Auspufftöpfe V11
Auspufftöpfe V11
Hallo Zusammen
ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?
MFG
RvM
ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?
MFG
RvM
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Auspufftöpfe V11
Wichtig ist nur das Gewicht. Die Optik ist ja kein Thema, sonst würdest du nicht was anderes suchen. Und jetzt einfach das Leistungsgewicht ausrechnen, einmal mit den Orginalteilen und einmal mit den leichten Nachrüstdingern. Das Gewicht haben sie ja wohl angegeben. Außerdem geht der Schwerpunkt ein bißchen nach oben, das wirst du auch angenehmer finden.
Hubert
Hubert
Re: Auspufftöpfe V11
Kann ich bestätigen! Die Leistung ist sehr ähnlich, hängt aber auch immer von den individuellen Gegebenheiten ab. Die Verdichtung ist nicht bei allen absolut identisch, ein Grad im Ansaugtrakt sorgt für Unterschiede usw.. Meine Diva bringt mit Original und Mivv die 90 PS an der Kurbelwelle und das reicht mir. Mivv ist klein und sehr gut verabeitet. Über das Aussehen trennen sich die Meinungen, ich stehe auf die kurzen Dinger. Jeder fragt bei der Größe als erstes nach der ABE und ist erstaunt. Irgendjemand hatte auch Lavizzari montiert, die sehen auch richtig gut aus.RvM hat geschrieben:Hallo Zusammen
ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?
MFG
RvM
Viel Spaß bei der Entscheidung
Chris
Re: Auspufftöpfe V11
@Chris4eye
Sehen interessant aus; wie klingen denn die Stoppeln?
Servus,
Drölf
Sehen interessant aus; wie klingen denn die Stoppeln?
Servus,
Drölf
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Kawasaki VN 900 Custom
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Auspufftöpfe V11
Bei uns heissen die Stoppeln Pimmel-Puff.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Auspufftöpfe V11
Klingen gut...Nicht zu laut, ich würde sagen, an der Grenze des behördlich erlaubten.
Schick mir eine PN mit privater Mailadresse und ich sende einen Soundfile.
Ciao
Chris
Schick mir eine PN mit privater Mailadresse und ich sende einen Soundfile.
Ciao
Chris
Re: Auspufftöpfe V11
Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?
Gruss Rudi
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?
Gruss Rudi
Chris4Eye hat geschrieben:Kann ich bestätigen! Die Leistung ist sehr ähnlich, hängt aber auch immer von den individuellen Gegebenheiten ab. Die Verdichtung ist nicht bei allen absolut identisch, ein Grad im Ansaugtrakt sorgt für Unterschiede usw.. Meine Diva bringt mit Original und Mivv die 90 PS an der Kurbelwelle und das reicht mir. Mivv ist klein und sehr gut verabeitet. Über das Aussehen trennen sich die Meinungen, ich stehe auf die kurzen Dinger. Jeder fragt bei der Größe als erstes nach der ABE und ist erstaunt. Irgendjemand hatte auch Lavizzari montiert, die sehen auch richtig gut aus.RvM hat geschrieben:Hallo Zusammen
ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?
MFG
RvM
Viel Spaß bei der Entscheidung
Chris
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Auspufftöpfe V11
Ich habe Mistral und Titan probiert und beide hatten genau den Effekt, den du nicht möchtest: nur obenraus wars wirklich besser. Das dann aber schon merklich. Allerdings waren beide offen und laut. Vielleicht kannst du den Effekt mit DB-Stöpseln mildern und hast dann trotzdem die Vorteile von Gewicht und Optik.
Hubert
Hubert
Re: Auspufftöpfe V11
[quote="RvM"]Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?
Gruss Rudi
Hallo Rudi,
bei meiner Diva fallen die Kurven sehr ähnlich aus. Ich hatte die Maschine mit Original und Fälschung auf dem Prüfstand. Die Protokolle findest Du hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... dit#p43556 . Für den mittleren Drehzahlbereich muß wohl noch mehr gezaubert werden. Stucci kann man sich sparen, der Auspuff bringt Klang und weniger Gewicht und wenn man richtigen Erfolg will, ist sicherlich Däs der richtige Anspechpartner, bzw. eine komplette Motorbearbeitung angesagt.
