hier die Druckstufe von Vorgänger sogar auf 4 Klicks aus voll geschlossener Position eingestellt war.
Aber mir hat das stärkere Eintauchen der Gabel beim scharfen anbremsen vor Kurven nicht so gut gefallen, sowie das Nicken bei Lastwechseln.... drum jetzt die 14 Umdrehungen.

Bin mal gespannt obs ähnliche Erfahrungen oder Tips für das weitere Abstimmten/ Vorgehen gibt ;)

Danke.

Gruß,
HuskY
Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht :gaas:

aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr :ich_nein: :kratz: :hammer:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Thomas »

Ein leichtes Pendeln am Vorderfuß kann auch durch Körpergröße hervorgerufen werden. Wenn du groß bist ziehst du bei höheren Geschwindigkeiten mehr am Lenker und drückst die Fuhre somit hinten mehr rein. Auch dadurch kann ein Pendeln des Vorderrades entstehen, liegt dan aber am hinteren Federbein. Alles Weitere ist Geschmackssache von deinem Popometer.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Dottore G. »

Kottelettuning. :mrgreen:
Sonst fällt mir nix ein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Husky

Ich wiege ziemlich ähnlich wie du und finde deine Einstellungen viel zu straff, sofern wir über die selbe Öhlins Gabel reden. Ich habe die späte Gabel mit der 25 mm Achse.

Ich mußte für mein Fliegengewicht die Feder vorne voll vorspannen, damit ich auf ca 36 mm Einfederung komme, was ideal sein dürfte mit Fahrer. Also ist die Feder eher zu weich, jeder schwerere Fahrer kommt auf mehr Einfederung statisch. Dazu passend mußte ich die Dämpfung fast ganz aufdrehen, damit noch ein bißchen Komfort überbleibt, Vor allem die Druckstufe ist wesentlich für den Federungskomfort zuständig.
An der Hinterachse ergibt sich ziemlich das gleiche Bild.

Daher sollte die Feder vorne und hinten eine Nummer härter kommen. Dann kann man auch die Dämpfung etwas mehr zudrehen und es dürfte sich eine harmonischere Abstimmung ergeben. Auch mit der Vorspannung kommt man dann in einen Bereich, wo man etwas einstellen kann.

Mit 42 mm Einfederung statisch bist du jedenfalls zu weit drin und verschenkst positiven Federweg. Du brauchst also auch härtere Federn. Wichtig ist vor allem, mit einer korrekten Feder den richtigen Negativfederweg einzustellen. Dann kann man anfangen, mit der Dämpfung zu spielen.

Die originale Federbestückung scheint jedenfalls für einen leichtgewichtigen Italiener gemacht zu sein.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Snupo »

Federvorspannung an eurer Oelinsgabel ? Das ist doch ein Scherz.

An meiner Coppa konnte keine Federvorspannung betättigt werden. Da wurde billiges Güldenes verbaut.

Habt ihr andere Oehluns drinne als bei meiner damals!


MO

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Ludentoni »

Bild

Du meinst diese Coppa oder Mo?

Diese Coppa hat auch blaue Deckel mit Sechskant oben in den Tauchrohren um die Federn vorzuspannen.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Snupo »

Ja das war meine.

Schon lustig mit Euch hier.....damals gefragt was oder wie man die Federvorspannung erhöht und bekam dabei keine vernünftige Antwort.

Doch! Die meisten schrieben dann; überteuertes güldenes Schweisszeugs ( war da Neid im Spiele?) und billige Version von Oehlins etc...

Ich habs dann selbst versucht. Beim linken Holm den blauen Deckel begonnen rauszudrehen. Wenn ich noch mehr rausgedreht hätte wäre mir wahrscheinlich die Feder entgegen gekommen. Der Händler war dabei auch überfordert und konnte mir keine plausible Erklärung geben.

Und noch was:
Interessiert mich jetzt nicht mehr. Ist Vergangenheit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Erfahrungswerte Abstimmung Öhlins an Le Mans

Beitrag von Finnscura »

So weit ich weiss, sind die Öhlins Federn nicht progressiv, Federvorspannung = Fahrhöhe.

Meine Vorstellung, wo man einstellen kann:
Bild
Die Feder 08701-90 (9.0 N/mm) ist als die Originalfeder in die Moto-Guzzi FG8470 Gabel eingebaut. Es gibt Federn in 0,5N/mm „Intervallen“. Beispiel: heute habe ich die 04745 (08701)-10, 10.0 N/mm Federn (für ca.100 kg).
Mögliche Federn Vorne:
08701-80, 8.0 N/mm
08701-85, 8.5 N/mm
08701-90, 9.0 N/mm * Original Moto-Guzzi *
08701-95, 9.5 N/mm
08701-10, 10.0 N/mm
Antworten