Auspufftöpfe V11

Alles rund um den "Guten Ton"
Antworten
RvM
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mai 2010, 13:11

Auspufftöpfe V11

Beitrag von RvM »

Hallo Zusammen

ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?

MFG
RvM
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von luhbo »

Wichtig ist nur das Gewicht. Die Optik ist ja kein Thema, sonst würdest du nicht was anderes suchen. Und jetzt einfach das Leistungsgewicht ausrechnen, einmal mit den Orginalteilen und einmal mit den leichten Nachrüstdingern. Das Gewicht haben sie ja wohl angegeben. Außerdem geht der Schwerpunkt ein bißchen nach oben, das wirst du auch angenehmer finden.

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Chris4Eye »

RvM hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?

MFG
RvM
Kann ich bestätigen! Die Leistung ist sehr ähnlich, hängt aber auch immer von den individuellen Gegebenheiten ab. Die Verdichtung ist nicht bei allen absolut identisch, ein Grad im Ansaugtrakt sorgt für Unterschiede usw.. Meine Diva bringt mit Original und Mivv die 90 PS an der Kurbelwelle und das reicht mir. Mivv ist klein und sehr gut verabeitet. Über das Aussehen trennen sich die Meinungen, ich stehe auf die kurzen Dinger. Jeder fragt bei der Größe als erstes nach der ABE und ist erstaunt. Irgendjemand hatte auch Lavizzari montiert, die sehen auch richtig gut aus.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Chris
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Droelf »

@Chris4eye

Sehen interessant aus; wie klingen denn die Stoppeln?

Servus,
Drölf
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Dottore G. »

Bei uns heissen die Stoppeln Pimmel-Puff. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von DiLo »

wie klingen denn die Stoppeln
... dezent ist anders ...
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Chris4Eye »

Klingen gut...Nicht zu laut, ich würde sagen, an der Grenze des behördlich erlaubten.

Schick mir eine PN mit privater Mailadresse und ich sende einen Soundfile.

Ciao

Chris
RvM
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mai 2010, 13:11

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von RvM »

Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?

Gruss Rudi
Chris4Eye hat geschrieben:
RvM hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich suche kleinere Auspufftöpfe mit Zulassung, bin auf MIVV und Quad-D gestossen, leider geben beide Hersteller
keine brauchbaren Angaben betreff Leistung/Drehmoment an.
kann mir jemand bestättigen, das sie wenigstens nicht schlechter sind als die Originalen, oder hatt jemand einen besseren Vorschlag?

MFG
RvM
Kann ich bestätigen! Die Leistung ist sehr ähnlich, hängt aber auch immer von den individuellen Gegebenheiten ab. Die Verdichtung ist nicht bei allen absolut identisch, ein Grad im Ansaugtrakt sorgt für Unterschiede usw.. Meine Diva bringt mit Original und Mivv die 90 PS an der Kurbelwelle und das reicht mir. Mivv ist klein und sehr gut verabeitet. Über das Aussehen trennen sich die Meinungen, ich stehe auf die kurzen Dinger. Jeder fragt bei der Größe als erstes nach der ABE und ist erstaunt. Irgendjemand hatte auch Lavizzari montiert, die sehen auch richtig gut aus.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Chris
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von luhbo »

Ich habe Mistral und Titan probiert und beide hatten genau den Effekt, den du nicht möchtest: nur obenraus wars wirklich besser. Das dann aber schon merklich. Allerdings waren beide offen und laut. Vielleicht kannst du den Effekt mit DB-Stöpseln mildern und hast dann trotzdem die Vorteile von Gewicht und Optik.

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Chris4Eye »

[quote="RvM"]Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?

Gruss Rudi

Hallo Rudi,

bei meiner Diva fallen die Kurven sehr ähnlich aus. Ich hatte die Maschine mit Original und Fälschung :-D auf dem Prüfstand. Die Protokolle findest Du hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... dit#p43556 . Für den mittleren Drehzahlbereich muß wohl noch mehr gezaubert werden. Stucci kann man sich sparen, der Auspuff bringt Klang und weniger Gewicht und wenn man richtigen Erfolg will, ist sicherlich Däs der richtige Anspechpartner, bzw. eine komplette Motorbearbeitung angesagt.

Meine Odyssee mit der Motorabstimmung ist auch noch nicht beendet, ich hoffe, diese Woche klappt die Einstellung endgültig...

Übrigens muß der Motor mit dem neuen Auspuff abgestimmt werden, sonst läuft er nicht sauber!

