Moto Guzzi Umbau

Alle sonstigen technischen Themen
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hi, gestern guten Tag ab 10°° morgens bei Micron Systems in Fürth am Prüfstand verbracht.
Die weiße LM I Sport Classic, eine Retro Le Mans mit Griso Motor und eine Special Ducati wurden "geprüft & eingestellt"

2 Stnd verbrachten wir mit der Abstimmung der Le Mans bis die Kurven schön sauber und parallel waren.
1te Messung lag bei 89 PS, schonmal eine gute Basis Abstimmung ;)
Armand's aussage zum Schluß war, besser kann man Delo Vergaser nicht abstimmen. Wir lagen minimal über der Werksangabe mit echten 93 PS und 99 NM. :-D
Das sorgt für gute Laune auf der Landstr. in Verbindung mit ca. 208 KG voll getankt, das Gewicht wird nochmals verifiziert.

Der Griso Motor mit 40er Delo Vergaser lag auch einen Tick über der Werksangabe mit 107.8 PS, wenn man bedenkt das diese Motoren in Griso's auf den gleichen Prüfstand schon mit 98 PS gemessen wurden eine wirklich zufriedenstellende Aktion.

Die Special Duc war selbstredend ausser Konkurrenz mit ü 190 PS, kein Wunder mit Unterarm dicken Krümmern :shock:

Im Spätherbst muss dann zwingend der Cafe Racer auch auf den Prüfstand zum Abstimmen, bin dann gespannt auf einen möglichen Unterschied zum gestern geprüften Griso Motor und auf meine "Gefühls" Abstimmung.
Um an eine voll beschleunigende KTM mit nominell 105 PS ran-zu-fahren reicht's so bei mir. Sollte ein guter Ausgangswert sein.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hallo zusammen im neuen Jahr :-)

der aktuelle Stand ist das ich es im Herbst leider nicht geschafft habe mit dem CR auf den Prüfstand zu gehn, hoff ich schaff es im Frühjahr.
Zwischenzeitlich hab ich neuen Seitenständer mit Halteplatte angefertigt, der japanisch/italienische gefiel mir nicht mehr so gut.

Von dem CR und der LM I Classic sport wurde ein Foto shooting gemacht, mal schaun ob der Artikel erscheint dieses Jahr.

Stillstand ist Rückschritt hab ich mal irgendwo gelesen :-)
Auf Einkaufstour in Italy fand sich ein wunderschöner handgefertigter Alu Höcker, der über 70jährige italienische Alu Künstler geht in Rente und verkaufte seine letzten Teile.
So musste der Höcker einfach gekauft werden.
Doch was machen damit? Diese Frage stellte sich abends im Ristorante Girasole, nach 2-3 Gläser Rotwein fand sich eine Lösung für das "Problem".
Mein Freund sagte er hat noch einen 1100er Duc Motor rumliegen, eine 2 in 1 Termignoni die wir vor 2 Jahren gekauft haben und eine 1000 SS Schwinge. Genau das ist es, es wird eine möglichst leichte Landstr. Duc für den Alu Höcker gebaut :-D
Am nächsten Tag noch Satz leichter Räder dazu gekauft. Danke an Andi Schilling für die Kommunikation mit dem Verkäufer der Räder.
Aus Hamburg fand ein alter SS Rahmen und WBO Alu Tank den Weg in's "Männer Therapie Zentrum". ;)
Dazu gab es noch eine voll Einstellbare Showa Gabel mit kompletter Triumph Speed Triple Bremsanlage.
Zielgewicht ca.175 Kg vollgetankt in Verbindung mit 95 PS wird das wein Spaßbringer. :-D Optisch geht es in die Richtung NCS Sparte.

