Loses Interferenzrohr am Krümmer

Alles rund um den "Guten Ton"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Hi,

hab ich ja auch schon geschrieben und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von uwe.v11 »

aber dann noch Kohlenstoff behandelte Ventilschäfte,
ohne geht das nicht :-)
UG
KR ohne alles
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

So was kann auch nur aus Flörsheim kommen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Hi,

aber ein bisschen kennt sich der Mann doch schon aus und kann seine Thesen auf dem eigenen Prüftsand auch noch belegen :oberl:
Ich hatte auch schon eine Guzzi des besagten Herrn und die war perfekt!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
keine Antwort zum Thema ist auch ne Antwort. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Original-, Mistral- und Stucchi-Sammler ?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Schattenparker »

lucky hat geschrieben:Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Original-, Mistral- und Stucchi-Sammler ?
:mrgreen: Ich erklärs dir gerne wenn wir uns das nächste mal sehen :mrgreen:

:gaas: Außer es ist wichtigst, dann PN :gaas:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Impi »

ich hab auch kein Rohr ;) und KAT hab ich auch. Leistungsverlust? Was ist das? Bild :!:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Schattenparker hat geschrieben: :mrgreen: Ich erklärs dir gerne wenn wir uns das nächste mal sehen :mrgreen:

:gaas: Außer es ist wichtigst, dann PN :gaas:
Na wichtig ist es nicht. Bin mit meinem Mistral-Sammler und Interferenzrohr zufrieden..... solange das I-Rohr nicht wieder klappert.

Daher im Moment nur Neugier. ;)

Aber wäre ein Thema für Grebenhain, wenn Du dort bist. :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von CH.G. »

Impi hat geschrieben:ich hab auch kein Rohr ;) und KAT hab ich auch. Leistungsverlust? Was ist das?

Diese Erfahrung kann ich mit dir teilen ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
nicht alles durcheinander bitte.
Leistungsverlust in der "Spitze" gibt es keinen bei Elfen mit orginal Laftranconi-Kat-Pötten die ohne I-Rohr mit orginalem Sammler gefahren werden.
Wohl aber ist das Drehmoloch zwischen 3,5 und 4,5 tausend Upm deutlich zu spüren.
Fährt Mann sehr sportlich kommt es nicht weiter zum tragen,bummelt man,wirkt es schon
dem Vortrieb entgegen.
Alle die nicht mit orginaler Peripherie oder mir anderweitigen entscheidenden
Änderungen unterwegs sind,dürfen die Leistungsabgabe nicht auf das fehlende I-Rohr zurückführen oder daraus Ableitungen ziehen!
Merke:Luigi ist nicht blöde und baut nicht umsonst so ein Rohr zwischen Krümmer,wenn es keine Wirkung hätte. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Schattenparker »

Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
nicht alles durcheinander bitte.
Leistungsverlust in der "Spitze" gibt es keinen bei Elfen mit orginal Laftranconi-Kat-Pötten die ohne I-Rohr mit orginalem Sammler gefahren werden.
Wohl aber ist das Drehmoloch zwischen 3,5 und 4,5 tausend Upm deutlich zu spüren.
Fährt Mann sehr sportlich kommt es nicht weiter zum tragen,bummelt man,wirkt es schon
dem Vortrieb entgegen.
Alle die nicht mit orginaler Peripherie oder mir anderweitigen entscheidenden
Änderungen unterwegs sind,dürfen die Leistungsabgabe nicht auf das fehlende I-Rohr zurückführen oder daraus Ableitungen ziehen!
Merke:Luigi ist nicht blöde und baut nicht umsonst so ein Rohr zwischen Krümmer,wenn es keine Wirkung hätte. ;)

Gruß, Dieter.
:anbet: :anbet: :anbet: Ich hätte es nicht treffender sagen können :clap: :amen:
P.S.: Ich liebe mein Drehmoment! :dafuer:
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Hai Dieter,

ich hatte an meiner Lemans die Krümmer ohne I-Rohr angebaut und weiter noch einen Stucchi-Sammler nebst BOS-Töpfen.
Die Maschine hatte weder vor dem Umbau ein Drehmomentloch, noch danach. Laut Tacho lief die Kiste im zusammengefalteten Zustand bei 240 in den Begrenzer....

Ob das jedoch mit Originaltöpfen mit Originalsammler funktioniert würde ich bezweifeln. Die Kombination I-Rohr und der Rest auch original geht mit Sicherheit am besten :bier:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thorsten »

Ich hab eine komplette Krümmeranlage mit I-Rohr und neuen Dichtungen zu verkaufen. Wenn jemand Interesse hat... pm me. :amen:
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

lucky hat geschrieben:.. Interferenzrohr am Krümmer zum zweiten mal in diesem Jahr lose....jedesmal Euro 15,- für neue Dichtungen....ohne das klappernde I-Rohr ...
passräuber hat geschrieben:...starten wir eine Dichtungs-Nachbau-Aktion. Messing o. ä. statt dem scheiss Graphit-Zeugs...
Hi ihr Kruemmer-Tuner. :mrgreen:
Gibt's gegen das klappernde Interferenz-Rohr nicht eine dauerhafte Loesung?
Wer hat da schon was gemacht, das 25 tausend km haelt?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Ich hatte auf die alten Krümmer umgestellt und da hat nie mehr was geklappert :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:.. Interferenzrohr am Krümmer zum zweiten mal in diesem Jahr lose....jedesmal Euro 15,- für neue Dichtungen....ohne das klappernde I-Rohr ...
passräuber hat geschrieben:...starten wir eine Dichtungs-Nachbau-Aktion. Messing o. ä. statt dem scheiss Graphit-Zeugs...
Hi ihr Kruemmer-Tuner. :mrgreen:
Gibt's gegen das klappernde Interferenz-Rohr nicht eine dauerhafte Loesung?
Wer hat da schon was gemacht, das 25 tausend km haelt?

-M-
Ich hatte mal Rotgußbuchsen drin. Hat ca. 1,5 Jahre oder ca. 15.000 km gehalten, ich weiß es nicht mehr genau. Jetzt habe ich auf mit/ohne I-Rohr umgebaut, das sollte halten.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

Hi Thomas,

wie war das bei Dir? Ich hatte keinen Unterschied nach dem Umbau auf mit ohne iRohr festgestellt. Zumindest das Popometer hat keinen Leistungsverlust bemerkt. Sicher ist, dass das elende Geklapper schlagartig weg war :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von lucky »

Es gab hier welche, die von einer Vergrößerung des 3000-er Lochs berichtet haben
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von werner »

roland.k hat geschrieben:Hi Thomas,

wie war das bei Dir? Ich hatte keinen Unterschied nach dem Umbau auf mit ohne iRohr festgestellt. Zumindest das Popometer hat keinen Leistungsverlust bemerkt. Sicher ist, dass das elende Geklapper schlagartig weg war :bier:

...und das tatsächlich ohne Leistungsverlust. Ich wollte schon auf mit I-Rohr umrüsten. :schwitz:
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
das I-Rohr bringt einfach Drehmoment im mittleren Bereich.
Bei Maschinen mit Kat mehr als bei welchen ohne.
Einige merken es,andere nicht.
Das ist ja auch ein Grund weshalb Guzzi die Krümmer mit den Interferenzrohren eingebaut hat.
Fakt ist aber,ohne richtige Maßnahmen bleibt der Elfenmotor untenrum eine Luftpumpe.
Ab 5000 ist es ja auch egal ob das eine Verbindung zwischen den Krümmern ist oder nicht,
und da geht der Spaß ja auch richtich los. :lol:
Bei Rotguss oder Kupferdichtungen besteht die erhöhte Gefahr von Rissen in den Krümmern.
Diese Graphitdichtungen haben viel Motorräder,sogar im Übergang von der Krümmeranlage zum Endtopf hin.Eigendlich ist das althergebracht,nur das Klappern bei den Elfen nervt halt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:Hi Thomas,

wie war das bei Dir? Ich hatte keinen Unterschied nach dem Umbau auf mit ohne iRohr festgestellt. Zumindest das Popometer hat keinen Leistungsverlust bemerkt. Sicher ist, dass das elende Geklapper schlagartig weg war :bier:
... ich bin seit dem Umbau noch nicht gefahren. Mal sehen wenn das Wetter aufgeht.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn da eine solche Graphit-Muffe als Dichtung ueber die beiden Enden des I-Rohres geschoben werden soll,
bevor es in die beiden Stutzen an den Auspuffkruemmer-Rohren geschoben wird, dann muss jene die folgenden Masse haben:

d(a) = 36 mm
d(i) = 32 mm
h = 30 mm

Teil #31
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von Dottore G. »

Hier kannste dir die passende für wenig Geld aussuchen.
Diese 10042982 AUSPUFFDICHTUNG ENDTOPF >
KRUEMMER, 32X37X26 HONDA XL 125 V VARAD. (JC32A)
HONDA XL 125 V VARAD. (JC32A/07)
hau man rein,das drückt gut.Mach noch Kupferpaste dran,rutscht besser. ;)
Vieleicht findest du ja noch ne passendere.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer

Beitrag von roland.k »

lucky hat geschrieben:Es gab hier welche, die von einer Vergrößerung des 3000-er Lochs berichtet haben
Welches 3000´er Loch :kratz:
Das hatten doch hauptsächlich die Modelle vor 2002 :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten