Montage MIVV X-Cone

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Montage MIVV X-Cone

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo MIVV Besitzer,

bin seit gestern glücklicher Besitzer der MIVV X-Cone Anlage. Die Verarbeitung der Anlage ist super, sieht klasse aus und sie ist sehr leicht, jedenfalls im Vergleich zu den Originaltöpfen. Gekauft habe ich bei ATEMO Bikeparts. Konkurrenzloser Preis und schnelle Lieferung. Leider gibts bei der Montage ein Problem.

Der rechte Auspuff ließ sich ohne Schwierigkeiten montieren. Der linke passt leider nicht. Die Einstecktiefe des Adapterrohrs und die Lage des Endtopfes sind völlig korrekt. Das Loch im Befestigungsblech am Endtopf passt aber nicht nicht über die Montageöffnung am linken Soziusrastenhalter. Es fehlen noch etwa 18 - 2o mm Die Schraube lässt sich also nicht durchstecken. Das Adapterrohr kann auch nicht weiter in den Endtopf bzw. auf den Sammler aufgeschoben werden.

Ich hab dann mal nachgemessen und festgestellt, dass das Befestigungsblech am linken Endtopf etwa 18 mm weiter hinten angeschweißt ist, also genau der Betrag, der fehlt. Ich hab das Ganze fotografiert und würde es Euch auch gerne zeigen. Allerdings muss ich erst noch rauskriegen, wie das geht.

Kannst ihr da was mit anfangen? Meiner Ansicht nach liegt da möglicherweise ein Fertigungsfehler vor, oder sehe ich da was falsch??? Auspuffmontage ist ja eigentlich nicht sooo schwer!! Gab es bei euch auch so ein Problem??

Werde jetzt mal versuchen die Bilder hochzuladen.

Bis dann,

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von diemo »

Hallo guzzifuzzi,

wenn du ein paar Maße überprüfen möchtest sag einfach Bescheid. Ich hab die ja auch dran und bei mir hat die Montage ohne Probleme geklappt. Ich mess gern was nach, dann kannste vergleichen.
Grüße
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von guzzifuzzi »

So, hier kommen jetzt die Bilder:

Rechter Endtopf: passt (ca. 58mm bis zum Ende des Blechs)!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/ekb4-2-jpg.html


Linker Endtopf: passt nicht (ca . 40 mm bis zum Ende des Blechs)!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/ekb4-3-jpg.html

Montagelöcher passen nicht!
http://www.bilder-hochladen.net/files/ekb4-1-jpg.html


Hoffe, ihr könnt da was mit anfangen!

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von da Huber ises »

mach mal alle schrauben locker. Ich denke, Du hast die Rohre nicht ausreichend drauf geschoben.
Meine Passen einwandfrei ohne das die sich verspannen
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Guzzimanni »

So, ich habe gerade bei meiner Anlage - die ist auch von ATEMO - nachgemessen. Das angeschweißte Ende des Halter ist 60 mm breit. So gemessen, wie Du es gemacht hast, sind es bei mir rechts 60 mm und links 45 mm. Ich kann mich erinnern, dass ich die Teile der linken Seite mehrmals "gedreht" habe, bis es passte. War aber kein Problem. Auf der linken Seite habe ich dann noch ein Distanzstück (18 mm) zwischen Halter Auspuff und Halter Raste gelegt, nun ist der Abstand zum Hinterrad auf beiden Seiten gleich.

Also nochmal alle Befestigungen lösen und die Teile in sich drehen, bis alles spannungsfrei anliegt. Viel Erfolg.

Manfred
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von guzzifuzzi »

Guzzimanni hat geschrieben:So, ich habe gerade bei meiner Anlage - die ist auch von ATEMO - nachgemessen. Das angeschweißte Ende des Halter ist 60 mm breit. So gemessen, wie Du es gemacht hast, sind es bei mir rechts 60 mm und links 45 mm. Ich kann mich erinnern, dass ich die Teile der linken Seite mehrmals "gedreht" habe, bis es passte. War aber kein Problem. Auf der linken Seite habe ich dann noch ein Distanzstück (18 mm) zwischen Halter Auspuff und Halter Raste gelegt, nun ist der Abstand zum Hinterrad auf beiden Seiten gleich.

Also nochmal alle Befestigungen lösen und die Teile in sich drehen, bis alles spannungsfrei anliegt. Viel Erfolg.

Manfred
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Tips! Immerhin sinds bei dir auf der linken Seite 45 mm. Da scheints ja doch Fertigungstoleranzen zu geben. 5mm Unterschied zu meiner Messung sind schon ein Wort!

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von lucky »

Wenn das die Pferdeschwänze sind, frag doch mal beim diemo nach. Der hat die Teile seit letztem Jahr auch dran.... soweit ich weiß auch ohne Probleme.

Hätte mal vom Anfang her lesen sollen.... dann hätte sich mein Beitrag erübrigt.... :oops:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von andi »

da Huber ises hat geschrieben:mach mal alle schrauben locker. Ich denke, Du hast die Rohre nicht ausreichend drauf geschoben.
Meine Passen einwandfrei ohne das die sich verspannen
Genau, alles bis vorne an die Zylinder lockern. Die Krümmer können auch unterschiedlich tief im Sammler stecken.
Auspuffbau ist in Italien keine exakte Wissenschaft.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Monaco
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:10
Wohnort: München

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Monaco »

Hallo Thomas,

ich habe gerade im Moment meinen Mivv drangeschraubt. (auch von Atemo) Passen ganz genau. Die Abstände der Halterungen waren in etwa die gleichen wie bei dir. Konnte die Schrauben ganz locker durchstecken und hatte so noch genug Spiel. Ging alles ohne jegliche Spannung. Habs einfach am Sammler draufgesteckt und solange gedreht, bis es oben paßte. Hoffe es klappt bei dir auch.

Schönen Gruß

Ernst
V11 Sport - KR - schwarz
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von guzzifuzzi »

Vielen Dank für die vielen Tips :danke: :danke:


Werde morgen einen neuen Versuch starten und natürlich berichten!

Bis dahin

Thomas

:gutenacht:
V11 Sport 2003
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Chris4Eye »

Moin,

das gleiche Problem hatte ich auch! Der linke Topf wird bei mir innen, der rechten außen angeschraubt! Ich habe ein paar Zentimeter vom Zwischenschalldämpfer abgesägt, danach paßte es perfekt.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von diemo »

also bei mir sind beide außen angeschraubt. Ohne Probleme. Meine Werte nach Messmethode Thomas sind: rechts 6,3mm, links 4,6 mm. Es gibt also Fertigungstoleranzen. Den Sammler ein Stück zu kürzen halt ich auch für das einfachste, wenns mit Schraubenlösen, schieben und drücken nicht klappt.
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Chris4Eye »

Hier ein Bild der Montage:
Bild

Die Halter sind bei mir unterschiedlich angeschweißt und es erschien mir auch logisch, die Töpfe so zu befestigen (innen und rechts außen), auch wenn es im ersten Moment verwunderlich war.

Hat dann auf jeden Fall super gepaßt.

Chris
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo, genau so, wie auf dem Bild habe ich beim 1. Versuch die Dämpfer auch befestigt. Von hinten betrachtet gefiel mir das ganze aber wegen der unterschiedlichen Abstände vom Hinterrad aus nicht. Ich habe links dann alles gelöst, den Schalldämpfer außen anliegend mit einer zufällig noch vorhandene 18 mm starke Distanzscheibe zwischen Fußrastenhalter und Schalldämpferhalter montiert. Passte alles wunderbar und spannungsfrei. Und die Optik ist jetzt auch ok.

Manfred
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Chris4Eye »

Schick bitte ´mal ein Bild.

Ich habe versucht Unterlagen aus Italien zu bekommen, um zu erfahren, wie Luigi sich die ganze Sache gedacht hat. Kam aber leider nie eine Antwort.

Danke

Chris
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Guzzimanni »

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann ich als Forensponsor recht einfach Bilder hochladen bzw. einstellen. Also überweise ich morgen den Beitrag, werde Forensponsor und im Laufe der Woche stelle ich dann hier die Bilder ein.

Manfred
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Chris4Eye »

Du kannst auch
http://www.bilder-hochladen.net
nutzen, bekommst einen Link geschickt, kopierst diesen in den Artikel und schon lassen sich die Bilder hochladen.
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von guzzifuzzi »

Habs geschafft!

Also, was nicht passt wird passend gemacht. Nur mit dem Lösen aller Schrauben bis zum Krümmer wars leider nicht getan. Ich musste den hinteren Sammlerstutzen links noch um ca 10 mm abflexen. Danach hat dann alles spannungsfrei gepasst!

http://www.bilder-hochladen.net/files/ekb4-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ekb4-4-jpg.html

Die Aufkleber sind natürlich schon entfernt ;) !

Vielen Dank an alle, die ihr mit vielen guten Ratschlägen geholfen haben! :danke: :danke:

Thomas

:guzzeln:
V11 Sport 2003
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Montage MIVV X-Cone

Beitrag von Guzzman »

Und wie ist der Spruch? Zufrieden?

Merkt man den Drehmoment-Zuwachs bei 3-4000 Touren?

Kann man durch die MIVV hindurch schauen (wäre dann reiner Absorptionsdämpfer)?

Haben die herausnehmbare db-eater?

Grüsse, Hannes

EDIT: ja ist ja gut, db-eater sieht man eh im Chart:

http://www.mivv.it/risorse/23/437/517/M ... EMATIC.pdf
Antworten