Krümmerglühen

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise.
Sowas hat Bellale bisher noch nie gemacht. Außerdem glüht nur der Rechte :kratz: Ich hab neulich eine neue Ventilkopfdeckeldichtung rechts rein gemacht. Aber das kann damit ja eigentlich nichts zu tun haben... Was hat das nu zu bedeuten?
Muss ich mir schon wieder Sorgen machen? :trau1:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Thomas »

Große Sorgen
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Thomas »

Während des Verbrennungstaktes herrschen kurzzeitig bis zu 3000°C in deinem Brennraum. Sollte dein Auslassventil viel zu eng stehen gelangen extrem hohe Temperaturen in den Krümmer. Eigentlich müsste das Ventil verbrennen weil es sich nicht mehr in seinen Ventilsitz legen kann und somit nicht abkühlen kann. Schau mal nach ob sich ein Fremdkörper (Ölkohle)abgesetzt hat. Das hatte ich mal bei einem Auto. Nimm es nicht auf die leichte Schulter.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Krümmerglühen

Beitrag von uwe.v11 »

mach mal die zündkerzen raus und vergleiche die farbe
und gib dann meldung :oberl:
uwe

komisch normal glüht der linke :schwitz: (oder?)
daß sie unterschiedlich sind das war schon immer so.
muß selber mal nach der verfärbung schauen,die ist auch unterschiedlich.
da gabs mal was,gaaaanz früh im alten forum
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Krümmerglühen

Beitrag von LupoV11 »

Bei mir wurde der rechte Krümmer auch viel wärmer, wie rechts. :nocheck:
Es könnte an unvollständiger Verbrennung wegen defekter Zündkerze gelegen haben. :kratz:
Nach Wechsel des Kerzensteckers ist er wieder gleichmäßiger warm.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schattenparker »

Schneides hat geschrieben:Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise.
Sowas hat Bellale bisher noch nie gemacht. Außerdem glüht nur der Rechte :kratz: Ich hab neulich eine neue Ventilkopfdeckeldichtung rechts rein gemacht. Aber das kann damit ja eigentlich nichts zu tun haben... Was hat das nu zu bedeuten?
Muss ich mir schon wieder Sorgen machen? :trau1:

Gruß Frank
Nicht Sorgen machen,falscher Ansatz; :oberl: K O N T R O L L E machen, was sich (/ du) verändert hat ;)

:idea: Aber wirklich(!) ist prädestiniert für Folgeschäden. :oberl: aus

Ansonsten :gaas: :guzzeln:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

aumann...das hört sich aber gar nicht gut an.
Ich schau mir morgen die Kerzen an und berichte dann wieder.

Danke erst ma :danke:
Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Hallo Frank,

wenn du schon dabei bist schau dir auch gleich die Ansauggummis an ob die evtl. einen Riss haben und die Dicke Nebenluft zieht.

Mal so in die Rund können Venile eigentlich hängen bleiben :oops:?

Gruß
Andreas

:kuh: :oops:
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

ja mach ich Andreas.
Da fällt mir noch was ein. Mir ist das mit dem Krümmer deswegen aufgefallen, weil es rechts unten lauter war als sonst
*klackklackklack............... :?

:baby:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Oh :kacke: dann doch'n Ventil :?: - kann ja nun kaum was anners sein . . .

Sicher is sicher Deckel wieder runter Ventile gucken und messen . . . bevor noch richtig was in den :hintern: geht.

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Dottore G. »

Wenn's klackert ist's nicht zu stramm,dann ist Spiel da.
Zuviel :?: muß man hören und messen.Lautes hämmern kann von einer gestauchten Stösselstange herkommen.Oder ein Krummes Ventil welches hängt und der Kipphebel hämmert drauf wie blöd.
Das sieht man aber sofort wenn der Deckel runter ist.
Und Kompression ist dann auch nicht mehr da.
Haste den Motor beim runterschalten mal überdreht :?:
Dann kommt schon mal der Kolben,und haut dem Ventil einen annen Ballon. :lol:
Das wird dann leicht krumm,bleibt in der Führung stecken,und dann geht das wie oben schon beschriebene hämmern vom Kipphebel auf das Ventil los.
Hört sich bei hohen Drehzahlen wie ein Maschinengewehr an.
Oder es hat nur ganz leicht die Kante des Ventils was abbekommen,dann schließt es auch nicht mehr richtich und die heissen Gase streichen immer dran vorbei,dann verbrennt es sehr schnell,auch dann ist das Spiel erhöht,und der Ventiltrieb wird lauter.
Deckel runter,kucken was da los ist.
Wenn du so einen Schaden hast,kommste wenn die Führung noch gut ist mit 50-80 € hin
Für Ventil und Kopfdichtung mit O-Ringen,je nachdem wo du die Teile holst.
Ist die Führung hinüber und du machst die nicht selber neu,sondern der Motoreninstandsetzer,
Wird es erheblich teurer.
Nicht mehr weiterfahren,und keine hohen Drehzahlen mehr,auch nicht im Leerlauf.
Erst klären.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Krümmerglühen

Beitrag von luhbo »

Schneides hat geschrieben:Moin moin,
mir is vorher aufgefallen dass mein rechter Krümmer glüht- und das nach nur ein paar Kilometern bei moderater Fahrweise. ....
...und, was gefunden inzwischen?

