Mistral mit E3 Nummer

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von guzzifuzzi »

Hi
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mistral Carbon Auspuffanlage anzuschaffen. Selbstverständlich die mit der E Nummer!!! :amen: Leider kann mir keiner bisher so richtig sagen (auch nicht die Verkäufer bei Stein Dinse), für welche V11 Modelle die ABE gilt.

Ich habe eine V11 Version KT mit Kat.

Die E Nummer der Anlage lautet E3 1018.

Weiß jemand von Euch, für welche V11 Modelle eine Homologation vorliegt?

Vielen Dank :danke: schon mal im voraus an die Spezialisten :anbet: :anbet: :anbet:

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von lucky »

Das würde mich auch interessieren!

Möchte mir auch welche anschaffen. Welche nimmst Du? Oval o. rund? hoch o.flach?

Ich plane noch den Sammler dazu.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von guzzifuzzi »

Hi lucky,

bin an den tiefen ovalen interessiert.

Sollten für Dich auch die hochgelegten in Frage kommen, schau mal im Forum unter private Verkäufe nach. Da gibts was interessantes.

Gruß,

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von roland.k »

Hi,

abgesehen davon dass die E3-Mistrals mit Kat sicherlich nicht sehr viel anders klingen als die originalen Tröten, würde ich da einfach mal direkt (in englischer Sprache) beim Hersteller nachfragen:

http://www.mistralspecialparts.it/
info@mistralspecialparts.it

Ich gehe davon aus, dass die Teile direkt bei Mistral auch noch günstiger sind.

Ansonsten hier ein Thread mit ähnlichem Thema.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Ölprinz »

Gude vom Ölprinz
Habe auf meiner Elfe die ovalen Tiefen drauf. Es sind die günstigsten aus Alu aber mit E3 Nummer. Bei hoch gelegten fällt der Soziusbetrieb weg. Dann gibt es noch welche, die etwas hochgezogen sind, finde ich aber optisch nicht so passend, ausserdem ist der Soziusbetrieb wieder stark eingeschränkt. Trotz ABE kann es beim Tüv Probleme geben, da diese Endrohre keinen Kat haben. :x Bei SD. sagte man mir das es einen Kat zum Nachrüsten gäbe und man wolle mir ihn Nachschicken. :-D Nach längerem Warten sagte mir dann ein anderer Mitarbeiter von SD. das es keinen Kat gibt und wenn ich Probleme beim Tüv hätte soll ich doch den Originalauspuff zur Prüfung nehmen. :shock: Den db-Eater habe ich etwas bearbeitet, so hat die Dicke einen schönen Bass und ist etwas lauter aber nicht nervig. Vom Preis her würde ich mir diese Anlage wieder kaufen. Bin so ganz zufrieden, und optisch stimmt sie sowiso, da sie nicht ganz so flach ist wie die Origilale :dafuer:
Guss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von likedeeler »

roland.k hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die Teile direkt bei Mistral auch noch günstiger sind.
Moin,
mir wollten die keinen Töff direkt verkaufen :crazy: . Statt dessen habe ich einen Hinweis auf den Fachhandel SD bekommen. Wahrscheinlich muss man einen kennen, der dort bekannt ist. Also Vitamin B ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von icke »

Hi,

ich hatte vor 1-2 Monaten mal bei Mistral direkt nach dem Preis angefragt und mir wurden 600 EUR incl. Porto in die Schweiz genannt (für die tiefen, flachen E3 in Carbon - in die hab ich mich nämlich auch verguckt ... sind halt doch die schönsten :clap:

Kann vielleicht sein, dass sie nicht direkt "am Importeur vorbei" nach Deutschland schicken, um sich's nicht mit SD & Co zu verderben...

Gruss,
Erik
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von uwe.v11 »

ich hab sie von ingolf schubert
www.smtos.de
dann braucht man noch beziehungen zum motorradhändler.
der weis welcher prüfer kommt und der trägt es ein.
ein papier bekommt man mit,aber ist nur ne copy einer italienischen freigabe für den typ.
aber wenns dann man in den papieren steht ist gut.
uwe
man kann sich zusätzlich nochn paar pfeiffen kaufen :peitsche:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von MacinTosh »

guzzifuzzi hat geschrieben:Hi
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mistral Carbon Auspuffanlage anzuschaffen. Selbstverständlich die mit der E Nummer!!! :amen: Leider kann mir keiner bisher so richtig sagen (auch nicht die Verkäufer bei Stein Dinse), für welche V11 Modelle die ABE gilt.

Ich habe eine V11 Version KT mit Kat.

Die E Nummer der Anlage lautet E3 1018.

Weiß jemand von Euch, für welche V11 Modelle eine Homologation vorliegt?

Vielen Dank :danke: schon mal im voraus an die Spezialisten :anbet: :anbet: :anbet:

Thomas
Hi Guzzifuzzi,

ich habe das Zettelchen von delle Infrastructure e dei Trasporti, und da sind alle Modelle, d.h. KR,KS,KT aufgeführt. :schitt: Allerdings OHNE Kat. Und hier ein Bildchen von Mistrals hoch Carbon mit der gleichen Nummer:

http://www.v11-sport.de/forum/download/ ... fccc9a0a38

Grüße
MacinTosh
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von uwe.v11 »

boooaaahhh
sind die dick mann :oops:
:schitt:
Bild
Bild
alu gebürstet
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Dottore G. »

Jau,das sind echt dicke Löcher in den Dämpfern vom MacinTosh.
Sehen echt gut aus,da können die orginalen Lafras nicht mithalten. :oops:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von CH.G. »

Es geht eben nichts über dicke Löcher :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Dottore G. »

Da hast du wohl wahr mit Christoph :trink: und wenns nur dicke Halslöcher sind :o
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von CH.G. »

Da kennen wir uns ja besonders gut aus :trink:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von roland.k »

likedeeler hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die Teile direkt bei Mistral auch noch günstiger sind.
Moin,
mir wollten die keinen Töff direkt verkaufen :crazy: . Statt dessen habe ich einen Hinweis auf den Fachhandel SD bekommen. Wahrscheinlich muss man einen kennen, der dort bekannt ist. Also Vitamin B ;)
Hi,

dann könnte man natürlich auch beim Agostini anfragen. Der verkauft mit Sicherheit Mistrals nach Deutschland :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von guzzifuzzi »

Na, das scheint also nach sorgfältiger Recherche wohl so zu sein, dass Die E3-1018 Dämpfer zwar für alle V11 Modelle homologiert sind aber eben ohne Kat! Mistral schreibt auf seiner Seite folgendes:

I prodotto in giallo sono omologati E3 - disponibili anche con catalizzatore!

Wenn ich das also nun richtig übersetze heißt das: "Die gelb markierten Produkte haben eine E3 Nummer und sind auch mit Katalysator bestellbar!"

In Deutschland kann das aber keiner wirklich bestätigen bzw. es hat keiner diese Katalysatoren bestellt. Übrigens gibts bei Schubert-Moto-Service http://www.smotos.de einen deutlich günstigeren Kurs als bei SD. Außerdem erscheint mir die Beratung kompetenter zu sein. Jedenfalls wusste man dort sofort was ich wollte und konnte entsprechende Auskünfte geben. Bei SD hat mich das 4 Anrufe gekostet und wirklich schlauer war ich am Ende auch nicht.

Ich denke,ich werde mir nun die Teile mit E3 Nummer ohne Kat bestellen und hoffen, dass die Rennleitung das genauso schlecht nachvollziehen kann wie die werte MG Kundschaft.

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von uwe.v11 »

zum TÜV mußt du sie eben umhängen!
aber die rennleitung merkt da nix von :mrgreen:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von luhbo »

guzzifuzzi hat geschrieben:.... einen deutlich günstigeren Kurs als bei SD. Außerdem erscheint mir die Beratung kompetenter zu sein. .....
Die Erfahrung hab ich schon mehrmals mit verschiedenen anderen Firmen gemacht: SD war eigentlich immer die schlechtere Wahl. Und wenn ich dann mal was dort gekauft habe und es war eins aus ihrer eigenen "Fertigung", dann war ich mit der Qualität mehr als unzfrieden, speziell mit Gummis, Wellen oder Zügen. Bei der Quat-D damals wurde der SD-Larry am Telefon gleich richtig unverschämt und wollte mir drohen. Das ist eine wirklich nur sparsam gechillte Firma.

Bei Teilen wie Auspuff usw. würde ich prinzipiell bei verschiedenen Händlern anrufen und einfach einen Preis vorschlagen. Klar, bei 2,50 wird's ein kurzes Gespräch werden, aber du merkst trotzdem gleich, wie der Laden drauf ist.

Hubert
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Ölprinz »

luhbo hat geschrieben:
guzzifuzzi hat geschrieben:.... einen deutlich günstigeren Kurs als bei SD. Außerdem erscheint mir die Beratung kompetenter zu sein. .....
Die Erfahrung hab ich schon mehrmals mit verschiedenen anderen Firmen gemacht: SD war eigentlich immer die schlechtere Wahl. Und wenn ich dann mal was dort gekauft habe und es war eins aus ihrer eigenen "Fertigung", dann war ich mit der Qualität mehr als unzfrieden, speziell mit Gummis, Wellen oder Zügen. Bei der Quat-D damals wurde der SD-Larry am Telefon gleich richtig unverschämt und wollte mir drohen. Das ist eine wirklich nur sparsam gechillte Firma.

