Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kuzel »

Ich bin heute beim Erneuern des Gabelöls vorläufig gescheitert, weil ich die im WHB angegebene Menge von 400 ml nicht in das Gabelrohr bekomme. War schon erstaunt als ich das alte Öl abgelassen hatte. Die Menge kam mir nicht nach 400 ml vor. Da ich nicht weiss, was der Vorbesitzer gemacht hat, habe ich versucht, die Menge aus dem WHB zu verfüllen und das Öl unter pumpen (WHB) in den unteren Teil langsam eingefüllt. Irgendwann lief es dann an der seitlichen Bohrung raus.

Wenn ich das obere Rohr aufstecke, um mehr Volumen zu haben, komme ich nicht mehr an die Stange, um zu pumpen. Oder was mache ich da falsch?

Könnte es sein, dass die 400 ml für beide Gabelrohre ist - also 200 ml je Rohr? Das käme in etwa mit der Menge "Altöl" hin.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Ludentoni »

Die 400 ccm gelten für die silberne 40mm Marzocchi der KR, pro Holm. Du hast ne schwarze 40mm Marzocchi aus der KS, da sind (laut Werkstattdatenposter) 420 ccm pro Holm angegeben. Allerdings nicht im Werkstatthandbuch und im Update, denn da wird die Gabel der 01er Modelle nicht erwähnt...
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kuzel »

Danke für die korrekte Mengenangabe. Was mache denn falsch? Es hat ja schon mit 400 ml nicht geklappt.

Muss ich die Holme denn bis auf den oberen Abschluss komplett montieren? Schaue mir das morgen nochmal genauer an.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Ludentoni »

Ich kann dir nicht so recht folgen... Gabelholm ausgebaut und dann komplett zerlegt?

Was genau hast du zerlegt? Bilder?

Zum Befüllen sind nur Kappe und Feder ausgebaut, Gleitrohr mit Klemmfaust im Schraubstock, Tauchrohr etwas nach unten schieben um dann die Cartridge/Dämpferpatrone beim befüllen bewegen zu können, quasi pumpen zum entlüften. Wenn dann Widerstand zu spüren ist, Feder rein, Tauchrohr hoch und Kappe anschrauben.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kuzel »

Danke fürs Nachhaken.
Ja, ich hatte die Holme komplett zerlegt, weil ich auch gleich die Simmerringe neu gemacht habe. Das Befüllen habe ich dann bereits versucht, ohne das Tauchrohr wieder draufzumachen. Ich denke das war der Fehler. Werde das heute nochmal mit Deiner Anleitung versuchen.
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kuzel »

Kaum macht man es richtig, dann geht's. Habe jetzt beide Holme mit 420 ml befüllt.

Danke nochmal für die kompetente Hilfe!
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von werner »

.., dann ist ja alles Gut! :-)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von roland.k »

Die Gabelölmenge ist nur eine Angabe zum Befüllen. Wenn das Öl drin ist, sollte man das Luftpolster mit einem Schlauch an einer Spritze einstellen.

https://youtu.be/V2QxXOJHKHA
12:49

Ich lass das für günstig immer bei double-ee-suspension.de machen. Fahrwerk ist wichtig und Wartung besteht nicht nur aus Ölwechsel und Dichtringwechsel.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Ludentoni »

Ein Luftpolster kann man nur einstellen wenn der Motorrad oder Gabelhersteller auch ein Maß vorgibt...

Ansonsten ist die Füllmenge maßgebend. Und die hat Aprilia bei der schwarzen 40er Marzocchi der Le Mans Modelle auf 420 ccm erhöht. Wohl einfach um das Gewicht der Verkleidung zu kompensieren.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kuzel »

Interessantes Video.

Hier habe ich mich jetzt tatsächlich nur auf die Füllmenge verlassen, weil ich alles komplett auseinander hatte und somit kein Restöl mehr drin war.

Ich habe so ein Set (Spritze mit Metallrohr mit Zentimeterskala und Anschlag). Das habe ich mir mal bestellt, weil bei einigen Gabeln die Füllmenge nach Zentimeter erfolgt, wie z.B. im WHB meiner RD350LC YVPS - da kommt dann auch noch Druckluft dazu.

Beim nächsten Mal werde ich das Set nutzen, um den Füllstand bzw. das Luftpolster zusätzlich zu kontrollieren.

Danke für Eure Unterstützung.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Alter Schwede, habe mir das Video angesehen. Was da für einen Haufen Teile drin stecken in der Gabel.
Habe sie für mich zur absoluten tabu-zone erklärt nachdem ich das jetzt gesehen habe. :abgelehnt:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Ludentoni »

Alles halb so wild, mit dieser Angst der Leute vor USD Gabeln arbeiten die Fahrwerksgurus ja und verdienen damit ihr Geld. Wenn du erstmal das 0815 Großserieninnenleben deiner Schwedengabel gesehen hast und wie einfach das im Prinzip aufgebaut und zu reparieren ist lachst du drüber. Die Gurus erzählen gerne Schauermärchen und Geschichten aber kochen auch alle nur mit Wasser...

Sehr günstiges und gutes Buch um da einzusteigen:

https://www.heel-verlag.de/handbuch+mot ... rwerke.htm
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

für die Öhlins-Gabelholme hab ich mal was von 105mm Luftpolster im WHB gelesen. Irgendwo darin war auch eine Explosionszeichnung der Holme. Bei meiner Lemans hatte ich nach dem Befüllen gemessen ob beide Holme gleich befüllt sind und später auch noch 20ml beidseitig abgesaugt, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen. Weiter kann man das Anspechverhalten über die Viskosität des Öls etwas verändern. An meinen Offroadmaschinen sind auch Gleitbuchsen zu wechseln. Wenn die zu großes Spiel haben, sifft die Gabel auch bei neuen Dichtringen. Weiter kann der Abrieb unten in der Gabel die Kanäle verstopfen, was dann bei der Druckstufe Einschränkungen bringt. Bei den billigen Straßengabelholmen ist das eventuell auch alles nicht so wichtig, da einige Komponenten nicht existieren. Bei der Lemans war meine ich nur Zugstufe und Federvorspannung möglich. Hir kann man mit Ölmenge und Viskosität der Gabel etwas nachhelfen ordentlich zu funktionieren.

Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von MartinS »

Erste Hilfe bei sabbernden Endurogabeln bietet der Sealdoctor,hat mich schon öfters davor bewahrt vorschnell Gabelsimmeringe zu wechseln
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi hat bei der Elfe zwei verschiedene Oehlins eingebaut, da sind 550 ccm Öl und 105mm Luftpolster angegeben.

Gleitbuchsen kann man an allen USD Gabeln wechseln ob Road oder MX. Das Problem der Oehlins ist die Titannitritbeschichtung und die damit verwendeten Simmerringe. Titannitrit ist für Straßeneinsatz völliger Mumpitz, da niemand mit Carbonscheiben auf der Straße fährt... Titannitrit hat man entwickelt da sich bei Rennmotorrädern der glühende Abrieb der Carbonscheiben in die verchromten Gleitrohre einbrannte und die Simmerringe beschädigte. Die Titannitritbeschichtung verhindert das einbrennen, hat aber wiederum wesentlich schlechtere Gleiteigenschaften als ein verchromtes Rohr. Um das zu kompensieren und ein gutes Ansprechverhalten bei Titannitrit zu gewährleisten verwendet man Simmerringe mit geringerer Federvorspannung, warum die Oehlinssimmerringe auch das Öl nicht halten können. Baut man handelsübliche Simmerringe ein sind die USD Gabeln dicht aber das Ansprechverhalten wird schlechter.

Ich hab das vor Jahren an etlichen Aprilia und Guzzioehlins durchexerziert, von Guzzi und Aprilia Düsseldorf wurde man damals an Zupin verwiesen, die verkauften aber nur teure Simmeringe, Öl und Werkzeuge, der Support war fürn Arsch weil oft keine oder falsche Angaben für Füllmengen und Luftpolster. Die wollten das die Werkstätten das Schwedengeraffel dort zur Reparatur einschickten. Diese Fahrwerksgurus mit Ihren Geschichten... :lol: Und da probiert man dann einfach mal selber günstiges handelsübliches Öl und Siris und schon bekommt man die Oehlins dicht und die Kunden sind zufrieden. :-D

Ob nun Sealdoctor, Fühlerlehre oder sonstiges, zum entfernen von Dreck zwischen Lippen und Rohr funktioniert das, aber auch damit kann man keine defekte Dichtlippe wieder reparieren.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl - Menge laut WHB 400 ml?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

Sealdoktor hab ich auch rumliegen, jedoch noch nie gebraucht, jedoch in Fahrerlagern schon öfters verliehen. Meist hat das aber dann wie der Ludentoni schreibt auch nichts geholfen. Wellendichtring oder die Führungsbuchsen am Ende sind hilft das auch nicht. Zur Not kann man (unterwegs) zwischen Schmutzabweiser und Wellendichtring ein saugfähiges Tüchlein um das Gleitrohr wickeln.... Hab ich schon in Gabelholmen gefunden an denen frisch Gabelservice vom Händler gemacht wurde :oops:

Grüße
Rooland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten