Seite 1 von 1

neuer Hinterreifen

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:14
von guzzipapa
Weil der montierte Conti Road Attac war schon ziemlich abgefahren. Nach der Corona-Tour letzte Woche war dann an ein paar Stellen das Profil nur mehr leicht sichtbar. Also höchste Zeit für was neues
Interessehalber hab ich beim Husquarna Händler im Ort auch nachgefragt. Der macht hauptsächlich Enduro, Moto Cross und auch Supermoto. Sein Reifenregal besteht jedenfalls aus 3 1/2 Etagen voll Stollenreifen und einer halben Etage Strassenreifen. Grossteils vom Hersteller Mitas. Der wollte mir gleich den Reifen verkaufen, den sie auf Super Moto montieren und hat mir erklärt, dass die Fahrer sehr zufrieden damit sind. Für meine Fahrweise wären die aber nicht passend und auch nicht für das dicke Motorrad. Aber die haben auch Tourenreifen im Programm und da drüber hab ich mal das Internet durchforstet und dabei durchwegs gute Kritiken dazu gelesen. Nur bei Nässe soll er nicht sooo gut sein. Aber da ist bei mir sowieso auch vorbei mit dem Mut zur Schräglage. Also hab ich so einen "Touring Force" montieren lassen und werde mal sehen ob ich da einen Unterschied merke. Preis 120 Euro + Montage.

Gottfried

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:57
von -Martin.Glaeser-
Mitas Reifen = für Baumaschinen und Traktoren..... paßt !

-M-

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 07:01
von MartinS
Wenn da mal nicht am falschen Ende gespart wurde....

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 07:14
von Ludentoni
Hinten Mitas vorne Conti?

Ein Road Attack 2 hinten in 160 kostet etwas über 90 Euro und kann so einiges auf der KR, im Satz liegen die 2er bei um 170 Euro. Für den Normalfahrer mehr als ausreichend.

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 07:57
von guzzipapa
Da wurde an keinem Ende gespart. Den Conti hätte ich eher billiger bekommen. Ich hab ja schon geschrieben ..einen neuen Reifen kaufen..
Wenn sich nie jemand was neues zu machen getraut hätte, würden die Menschlein heute noch auf Bäumen sitzen und mit Kokosnüssen werfen.
Und unüberlegt angegangen hab ich das auch nicht. Der Händler ist kein Dampfplauderer, sondern der betreut eine ganze Reihe Fahrer, die Wettbewerbe fahren. Und da wird sich keiner einen Reifen drauftun, wo schlechte Rundenzeiten zu erwarten sind. Also können sie Rennsport schon einmal. Und für den besagten Tourenreifen habe ich einige Testberichte in Motorradzeitungen gefunden, die durchaus positiv sind.
Weil der Hersteller in Slowenien sitzt ist auch nicht unbedingt negativ zu sehen. Wenn ein anderer hier im Forum, der um Häuser schneller unterwegs ist als ich auf Reifen aus Malaysia fährt, wird das Herstellungsland nicht so ein Ko-Kritierium sein. http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=12&t=7942

Das Fragezeichen von Ludentoni ist berechtigt. Das kommt auf, ob ich da etwas bemerke davon.

Gottfried

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 09:55
von MartinS
Mitas hat einen guten Ruf bei Enduro und Offroadreifen,wusste garnicht das die auch Strassenreifen bauen.Aber was der Bauer nicht kennt,...
Mittlerweile baut sogar Vredestein Motorradreifen,aber man muss ja nicht alles kaufen.

Martin

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 10:03
von Kuzel
Ich fahre den Mitas E07+ auf der V85 und sehr zufrieden.

Michael

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 19:26
von guzzipapa
Weil ich immer wieder mal was neues ausprobieren muss, hab ich jetzt einen neuen Reifen für die Guzzi gekauft. Mit speziellem Profil. Da bringt man beim Beschleunigen die ganze Kraft auf den Boden, weil er so schön auf der ganzen Breite aufliegt. Und das Fahrzeug kann man ohne Ständer einfach so stehen lassen, ohne dass es umfällt.
reifen.jpg
Gottfried

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 22:17
von Marcus Busch
guzzipapa hat geschrieben:Weil ich immer wieder mal was neues ausprobieren muss, hab ich jetzt einen neuen Reifen für die Guzzi gekauft. Mit speziellem Profil. Da bringt man beim Beschleunigen die ganze Kraft auf den Boden, weil er so schön auf der ganzen Breite aufliegt. Und das Fahrzeug kann man ohne Ständer einfach so stehen lassen, ohne dass es umfällt.
reifen.jpg
Gottfried

Sowas suche ich schon lang. Spart den Montageständer. Cooler Tipp, bitte schreib mir wo Du dieses rare Teil bekommen hast. Gern auch als PN. den Ständer inseriere ich schon einmal.

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 07:04
von Ludentoni
Nimm einfach Autoreifen, das geht problemlos. Machen wir schon seit Jahren, siehe Bild.

für das 4,5er Rad:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-240025

Für das 5,5er Rad:

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reife ... L/R-259740

175er auf 5,5er Rad:

Bild

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 09:28
von andi
Und ich Depp hab wieder PiPo gekauft...


Andi

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 12:30
von Dottore G.
Reifen müssen schwarz sein und irgendwie auf die Felge drauf gehen.
Das reicht!
Wenn Leute über Reifen meckern können die doch nicht fahren
oder kommen mit dem Material nicht zurecht.
Und dann noch diese Erbsezählerei mit dem Luftdruck. :lol:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose oder watt?
Junge Junge wie die Zeit läuft,schon der zweite April und ich beliebe nicht zu scherzen.

Gruß, Dieter.

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: So 25. Apr 2021, 11:47
von guzzipapa
Heute hab ich die Fuhre mit dem neuen Reifen endlich in Betrieb genommen. Und es ist tatsächlich so, wie ich erwartet habe. Mit dem Reifen im eckigem Profil bleibt die Guzzi auch ohne Ständer einfach so stehen. Sogar mit Passagier.
beiwagen probe.jpg
Gottfried

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: So 25. Apr 2021, 17:37
von werner
guzzipapa hat geschrieben:Heute hab ich die Fuhre mit dem neuen Reifen endlich in Betrieb genommen. Und es ist tatsächlich so, wie ich erwartet habe. Mit dem Reifen im eckigem Profil bleibt die Guzzi auch ohne Ständer einfach so stehen. Sogar mit Passagier.
beiwagen probe.jpg
Gottfried

.., der war gut!
-w-

Re: neuer Hinterreifen

Verfasst: So 1. Mai 2022, 10:57
von guzzipapa
Nach der Italienreise waren neue Reifen fällig. Diesmal hinten und vorne gemeinsam. Deshalb hab ich in einer Autowerkstatt wo der Seniorchef selber Motorrad fährt einen Satz bestellt. Mit der Auswahl Conti Road Attac, Michelin Pilot Road oder Pirelli Angel... Bekommen habe ich Michelin Pilot Road 4 zu einem wirklich günstigen Preis. Und das waren auch keine Ladenhüter sondern Produktionsjahr 21.
Der ominöse Mitas Reifen hinten drauf hat sich übrigens auch ganz normal benommen. Es ist mir nie etwas unangenehmes aufgefallen auf ca. 9500 km die ich damit abgespult habe.

Gottfried
rechnung.jpg