Abnutzbild Reifen

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Masello
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:35
Wohnort: 3770 Zweisimmen
Kontaktdaten:

Abnutzbild Reifen

Beitrag von Masello »

Hallo zusammen
Nach 3000km auf Korsika und in den Westalpen hat sich bei meiner V11 eine 'komische' Abnutzung der Reifen (insbesondere hinten) gezeigt.
Bei den Rillen zeigt sich, dass sich der Reifen /das Motorrad in den bevorzugten Schräglage unregelmässig abnutzt: Als Laie würde ich sagen: es geht sanft in die Rille herein und franst dann aber beim Ausgang Rille aus.
Ich habe etwas im Internet gesucht, aber nichts schlaues gefunden, was mir wirklich weiterhilft (vielleicht Abstimmungsprobleme). Der Vorderreifen sieht ähnlich aus, aber nicht so extrem.
Kann mir jemand helfen?
Liegt das an meinem Fahrstil: eher in die Kurve rein bremsen und dann wieder ans Gas oder ist die Maschine (2 Personen, Gepäck zusammen ca 160kg) schlecht eingestellt?

Bild

Für Hilfe schon jetzt herzlichen Dank

Thomas
Thomas Naef
Obeggstrasse 8
3770 Zweisimmen
0041 79 415 19 22
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von LupoV11 »

Schau mal hier nach, :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von Snupo »

Muss nicht auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk hindeuten.

Evtl Luftdruck nicht io.

Wäre interessant zu wissen was für Schlappen du fährst.
Sägezahnbildung hinten hatte ich nur bei den Michelin PiRo 4GT. Wieso auch immer. Hat mich nicht sonderlich gestört. War aber ein guter Reifen auf der Elfe.

Jetzt ist ein CRA 2Evo drauf, und den finde ich noch besser als den PiRO 4 GT. Im Trockenen auf alle Fälle. Im Nassen ist es für micj schwierig zu sagen welcher besser ist. Tendiere leicht zum Michelin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Masello
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:35
Wohnort: 3770 Zweisimmen
Kontaktdaten:

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von Masello »

Der Reifen ist ein Michelin Pilot Road 4 ... also wie bei Dir.
Die Sägezähne sind mir auch erst aufgefallen als ich die Rücklichthalterung demontierte: Dieses Zubehörteil hat irgendwie die Vibrationen nicht überlebt!

Ich kann beim fahren aber nicht sagen welcher Reifen mir besser passt: Mit Beifahrer kann ich sowieso nicht rücksichtslos um die Ecken knallen - Es ist für mich schon eine Leistung während 3000 km innert 14 tagen hinten auf der Guzzi zu sitzen ;) ;)
Thomas Naef
Obeggstrasse 8
3770 Zweisimmen
0041 79 415 19 22
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Thomas
hat's bei Dir ein Rossopuro Rücklicht zerbröselt?
Meins ist auch abvibriert :roll:

Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von andi »

Masello hat geschrieben:...3000km auf Korsika und in den Westalpen...
...in die Kurve rein bremsen und dann wieder ans Gas...
Danach hat ein Satz Reifen aufgebraucht zu sein. Spass kostet!


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Masello
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:35
Wohnort: 3770 Zweisimmen
Kontaktdaten:

Re: Abnutzbild Reifen

Beitrag von Masello »

Das Rücklicht wird geschweisst, ebenso die Halterung des Bremszylinders ... aber das liess sich ja alles mit Panzertape oder Gummistrippen locker befestigen ;) ;)
Ob's Rossopuro ist kann ich nicht mal sagen ... ich habe es so mit der V11 übernommen

Danke erstmal für die Antworten:
Korsika kann ich nur empfehlen und wie Andi richtig sagt: Spass kostet

Thomas
Thomas Naef
Obeggstrasse 8
3770 Zweisimmen
0041 79 415 19 22
Antworten