Auspuffkrümmer V11 1. Serie
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Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Hallo El(v)fenfreunde
Heute habe ich mir , im Zuge meiner Generalinspektion, die unansehnlichen Krümmer vorgenommen.
Leider hat der Vorbesitzer in den letzten 6 Jahren nichts gegen das Gammeln getan.
Nun denn, frisch ans Werk !
Optische Kontrolle: Hutmutter angerostet, Krümmerflansche angerostet und sitzen nicht gerade drauf, Krümmer mit Anlauffarben..OK...aber mit einer eingebrannten fleckigen Dreckpatina.
Demontage: Um die Spannung aus den Krümmer etwas zu nehmen, erst die Auspuffschelle am Sammler gelöst !
Die Hutmutter erst mit Rostlöser bearbeitet...gut 1 Tag einziehen lassen...und dann gelöst.
Stehbolzen zeigt auch leichte Korrosionsschäden und wird gegen V4A Stehbolzen ausgetauscht. Hutmuttern wandern in den Schrott und werden auch gegen V4A getauscht...ja ich weiss V4A ist keine zulässige Materialangabe, aber ich Denke jeder weiss was ich meine !!...
Nun durch vorsichtiges rütteln den Krümmer von den Stehbolzen mit dem Krümmerfansch abziehen.
Krümmerflansch abgezogen...Bearbeitung später.. und die Halbmonde herausgenommen.
Die Halbmonde zeigten extreme Korrosionsschäden und wanderten sofort in den Müll !!!
Nachbestellung bei SD läuft schon... das gilt auch für die Kleinteile ( diverse Unterlegscheiben) die bei meinem Modell nicht anwesend waren ( bitte Ersatzteilplan studieren !).
Nun zu den gerippten Krümmerflanschen. So vergammelt nur einfach überstreichen.... nee- neue ordern ...dauert bis zum Ende der Saison...auch nee...ergo selbst ist der Mann :
In meiner Firma gibt es eine kleine Sandstrahlstation , dort beide Krümmerflansche von ihrer Beschichtung befreit .
Es sind Spritzgußteile , die wenn metallisch blank, ganz nett aussehen, jedoch jeglichen Korrosionschutz verloren haben.
Da ich wieder orginal Silber drauf haben möchte , kommen die Teile zum Galvaniker. Ich kenn da einen Kumpel, der kennt.......
Den Krümmern bin ich mit Edelstahlreiniger S100 und Opti Glanz von Tante Louise zu Leibe gerückt. Ein Behandlungsgang war nicht ausreichend, doch beim zweiten erschien ein Moto Guzzi Schriftzug, vorher völlig unter der Patina versteckt.
Habe es trotz Muskelschmalz nicht den Orginalzustand erreicht..Noboddy is perfect...Aber statt Schlammbraun sieht man nun was blitzen. Ich bin zufrieden , dass reicht !
Genug gelabert.
Gruß Thomas
* ich liebe es, wenn mein Mann zufrieden ist.... , Susanne
Heute habe ich mir , im Zuge meiner Generalinspektion, die unansehnlichen Krümmer vorgenommen.
Leider hat der Vorbesitzer in den letzten 6 Jahren nichts gegen das Gammeln getan.
Nun denn, frisch ans Werk !
Optische Kontrolle: Hutmutter angerostet, Krümmerflansche angerostet und sitzen nicht gerade drauf, Krümmer mit Anlauffarben..OK...aber mit einer eingebrannten fleckigen Dreckpatina.
Demontage: Um die Spannung aus den Krümmer etwas zu nehmen, erst die Auspuffschelle am Sammler gelöst !
Die Hutmutter erst mit Rostlöser bearbeitet...gut 1 Tag einziehen lassen...und dann gelöst.
Stehbolzen zeigt auch leichte Korrosionsschäden und wird gegen V4A Stehbolzen ausgetauscht. Hutmuttern wandern in den Schrott und werden auch gegen V4A getauscht...ja ich weiss V4A ist keine zulässige Materialangabe, aber ich Denke jeder weiss was ich meine !!...
Nun durch vorsichtiges rütteln den Krümmer von den Stehbolzen mit dem Krümmerfansch abziehen.