Hubert
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

Hallo Hubert, moin Dieter,

das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Letzte Woche bin ich noch mal eine vorsichtige Runde gedreht, dann noch eine und etwas schneller- aber alles war wieder normal. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein glühender Krümmer.
Am Wochenende dann zu den Guzzigaunern ins Klettgau gebrettert und wieder zurück. Total lediert war danach nur ich :schwitz: aber bellale läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Vielleicht ist doch irgendwas in den Deckel gefallen als ich die Dichtung gewechselt hab. Und nach ein paar Kilometern hats das wieder rausgblasen? I wois ned, komisch is das schon, weil ich hab dabei echt aufgepasst. :kratz:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Krümmerglühen

Beitrag von luhbo »

Sei froh, daß du nicht in die Werkstatt bist. Die hätten was gefunden :mrgreen:
An sich ist das denk ich normal, daß die Krümmer grad bei langsamer Fahrt und bei kaltem Motor glühen. Zumindest in der Nacht, da sieht man's halt. Einfach mal anhalten, 30 sec erhöhter Leerlauf und du kannst Kippen dran anzünden. Das geht auch nicht wieder weg (das Glühen genau wie der Aschering), erst wenn's wieder hinbläst.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Dottore G. »

Das glühen sollte auch nicht das Problem gewesen sein,das Geräusch wohl eher. :P
Was es nun war würd mich echt interessieren.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Krümmerglühen

Beitrag von uwe.v11 »

ooooh frank
was reingefallen und hats dann durch geblasen :kratz:
ich denk eine ventilführung hat geklemmt und jetzt ist sie runtergefallen und hat sich dann in den kolbenboden eingearbeitet.(kurzzeitig verbleiten kraftstoff tanken!,der legt sich um die nahtstelle.)
zum glück hat sich dadurch die verdichtung erhöht,so dass das eine nicht mehr so gut geführte ventil sich jetzt überhaupt nicht bemerkbar macht. :schwitz:
besser wäre aber wenn du ab jetzt super plusplus tanken tust,weil wegen der hohen verdichtung und weil die flammfront jetzt da um die im kolben eingearbeitete führung rum muß.
zu überlegen wäre dann dabei ob nicht mindestens eine doppel,wenn nicht dreifach zündung nach gerüstet werden sollte.
eine wasser einspritzung zur inneren kühlung könnte ebenfals noch mehr sicherheit bringen.....
uwe

oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
die kopfhörer könnten die ölbohrungen kurzfristig blockiert haben :ich_nein:
aber wenn der krümmer geglüht hat,dann sind die sicher schon durch in die ölwanne.
ich hoff nur daß du dort das spezialschwallprallblech installiert hast,sonst kommen die teile wieder hoch und das wäre schrecklich:oberl:
(für den i-pot)

nix für ungut frank
schbässle gmacht :kapituliere:
es grüßt der UW.
:danke: :danke:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Ernst »

Schneides hat geschrieben:Hallo Hubert, moin Dieter,

das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Letzte Woche bin ich noch mal eine vorsichtige Runde gedreht, dann noch eine und etwas schneller- aber alles war wieder normal. Kein ungewöhnliches Geräusch, kein glühender Krümmer.
Am Wochenende dann zu den Guzzigaunern ins Klettgau gebrettert und wieder zurück. Total lediert war danach nur ich :schwitz: aber bellale läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Vielleicht ist doch irgendwas in den Deckel gefallen als ich die Dichtung gewechselt hab. Und nach ein paar Kilometern hats das wieder rausgblasen? I wois ned, komisch is das schon, weil ich hab dabei echt aufgepasst. :kratz:

Gruß Frank
Is klar, denn bei den Klettgaunern war ich auch. Dort gibt es Rothaus Bier...dann geht alles wie von selbst. :troest:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

uwe.v11 hat geschrieben:oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
hm das nicht, aber seit dem Dichtungswechsel fehlt mir ne Büchse Bier. Vielleicht sollt ich doch noch mal nachschaun :ich_nein:

Ernst, tjaja das Rothauszäpfle und Spanschwein is schon ne feine Sache :-)
aber ich glaub du hast die ganzen V2-Lagen Ramazotti ausgelassen. Erst DANACH ging fast alles von selbst- zumindest die Versuche 10 Weiber gleichzeitig flach zu legen :oops: Für nächstes Jahr wurde schon absolutes Ramazottiverbot beantragt :trau1:

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Thomas »

Hallo Schneides,

ne Bierbüchse kannste drin lassen :!: Was will die schon anrichten :?: Es sei den sie ist noch voll ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Dottore G. »

Ohne rumschleimen zu wollen,der Uwe gefällt mir sehr gut. :clap:
Das hört sich alles klasse an,das kann schon alles sein,na gut bis auf den I-Pod. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Ernst »

Schneides hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:oder hast du deinen i-pot im ventildeckel vergessen?
hm das nicht, aber seit dem Dichtungswechsel fehlt mir ne Büchse Bier. Vielleicht sollt ich doch noch mal nachschaun :ich_nein:

Ernst, tjaja das Rothauszäpfle und Spanschwein is schon ne feine Sache :-)
aber ich glaub du hast die ganzen V2-Lagen Ramazotti ausgelassen. Erst DANACH ging fast alles von selbst- zumindest die Versuche 10 Weiber gleichzeitig flach zu legen :oops: Für nächstes Jahr wurde schon absolutes Ramazottiverbot beantragt :trau1:

Gruß Frank
Frank, im Guzzi-Renndienst-Boxer hatte ich einen guten Grappa....Ramazotti is was für :weiber:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Dottore G. »

Trinkt mal lieber Rosche,macht schnell vonne Beine ab. Bild
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Krümmerglühen

Beitrag von Schneides »

Dottore G. hat geschrieben:Trinkt mal lieber Rosche,macht schnell vonne Beine ab. Bild
ne ne Dieda, vonne Beina ab komm ich auch nach 50 Ramazotti. Zum Glück hab ich Samstag das Grappalger vom Ernst nich mehr gefunden ;)
Salu, Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Antworten