Meine Odyssee mit der Motorabstimmung ist auch noch nicht beendet, ich hoffe, diese Woche klappt die Einstellung endgültig...
Übrigens muß der Motor mit dem neuen Auspuff abgestimmt werden, sonst läuft er nicht sauber!
Ciao
Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?
Gruss Rudi
Hallo Rudi,
bei meiner Diva fallen die Kurven sehr ähnlich aus. Ich hatte die Maschine mit Original und Fälschung auf dem Prüfstand. Die Protokolle findest Du hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... dit#p43556 . Für den mittleren Drehzahlbereich muß wohl noch mehr gezaubert werden. Stucci kann man sich sparen, der Auspuff bringt Klang und weniger Gewicht und wenn man richtigen Erfolg will, ist sicherlich Däs der richtige Anspechpartner, bzw. eine komplette Motorbearbeitung angesagt.
Meine Odyssee mit der Motorabstimmung ist auch noch nicht beendet, ich hoffe, diese Woche klappt die Einstellung endgültig...
Übrigens muß der Motor mit dem neuen Auspuff abgestimmt werden, sonst läuft er nicht sauber!
Ciao
Chris
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Auspufftöpfe V11
..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.
LG
Werner
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Auspufftöpfe V11
werner hat geschrieben:..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.
LG
Werner
Die Mistrals klingen natürlich deutlich besser als die MIVVS, die serienmäßig keinen Kat haben. Die Mistrals gibt es sogar in legaler Ausführung mit Kat. Die hochmontierten Mistrals sind (in der Version die ich kenne) deutlich lauter, als die flach montierten.... allerdings haben die auch keinen Kat und sind an einer KT damit auch illegal...
Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Auspufftöpfe V11
Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll.
V11 LeMans 2004 + Mistral mit Kat
..., damit wären die Mistrals wieder illegal. Egal ob mit oder ohne Kat.
LG
Werner
V11 LeMans 2004 + Mistral mit Kat
..., damit wären die Mistrals wieder illegal. Egal ob mit oder ohne Kat.
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Auspufftöpfe V11
Wieso sind die illegal?lucky hat geschrieben:werner hat geschrieben:..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.
LG
Werner
Die Mistrals klingen natürlich deutlich besser als die MIVVS, die serienmäßig keinen Kat haben. Die Mistrals gibt es sogar in legaler Ausführung mit Kat. Die hochmontierten Mistrals sind (in der Version die ich kenne) deutlich lauter, als die flach montierten.... allerdings haben die auch keinen Kat und sind an einer KT damit auch illegal...
Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll.
Das hängt vom Baujahr und Typschlüssel im Fahrzeugschein ab, nicht von der Baureihe!
Oder?
ciao
Chris
- flausch110
- Doppel-As
- Beiträge: 241
- Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
- Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben
Re: Auspufftöpfe V11
Hallo Jungs,
fahre die Mistrals in Alu,ohne Kat,hoch montiert,mit db-eater..und was soll ich sagen..einfach nur..
schön tief bollernd..so wie ein V2 klingen muss;)
Wobei ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit hab..
Gruß
stefan
fahre die Mistrals in Alu,ohne Kat,hoch montiert,mit db-eater..und was soll ich sagen..einfach nur..
schön tief bollernd..so wie ein V2 klingen muss;)
Wobei ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit hab..
Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern
Re: Auspufftöpfe V11
Ja sicherlich. Aber wenn Du an einem Moped, was im Original eine Kat hat, den Kat entfernst, dann dürfte das illegal sein, weil sich das Abgasverhalten verschlechtert. Dann erlischt die Betriebserlaubnis und der Betrieb ist illegal!Chris4Eye hat geschrieben:
Wieso sind die illegal?
Das hängt vom Baujahr und Typschlüssel im Fahrzeugschein ab, nicht von der Baureihe!
Ich bin nun der Meinung, dass alle KT Modelle mit Kat ausgeliefert wurden.
.... nur wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert. Ich bin der Ansicht dass es nicht lauter wird, sondern nur tiefer..... wir können ja mal nachmessen.werner hat geschrieben:Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll.
V11 LeMans 2004 + Mistral mit Kat
..., damit wären die Mistrals wieder illegal. Egal ob mit oder ohne Kat.
LG
Werner
.... aber vermutlich hast Du trotzdem Recht....
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Auspufftöpfe V11
Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Habt ihr schon mal nach der Frage gegoogelt?
Hubert
Habt ihr schon mal nach der Frage gegoogelt?
Hubert
Re: Auspufftöpfe V11
Na habe ich doch auch geschrieben. Zwar nicht so gut wie Du, aber vom Inhalt her ist es das.luhbo hat geschrieben:Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Die von mir angedachte V11 (ne KT) hat nu ne Lamdasonde, die irgendwas regelt.... aber keinen Kat mehr..... also: illegal!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Re: Auspufftöpfe V11
hallo ChrisChris4Eye hat geschrieben:RvM hat geschrieben:Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?
Gruss Rudi
Hallo Rudi,
bei meiner Diva fallen die Kurven sehr ähnlich aus. Ich hatte die Maschine mit Original und Fälschung auf dem Prüfstand. Die Protokolle findest Du hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... dit#p43556 . Für den mittleren Drehzahlbereich muß wohl noch mehr gezaubert werden. Stucci kann man sich sparen, der Auspuff bringt Klang und weniger Gewicht und wenn man richtigen Erfolg will, ist sicherlich Däs der richtige Anspechpartner, bzw. eine komplette Motorbearbeitung angesagt.
Meine Odyssee mit der Motorabstimmung ist auch noch nicht beendet, ich hoffe, diese Woche klappt die Einstellung endgültig...
Übrigens muß der Motor mit dem neuen Auspuff abgestimmt werden, sonst läuft er nicht sauber!
Ciao
Chris
Vielen Dank, endlich habe ich mal was, mit dem ich was Anfangen kann
Ich muss noch mal drüber Schlafen.
Die Auspufftöpfe von Quad-D gefallen mir auch, aber da habe ich keine Infos erhalten, dann werde ich mir die Mivv wahrscheinlich gönnen, wenn es bei uns das Strassebverkehrsamt zulässt.
Gruss Rudi
Re: Auspufftöpfe V11
Hallo Hubertluhbo hat geschrieben:Ich habe Mistral und Titan probiert und beide hatten genau den Effekt, den du nicht möchtest: nur obenraus wars wirklich besser. Das dann aber schon merklich. Allerdings waren beide offen und laut. Vielleicht kannst du den Effekt mit DB-Stöpseln mildern und hast dann trotzdem die Vorteile von Gewicht und Optik.
Hubert
merci für die Infos
so wie es jetzt aussieht, werde ich mir wahrscheinlich die MIVV gönnen, schlafe aber noch ein, zweimal drüber.
gruss Rudi
Re: Auspufftöpfe V11
So Männer, jetzt laß ich richtig den Besserwessi raushängen ! Auch wenn ich hier irgdenwo bereits den Link zum KBA veröffentlicht habe, mache ich es gerne erneut: is sich PDF-Datei wo Du mußt runterladen und kannst lesen dann...lucky hat geschrieben:Na habe ich doch auch geschrieben. Zwar nicht so gut wie Du, aber vom Inhalt her ist es das.luhbo hat geschrieben:Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Die von mir angedachte V11 (ne KT) hat nu ne Lamdasonde, die irgendwas regelt.... aber keinen Kat mehr..... also: illegal!
Nur die Schlüsselnummer (stimmt, ab Baujahr 06 ging ohne geregelten KAT nichts mehr) entscheidet.
Also viel Spaß mit und ohne KAT
Bis denne
Chris
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Auspufftöpfe V11
... und was ist eine KT für ein Baujahr bzw. was hat sie für eine Zulassung? Euro 1 oder 2 oder gar Euro 3?
Hubert
Hubert
Re: Auspufftöpfe V11
na meine ist Baujahr 2004 mit der Schlüsselnummer 10. Daher wohl Euro2.luhbo hat geschrieben:... und was ist eine KT für ein Baujahr bzw. was hat sie für eine Zulassung? Euro 1 oder 2 oder gar Euro 3?
Hubert
Euro 3 hat wohl keine v11
Wo steht eigentlich in der Zulassungsbescheinigung 2 die Schlüsselnummer??
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat