Gude vom Ölprinzicke hat geschrieben:Was genau hast Du denn mit den Dingern gemacht ? Hab auch schon irgendwoanders im Foum gelesen, dass das "Nachbearbeiten" der db-Eater beim Mistral wohl durchaus ein sinnvoller Beitrag zum gelungenen Sounddesign sein kann. Wäre klasse wenn Du mal ein Bild von so 'nem abgefeilten Eater reinstellen könntest. Dann weiss ich, wo ich demnächst die Säge ansetzen muss.Ölprinz hat geschrieben:...Den db-Eater habe ich etwas bearbeitet, so hat die Dicke einen schönen Bass und ist etwas lauter aber nicht nervig...
Schon mal schönen Dank im voraus!
Erik
Ein Bild ist mit meinem Rechner leider nicht möglich (Windows zweiter Weltkrieg) aber das Bearbeiten ist kein Hexenwerk. Nichts absägen!!! Hab ich probiert, ist zu laut!! Am einen Ende des perforiertem Rohr ist ein Deckel mit Schweißpunkten befestigt. Den hab ich ein ca 14 mm Loch verpasst aber so, das noch genügend Rand da ist. Wenn jetzt die Rennleitung den Zollstocktest macht, stösst sie gegen den Rand. Nur mit einem dünnen Schraubenzieher ist es mit etwas fummelei möglich da durch zu kommen. Abgesehen davon kann mann bei der Monster, meiner Freundin einen Zollstock bald einen halben Meter reinstecken und die ist original. Ich denke mal wenn man es nicht übertreibt mit der Lautstärke schnallen die eh nichts. Sie ist jetzt etwas lauter hat aber den typischen Bass, den eine V-zwo aus Italien haben muss. Ist ja auch ne Guzzi! Fast jede Harley ist da noch lauter, hört sich aber scheiße an.
Von der Leistung her denke ich mal das da der Originalschalldämpfer die bessere Lösung ist. Auf den wurde das Motorrad schliesslich abgestimmt. Ich glaube nicht das man nur über einen Schalldämpfer ohne weiterer Tuningmaßnahmen mehr Leistung erzielt. Tuning heißt Abstimmen. Also musste man andere Komponente mit einen Leistungsprüfstand wieder auf den Schalldämpfer abstimmen. "Db-Eater-Tuning" ist, denke ich mal nur akkustisches Tuning und dadurch gefühlte Mehrleistung!
Gruss Axel