Krümmerflansch abgezogen...Bearbeitung später.. und die Halbmonde herausgenommen.
Die Halbmonde zeigten extreme Korrosionsschäden und wanderten sofort in den Müll !!!
Nachbestellung bei SD läuft schon... das gilt auch für die Kleinteile ( diverse Unterlegscheiben) die bei meinem Modell nicht anwesend waren ( bitte Ersatzteilplan studieren !).
Nun zu den gerippten Krümmerflanschen. So vergammelt nur einfach überstreichen.... nee- neue ordern ...dauert bis zum Ende der Saison...auch nee...ergo selbst ist der Mann :
In meiner Firma gibt es eine kleine Sandstrahlstation , dort beide Krümmerflansche von ihrer Beschichtung befreit .
Es sind Spritzgußteile , die wenn metallisch blank, ganz nett aussehen, jedoch jeglichen Korrosionschutz verloren haben.
Da ich wieder orginal Silber drauf haben möchte , kommen die Teile zum Galvaniker. Ich kenn da einen Kumpel, der kennt.......
Den Krümmern bin ich mit Edelstahlreiniger S100 und Opti Glanz von Tante Louise zu Leibe gerückt. Ein Behandlungsgang war nicht ausreichend, doch beim zweiten erschien ein Moto Guzzi Schriftzug, vorher völlig unter der Patina versteckt.
Habe es trotz Muskelschmalz nicht den Orginalzustand erreicht..Noboddy is perfect...Aber statt Schlammbraun sieht man nun was blitzen. Ich bin zufrieden , dass reicht !
Genug gelabert.
Gruß Thomas
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V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Moin Thomas,
wenn die Krümmer schon mal ab sind,dann den ganzen Auspuffkram ab.
Alles schön schleifen und polieren,ist ja noch Winter,und dann spannungsfrei wieder montieren.
Sieht geil aus,der Jan (Biesel) der hat's gemacht.Die V11 die mußte mal sehen
Ich will meine Puffe auch noch mal polieren,scheiss auf orginal gebürstet,kann man dann ja immer noch wieder.
Paß mit deinen Edelstahlstehbolzen auf,wenn die im Gewinde fressen dann kannste das auch knicken.
Laß die orginal Bolzen drin,mach Kupferpaste drauf,und nimm ne normale Hutmutter,meinetwegen auch in VA.Kupferpaste nur dünn drauf,und nicht in den Hut der Mutter,die Paste drückt man nicht zusammen,da geht eher das Gewinde in Da haben schon ganz andere Leute blöd gekuckt
Gruß, Dieter.
wenn die Krümmer schon mal ab sind,dann den ganzen Auspuffkram ab.
Alles schön schleifen und polieren,ist ja noch Winter,und dann spannungsfrei wieder montieren.
Sieht geil aus,der Jan (Biesel) der hat's gemacht.Die V11 die mußte mal sehen
Ich will meine Puffe auch noch mal polieren,scheiss auf orginal gebürstet,kann man dann ja immer noch wieder.
Paß mit deinen Edelstahlstehbolzen auf,wenn die im Gewinde fressen dann kannste das auch knicken.
Laß die orginal Bolzen drin,mach Kupferpaste drauf,und nimm ne normale Hutmutter,meinetwegen auch in VA.Kupferpaste nur dünn drauf,und nicht in den Hut der Mutter,die Paste drückt man nicht zusammen,da geht eher das Gewinde in Da haben schon ganz andere Leute blöd gekuckt
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
VA in ALU das kommt irgend wie
das geht irgendwie fest mit der zeit
und VA ist weich
und dann drehst du sie ab
uwe
das geht irgendwie fest mit der zeit
und VA ist weich
und dann drehst du sie ab
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Da hat der Uwe recht. Und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten tun ihr übriges.uwe.v11 hat geschrieben:VA in ALU das kommt irgend wie
das geht irgendwie fest mit der zeit
und VA ist weich
und dann drehst du sie ab
uwe
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- motoguzznix
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Hallo Thomas
Wenn Du einen Galvaniker kennst, dann hol die rostigen Halbmonde wieder aus dem Kübel! Ich laß die Dinger immer strahlen und dann gelbverzinken. Ist weit besser als die originale Beschichtung.
Die Flansche solltest Du nicht nur verchromen lassen, sondern mindestens noch eine Kupferschicht drunter. Hält weit länger.
Edelstahlbolzen laß dir von Dieter was sagen. Wenn die fressen, sind sie auch gleich ab. Gegen die Hutmuttern in VA ist nichts zu sagen.
Und kauf dir eine kleine Polierscheibe mit Schwabbelwachs (Louis u.a.). Das geht schneller und besser als mit der Handpolitur. Maximale Drehzahl mit der Handbohrmaschine. Ich spanne die Bohrmaschine immer in den Workmate und führe das Werkstück mit der Hand zu. Naß vorschleifen mit 120/240/400. Das gebürstete Finish sollte weg sein. Perfektionisten gehen bis 1200, das artet aber wirklich in Arbeit aus. Ich habe meine VA- Auspuffteile bis zur Endkappe hinten auch poliert, sieht spitze aus und ist viel leichter in gutem Zustand zu erhalten.
Wenn Du einen Galvaniker kennst, dann hol die rostigen Halbmonde wieder aus dem Kübel! Ich laß die Dinger immer strahlen und dann gelbverzinken. Ist weit besser als die originale Beschichtung.
Die Flansche solltest Du nicht nur verchromen lassen, sondern mindestens noch eine Kupferschicht drunter. Hält weit länger.
Edelstahlbolzen laß dir von Dieter was sagen. Wenn die fressen, sind sie auch gleich ab. Gegen die Hutmuttern in VA ist nichts zu sagen.
Und kauf dir eine kleine Polierscheibe mit Schwabbelwachs (Louis u.a.). Das geht schneller und besser als mit der Handpolitur. Maximale Drehzahl mit der Handbohrmaschine. Ich spanne die Bohrmaschine immer in den Workmate und führe das Werkstück mit der Hand zu. Naß vorschleifen mit 120/240/400. Das gebürstete Finish sollte weg sein. Perfektionisten gehen bis 1200, das artet aber wirklich in Arbeit aus. Ich habe meine VA- Auspuffteile bis zur Endkappe hinten auch poliert, sieht spitze aus und ist viel leichter in gutem Zustand zu erhalten.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- roland.k
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Hi,
ich hab meine Krümmer vor 2 jahren einfach bei einem Kesselbauer bürsten lassen.
Das ganze hat ca. 2 Minuten je Krümmer gedauert und gekostet hat das 5 €.
Grüße
Roland
ich hab meine Krümmer vor 2 jahren einfach bei einem Kesselbauer bürsten lassen.
Das ganze hat ca. 2 Minuten je Krümmer gedauert und gekostet hat das 5 €.
Grüße
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Moin,
ja Ernst und Roland.
Polierte Anlage sieht wirklich klasse aus,ist aber viel Arbeit,und wie Ernst schon sagt,dann aber auch viel
leichter zu pflegen.
Gebürstet ist halt orginal,sieht auch nicht schlecht aus,ist aber wesentlich pflegeintensiver.
Ich hab so ein Stück Polierflies,das bürsten geht eigendlich sehr gut damit,wenn man etwas geschickt ist und man immer nur in eine Richtung bürstet.
Hat aber den Nachteil,man kommt nicht überall hin,und man schlägt sich schnell die Griffel blutig.
Kommt immer drauf auf was man möchte.
Gruß, Dieter.
ja Ernst und Roland.
Polierte Anlage sieht wirklich klasse aus,ist aber viel Arbeit,und wie Ernst schon sagt,dann aber auch viel
leichter zu pflegen.
Gebürstet ist halt orginal,sieht auch nicht schlecht aus,ist aber wesentlich pflegeintensiver.
Ich hab so ein Stück Polierflies,das bürsten geht eigendlich sehr gut damit,wenn man etwas geschickt ist und man immer nur in eine Richtung bürstet.
Hat aber den Nachteil,man kommt nicht überall hin,und man schlägt sich schnell die Griffel blutig.
Kommt immer drauf auf was man möchte.
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- LupoV11
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Was polieren angeht, ich bin für Säulenbohrmaschine, Schwabbelscheibe (Durchmesser 300mm) und Polierpaste für Stahl oder Edelstahl, z.B. EMOPOL.
