Vorderradbremse

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Andreas Köster
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Vorderradbremse

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,
beim Einsatz der Vorderradbremse - gerade wenn sie mal härter ran genommen wird - höre ich immer so ein surrendes Geräusch. Ich frage mich immer schon, wodurch das verursacht wird. Weiß das jemand? (Mopete hat kein ABS!)
Danke für eure Tipps.
Scura #0077, Lario
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-Martin.Glaeser-
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Re: Vorderradbremse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Google mal : FLOATER + BREMSE + SPIEL

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Ludentoni
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Re: Vorderradbremse

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi V 11 = Scheibe mit Semifloatern, da ist nix mit Spiel.

BMW R 1100 RS z.B. = Scheibe mit Fullfloatern, Klapperkram vom feinsten...

Semifloater = halbschwimmend, machen beim stärkeren Bremsen teiweise Geräusche wie ein Schwarm Hornissen. Solang die Scheiben gerade sind und nichts pulsiert ist das völlig unbedenklich.

Fullfloater = vollschwimmende Scheiben, die klappern schon im Neuzustand, im Betrieb verschleißen die Floater und der Innen und Außenring der Scheibe weiten sich auf.
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Andreas Köster
Doppel-As
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Re: Vorderradbremse

Beitrag von Andreas Köster »

Stimmt, Ludentoni.
Kein Spiel, aber Hornissen bei stärkerer Beanspruchung.
Da die Bremse super bremst ist das dann halt so.
Scura #0077, Lario
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Dellario
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Re: Vorderradbremse

Beitrag von Dellario »

Ich denke das Surren entsteht durch die Bohrungen der gelochten Scheibenbremsen.
:-)
Zitat
Gelochte oder genutete Bremsscheiben haben eine bessere Kühlwirkung. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie weniger empfindlich gegenüber Nässe sind, jedoch sind sie teurer und können unter Umständen stärkere Geräusche beim Bremsvorgang erzeugen. :amen:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Ludentoni
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Re: Vorderradbremse

Beitrag von Ludentoni »

Nur Innenbelüftete Scheiben können auch kühlen, da gibts aber nur wenige Motorräder die solche haben wie die alte XJ 900. Die Lochung oder Nutung dient nicht zur Kühlung sondern nur dazu den Wasserfilm von der Scheibe zu nehmen um die Bremswirkung schneller nutzen zu können. Das Surren entsteht angeblich durch die nicht entgrateten Löcher an denen sich der Belag bricht. Jedoch aus eigener Erfahrung machen auch andere ungelochte, nicht innenbelüfte Scheiben ähnliche Geräusche...
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