Öhlins Gabel . zu weiche Tragfeder

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Öhlins Gabel . zu weiche Tragfeder

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Dieses Jahr bin ich gerade eine Tankfüllung mit der V11 verfahren, dennoch gab es Reparaturbedarf:

Die Öhlins Gabel hat nach ca 9000 km rechts massiv Öl verloren.
Ich habe sie zur Firma RM - Wolfgang Bitschnau in Graz gebracht, der auch meine Quota Gabel saniert hat. Er hat einen Dichtring von einer R1 eingebaut, der wesentlich langlebiger sein soll, ohne das Ansprechverhalten zu verschlechtern.

Weiters habe ich ihn gebeten, sich die Gabelfedern anzuschauen, wenn sie schon zerlegt ist. Ich mußte nämlich die Feder voll vorspannen, damit ich auf die korrekten 30% Einfederung komme. Auch die Dämpfung hatte ich immer ziemlich offen beim fahren auf der Straße, damit das Ganze noch Komfort hat. Daher hatte ich den Verdacht, daß die Feder eher zu weich ist.

Das hat mir Wolfgang bestätigt: Die originale Tragfeder hat 0,75 kg/mm, was für eine 45kg Diva passend wäre. Ich bin ja auch nicht schwer mit ca 80 kg samt Helm und Leder, aber das ist auch für mich viel zu weich.
Daraufhin habe ich ihm auch den zweiten Holm vorbeigebracht und er hat mir eine Feder mit 0,9 kg/mm eingebaut.

Für alle V11 Öhlins Fahrer: ihr fahrt vermutlich alle mit einer viel zu weichen Gabelfeder herum. Wer noch schwerer ist, den betrifft das noch stärker. Die teuren Öhlins Teile können so jedenfalls ihr Potential nicht ausspielen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich das fährt - bin selber auch sehr gespannt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Öhlins Gabel . zu weiche Tragfeder

Beitrag von Finnscura »

Antworten