Luftfilter: Trichter statt Airbox?

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uwe.v11
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von uwe.v11 »

neneneee roland
sooo einfach ist das nich :oberl:
da müssen umfangreiche maschinenschlosser und feinwerktechniker tätigkeiten gemacht werden.
das übersteigt den wert um ein vielfaches :trau1:
entsorgungskosten werden auch immer teurer :schwitz:
sag ihm ich habe da ein "zwischenlager" für abgenutzte und kontaminierte (2-takter) 2 räder.
sagen wir mal als entgegenkommen würde ich den transport übernehmen :ich_nein:
uwe
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roland.k
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von roland.k »

Ich glaub die Katja macht den Motorradführerschein und dann kann sie 200´er Corsa und Annika in 3 Jahren PK50 fahren :kratz:
und Vatter bekommt nen Burmann :-)

Nee, war nur ein Witz! Burgmann ist völlig :kotzen:
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

ÄHHHH :kratz: .....

Trichter statt Airbox...und nicht Katja statt Annika :kapituliere:

Gruss der verwirrte Tom Bild

(oder wird hier zufällig "OFF TOPIC" betrieben :?: ;) )
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luhbo
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von luhbo »

Bei Antwort 1 war dein Thema durch. Mehr gibts da nicht zu sagen.
Außer vielleicht, daß du schwarze ausgesucht hast. Eine sehr gute Wahl!

Hubert
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

Das heisst also meinem "Aggregat" kann ohne Kennfeldanpassung nix passieren (zu heiss, zu mager, zu fett...)?

Gruss Tom Bild
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Thomas
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Thomas »

Tomy hat geschrieben:Das heisst also meinem "Aggregat" kann ohne Kennfeldanpassung nix passieren (zu heiss, zu mager, zu fett...)?

Gruss Tom Bild
Das würde mich jetzt auch interressieren :?:

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

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luhbo
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von luhbo »

Ist dein Aggregat. Wär's meins, wär mir das egal. Wie's bei Vollgas aussieht, siehst du an den Kerzen. Wenn's bei Teillast zu mager wäre, würde der Motor klingeln.
Außerdem: Schönheit muß leiden. So heißt das doch im Volksmund.

Hubert
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

WAAASS :schrei: luhbo :pohauen:

wenn dein Aggregat die Biege macht..wärs Dir wurscht????

Oder hab ich das falsch verstanden und du wolltest nur sagen "Da kann nix passieren"?

Tom Bild
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luhbo
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von luhbo »

Das soll hauptsächlich heißen: du solltest selber wissen, was du machst - oder du läßt die Finger besser weg. Im Internet irgendwelche Leute fragen, wie dieses oder jenes gemacht wird, ist immer risikobehaftet. Wenn dir dein Motor dann sauer geht, dann ist das dein Problem. Du kannst dann höchstens noch im Forum rumweinen, aber das wirds nicht besser machen. Da haben höchstens die andern noch was zum Lachen dabei.

Hubert

PS: Ich glaube nicht, daß die offenen Trichter was bringen, und deswegen den Motor auch nicht akut platzen lassen werden. Noch nicht mal in Verbindung mit einem offenen Auspuff.
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nhessi
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von nhessi »

Kinders! :oberl:

seid doch LIIIEEB zueinander :troest:

es ist bald weihnacht :amen:

ich hab schon den Baum gekauft
Was ihr errafft an Geld und Gut,
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Für Wein und Weiber in den Schenken.

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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

Alles klar Hubert...hab´s kapiert :roll:

Aber deswegen streitet hier doch nicht gleich jemand, nhessi. :troest:

..und das man sich auf Aussagen in der gossen weiten I-Net-Welt gerichtlich nicht berufen kann, das ist mir schon klar!!
(Alles andere wäre Unsinn!) :kapituliere:

Eigentlich wollte ich nur ein paar Erfahrungen sammeln und wissen ob eine Kennfeldoptimierung notwendig ist!
Sonst nix! ;)

Schöne Grüsse
Tom Bild
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nhessi
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von nhessi »

Na, nu weisst du jetzt wenigstens , dass es schon weihnachtsbäume gibt! :hammer:
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

JA...JA.... :hammer:

bei uns steht auch schon der erste "Beleuchtete" in der Kantine (5 Meter ;) )...und das bei wolkemlosem Himmel und molligen 16°C.

Na ja...der Schnee wird schon noch kommen

Gruss Tom Bild
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roland.k
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von roland.k »

Tomy hat geschrieben:Alles klar Hubert...hab´s kapiert :roll:

Aber deswegen streitet hier doch nicht gleich jemand, nhessi. :troest:

..und das man sich auf Aussagen in der gossen weiten I-Net-Welt gerichtlich nicht berufen kann, das ist mir schon klar!!
(Alles andere wäre Unsinn!) :kapituliere:

Eigentlich wollte ich nur ein paar Erfahrungen sammeln und wissen ob eine Kennfeldoptimierung notwendig ist!
Sonst nix! ;)

Schöne Grüsse
Tom Bild
Hi Tom,

Versuch macht kluch und deshalb biete ich Dir an die Filter zu schicken um dann eine Testfahrt durchzuführen. Nach dem Test kannste mir die Teile zurückschicken, oder für nen 10´er behalten.

Grüße

Roland
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uwe.v11
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von uwe.v11 »

also was es auf jeden fall bringt ist mehr sound!
ansonsten geht der motor nicht gleich sauer.
höchstens du drehst ihn lange an der leistungsgrenze,dann würde ich keine hand ins feuer legen.
aber ab und zu mal an den roten drehen und dann wieder guzzi typisch durch die gegen gondeln,da bleibt er heile.
ansonsten hats der hubert ja gesagt:
die kerzenfarbe macht die aussage wie es da drinne arbeitet.
rehbraun wäre optimal.
standart ist die linke ehr ein bisschen dunkler als die rechte.
wenn sie gegen weiß gehen,dann würde ich mir aber blitzartig gedanken machen.
ich hab schonmal gehört,dass offene trichter zb nicht unbedingt bessere füllung bringen.
es kommt auf die form ganz genau drauf an und die länge und ganz wichtig der äußere rand.
und nach heutigen erkennnissen is es sogar besser noch wenn so kleine kuhlen innen sind wie an einem golfball.
da streicht die strömungsluft besser dran durch mit weniger reibung.
genauso thema sind die ansaugkanäle.
früher haben wir immer gesagt,hochglanzpoliert,das ist das beste.
der otto,motorentuner in kappel,der hat aber sowas von ahnung,der sagt ganz fein sandgestrahlt bringt bei einem 1000er GPZ glatte 2PS.
du siehst,sooo einfach ist das nicht.
und obs was bringt und was man tun muß,das geht nur aufm prüfstand.
ob mehr drehmoment unten oder mehr PS oben,
oder weniger drehmoment,aber oben mehr PS,
oder mehr drehmoment,aber weniger PS als serie.
ich kann mir nicht vorstellen,daß so ein filter aufm drosselklappengehäuse direkt aufgeschraubt leistungsmäßig irgend etwas bringen tut :kratz:
uwe
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

Danke Uwe...

genau solche Art von Info´s such ich.

Weiter so.

Gruss Tom Bild
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Hexerfr
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Hexerfr »

Die Airbox ist deswegen erfunden worden, um die Luft optimal für die Verbrennung vorzubereiten. Zu beruhigen oder mit Druck zur Verfügung zustellen. ODer auch vorgewärmt. Vereinfacht gesagt. Das kann ein hinter dem DKK (oder auch Vergaser) angebrachter Luftfliter nicht leisten. Deshalb sieht das vielleicht totschick (Rolands Worte) aus, Leistungsmässig ist es aber :kacke:

Ich stell mir gerad vor, wie ne 1000 Kawa mit serienmässigen RAM-AIR System laufen würde, wenn man das RAM System deaktiviert und statt dessen mit den billich drangefriemlelten Drahtkäfigen fährt.....

Normalerweise erzielt man auch mit Sportauspuffanlagen aus dem Zubehör allenfalls einen Zuwachs an Krach. An die Leistung der Serienbestückung kommen die Dinger leider meist nicht ran. Schlimmstenfalls wird es für viel Geld sogar schlechter....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Tomy
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Tomy »

Danke....

ich hab vom Roland die Dinger bekommen! DANKE ROLAND :danke:

"Jugend forscht" ODER "Probieren geht über Studieren"....sucht Euch was aus :-D

Gruss Tom Bild
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roger
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von roger »

Tomy hat geschrieben:Danke....

ich hab vom Roland die Dinger bekommen! DANKE ROLAND :danke:

"Jugend forscht" ODER "Probieren geht über Studieren"....sucht Euch was aus :-D

Gruss Tom Bild



Moin,
also mir hat dieser Treets gut gefallen - so richtig wie früher, sogar ein wenig unvernünftig; hier gibt es ja noch richtige Rebellen :oberl: !!!
Und die Erinnerung an roland k. ´s Sounddatei......habe mal wieder reingehört, ist doch schön so was.
So vorweihnachtlich. :-D

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
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uwe.v11
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von uwe.v11 »

ja,die zeit der besinnlichkeit..
auf die wahren dinge des lebens :gaas:
ug
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Dottore G. »

Ich höre Glocken läuten. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von roland.k »

Ja, und ich hab eben im Wohnzimmer die Christbaumbeleuchtung an selbigem angebracht :bier:
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Dottore G. »

Ich leute heute auch noch Glocken,im dunkeln. :lol:
Vieleicht wird dann ja sogar noch an meinem Geläut gearbeitet. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben:Ich leute heute auch noch Glocken,im dunkeln. :lol:
Vieleicht wird dann ja sogar noch an meinem Geläut gearbeitet. :lol:
Denk an den Kalender ;)

Der Thomas
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Re: Luftfilter: Trichter statt Airbox?

Beitrag von Dottore G. »

Mann ist so jung wie Mann sich fühlt :lol:
Hat noch alles gut geklappt Gestern. :mrgreen:
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