Loses Interferenzrohr am Krümmer

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Nun ist das Interferenzrohr am Krümmer zum zweiten mal in diesem Jahr lose. Nachdem ich das Spiel im letzten Jahr schon durch habe, werden mir jedesmal Euro 15,- für neue Dichtungen langsam zu teuer.
Bin nun am überlegen auf Krümmer ohne das klappernde I-Rohr umzurüsten. Eine MG-Werkstatt hat mir abgeraten. Lesitungsverlust, schlechter Motorlauf usw.

Hat jemand ne Ahnung warum das Rohr dazugekommen ist? Gibt es Erfahrungen beim Rückbau? Roland hat das ja wohl schon mit Erfolg gemacht.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von passräuber »

Das Problem hab´ich seit neulich auch. Aber umrüsten kommt für mich nicht in Frage.

Warum starten wir keine Dichtungs-Nachbau-Aktion. Messing o. ä. statt dem scheiss Graphit-Zeugs.
Ich mein das ernst, weil ich trag´ mich schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, dagegen konsequent vorzugehen.


Christian
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Das Interferenzrohr sorgt meines Wissens für den besseren Abtransport der Abgase - dadurch ist wohl bei niedrigeren Drehzahlen eine bessere Ausatmung gewährleistet was wohl dann auch mit einem besseren Drehmoment in Zusammenhang steht. :oops: :?
Also je freier Luft angesaugt und wieder ausgepufft wird desto besser . . ., oder so :shock:.

Gruß
vom Laien Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

Nee Andreas,

besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roger »

Moin,

ohne Interferenzrohr läuft meine V11 schon immer gut... :-D

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

roger hat geschrieben: ohne Interferenzrohr läuft meine V11 schon immer gut... :-D
Die hat ja auch nie eins gehabt? ... und auch keinen Kat (vielleicht hängt das damit zusammen?) :?: :?:
Haben alle Kat-Modelle dieses Rohr?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von werner »

..., ich hatte mal eine BMW R75/7 mit Interferenzrohr. Gab es bei BMW mindestens seit den /6 ern, also lange bevor es Kats gab. Angeblich sorgt die Verbindung für etwas mehr Leistung.
Meine KR hat natürlich kein Verbindungsrohr. Was man nicht hat, kann natürlich auch nicht klappern. Allerdings bekommst du für zwei Krümmer sicher 100 Dichtungen. Umrüstung lohnt also nicht.

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von da Huber ises »

Schmeiß die originalen Schrauben raus und mach normale Inbusschratauben mit Beilagscheibe, meinetwegen in V2A, Hitzefeste Gleitpaste drauf und knall die Schellen fest. Da geht eigenes mehr an Vorspannung als mit dem Originalflachkopfmist.
Hat noch niemand einen Prüfstandvergleich gemacht?
Die Verbindung ist ja kein richtiges Interferenzrohr, da eh in der Mitte eine Scheibe mit einem 10er Loch drinnen ist.
Vieleicht hat das mit der Abgasverbesserung zu tun.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

da Huber ises hat geschrieben:Schmeiß die originalen Schrauben raus und mach normale Inbusschratauben mit Beilagscheibe, meinetwegen in V2A, Hitzefeste Gleitpaste drauf und knall die Schellen fest.
Hi,

das hatte ich an meiner Lemans auch gemacht und durfte danach die Krümmer schweißen :oops:

zu fest ist :kacke:
zu lose ist :kacke:

Irgendwann ging mir die klapperei und ständige Krümmerschweißerei so auf die Nüsse, dass ich auf Krümmer ohne Interferenzrohr umgerüstet habe. Eine Verschlechterung der Leistungsabgabe konnte ich danach (ohne Prüfstand) nicht feststellen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Bei den Kat-Elfen die mit den alten Krümmern ohne das Interferenzrohr betrieben werden ist ein deutliches Loch zu spüren. :( Auch ohne Prüfstandslauf. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Meine hatte aber keinen Kat :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Deshalb schrieb ich ja extra mit. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Hi,

ist klar :-)

Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt :kratz:
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie :gaas:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von likedeeler »

roland.k hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt :kratz:
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie :gaas:
Boah, ey! Geht die sowieso, mussu nur richtich einstellen ... die Luzie :bier:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von motoguzznix »

Thomas hat geschrieben:Nee Andreas,

besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.

Der Thomas
Falsch
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von luhbo »

roland.k hat geschrieben: ...Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt :kratz:
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie :gaas:
...
Da wird nicht viel Unterschied sein. Lambda Regelung hast du in der Regel nur in einem recht engen Kennfeldbereich.

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Hm...
also zusammengefasst:
ohne Kat hat das fehlende I-Rohr keine Auswirkung.... sagt Roland
mit Kat geht zwischen 3 und 4 tsd. u/min nicht mehr viel.... sagt Dieter

Gibt es noch weitere Erfahrungen?
werner hat geschrieben:Allerdings bekommst du für zwei Krümmer sicher 100 Dichtungen.
Nö! 20 Dichtungen..... also nach etwa drei Jahren wären die Krümmer günstiger! :oberl:
... bei gebrauchten Krümmern schon früher!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

motoguzznix hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Nee Andreas,

besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.

Der Thomas
Falsch

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)

Richtig ?
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:
motoguzznix hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Nee Andreas,

besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.

Der Thomas
Falsch

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)

Richtig ?
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Also ich weiß das der Staudruck bei 2-Taktern dringend notwendig ist um richtig Leistung und Drehmoment zu bringen, aber bei 4-Taktern :kratz:

Keine Ahnung
Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4016
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Also danach dürfte Kat oder nicht Kat nichts mit dem I-Rohr zu tun haben. Bei sonst gleichen Motoren.

Gibt es keine weiteren Erfahrungen??? :(
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Hast du dir den Literaturverweis angesehen: Wolf A. Doernhoeffer: Zweitakt-Praxis. Rieck Verlag, Reprint von 1942, ISBN 3-924043-19-1
:?

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Was ein Lötzinn garniert mit Kupferpaste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin raus.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Zonen Guzzista »

Seht ihr, das ham wir jetzt davon :trau1: der Dieter is raus, das nur weil wir hier sooo viel Lötzinn reden - aber Dottore G. wir wissens eben nich besser :kratz:

Gruß
Andreas

:kuh:
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von diemo »

ach quatsch, der dieter tut doch nur so! Pass auf, gleich isser wieder da! ;)
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten