Seite 1 von 1

Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 12:36
von driverv11
Hallo,
weiß jemand von euch eine Alternative zu der Pumpenstange vom Fußbremszylinder von Stein Dinse. Die rufen 34 € auf und außerdem ist mit Lieferzeit zu rechnen........

LG
Helmut

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 13:21
von Ludentoni
Selbermachen.

VA Stab ablängen, oben zur Halbkugel verrunden, zwei Halteflächen einbringen, unten M 6 Gewinde schneiden.

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 19:58
von werner
.., es geht auch anders:
M6 Gewindestange besorgen, nicht benötigtes Gewinde abdrehen und eine 6mm Kugel oben aufschweissen! ;)

-w-

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:57
von Dottore G.
Zeig mal her so ein Stängli. :lol:
Da bin ich aber mal gespannt drauf.

Gruß, Dieter.

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:08
von Ludentoni
Die Gewindestange abdrehen? :lol:

Da kannste dann auch nen Schaschlikspieß aus Holz nehmen, der ist fast genauso stabil... ;)

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:29
von werner
.., das reicht aber sowas von dicke! :-)
-w-

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:15
von guzzipapa
Eine M 6 Gewindestange hat theoretisch 4,8 mm Kern. Das wäre mir zu wenig. Es wird zwar den wenigen Druck, den man an die hintere Bremse geben kann aushalten. Trotzdem: An einer Bremse würde ich so was fragwürdiges auf keinen Fall einbauen. Da gehört ordentliches Material verbaut und das ganze technisch sauber gelöst. Wer sich nicht sicher ist, dass er das kann, soll besser das Geld für ein teures E-Teil in die Hand nehmen.
Wir haben schon einmal bei einem Traktor mit 25 kmh Höchstgeschwindigkeit so eine Husch Pfusch Lösung mit einer M 8 Gewindestange als Druckstange eingebaut, weil es schnell gehen sollte. Hat nicht lange gedauert, war das Ding krumm wie ein Fragezeichen. Ist nix passiert dabei, weil das ganze bei Schritttempo auf dem Acker war.

Gottfried

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 07:15
von werner
werner hat geschrieben:.., es geht auch anders:
M6 Gewindestange besorgen, nicht benötigtes Gewinde abdrehen und eine 6mm Kugel oben aufschweissen! ;)

-w-

:lol: Bitte diesen Beitrag nicht umsetzen! :lol:

-w-

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 14:09
von driverv11
Hallöchen,

ich habe die Pumpenstange zu einen Freund gebracht und der dreht mir so ein Teil. Mal abgesehen von dem Gammel an der original Stange sieht die aber genauso aus, wie die auf dem Bild von SD. Daher meine Frage was es mit der 6mm Kugel auf sich hat??

LG und Danke

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 14:22
von Dottore G.
Du sollst den Bluff vom Werner vergessen :!:

Gruß, Dieter.

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 03:53
von -Martin.Glaeser-
Ach was... ihr nehmt das alles zu ernst!

Wo Moppeds

. .... *so* aussehen,
Bild

. .... *so* auch ältere Ladies transportieren
Bild

...da kann man auch mit einem Schaschlick-Staberl gut bremsen.
Bild

:-)
Gruss aus der +38ºC Wohlfühl-Zone.
-M-

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 10:26
von guzzipapa
Die Vorderradbremse, die man auf dem letzten Bild sieht, passt sehr gut zu der Beladung des Gefährtes. Da sollte man einmal einen deutschen TÜV Ing. die mögliche Verzögerung bei voller Beladung ausrechnen lassen. :hammer:
38 Grad wären bei mir übrigens schon weit oberhalb der Wohlfühlgrenze. Die Sonne scheint bei uns auch und heute früh ist ein Schwarm Kiebitze an mir vorbeigeflattert, das heißt, der Frühling ist da. :clap:

Gottfried

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 12:06
von likedeeler
In flotten Linkskurven empfehle ich der Besatzung des Beiwagens gut geübtes Synchronturnen. Der Oma auffm Sozius fehlt es eindeutig am Kontergewicht. :oberl:
Dabei ist es völlig Banane, ob dann mit Schaschlikspieß oder gar nicht gebremst wird ist. :mrgreen:

Und den Trött haben wir auch mal wieder komplett zerlabert .... :pohauen: :schimpfe:

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ach was... ihr nehmt das alles zu ernst!

Wo Moppeds

. .... *so* aussehen,

. .... *so* auch ältere Ladies transportieren
Bild


Gruss aus der +38ºC Wohlfühl-Zone.
-M-

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 12:24
von Dottore G.
Nach der ersten Antwort,quasi zweiter Beitrag
war doch schon alles gesagt. :lol:

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 14:55
von uwe.v11
Bild

Gewindestange abdrehen :hammer:

an der Bremse spart man nicht :amen:
uwe

Re: Pumpenstange Fußbremszylinder

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:40
von werner
.., und am Rahmen auch nicht! Wen juckt da die Bremse? :schwitz:

-w-