Aber viel Arbeit ist das noch immer und gefährlich.
Aber viel Arbeit ist das noch immer und gefährlich.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- professore
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Hi Männes
Danke für die Tipps !!
Nachdem ich erfahren habe wie lange die Halbmonde Lieferzeit haben, habe ich die Dinger wieder rausgefischt , mit der Dremel gesäubert und werde ihnen den vorgeschlagenen Überzug verpassen.
Für die Krümmerflansche gehts Morgen zum Verchromen ( mal eben 70€ ).
Das Polierset liegt schon im Keller, Naßschleifen ist echt , aber zeigt Wirkung. der Sammler ist als nächstes dran.
Nun zu den Stehbolzen.... wenn alle so auf Aluteile stehen , warum waren bei mir olle Stahlteile drin deren Gewinde fast weggegammelt war? War bei Alberto die Alulieferung nicht angekommen ??.
Hab bei mir in der Werkstatt mal rumgehört....die Kombination Alu Motor und VA Bolzen ist gar nicht so unüblich !!
Nun ja, Baumaschienen sind nun mal keine Rennschweine.
Hinten links aber Alu Stehbolzen besorgt...keine Panik !!
Gruß Thomas
Danke für die Tipps !!
Nachdem ich erfahren habe wie lange die Halbmonde Lieferzeit haben, habe ich die Dinger wieder rausgefischt , mit der Dremel gesäubert und werde ihnen den vorgeschlagenen Überzug verpassen.
Für die Krümmerflansche gehts Morgen zum Verchromen ( mal eben 70€ ).
Das Polierset liegt schon im Keller, Naßschleifen ist echt , aber zeigt Wirkung. der Sammler ist als nächstes dran.
Nun zu den Stehbolzen.... wenn alle so auf Aluteile stehen , warum waren bei mir olle Stahlteile drin deren Gewinde fast weggegammelt war? War bei Alberto die Alulieferung nicht angekommen ??.
Hab bei mir in der Werkstatt mal rumgehört....die Kombination Alu Motor und VA Bolzen ist gar nicht so unüblich !!
Nun ja, Baumaschienen sind nun mal keine Rennschweine.
Hinten links aber Alu Stehbolzen besorgt...keine Panik !!
Gruß Thomas
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
nein keine alu stehbolzen!
stahl!!
uwe
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
ist des jetzt gaadli oder ist des gaadli!
Wenn's unbedingt Edelstahl sein soll, dann kleb' die Bolzen wenigstens ein. Loctite in der einfach zu lösenden Version ist immer gut.
Hubert
Wenn's unbedingt Edelstahl sein soll, dann kleb' die Bolzen wenigstens ein. Loctite in der einfach zu lösenden Version ist immer gut.
Hubert
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Ich bepiss mich gerade vor lachen ich liech hier vorn Rechner und muß husten wie ein Ferdt.
Das gips doch nich,oder doch
Nix für ungut
Das gips doch nich,oder doch
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Die Japaner haben auch jahrzehntelang erfolgreich Bolzen aus Erdnussbutter mit Schrauben aus Schuhcreme verbaut.professore hat geschrieben: Hinten links aber Alu Stehbolzen besorgt...keine Panik !!
Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit für dich?
Andi
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
OK OK !
Fehler vom Amt , es sind die Orginalen MG Teile geordert. Die sind Stahl und kommen wieder rein.
Gibt es eigentlich ein Esel Smilie ?
Gruß Thomas
Fehler vom Amt , es sind die Orginalen MG Teile geordert. Die sind Stahl und kommen wieder rein.
Gibt es eigentlich ein Esel Smilie ?
Gruß Thomas
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Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Kleb sie trotzdem rein. Der Kleber trennt Stahl und Alu voneinander und unterm Strich gehn sie dann trotzdem leichter wieder raus.
Hubert
Hubert
Re: Auspuffkrümmer V11 1. Serie
Passt schon.professore hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein Esel Smilie ?
Im gleichen Maße, wie du dir hier etwas Hornhaut auf der Seele zulegst, wird auch dein Wissen um die Guzzi reifen. Wer nicht grad zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat, kann sich früher oder später selber helfen. Ise nixe Hexenwerk und lieber vorher fragen als hinterher reparieren
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