Bei Teilen wie Auspuff usw. würde ich prinzipiell bei verschiedenen Händlern anrufen und einfach einen Preis vorschlagen. Klar, bei 2,50 wird's ein kurzes Gespräch werden, aber du merkst trotzdem gleich, wie der Laden drauf ist.

Hubert
Im Nachhinein ist man immer schlauer! :hammer:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von icke »

Ölprinz hat geschrieben:.... Übrigens gibts bei Schubert-Moto-Service http://www.smotos.de einen deutlich günstigeren Kurs als bei SD. Außerdem erscheint mir die Beratung kompetenter zu sein. .....
Wieviel nimmt denn smoto für hübschen in Carbon ?

Ciao,
erik
Benutzeravatar
icke
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:38
Wohnort: Zürich

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von icke »

Ölprinz hat geschrieben:...Den db-Eater habe ich etwas bearbeitet, so hat die Dicke einen schönen Bass und ist etwas lauter aber nicht nervig...
Was genau hast Du denn mit den Dingern gemacht ? Hab auch schon irgendwoanders im Foum gelesen, dass das "Nachbearbeiten" der db-Eater beim Mistral wohl durchaus ein sinnvoller Beitrag zum gelungenen Sounddesign sein kann. Wäre klasse wenn Du mal ein Bild von so 'nem abgefeilten Eater reinstellen könntest. Dann weiss ich, wo ich demnächst die Säge ansetzen muss. :-D

Schon mal schönen Dank im voraus!
Erik
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von uwe.v11 »

also absägen würd ich nicht.
die erste prüfung der rennleitung ist,daß sie den zollstock hinten einführen.
gehts ins endlose ist das der start der prozedur.
man muß seitlich was weiter öffnen.
wobei das alles so ne sache ist.
HTM sagt,offene auspüffer erhöhen die leistung in hoher drehzahl.
geschlossene das drehmoment in mittleren bereich.
ich hab an meinen "pfeiffen" wegen dem sound,immer mehr,nach und nach geöffnet.
jetzt hab ich den eindruck,ich habs übertrieben.
mir kommt es vor wie wenn der druck im mittleren bereich nachlässt,sie aber oben heraus besser zieht.
klar,der sound ist auf jeden fall besser geworden :clap:
der sammy war direkt bei mistral in mandello und hat das bei denen machen lassen.
und so viel ich weis,haben die nur ein loch gebohrt mit nem bestimmten durchmesser...
das sei das optimum nach ihrer erfahrung..
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Thomas »

uwe.v11 hat geschrieben: HTM sagt,offene auspüffer erhöhen die leistung in hoher drehzahl.
geschlossene das drehmoment in mittleren bereich.
ich hab an meinen "pfeiffen" wegen dem sound,immer mehr,nach und nach geöffnet.
jetzt hab ich den eindruck,ich habs übertrieben.
mir kommt es vor wie wenn der druck im mittleren bereich nachlässt,sie aber oben heraus besser zieht.
klar,der sound ist auf jeden fall besser geworden :clap:
der sammy war direkt bei mistral in mandello und hat das bei denen machen lassen.
und so viel ich weis,haben die nur ein loch gebohrt mit nem bestimmten durchmesser...
das sei das optimum nach ihrer erfahrung..
uwe
Das ist so. Wenn Du einem Motor seinen Rückstau nimmst, macht er weniger Druck und kann obenrum freier Husten.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Thomas hat geschrieben:Das ist so. Wenn Du einem Motor seinen Rückstau nimmst, macht er weniger Druck und kann obenrum freier Husten.
Ich dachte bis jetzt das der Staudruck nur bei 2-Taktern eine große Rolle spielt und das bei 4-Taktern es ehr um Fließgeschwindigkeit und relativ verwirblungsfreies Ein- und Ausatmen geht.
Meine Theorie: schmaler Rohrdurchmesser (an Hubraum angepasst) schnelles verwirblungsfreies Auspuffen der Rest über Volumen der Airbox verwirblungsfreie Beatmung und die Steuerzeiten.

Is das falsch :?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Mistral mit E3 Nummer

Beitrag von Thomas »

Nach Rücksprache mit einem Freund bei einem bekannten deutschen Hersteller in Wolsburg, Abteilung F+E. Heißt in Fachkreisen Freizeit + Erholung oder Forschung + Entwicklung erhielt ich folgende Auskunft: Bei Zweitaktern spielt es eine sehr große Rolle. Bei Viertaktern spielt es merklich mit.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten