Loses Interferenzrohr am Krümmer

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Mistel »

Sinn oder Unsinn eines I-Rohres..


Es wurde ja eigentlich schon alles zum Thema gesagt, ich versuche aber trotzdem mal eine Kurzbeschreibung der Funktion wiederzugeben:


Das Interferenzrohr sorgt zum Einen dafür, das die Abgasdruckwelle des ausschiebenden Zylinders dabei hilft, die Frischgase bei der Ventilüberschneidung des ansaugenden Zylinders "zurückzudrängen", damit eine gute Füllung der Zylinder erreicht wird und das Frischgas komplett der folgendne Kompression zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil ist, daß durch ein I-Rohr das Abgasanlagenvolumen deutlich erhöht wird, denn jede Druckwelle, egal von welchem Zylinder, wird durch beide Auspufftöpfe geleitet und dementsprechend gedämpft.

Zum Zweiten gibt es noch den Effekt der „ Resonanzaufladung“

Zunächst aber mal: Wo sollte das I-Rohr möglichst nicht sitzen?

Das Verbindungsrohr würde, wenn es gleich vorne am Auslaß angebracht wäre, von der Abgaswelle kaum durchströmt. Der Grund liegt in der kinetische Energie des Abgasstromes, oder einfacher ausgedrückt: im Schwung der Gassäule durch den Krümmer. Der Druck nach außen auf die Rohrwandung ist dabei so gering, daß in das rechtwinklig abgehende I-Rohr kaum etwas Abgas eintritt (wenn es denn nahe am Ventil sitzt) . Im ungünstigsten Fall kann sogar während der größten Geschwindigkeit über das I-Rohr etwas Frischgas durch den Außlaß aus dem 2. Zylinder angesaugt werden – die Wirkung ist hier ähnlich dem Venturiprinzip.
Anders sieht es aus, wenn die erste große Druckwelle durch ist. Dann entsteht hinter dem Auslaßventil und im Krümmer Unterdruck, der dazu führt, daß auch aus dem Interferenzrohr Luft angesaugt wird. Dieses kann die Vergleichmäßigung des Druckprofils fördern, also etwas den Schall dämpfen. Wenn durch Reflektion die Druckwelle wieder zurück läuft, baut sich vor dem Auslaßventil ein Druck auf, der auch wieder durch das Interferenzrohr abgebaut wird. Man kann also sagen, daß ein sehr nah an den Auslässen angebrachtes Interferenzrohr zwar etwas die Pulsationen und damit den Schalldruck mindert, aber für die Leistungsentfaltung des Motors nicht unbedingt dienlich ist.

Desshalb sitzt das I-Rohr bei der V11 folgerichtig weiter unten – Luigi hat also seine Hausaufgaben gemacht:

Wenn das Interferenzrohr also weiter stromabwärts angebracht ist, kann sich in dem verbleibenden Krümmer-Ast Druck aufbauen und auch Unterdruck bilden. Das ist für Aufladungseffekte besser. Wenn die Druckwelle eines Zylinders vorbei gerauscht ist und sich Unterdruck bildet, wird auch bei dieser Anordnung Gas durch das Verbindungsrohr gesaugt. Dieser Unterdruck im I-Rohr führt bei dem anderen Zylinder zum Rückwärtsströmen im Auspuff und bildet dadurch etwas Rückstaudruck hinter dessen Auslaßventil. Wenn dann der zweite Zylinder öffnet, stört dieser Druck nicht, weil der Restdruck im Zylinder immer wesentlich höher ist. Dafür wird aber dann etwas mehr Gasmasse in Fahrt gesetzt, die - nach Abflauen der Druckwelle - entsprechend stärker wieder den Zylinder leerzieht und durch die Ventilüberschneidung sogar noch Frischgas mit ansaugt.

Durch geschicktes Anordnen kann man also eine überlagerte Schwingung im Auspuffsystem bilden, die quasi wie ein Oberton beim Instrument mit der doppelten Geschwindigkeit pulsiert oder anders gesagt, bei der halben Motordrehzahl schon Aufladeeffekte beisteuert.


Das dem so ist, zeigen ja auch die Drehmomentkurven unserer Motoren (sofern sie jemand hier veröffentlicht)



Hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.


Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Sehr schön Mistel.
Fakt ist einfach Luigi ist nicht blöd.
Und die Interferenzrohre gab es auch schon früher an Guzzen.
Und zwar auch so weit vorn wie bei den Elfen.
Es gab das I-Rohr aber auch viel weiter hinten,das war den das H-Rohr bei den älteren Tonti.
Bei den neueren Tonti wurde das denn durch eine Brotdose / Vorschalldäpfer ersetzt.
Ein Tribut an Geräuschvorschriften.
Mit I-Rohr ist immer besser für den "Dampf" von unten bis mitte.
Aber die Risse in den Krümmern und das Geklapper nerven schon.
Da der Elfenmotor in der Serie untenrum eh nicht der stärkste ist,
ich eh sowieso lieber hohe Drehzahlen als niedrige mag,fahr ich auch ohne I-Rohr
muß aber sagen das sich das Jehova-Loch bis 4000 UpM ohne I-Rohr noch verstärkt hat.
Ich bin da aber immer so flott durch das es mich nich juckt. :mrgreen:
Die Guzzi ist ein Sportmotorrad und kein Bummelzug.
Zum schleichen hab ich andere Fahrzeuge im Stall.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3917
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

HI,

ich hätte ja mal eine nicht ganz so technische These dazu!

Angenommen man würde an der V11 an einer Leine 10 Blechdosen hinterherziehen und dadurch 10 PS mehr bekommen, würde ich das trotzdem abbauen da das extrem nervt! An meiner vorletzten V11-Lemans hatte ich 3x Krümmer eingerissen wegen diesem Mist und das Geklapper war einfach unerträglich :kuh:

So ein Interferenzrohr mag ja ganz gut sein, aber die Umsetzung von Luigi ist einfach sitzen, 6! Hat schon mal wer die originalen Dichtungen am Interferenzrohr gewechselt? Aua, was hab ich mir da die Finger zerstocken und 1001 Flüche abgegeben. Es war wie Weihnachten + Ostern, als in der Bucht günstig ein Satz Krümmer auftauchte :anbet:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:amen: Orischinol - Orischinol! :amen:
Das Interferenz-Rohr bleibt dran - ich will das wissen!

War heute beim freundlichen Tante Louis.
Ich habe zwei Stueck urspruenglich fuer einen Japsen-Auspuff :o angebotene Graphit Dichtungen "Auspuff - Endtopf" einer HONDA XL 125 V VARAD gekauft.
In Nuernberg haben die einen sog. "GIGA Store" *klick*, und ich bin beeindruckt.
Gut sortiert, grosses Lager, und freundliche&kompetente Beratung

D(a) = 37 .....original 36 mm
D(i) = 32 ......original 32 mm
H = 26 .........original 30 mm
Ist also nicht ganz so dick, und etwas kuerzer als das Original. Mal sehen wie es sich montieren laesst.
Danke Dieter, fuer den Tip!

Ich habe das erste Mal so Graphit-Dinger in der Hand.
Sind ganz leicht, fuehlen sich warm an, glaenzen blank schwarz.
Graphit-Dichtungen am  Interferenz-Rohr
Graphit-Dichtungen am Interferenz-Rohr
Natuerlich bin ich dann noch durch den Laden geschlendert :maenner: , und zu den 2 x 5,99 Euro fuer die Graphit-Dichtungen kamen dazu
. 4 Liter 15W40 Castrol Motoroel (im Angebot) 39,90 Euro
. Messbecher mit Eichstrichen 1 Liter
. Kombi-Pack "Warnweste mit Verbandspaeckchen", fuer Auslands-Touren

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Mensch Martin,
für die 40 Ocken hättste auch schon das EDGE 10W60 bekommen. ;)
Dich darf man auch nicht losschicken,sofort verfällst du in einen Kaufrausch. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:schimpfe: .... hat sie auch gesagt!
:weiber:

:-D -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dicki »

Moin.
Also ich mach das so:
Solange die Dichtungen noch dicht sind (was sie normalerweise trotz "klappriger" Lage ja sind)
klemm ich was hitzebeständiges zwischen Rohr und Lima Deckel.
Ich sag mal Stahlwolle oder Stück stahlumantelter Benzinschlauch...
Sieht kein Schwein, kost nichts und Ruh is.
Und dazu noch ebbes elastisch gelagert.
In Verbindung mit Federscheiben unter den Müttern der Krümmerstehbolzen handwarm angezogen seit 80000km keine Risse oder sonstige Probs.
:-D
Und geniess das unglaublich volle Drehmomentmichmal eines strammen iiih Rohr.
... aber wahrscheinlich bin ich auch nicht ganz dicht.
:hammer:
Gruss Dicki
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Calimanni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
D(a) = 37 .....original 36 mm
D(i) = 32 ......original 32 mm
H = 26 .........original 30 mm
Ist also nicht ganz so dick, und etwas kuerzer als das Original. Mal sehen wie es sich montieren laesst.

-M-
Also dicker als das Original :oberl:
Oder bin ich :hammer:

Gruß, Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

erwischt, Manni.... :hammer: ... will halt schlanker !! :-D

D(a) = 37 .....original 36 mm
D(i) = 32 ......original 32 mm
H = 26 .........original 30 mm
Ist also etwas dicker, und etwas kuerzer als das Original.
Japaner halt... Sumo Ringer :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Dicker ist in diesem Fall ja besser als dünner.
Runter bekommt man da immer was,ansonsten einfach lang ein oder was raussägen. ;)
Langen Dünnen iss plünnen,nen kotten Dicken ist gaut taun ficken. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von LupoV11 »

Da bin ich mal auf deine Erfahrung mit den dickeren Dichtungen gespannt.
:kratz: Ob die sich montieren lassen?
:trink: Wünsch dir viel und schnellen Erfolg.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Dicker ist in diesem Fall ja besser als dünner.
Runter bekommt man da immer was,ansonsten einfach lang ein oder was raussägen. ;)
Langen Dünnen iss plünnen,nen kotten Dicken ist gaut taun ficken. :mrgreen:

Kurz und dick, Frauen Glück -lang und schmal, Frauen qual!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Jau Werner,
läuft irgendwie auf das selbe raus. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4462
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben::amen: Orischinol - Orischinol! :amen:
Das Interferenz-Rohr bleibt dran - ich will das wissen!

War heute beim freundlichen Tante Louis.
Ich habe zwei Stueck urspruenglich fuer einen Japsen-Auspuff :o angebotene Graphit Dichtungen "Auspuff - Endtopf" einer HONDA XL 125 V VARAD gekauft.
In Nuernberg haben die einen sog. "GIGA Store" *klick*, und ich bin beeindruckt.
Gut sortiert, grosses Lager, und freundliche&kompetente Beratung

D(a) = 37 .....original 36 mm Das wird problematisch
D(i) = 32 ......original 32 mm
H = 26 .........original 30 mm
Ist also nicht ganz so dick, und etwas kuerzer als das Original. Mal sehen wie es sich montieren laesst. Ich habe noch Originale für Dich liegen
Danke Dieter, fuer den Tip!

Ich habe das erste Mal so Graphit-Dinger in der Hand.
Sind ganz leicht, fuehlen sich warm an, glaenzen blank schwarz.
Graphit.I-Rohr.Kruemmer.Dichtung.jpg
Natuerlich bin ich dann noch durch den Laden geschlendert :maenner: , und zu den 2 x 5,99 Euro fuer die Graphit-Dichtungen kamen dazu
. 4 Liter 15W40 Castrol Motoroel (im Angebot) 39,90 Euro Kannst Du Deinen Motor nicht leiden :?:
. Messbecher mit Eichstrichen 1 Liter Das iss gut
. Kombi-Pack "Warnweste mit Verbandspaeckchen", fuer Auslands-Touren Das iss noch besser

-M-

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Moin Thomas,
das Öl ist bestimmt für den PKW. :idea:
Über Öl für die V11 ist doch schon genug berichtet worden.
Das hat der Gläser doch schon mitbekommen,oder nicht?

Gruß, dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Thomas hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:... zwei Stueck urspruenglich fuer einen Japsen-Auspuff :o angebotene Graphit Dichtungen "Auspuff - Endtopf" einer HONDA XL 125 V VARAD gekauft.

D(a) = 37 .....original 36 mm Das wird problematisch
D(i) = 32 ......original 32 mm
H = 26 .........original 30 mm
Ist also nicht ganz so dick, und etwas kuerzer als das Original. Mal sehen wie es sich montieren laesst. Ich habe noch Originale für Dich liegen
UPDATE, mit Bildern

1. Ausbau der zwei Kruemmer, und Interferenzrohr. Oben rechts die zwei Rohr-Schellen, die ueber den Stutzen festgezogen werden und das Interferenzrohr klemmen.
Bild

2. Alte Grafit-Dichtung rausschneiden und -stemmen, die neue glaenzt noch
Bild

3. Grafit-Dichtungsring, wird dann ueber das runde Ende des Interferenzrohres geschoben, und dann in den Stutzen am Kruemmer-Rohr eingepresst.
Bild

4. Der Grafit-Ring passt nicht: ist zu gross um in den Stutzen zu passen. Ich musst einen Laengsschnitt einsaegen um den Durchmesser zu verkleinern. Dann mit sanftem Druck einpressen.
Bild

Es qualmt ordentlich an der Einpress-Stelle , als der Motor warm wird.
Es verbrennt Grafit.
Dadurch backt die Dichtung dann in der endgueltigen Form zusammen.

5. Zur Belohnung eine Runde durch Mittelfranken
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von DiLo »

Hättest Du die Grafit-Dichtung nicht geschnitten, hätte ich die Rohrschellen nicht verstanden ....
Antworten