Krümmerglühen
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Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise.
Sowas hat Bellale bisher noch nie gemacht. Außerdem glüht nur der Rechte Ich hab neulich eine neue Ventilkopfdeckeldichtung rechts rein gemacht. Aber das kann damit ja eigentlich nichts zu tun haben... Was hat das nu zu bedeuten?
Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?
Gruß Frank
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise.
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Re: Krümmerglühen
Große Sorgen
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Krümmerglühen
Während des Verbrennungstaktes herrschen kurzzeitig bis zu 3000°C in deinem Brennraum. Sollte dein Auslassventil viel zu eng stehen gelangen extrem hohe Temperaturen in den Krümmer. Eigentlich müsste das Ventil verbrennen weil es sich nicht mehr in seinen Ventilsitz legen kann und somit nicht abkühlen kann. Schau mal nach ob sich ein Fremdkörper (Ölkohle)abgesetzt hat. Das hatte ich mal bei einem Auto. Nimm es nicht auf die leichte Schulter.
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Re: Krümmerglühen
mach mal die zündkerzen raus und vergleiche die farbe
und gib dann meldung
uwe
komisch normal glüht der linke (oder?)
daß sie unterschiedlich sind das war schon immer so.
muß selber mal nach der verfärbung schauen,die ist auch unterschiedlich.
da gabs mal was,gaaaanz früh im alten forum
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uwe
komisch normal glüht der linke (oder?)
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Krümmerglühen
Bei mir wurde der rechte Krümmer auch viel wärmer, wie rechts.
Es könnte an unvollständiger Verbrennung wegen defekter Zündkerze gelegen haben.
Nach Wechsel des Kerzensteckers ist er wieder gleichmäßiger warm.
Es könnte an unvollständiger Verbrennung wegen defekter Zündkerze gelegen haben.
Nach Wechsel des Kerzensteckers ist er wieder gleichmäßiger warm.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Gilera Saturno Baustelle
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Re: Krümmerglühen
Nicht Sorgen machen,falscher Ansatz; K O N T R O L L E machen, was sich (/ du) verändert hatSchneides hat geschrieben:Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise.
Sowas hat Bellale bisher noch nie gemacht. Außerdem glüht nur der Rechte Ich hab neulich eine neue Ventilkopfdeckeldichtung rechts rein gemacht. Aber das kann damit ja eigentlich nichts zu tun haben... Was hat das nu zu bedeuten?
Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?
Gruß Frank
Aber wirklich(!) ist prädestiniert für Folgeschäden. aus
Ansonsten
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Krümmerglühen
aumann...das hört sich aber gar nicht gut an.
Ich schau mir morgen die Kerzen an und berichte dann wieder.
Danke erst ma
Frank
Ich schau mir morgen die Kerzen an und berichte dann wieder.
Danke erst ma
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Re: Krümmerglühen
Hallo Frank,
wenn du schon dabei bist schau dir auch gleich die Ansauggummis an ob die evtl. einen Riss haben und die Dicke Nebenluft zieht.
Mal so in die Rund können Venile eigentlich hängen bleiben ?
Gruß
Andreas
wenn du schon dabei bist schau dir auch gleich die Ansauggummis an ob die evtl. einen Riss haben und die Dicke Nebenluft zieht.
Mal so in die Rund können Venile eigentlich hängen bleiben ?
Gruß
Andreas
Re: Krümmerglühen
ja mach ich Andreas.
Da fällt mir noch was ein. Mir ist das mit dem Krümmer deswegen aufgefallen, weil es rechts unten lauter war als sonst
*klackklackklack...............
Da fällt mir noch was ein. Mir ist das mit dem Krümmer deswegen aufgefallen, weil es rechts unten lauter war als sonst
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Re: Krümmerglühen
Oh dann doch'n Ventil - kann ja nun kaum was anners sein . . .
Sicher is sicher Deckel wieder runter Ventile gucken und messen . . . bevor noch richtig was in den geht.
Gruß
Andreas
Sicher is sicher Deckel wieder runter Ventile gucken und messen . . . bevor noch richtig was in den geht.
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Andreas
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Re: Krümmerglühen
Wenn's klackert ist's nicht zu stramm,dann ist Spiel da.
Zuviel muß man hören und messen.Lautes hämmern kann von einer gestauchten Stösselstange herkommen.Oder ein Krummes Ventil welches hängt und der Kipphebel hämmert drauf wie blöd.
Das sieht man aber sofort wenn der Deckel runter ist.
Und Kompression ist dann auch nicht mehr da.
Haste den Motor beim runterschalten mal überdreht
Dann kommt schon mal der Kolben,und haut dem Ventil einen annen Ballon.
Das wird dann leicht krumm,bleibt in der Führung stecken,und dann geht das wie oben schon beschriebene hämmern vom Kipphebel auf das Ventil los.
Hört sich bei hohen Drehzahlen wie ein Maschinengewehr an.
Oder es hat nur ganz leicht die Kante des Ventils was abbekommen,dann schließt es auch nicht mehr richtich und die heissen Gase streichen immer dran vorbei,dann verbrennt es sehr schnell,auch dann ist das Spiel erhöht,und der Ventiltrieb wird lauter.
Deckel runter,kucken was da los ist.
Wenn du so einen Schaden hast,kommste wenn die Führung noch gut ist mit 50-80 € hin
Für Ventil und Kopfdichtung mit O-Ringen,je nachdem wo du die Teile holst.
Ist die Führung hinüber und du machst die nicht selber neu,sondern der Motoreninstandsetzer,
Wird es erheblich teurer.
Nicht mehr weiterfahren,und keine hohen Drehzahlen mehr,auch nicht im Leerlauf.
Erst klären.
Gruß, Dieter.
Zuviel muß man hören und messen.Lautes hämmern kann von einer gestauchten Stösselstange herkommen.Oder ein Krummes Ventil welches hängt und der Kipphebel hämmert drauf wie blöd.
Das sieht man aber sofort wenn der Deckel runter ist.
Und Kompression ist dann auch nicht mehr da.
Haste den Motor beim runterschalten mal überdreht
Dann kommt schon mal der Kolben,und haut dem Ventil einen annen Ballon.
Das wird dann leicht krumm,bleibt in der Führung stecken,und dann geht das wie oben schon beschriebene hämmern vom Kipphebel auf das Ventil los.
Hört sich bei hohen Drehzahlen wie ein Maschinengewehr an.
Oder es hat nur ganz leicht die Kante des Ventils was abbekommen,dann schließt es auch nicht mehr richtich und die heissen Gase streichen immer dran vorbei,dann verbrennt es sehr schnell,auch dann ist das Spiel erhöht,und der Ventiltrieb wird lauter.
Deckel runter,kucken was da los ist.
Wenn du so einen Schaden hast,kommste wenn die Führung noch gut ist mit 50-80 € hin
Für Ventil und Kopfdichtung mit O-Ringen,je nachdem wo du die Teile holst.
Ist die Führung hinüber und du machst die nicht selber neu,sondern der Motoreninstandsetzer,
Wird es erheblich teurer.
Nicht mehr weiterfahren,und keine hohen Drehzahlen mehr,auch nicht im Leerlauf.
Erst klären.
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Krümmerglühen
...und, was gefunden inzwischen?Schneides hat geschrieben:Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise. ....
Hubert
Re: Krümmerglühen
Hallo Hubert, moin Dieter,
das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Letzte Woche bin ich noch mal eine vorsichtige Runde gedreht, dann noch eine und etwas schneller- aber alles war wieder normal. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein glühender Krümmer.
Am Wochenende dann zu den Guzzigaunern ins Klettgau gebrettert und wieder zurück. Total lediert war danach nur ich aber bellale läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Vielleicht ist doch irgendwas in den Deckel gefallen als ich die Dichtung gewechselt hab. Und nach ein paar Kilometern hats das wieder rausgblasen? I wois ned, komisch is das schon, weil ich hab dabei echt aufgepasst.
Gruß Frank
das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Letzte Woche bin ich noch mal eine vorsichtige Runde gedreht, dann noch eine und etwas schneller- aber alles war wieder normal. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein glühender Krümmer.
Am Wochenende dann zu den Guzzigaunern ins Klettgau gebrettert und wieder zurück. Total lediert war danach nur ich aber bellale läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Vielleicht ist doch irgendwas in den Deckel gefallen als ich die Dichtung gewechselt hab. Und nach ein paar Kilometern hats das wieder rausgblasen? I wois ned, komisch is das schon, weil ich hab dabei echt aufgepasst.
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Re: Krümmerglühen
Sei froh, daß du nicht in die Werkstatt bist. Die hätten was gefunden
An sich ist das denk ich normal, daß die Krümmer grad bei langsamer Fahrt und bei kaltem Motor glühen. Zumindest in der Nacht, da sieht man's halt. Einfach mal anhalten, 30 sec erhöhter Leerlauf und du kannst Kippen dran anzünden. Das geht auch nicht wieder weg (das Glühen genau wie der Aschering), erst wenn's wieder hinbläst.
Hubert
An sich ist das denk ich normal, daß die Krümmer grad bei langsamer Fahrt und bei kaltem Motor glühen. Zumindest in der Nacht, da sieht man's halt. Einfach mal anhalten, 30 sec erhöhter Leerlauf und du kannst Kippen dran anzünden. Das geht auch nicht wieder weg (das Glühen genau wie der Aschering), erst wenn's wieder hinbläst.
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Re: Krümmerglühen
Das glühen sollte auch nicht das Problem gewesen sein,das Geräusch wohl eher.
Was es nun war würd mich echt interessieren.
Gruß, Dieter.
Was es nun war würd mich echt interessieren.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Krümmerglühen
ooooh frank
was reingefallen und hats dann durch geblasen
ich denk eine ventilführung hat geklemmt und jetzt ist sie runtergefallen und hat sich dann in den kolbenboden eingearbeitet.(kurzzeitig verbleiten kraftstoff tanken!,der legt sich um die nahtstelle.)
zum glück hat sich dadurch die verdichtung erhöht,so dass das eine nicht mehr so gut geführte ventil sich jetzt überhaupt nicht bemerkbar macht.
besser wäre aber wenn du ab jetzt super plusplus tanken tust,weil wegen der hohen verdichtung und weil die flammfront jetzt da um die im kolben eingearbeitete führung rum muß.
zu überlegen wäre dann dabei ob nicht mindestens eine doppel,wenn nicht dreifach zündung nach gerüstet werden sollte.
eine wasser einspritzung zur inneren kühlung könnte ebenfals noch mehr sicherheit bringen.....
uwe
oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
die kopfhörer könnten die ölbohrungen kurzfristig blockiert haben
aber wenn der krümmer geglüht hat,dann sind die sicher schon durch in die ölwanne.
ich hoff nur daß du dort das spezialschwallprallblech installiert hast,sonst kommen die teile wieder hoch und das wäre schrecklich:oberl:
(für den i-pot)
nix für ungut frank
schbässle gmacht
es grüßt der UW.
was reingefallen und hats dann durch geblasen
ich denk eine ventilführung hat geklemmt und jetzt ist sie runtergefallen und hat sich dann in den kolbenboden eingearbeitet.(kurzzeitig verbleiten kraftstoff tanken!,der legt sich um die nahtstelle.)
zum glück hat sich dadurch die verdichtung erhöht,so dass das eine nicht mehr so gut geführte ventil sich jetzt überhaupt nicht bemerkbar macht.
besser wäre aber wenn du ab jetzt super plusplus tanken tust,weil wegen der hohen verdichtung und weil die flammfront jetzt da um die im kolben eingearbeitete führung rum muß.
zu überlegen wäre dann dabei ob nicht mindestens eine doppel,wenn nicht dreifach zündung nach gerüstet werden sollte.
eine wasser einspritzung zur inneren kühlung könnte ebenfals noch mehr sicherheit bringen.....
uwe
oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
die kopfhörer könnten die ölbohrungen kurzfristig blockiert haben
aber wenn der krümmer geglüht hat,dann sind die sicher schon durch in die ölwanne.
ich hoff nur daß du dort das spezialschwallprallblech installiert hast,sonst kommen die teile wieder hoch und das wäre schrecklich:oberl:
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Krümmerglühen
Is klar, denn bei den Klettgaunern war ich auch. Dort gibt es Rothaus Bier...dann geht alles wie von selbst.Schneides hat geschrieben:Hallo Hubert, moin Dieter,
das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Letzte Woche bin ich noch mal eine vorsichtige Runde gedreht, dann noch eine und etwas schneller- aber alles war wieder normal. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein glühender Krümmer.
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Gruß Frank
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
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Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
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Re: Krümmerglühen
hm das nicht, aber seit dem Dichtungswechsel fehlt mir ne Büchse Bier. Vielleicht sollt ich doch noch mal nachschaunuwe.v11 hat geschrieben:oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
Ernst, tjaja das Rothauszäpfle und Spanschwein is schon ne feine Sache
aber ich glaub du hast die ganzen V2-Lagen Ramazotti ausgelassen. Erst DANACH ging fast alles von selbst- zumindest die Versuche 10 Weiber gleichzeitig flach zu legen Für nächstes Jahr wurde schon absolutes Ramazottiverbot beantragt
Gruß Frank
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Re: Krümmerglühen
Hallo Schneides,
ne Bierbüchse kannste drin lassen Was will die schon anrichten Es sei den sie ist noch voll
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Re: Krümmerglühen
Ohne rumschleimen zu wollen,der Uwe gefällt mir sehr gut.
Das hört sich alles klasse an,das kann schon alles sein,na gut bis auf den I-Pod.
Gruß, Dieter.
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Re: Krümmerglühen
Frank, im Guzzi-Renndienst-Boxer hatte ich einen guten Grappa....Ramazotti is was fürSchneides hat geschrieben:hm das nicht, aber seit dem Dichtungswechsel fehlt mir ne Büchse Bier. Vielleicht sollt ich doch noch mal nachschaunuwe.v11 hat geschrieben:oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
Ernst, tjaja das Rothauszäpfle und Spanschwein is schon ne feine Sache
aber ich glaub du hast die ganzen V2-Lagen Ramazotti ausgelassen. Erst DANACH ging fast alles von selbst- zumindest die Versuche 10 Weiber gleichzeitig flach zu legen Für nächstes Jahr wurde schon absolutes Ramazottiverbot beantragt
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Re: Krümmerglühen
Trinkt mal lieber Rosche,macht schnell vonne Beine ab.
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Re: Krümmerglühen
ne ne Dieda, vonne Beina ab komm ich auch nach 50 Ramazotti. Zum Glück hab ich Samstag das Grappalger vom Ernst nich mehr gefundenDottore G. hat geschrieben:Trinkt mal lieber Rosche,macht schnell vonne Beine ab.
Salu, Frank
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