Doch nun zurück zu Guzzi, in Italy lief mir eine V11 Vorderrad Felge, neue V11 Gabelbrücke und 2 Sitzbänke über den Weg, die Teile suchten ein neues Zuhause :-)
Das passt grad richtig zu dem "Neben-Projekt" in der Kellerwerkstatt für die ich aktuell einen neuen Kabelbaum anfertige.
Ein Freund zeigte sehr reges Interesse an dieser V11/1100 Sport Ausführung, doch wie so oft reichen allein die Teilekosten aus um den Wunsch in weite Ferne rücken zu lassen. :-)

So gesehen gibt es keinen Stillstand :-D
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Ein Zugang.
Zufällig kam ich zu einem PVM Schmiede Vorderrad.
Die Geschichte dahinter ist: Manchmal is es halt gar nicht so einfach für Schrauber Bremsscheiben zu wechseln, besonders wenn die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt sind.
Dann passiert das die in Regel 8.8er Schrauben abreissen wenn sie nicht heiß gemacht werden vor dem herausdrehen.
Folgend wird aus Verzeweiflung ein "toller" Schraubenausdreher zu Hilfe geholt der dann auch abgebrochen wird und schon ist die Kacke am Dampfen. Kostet ja nur 1900 € die Felge.
Sowas landet dann final bei mir auf der Werkbank.
10 Min. später ist die erste abgerissene Schraube ausgebohrt, die andere erfordert mehr Aufwand. Die kriegt man nur mittels Erodieren raus oder es kann ein Startloch geschossen werden.
Der Schritt erfolgt wenn Zeit dafür ist, aber dann kommt das leichte Rad in den Cafe Racer rein :-)
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Marving Conic

Beitrag von andi »

Ja, abgerissene Stahlschrauben in Alu erfordern Können und Werkzeug. Wenn mans kann (ich nicht, aber ich hab ja Freunde…) geht das auch bis zum Äquivalent von M3:
374F13A5-A457-4A95-AF69-33761C6D6B76.jpeg

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Marving Conic

Beitrag von MartinS »

Schlimmer wirds noch wenn ein Linksausdreher,Bohrer bzw. Gewindebohrer abgerissen ist,dann geht nur noch senkerodieren,wohl dem der zu sowas Zugang hat :-)

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Martin, genau das wurde gemacht.
Durch den schrägen Bruch kann selbst kein geeigneter harter Fräser zu Hilfe genommen werden hab da 2 St. und die sind nicht grad günstig, da brechen sofort die Kanten. Auch kontraproduktiv :(
Meine Lieferanten kriegen den Durchmesser nicht ins Erodierbad, aber da finde ich ne Lösung :-)
Wär ja schad um die schöne Felge :-D
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Marving Conic

Beitrag von MartinS »

Das ist das Problem, die meisten Erodiermaschinen die so im Werkzeugbau stehen sind nicht so groß vom Tisch/Wanne das da eine 17" oder 18" Felge drauf passt.

Wenn ein HSS-Bohrer abbricht wird man auch mit Hartmetall nichts mehr retten können,geht nur noch erodieren.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzihubi »

https://jestaedt.de/maschinenpark-edv.html

Ist das groß genug !? Schaffe in dere Firma , bin aber nicht der Erorrdierer . ;)
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Off topic : jetzt wird's spannend !
Wenn der Hubi, der ja bekanntlich eine Vorliebe für große Trümmer hat (seine 1400 California hat den Spitznamen 'der Trumm') sich mit solchen Erodiermaschinen- Trümmern dazu meldet.

Manchmal braucht man solche Freunde.

Kleine dazu passende Geschichte aus dem wirklichen Leben :
Mein Segelflieger-Verein baute in den 1990-er Jahren die 250PS Startwinde selber, mit tatkräftiger Hilfe und KnowHow von Ingenieuren aus dem professionellen Kraftwerksbau von Siemens, die bei uns Mitglieder waren.
Die 3 Meter hohen Seilwinden-Trommeln mußten nach dem Schweißen ausgeglüht werden, um die Spannungen rauszubekommen; Und dann mechanisch gerichtet.
Sowas kann man mit normalen Bordmitteln eines Handwerksbetriebs nicht.
Wir haben dazu die Firma LIEBHERR angeschrieben : die bauen normalerweise riesige Kräne und schwere Baumaschinen.
Dort durften wir dann deren Glüh-Ofen und die hydraulische Richt-Bank benützen.
......solche Freunde braucht man.

Offtopic /off

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Was für ein Aufwand. :lol:
Osterfeuer und Vorschlaghammer. :hammer:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

Das ist der Unterschied zwischen Techniker und Bosnigel. Der eine kriegt bei so einer Aufgabe richtig den Ehrgeiz, eine gute Lösung zu finden, der andere macht einfach ein Feuerlein draus.

Gottfried
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Marving Conic

Beitrag von uwe.stelvio »

Mutter drauf schweissen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von Dottore G. »

Der Uwe weiß Bescheid. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Auf einen abgebrochenen WIDIA Spiralbohrer oder Gewindebohrer schweisst hier niemand eine Mutter.
-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Auf einen abgebrochenen WIDIA Spiralbohrer oder Gewindebohrer schweisst hier niemand eine Mutter.
-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Da sehe ich das Problem weniger beim Mutter auf Bohrer schweißen, da gibt es schon Spezialisten dafür. Die Schwierigkeit ist, das die Felge rund um die Schweißerei beschädigt wird. Und da dann wieder eine Bremsscheibe dranschrauben? Das kann man bei einem Caferacer probieren, der nur am Eissalon vorbeifährt. Wo es richtig zur Sache geht sollte man das lassen.

Gottfried
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Marving Conic

Beitrag von uwe.stelvio »

[quote="-Martin.Glaeser-"]Auf einen abgebrochenen WIDIA Spiralbohrer oder Gewindebohrer schweisst hier niemand eine Mutter.
-M-
Hab ich das behauptet?
Wenn das Gewinde steckt, dann!!
Doch nicht wenn der Murks schon gemacht ist.
WIDIA Spiralbohrer im Heimgebrauch... :hammer:
Macht doch was ihr wollt.
Die Mutter drauf und innen füllen und die Verbindung herstellen.
Da passiert der Alufelge aussen nix. Und die Verklebung geht auch auf.
Alu dehnt weiter wie die Stahlschraube.
Ich bin Maschinenschlosser und so geht das.
Gut Nacht.
WIDIA...... das ist ja sowas von gestern :schwitz:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Uwe ... wir machen beim nächsten V11-Treffen einen Crash Kurs in 'abgebrochene-Bolzen-rausbekommen'.
:-)
Du kommst im WoMo : da hast Du Platz für Gasflasche und Schweißgerät. Dein Bier geht auf mich.

HELAU .... es ist Fasching = Carneval = Fasenacht

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Marving Conic

Beitrag von uwe.stelvio »

FRIEDE FRIEDE FRIEDE
:danke: :danke: :danke:
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: Marving Conic

Beitrag von guzzihubi »

Kommt wir schmelzen ein und gießen neu !!!
Buderus ist auch in der Nähe ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück zum Thema ;)
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Marving Conic

Beitrag von likedeeler »

guzzihubi hat geschrieben: Zurück zum Thema ;)
Da sagste was, Hubi! :clap:
Mit "Abgasanlage" hat das hier eh nullkommanix zu tun ... gefühlt seit ca. 16 Seiten. :lol:
Am besten tuttikompletti in die Rubrik "Sonstige technische Themen" verschieben. Da wären Basteleien am Caferacer am Besten aufgehoben und automatisch immer im Thema. ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Verschoben zu 'sonst.techn.Themen'

-M- .....<Mod>

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Verschoben, weggeschoben, verdrängt ..... :shock: :shock: :shock: :-D

Hab vor kurzen mein Meisterstück mit dem Cafe Racer abgeliefert :hammer:
Mit dem letzten Tropfen Sprit in der Schwimmerkammer die rettende Tanke erspäht, Weg dorthin gesichtet und hinüber.
Leider endete der Weg zur Tanke an einem 5m breiten Grasstreifen. Na is kein Problem dacht ich mir. Und da begann das Missgeschick.
Der Randstein zur Tanke war etwas höher als sonst, na wer kann's sich's denken was nun kommt ????
Die Ölwanne kontaktierte den Randstein, der Randstein zur Ölwanne: Du nicht, ich geb nicht nach....
So schnell hatte ich auf 10m weit rollen noch nicht 3,5L Öl abgelassen :roll: Ich glaub da könnt ich mit einem F1 Team mithalten :lol: :lol:

