Mistral mit E3 Nummer

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Hirschhäuser »

Tja Lucky, umsonst ist die Lösung nicht, das stimmt - aber
Umsonst ist der Tod und der kost' das Leben. :amen:
Du brauchst zwei Adapterrohre (da sind dann auch die Kat's drinn) und zwei Auspufftöpfe. Meines Wissens kannst Du je nach Stellung der Adapterrohre die Püffe hoch oder tieflegen (Normal).
Meine Frau ist viel schlanker als ich, jedoch auch schon über fünfzig und da konnte ich ihr die hochgezogenen Rohren nicht antun.
Mit TÜV hatte ich keine Probleme!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Kennt jemand den Innendurchmesser der Mistrals??

Und hat jemand hiermit: Akrapovic Nachrüst-Katalysatoren ganz unten auf der Seite Erfahrung :?:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Dottore G. hat geschrieben:Ich mein ohne Kat ist im Grunde genommen die Betriebserlaubnis erloschen,da war aber mal was mit so einer Lücke im Gesetz. ;)
Da habe ich mal nachgesehen:

StVZO i.d. Fassung 01.10.2008

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
…....
(2) Die Betriebserlaubnis …..... Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
…..
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
…..........

(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

2. für diese Teile
a. eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder

…........

erteilt worden ist …...




TÜV Nord 2006:

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht aus der EU-Gesetz- gebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.

…..

Die Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator
haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, nehmen die
Mobilitätsberater wie folgt vor:

Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %

Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger
CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motoradherstellers)

Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile
durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein
(Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.



Also:
Mistrals mit e3 ohne Kat sind auch für die V11 mit Kat legal. TÜV ist möglich, sofern man einen CO-Wert (im Leerlauf!) unter 4,5 Vol% erreicht. :-)

Noch ne praktische Frage: Muss an der Motoreinstellung was verändert werden? Was macht man mit der Lamda-Sonde? :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Ölprinz »

lucky hat geschrieben: Also:
Mistrals mit e3 ohne Kat sind auch für die V11 mit Kat legal. TÜV ist möglich, sofern man einen CO-Wert (im Leerlauf!) unter 4,5 Vol% erreicht. :-)
Gude vom Ölprinz
War gerade bei der Dekra. Hab keine Lust gehabt die Originalen mit Kat wegen einer halben Stunde Vorführen dran zuschrauben. Prüfer fragte ob das Motorrad G-Kat hat. Ich stellte mich dumm und meinte " keine Ahnung! Die habe ich so gekauft, ist alles original!!" ;) Trotz den Mistrals ohne Kat und dem bearbeitetem db-Eater hab ich die neue Plakette bekommen! :-D Co-Wert wird bei erhötem Leerlauf gemessen. Solldaten: max. 0,3% Istdaten: 0,29% :schwitz:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Ölprinz hat geschrieben:Trotz den Mistrals ohne Kat und dem bearbeitetem db-Eater hab ich die neue Plakette bekommen! :-D Co-Wert wird bei erhötem Leerlauf gemessen. Solldaten: max. 0,3% Istdaten: 0,29% :schwitz:
Gruss Axel
Das ist ja der Wert mit geregeltem Kat :?

Warum habe ich mir dann Mistrals mit Kat bestellt??? :shock:


Wie hast Du den db-eater bearbeitet? Einfach abgesägt?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Ölprinz »

lucky hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben:Trotz den Mistrals ohne Kat und dem bearbeitetem db-Eater hab ich die neue Plakette bekommen! :-D Co-Wert wird bei erhötem Leerlauf gemessen. Solldaten: max. 0,3% Istdaten: 0,29% :schwitz:
Gruss Axel
Das ist ja der Wert mit geregeltem Kat :?

Warum habe ich mir dann Mistrals mit Kat bestellt??? :shock:


Wie hast Du den db-eater bearbeitet? Einfach abgesägt?
Gude Lucky!
Wie kannst Du Dir Mistrals mit Kat bestellen, wenn es die laut SD überhaupt nicht gibt :kratz: Jetzt geht das Thema ja schon schon wieder los! :x Schau Dich mal hier im Forum um. Da ist schon viel darüber geschrieben worden.irgendwo hier ,ich glaube in diesem Foren-Bereich auf Seite 3, habe ich auch beschrieben, wie ich die db-Eater bearbeitet habe.
Gruss axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Ölprinz hat geschrieben: Gude Lucky!
Wie kannst Du Dir Mistrals mit Kat bestellen, wenn es die laut SD überhaupt nicht gibt :kratz: Jetzt geht das Thema ja schon schon wieder los! :x Schau Dich mal hier im Forum um. Da ist schon viel darüber geschrieben worden.irgendwo hier ,ich glaube in diesem Foren-Bereich auf Seite 3, habe ich auch beschrieben, wie ich die db-Eater bearbeitet habe.
Gruss axel
Doch ich habe welche mit Kat bestellt...... :roll:

Werde ich hoffentlich innerhalb der nächsten 10 Tage bekommen. :-D

Sind auch über SD lieferbar:

Zitat mail von SD:
...die ausgewählte Variante mit EG-ABE gäbe es auf
Wunsch auch mit KAT.

.......
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Ölprinz »

lucky hat geschrieben:
Zitat mail von SD:
...die ausgewählte Variante mit EG-ABE gäbe es auf
Wunsch auch mit KAT.

.......
Die hab ich mir da auch so gewünscht! ;)
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Ölprinz hat geschrieben: Die hab ich mir da auch so gewünscht! ;)
Gruss Axel
Den Wunsch erfüllen Sie Dir für + 50 Euro! ;)

Ernsthaft: Ich habe von zwei Lieferanten die Zusage erhalten, dass Mistrals mit Kat lieferbar sind. Beim preiswerteren habe ich bestellt. Will jetzt hier keinen auf :oberl: machen, da ich gelesen habe, dass Mistrals mit Kat bestellt wurden und dann ohne Kat geliefert wurden.

Ich warte einfach mal ab, was geliefert wird..... dann bin ich schlauer. Vielleicht bekomme ich ja ohne Kat geliefert und habe dafür einen Aufpreis gezahlt... Warten wirs ab!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

... und es gibt SIE doch!!! :-D
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von diemo »

Will ich sehen! will ich hören! Also drann damit!
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Zonen Guzzista »

lucky hat geschrieben:... und es gibt SIE doch!!! :-D
Na dann können wir ja jetzt aufhören, dass hat sich ja gezoooogen :roll:

Der krönende Abschluß sollte ein Sound-File sein, das wäre dem Fred würdig ;) mindestens . . .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Na Bilder kann ich machen - unmontiert. Ob ich Sie in dieser Woche noch dranbekomme... Keine Ahnung. Die ganze Verwandschaft ist schon zu den Osterfeiertagen ( :?: ) angereist.... :cry:

Dann bin ich erstmal nicht zuhause. Anfang/Mitte Mai sind sie dran!! Du kannst sie dann Live sehen, hören und anfassen! :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
JochenMS
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2008, 10:49

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von JochenMS »

m. E. sitzt die Lambdasonde vor dem Kat.
El Dottore

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von El Dottore »

Ölprinz hat geschrieben:
icke hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben:...Den db-Eater habe ich etwas bearbeitet, so hat die Dicke einen schönen Bass und ist etwas lauter aber nicht nervig...
Was genau hast Du denn mit den Dingern gemacht ? Hab auch schon irgendwoanders im Foum gelesen, dass das "Nachbearbeiten" der db-Eater beim Mistral wohl durchaus ein sinnvoller Beitrag zum gelungenen Sounddesign sein kann. Wäre klasse wenn Du mal ein Bild von so 'nem abgefeilten Eater reinstellen könntest. Dann weiss ich, wo ich demnächst die Säge ansetzen muss. :-D

Schon mal schönen Dank im voraus!
Erik
Gude vom Ölprinz
Ein Bild ist mit meinem Rechner leider nicht möglich (Windows zweiter Weltkrieg) aber das Bearbeiten ist kein Hexenwerk. Nichts absägen!!! :oberl: Hab ich probiert, ist zu laut!! :hammer: Am einen Ende des perforiertem Rohr ist ein Deckel mit Schweißpunkten befestigt. Den hab ich ein ca 14 mm Loch verpasst aber so, das noch genügend Rand da ist. Wenn jetzt die Rennleitung den Zollstocktest macht, stösst sie gegen den Rand. Nur mit einem dünnen Schraubenzieher ist es mit etwas fummelei möglich da durch zu kommen. Abgesehen davon kann mann bei der Monster, meiner Freundin einen Zollstock bald einen halben Meter reinstecken und die ist original. Ich denke mal wenn man es nicht übertreibt mit der Lautstärke schnallen die eh nichts. :lol: Sie ist jetzt etwas lauter hat aber den typischen Bass, den eine V-zwo aus Italien haben muss. Ist ja auch ne Guzzi! Fast jede Harley ist da noch lauter, hört sich aber scheiße an. :kotzen:
Von der Leistung her denke ich mal das da der Originalschalldämpfer die bessere Lösung ist. Auf den wurde das Motorrad schliesslich abgestimmt. Ich glaube nicht das man nur über einen Schalldämpfer ohne weiterer Tuningmaßnahmen mehr Leistung erzielt. Tuning heißt Abstimmen. Also musste man andere Komponente mit einen Leistungsprüfstand wieder auf den Schalldämpfer abstimmen. "Db-Eater-Tuning" ist, denke ich mal nur akkustisches Tuning und dadurch gefühlte Mehrleistung!
Gruss Axel

Tach zusammen,

heute hat mich der Postbote erfreut und mir die EU-konformen Mistrals in Carbon gebracht! :clap:
Natürlich ging der Blick erstmal an das Ende, wo die Töne rauskommen, und siehe da, in dem vom Ölprinz beschriebenen und bearbeiteten Deckel des dB-Eaters hat schon jemand ein Loch reingebohrt: :shock: Zwar nicht 14 mm, aber doch zumindestens die Hälfte.
Montage und Hörprobe folgen in den nächsten Tagen.

Übrigens noch ne Frage: Hat jemand von Euch die EG-Genehmigung für die Tüten in deutsch? Die Schweiz hat zwar als Amtssprache auch italienisch, ob die Herrschaften von der Strassenwacht im deutschsprachigen Raum dieses Schriftstück übersetzen können, bezweifle ich allerdings.

Viele Grüsse!
Martin

@ ZonenGuzzista: Andreas, bin ab 19.04 für ne Woche in Halle.Vielleicht trifft man sich ja mal... ;)
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Zonen Guzzista hat geschrieben: Na dann können wir ja jetzt aufhören, dass hat sich ja gezoooogen :roll:

Der krönende Abschluß sollte ein Sound-File sein, das wäre dem Fred würdig ;) mindestens . . .

Gruß Andreas
konnte ich mir nicht verkneifen:
Ein neuer Fred 8-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ach so, jetzt bin ich also wieder schuld :ich_nein: nööööö

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Ja klar!! :P

Einer muss immer Schuld sein! ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten