Gabel/Bremsen

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Gabel/Bremsen

Beitrag von driverv11 »

Hallo,
am letzten Samstag bin ich mal fremdgefahren? BMW hatte zu Probefahrten eingeladen und da bin ich eine R Nine T und eine R1200R gefahren. Also, ich muss schon sagen, dass das eine andere Liga ist, gemessen an unseren Mopeds. Im besonderen sind die Bremsen um Längen besser als bei meiner Elfe. Da ich die aber nie nicht hergebe, kam mir der Gedanke bei den Bremsen nachzubessern. Daher meine Frage in die Runde, ob jemand von euch sich auch schon mal damit beschäftigt hat und weiß was es dazu alles ( na klar, viel Kohle ) benötigt?

Schon mal vielen Dank und Grüße aus dem Taunus
Helmut
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Gabel/Bremsen

Beitrag von zadde »

Die Bremsen der V11 sind von der Basis her gut, in Werksausstattung fehlte mir etwas Biss. Ich hatte mal andere Sättel probiert (P34/34 mit den 4 Einzelbelägen), die waren mir zu heftig (ohne ABS). Ich hab dann wieder die Originalen dran gemacht und andere Beläge (sinter statt organisch), die gehen zwar mehr auf die Scheibe haben aber besseren Biss aber man fährt nicht dauernd an der Blockierneigung. Verglichen mit meiner KTM SMT (mit ABS und den P34/34) ist die V11 damit gut aufgestellt. Also wenn Du kein Freund von Stoppies bist, würde ich mal mit Belägen spielen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Gabel/Bremsen

Beitrag von Neonerl »

Ich habe auch verschiedene Bremsbeläge von Lucas (TWR) probiert. Da gibt es 4-5 verschiedene für unsere Bremse. Gerade die gesinterten sind tatsächlich deutlich griffiger - aber auch bei Schreckbremsungen.
Ich hatte mal die hier drauf:
http://www.trwmoto.com/de/catalogue/pro ... 3SRQ/#Tab1 (Achtung, keine ABE)
Die bremsen wirklich top, sind aber für den Alltag fast zu aggressiv.
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Gabel/Bremsen

Beitrag von driverv11 »

Was mich auch interessieren würde ist, ob man allein durch Radialamaturen schon was verbessern könnte, oder ob das nur in Verbindung mit den entsprechenden Bremsättel'n etwas bewirkt. Bei Dynotec auf deren HP sind 2 Bilder mit Radialbremsen auf einer V11 zu sehen. Werde am Montag mal anrufen und nachfragen, was so Sache ist? Aber klar dürfte sein, dass das kein ganz so günstiger Spaß ist....

LG
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gabel/Bremsen

Beitrag von DiLo »

Ich hab an der Strecken-MuZ von 16er Grimeca Pumpe auf 16er Radial Brembo gewechselt (müssen).
Das ergebnis war ernüchternd. Wenn nochmal Wechsel erforderlich, dann würd ich ne 18er probieren. Frag mal Dottore, was er verbauen würde :-)

Aber Sinterbeläge bin ich ein Fan. An der Elfe haben mir einige Leute aber schon gesagt, dass ich da alles andere als ein Montags-Moped habe. Sauberer Druckpunkt und beisst wie Klapperschlange. Die R1200S ist mit Sinterbelägen stoppi-fähig, mit der Elfe will ichs einfach nicht drauf anlegen.
Antworten