Ölwanne irreparabel, ein herausgebrochenes Eck fand ich nicht mehr.... Anruf, abholen lassen, Hänger organisiert.
Und die Gaudi ging weiter, die Abnehmbare Hängerkupplung ging nicht um's verrecken in die Aufnahme, nach 30 min probieren und Fluchen Auto mit schwenkbarer Hängerkupplung geschnappt, Bindemittel, Schaufel und Besen eingepackt und ab zur Tanke.
Nach Reingung der Tanke (meditatives Kehren bei 30°), aufladen und Rücktransport stand das Moped in der Garage.
Sonntag morgen im Netz um 6°° eine Ölwanne geordert und mittlerweile kann wieder gefahren werden 8-)

Karma is eine Bitch .... Die V11 Light an der ich ja "eigentlich so gut wie nix gemacht habe" hat unter einem Litauischen LKW das zeitliche gesegnet.
Wie ich das Bild vom Tank gesehen hab, eingedrückt von der Stoßstange wurd ich kurz traurig.
Die Erinnerung kam hoch wie ich in Italien den Tank gekauft hab, zum Strahlen gebracht hab, ihn über Stunden geschliffen hab und das gleich 2x, das Dekor angefertigt und aufgebracht habe (Ah da fällt mir ja ein, war ja alles nur Einbildung) und nun. Waidwund zerdrückt am Boden, die HP Corse verdreht und verbogen ....
Schön hast du einmal ausgehen... Tja, Karma is eine Bitch, alles kommt früher oder später zurück.

Doch in Erinnerungen schwelgen ist nicht immer gut und zurück zum Thema.
Mit einem Infrarot Thermometer hab ich mal die Temp. beidseitig am Ausslass kontrolliert. Siehe da 16-20° Unterschied.
Werd nicht drum rum kommen im Herbst endlich auf den Prüfstand zu gehn. Da benötigt der Linke Zyl. eine andere HD als der Rechte.
Gleicher Test bei abgestimmten 1200er 2V gemacht und Unterschied marginal, das sind verschieden große HD drin.

Bis Bald
und einen schönen Sommer
Ciao

Instagram: guuz_kustom
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Eine Wave Bremsscheibe ganz STVZO konform mit KBA verrichtet nun hinten ihren Dienst
Da lagen auch ein Paar Titanschrauben noch im Lager, also ran damit :-)

Bild
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Marving Conic

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nur zum Verständnis :
Die Ölwannen - Elfe ist eine andere als die vom littauischen Laster zerknautschte Light-Elfe ?

Mannnomannn ... jedenfalls hast Du einen deutlich überdurchschnittlichen Verbrauch an V11-en ..... das muß s.o.f.o.r.t. aufhören !

Ihr Purschen sollt fahren - nicht schrauben.
Solange der 95-er Sprit noch unter 2 Euro kostet....

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Marving Conic

Beitrag von guuz »

Hallo Martin,

die "Blitzschnell geöffnete" Ölwanne für den "Tankstellen Ölwechsel" ist von meinem Cafe Racer den du ja kennst :-)
So ne depperte Aktion von mir :hammer:

Die vom LKW zerdrückte V11 ist das Moped aus dem gelöschten V11 Le Mans Light Beitrag mit der Weiß / Roten Lackierung, war nicht in meinen Besitz.
Nur Konzipiert, Style zusammengestellt, 90% aller Teile besorgt/herausgesucht und angefertigt. Die elektrischen Arbeiten hatte ja der Besitzer selbst Top ausgeführt.
Jammerschade um die bildschöne V11 im Le Mans look, besonders da sie noch super von Micron System abgestimmt wurde.
Armand fand noch etliche NM und um die 6-8 PS im mittleren Drehzahlbereich, unbenützt versteckt im Motor. Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca.93 PS, top für einen Serien Motor.
Das zeigt ein guter Serienmotor mit passenden Teilen kann richtig gut gehen ohne Motor Tuning.
Die Kombination HP Corse Endtöpfe (etwa so laut wie Serienendtopf) Luftfilter Box und V11 Krümmer mit Interferenzrohr vorn passt ziemlich optimal.

ciao
Antworten