Seite 1 von 1

Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 06:27
von Andreas Köster
Hallo zusammen,
habe hinten zum x-ten Mal neue Bremsklötze eingesetzt. Zuerst war alles normal. Dann trat ein merkwürdiges Geräusch beim Bremsen auf. Es ist nicht konstant und es quietscht auch nicht, klingt eher dumpf (besser kann ich es ich nicht beschreiben). Und es macht es auch nicht jedes Mal. Und immer nur kurz, also nicht während des gesamten Bremsvorgangs. Vielleicht so 1 Sekunde lang. Aber deutlich hörbar. Es hört auch direkt auf wenn ich die Bremse löse und dann wieder trete. Ich habe dann mal die Beläge rausgenommen und mit Kupferpaste eingestrichen, was ich sonst nie mache. Es gab ja auch nie Probleme. Erst war es gut, dann trat das Verhalten mit dem komischen Geräusch wieder auf.
Meine Frage ist, ob das schon mal jemand hatte? Kann es sein, dass die Beläge ne Macke haben, vielleicht nicht in Ordnung sind?
Ich denke, ich kaufe einfach nochmal neue und schaue, wie die sich verhalten. Aber Kupferpaste zu verwende empfiehlt sich, oder?

Danke für Tipps.

Grüße an alle.

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 09:12
von -Martin.Glaeser-
Kauf neue Beläge.
Hinten ist es nur 1x Satz.

Nicht an Bremsen rum-doktor'n !

Wenn dann das Problem noch nicht weg ist, sehen wir weiter.

-M-

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 16:24
von glühkerze
Tritt das bei allen Geschwindigkeiten auf oder erst kurz vor Stillstand? Meine Scura hatte auch ein Geräusch immer beim Bremsen kurz vor Stillstand, kein Quietschen eher ein schnelles Rattern. Ich habe die Belagkanten angeschrägt, seitdem ist das Geräusch weg.

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 07:41
von Andreas Köster
Ich nehme das wahr, wenn ich bei geringerem Tempo bremse, also kurz vor dem Stillstand. Wenn ich schnell reagiere, die Bremse löse und wieder trete, ist es nicht reproduzierbar. Ich bin dann ja auch schon fast im Stillstand. Es macht es auch nicht jedes mal. Bei hohem Tempo, also wenn ich auf der Landstraße eine Kurve anbremse, ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mal neue Beläge gekauft. Vielleicht war der letzte Satz nichts. Weiß nur noch nicht wann ich Lust habe, die einzubauen. Lang ist die Saison ja nicht mehr.

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 06:59
von Andreas Köster
Habe die Beläge hinten erneut ausgetauscht. Bisher trat das Geräusch nicht mehr auf. Bin allerdings noch nicht viel gefahren und versuche durch intervallartiges leichtes bremsen, die Beläge "einzufahren". Bin gespannt, ob das Geräusch endgültig weg ist, oder ob es wieder auftaucht (wenn ich die Hinterradbremse wieder normal belaste).

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 13:43
von Ludentoni
Das Problem liegt an den hinteren Scheiben. Viele sind nicht ganz plan. Schon beim schieben im Stand, meist rückwärts sind dann Geräusche zu hören, so wie ein brüllender Elefant... Auch wie schon beschrieben beim leichten Bremsen wenn man an die Ampel rollt. Neue Beläge, Pasten, salben, säubern, all das hilft alles nur kurzzeitig.

Die schwarzen Scheiben der ersten Serie wurden noch auf Kulanz getauscht weil die nicht sauber trugen und Geräusche machten, die goldenen sind aber auch nicht besser. Meine goldene gibt auch Laute von sich. Der ganze Schmierkram hat zwischen Belagrückseite und Kolben absolut nichts verloren, die werden schon seit Jahrzehnten trocken zusammengebaut und das ist auch korrekt.

Der ganze Schmierkram, egal was zieht nur Wasser, Schmutz, Sand und allen Dreck an der dann abrasiv wirkt und Zange und Scheibe beschädigt.

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 07:00
von Andreas Köster
Ich habe die hinteren Beläge ja schon mehrmals gewechselt, die halten ja nicht lange. Immer war alles gut. Soweit ich mich erinnere, habe ich auch nie Kupferpaste verwendet. Auf jeden Fall beim Wechsel im Frühjahr nicht. Dann trat das Geräusch auf und ich habe dann anschließend Kupferpaste aufgetragen. Zuerst war das Geräusch weg und dann war es wieder da. Jetzt habe ich erneut neue Beläge eingebaut und wieder Kupferpaste aufgetragen. Wie gesagt, momentan ist das Geräusch weg. Sollte es wieder kommen, und die Bremse bremst, dann ist es halt so.

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 07:54
von Ebhauser
Hallo miteinander,

jetzt greife ich dieses Thema nochmals auf.

Betreffend meine KR von 2001 mit jetzt ca. 14000 KM

Im vorletzten Beitrag treffend beschrieben:
"Schon beim schieben im Stand, meist rückwärts sind dann Geräusche zu hören, so wie ein brüllender Elefant... Auch wie schon beschrieben beim leichten Bremsen wenn man an die Ampel rollt"


Ich habe das gleiche Problem, leider auch ohne zu bremsen. Ein knarrendes / brüllendes Geräusch.
Im normalen Fahrbetrieb und warmer Bremse ist dieses Geräusch da. Nach der Ausfahrt beim rückwärts
in die Garage schieben ist es genauso da - ohne zu bremsen.

Wir haben auch schon die Beläge draußen gehabt, die Schrägen nachbearbeitet, hat natürlich nichts gebracht,
ist ja auch eher gegen die Quietschgeräusche beim Bremsen.
ABER, wenn man beim Schieben mit einem Hammerstiel gegen den hinteren Bremssattel drückt, ist das Geräusch weg.
Das spricht wohl tatsächlich für (gegen) die hintere Bremsscheibe welche verzogen ist.

Habt ihr aktuell eine Empfehlung, welche Bremsscheibe ich am besten verwenden kann ?

Grüß´le aus dem Nordschwarzwald, Klaus

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 09:33
von roland.k
Hallo Klaus,

sind die Bremskolben frei, bzw. laufen da beide noch zurück oder liegen die Beläge permanent an? Hast die Maschine mal aufgebockt und am Rad gedreht? Die Maschine ist 21 Jahre alt und da kann es auch mal einen Service für den Bremssattel geben. Ansonsten die Bremsscheibe prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 14TKM diese schon durch ist, aber möglich ist alles. Als Beläge würde ich Sinter-Beläge verwenden: BREMBO 07BB01SP. Die blauen Beläge BREMBO 07BB0106 taugen nichts!!

Grüße
Roland

Re: Bremse hinten macht Geräusche

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 09:47
von Thomas
Hallo Klaus,

liegt denn der Fußbremshebel am Exzenter an und ist an diesem der O- Ring vorhanden :?:


Th