ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Chris4Eye »

Für alle, die nicht lange nach der ABE suchen wollen, hier ein zusätzlicher Hinweis...

Download JPG-Datei
Download PDF-Datei

Der Sound ist geil und legal :o

Ciao

Chris
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von da Huber ises »

Klasse, geht doch!
Auch wenn ich es momentan nicht brauche :bier:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Zonen Guzzista »

Hallo Chris,

vielen Dank :danke: :bier:

Gruß
Andreas



:kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von werner »

.., eigentlich ist solch eine Freigabe doch ein Witz. Die hätte man schon lange selbst um den Eintrag KT / KR, oder was auch immer,erweitern können. Kann dann auch kein Polizist auf die Schnelle nachprüfen...!
Nächstens editiere ich mir eine Reifenfreigabe von Michelin. Streiche KT, setze KR und für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle sind alle glücklich...!
Selbst beim TÜV wollte keiner der Prüfer die höchst offizielle und korrekte Bridgestone -Freigabe sehen. Hauptsache noch genügend Restprofil, alles Andere egal!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Chris4Eye »

...stimmt durchaus... Bei den Reifen schaut kaum ein Rennleiter nach. Beim Auspuff machen Sie sich gerne den Spaß und wollen das Material gerne kontrollieren.

Und ein guter Bekannter von mir war früher bei der Truppe und hatte sich auf getunte Vierräder spezialisiert! Ein teurer und punktereicher Spaß für viele Golffahrer...

Da der Auspuff ohnehin nicht super leise ist und ich keine Lust habe, das Teil zu demontieren, wenn ich über die Grenze fahre, gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe die Papiere dabei...

Jeder so, wie er sich wohlfühlt :lol:

In diesem Sinne


Chris
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von diemo »

und was ist da da jetzt für ein neuer Avatar, Chris? Handbuch mit Original Unterschrift von Luigi?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Chris4Eye »

Eigentlich sollte das ´mal ein Gag werden :-D

Das ist die Originalunterschrift von Nicki Hayden auf meinem Werkstatthandbuch, entstanden beim Moto GP am Sachsenring 09.
Bild
Ich wollte damals das wunderbare Gerücht in die Welt setzen, dass Nicki bei Guzzi für die Saison 2010 unterschrieben hat und endlich für das richtige italienische Team fährt :razzing:

Fand es als Hintergrund ganz lustig...

:lol:
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Guzzman »

Die Mivv sehen ja ganz nett aus - wie kommts das die eine ABE fuer die Kat-Modelle (KT) haben?

Die Mivvs haben ja keinen Kat?

Was bringt dann die Lambda-Sonde, so ohne Kat?

Und: die Mivvs sind ja auch fuer Aprilia freigegeben - weiss wer was das heisst? Sind die Dinger gleich? Passen umgekehrt auch Toepfe fuer Aprilia auf die V11?

Ich bin zwar nicht Endtopf-suechtig, aber interessieren taets mich schon...
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von da Huber ises »

nein, haben keinen

Sonde ist vor dem Kat, also egal...

Mit anderen Anschlussrohren die gesteckt sind passen die da auch.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Guzzman »

Ich habe eigentlich gemeint, wie die die Abgastests (werden wohl strenger sein fuer die Kat-Modelle) schaffen, so ohne Kat?

Lambdasonde ohne Kat ist nicht egal, sondern sinnlos ;)

Aber ich bin eh schon still.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Thomas »

Guzzman hat geschrieben:Ich habe eigentlich gemeint, wie die die Abgastests (werden wohl strenger sein fuer die Kat-Modelle) schaffen, so ohne Kat?

Lambdasonde ohne Kat ist nicht egal, sondern sinnlos ;)

Aber ich bin eh schon still.
Es gibt da eine Übergangszeit. Du darfst einen Auspuff umrüsten von mit Kat auf mit ohne Kat. Dann gilt auch der CO2 = hoher Wert ohne Kat. Das Steuergerät wird ohne die Lanbadasonde aber Quatsch steuern. Deswegen weiter den Lambada tanzen. Der Kat sitzt wie schon gesagt wurde hinter der Sonde und somit hat der Kat keine Auswirkung auf das Steuergerät.
Laienhaft erklärt aber hoffentlich verständlich.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von lucky »

Thomas hat geschrieben:Du darfst einen Auspuff umrüsten von mit Kat auf mit ohne Kat. Dann gilt auch der CO2 = hoher Wert ohne Kat.
Solange der Puff eine Freigabe für das Moped mit Kat hat, was aber durchaus nicht unüblich ist. Siehe bspw. Mistral.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Guzzman »

Alles klar!

Werd dann mal die Übergangszeiten googlen...
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von lucky »

Nach meiner Kenntnis gibt es keine Übergangsfristen.
suchst Du mal hier
Hatte ich mal was zu geschrieben.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Guzzman »

Danke!

Sind also prinzipiell legal, solange CO unter 0.3% (Kat-Modelle nach Euro3).

Schade eigentlich, dass es keine Mivvs mit Kat gibt.

Die modernen Kat-Modelle (KT) sind regelrecht um den Kat herumgebaut, was dann alles irgendwie richtig sinnlos wird ohne Kat. Und die Leistung wird auch komplett gleich bleiben ohne Kat, da das Problem wo anders sitzt, naemlich im Steuergeraet.

Gruesse, Hannes
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Zonen Guzzista »

Wenn du'n Kat willst kann dir der Diemo sicher helfen.

Gruß
Andreas

:kuh:

PS. Der Kat is in den Endtöpfen wie kann man da ein Motorrad drumrum bauen :kratz:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von lucky »

Guzzman hat geschrieben: Schade eigentlich, dass es keine Mivvs mit Kat gibt.
Guckst du HIER ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von Guzzman »

Hi Andreas,

das Steuergeraet ist vollkommen um die Lambda-Sonde herumgebaut, auch der Choke, der bei den alten Vergaser-Modellen das Gemisch aufgefettet hat, sorgt bei Kat-Modellen nur fuer eine Drehzahlanhebung - fetteres Gemisch waere schaedlich fuer den Kat.

Das Steuergeraet wertet die Lambda-Sonde aus, um das Benzingemisch nahe an der (chemisch) idealen Zusammensetzung zu halten (was anderes waere wieder schlecht fuer den Kat und wuerde hoehere Abgaswerte verursachen), obwohl fettere Gemische besser fuer Motorrundlauf und Leistung waeren.

Auch die beiden Drehmomentsenken der aelteren V11s sind wohl hauptsaechlich durch Abgas- und Geraeuschvorschriften entstanden.

Wenn man da jetzt den Kat rausnimmt, was bleibt von dem ganzen Aufwand - nix...

Was bringts wenn man nur den Kat rausnimmt - genauso nix, weil das Steuergeraet unveraendert das Gemisch mager haelt. Eventuell verliert man am Papier sogar Leistung, weil der Staudruck sich aendert.

EDIT: danke lucky fuer den Link! Nachruestkats, aua aua. Richtig teuer weil Kats nunmal aus Edelmetall (mir duenkt Platin) sind...
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: ABE Mivv xcone Baureihe KR,KS und KT!

Beitrag von da Huber ises »

Nochmal mit der Lamdasonde.
Du hast Vollkommen recht, das bei entfernen des Kats diese Überflüssig ist.
Darum bauen auch wenn nötig mein Schrauber den Einspritzrechner um und stimmen das Fahrzeug auf Leistung ab, ohne diese Sonde.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Antworten