Ciao

Chris
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von werner »

..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.

LG
Werner
:twisted: :pohauen: :boxen:

Die Mistrals klingen natürlich deutlich besser als die MIVVS, die serienmäßig keinen Kat haben. ;) Die Mistrals gibt es sogar in legaler Ausführung mit Kat. :clap: Die hochmontierten Mistrals sind (in der Version die ich kenne) deutlich lauter, als die flach montierten.... allerdings haben die auch keinen Kat und sind an einer KT damit auch illegal... :mrgreen:

Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll. 8-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5749
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von werner »

Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll. 8-)
V11 LeMans 2004 + Mistral mit Kat


..., damit wären die Mistrals wieder illegal. :oberl: Egal ob mit oder ohne Kat.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Chris4Eye »

lucky hat geschrieben:
werner hat geschrieben:..., die MIVVS klingen jedenfalls deutlich besser als legale Mistrals, also mit montierten DB - Dämpfern. Subjektiv klingen die hoch montierten Mistrals besser als die Tiefen.

LG
Werner
:twisted: :pohauen: :boxen:

Die Mistrals klingen natürlich deutlich besser als die MIVVS, die serienmäßig keinen Kat haben. ;) Die Mistrals gibt es sogar in legaler Ausführung mit Kat. :clap: Die hochmontierten Mistrals sind (in der Version die ich kenne) deutlich lauter, als die flach montierten.... allerdings haben die auch keinen Kat und sind an einer KT damit auch illegal... :mrgreen:

Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll. 8-)
Wieso sind die illegal?

Das hängt vom Baujahr und Typschlüssel im Fahrzeugschein ab, nicht von der Baureihe!

Oder?

ciao

Chris
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von flausch110 »

Hallo Jungs,
fahre die Mistrals in Alu,ohne Kat,hoch montiert,mit db-eater..und was soll ich sagen..einfach nur.. :clap:
schön tief bollernd..so wie ein V2 klingen muss;)
Wobei ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit hab..
Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von lucky »

Chris4Eye hat geschrieben:
Wieso sind die illegal?

Das hängt vom Baujahr und Typschlüssel im Fahrzeugschein ab, nicht von der Baureihe!
Ja sicherlich. Aber wenn Du an einem Moped, was im Original eine Kat hat, den Kat entfernst, dann dürfte das illegal sein, weil sich das Abgasverhalten verschlechtert. Dann erlischt die Betriebserlaubnis und der Betrieb ist illegal! :oberl:

Ich bin nun der Meinung, dass alle KT Modelle mit Kat ausgeliefert wurden. :?:
werner hat geschrieben:Also: Mistrals mit Kat..... den db-Eater kann man weglassen. Der Sound ist dann tiefer und voller, was nach dem Urteil objektiver Zuhörer angenehmer sein soll. 8-)
V11 LeMans 2004 + Mistral mit Kat


..., damit wären die Mistrals wieder illegal. :oberl: Egal ob mit oder ohne Kat.

LG
Werner
.... nur wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert. Ich bin der Ansicht dass es nicht lauter wird, sondern nur tiefer..... wir können ja mal nachmessen. :mrgreen:

.... aber vermutlich hast Du trotzdem Recht.... :(
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von luhbo »

Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Habt ihr schon mal nach der Frage gegoogelt?

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von lucky »

luhbo hat geschrieben:Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Na habe ich doch auch geschrieben. Zwar nicht so gut wie Du, aber vom Inhalt her ist es das. :mrgreen:
Die von mir angedachte V11 (ne KT) hat nu ne Lamdasonde, die irgendwas regelt.... aber keinen Kat mehr..... also: illegal! 8-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
RvM
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mai 2010, 13:11

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von RvM »

Chris4Eye hat geschrieben:
RvM hat geschrieben:Hallo Chris
du hast die MIVV montiert, und warst auch schon auf dem Leistungsprüfstand.
Die 90 PS sind wirklich nur relativ, was Interessanter ist, das im mittleren Drehzahlbreich,
da wo man am meisten ist, das Drehmoment nicht in den keller geht, ich kenne es von anderen, die sind dann nur an der max. drehzahl etwas besser als die Originalen, und das ist dann Schade.
ist Dir nichts Aufgefallen, oder hast Du die Daten noch vom Prüfstand?

Gruss Rudi

Hallo Rudi,

bei meiner Diva fallen die Kurven sehr ähnlich aus. Ich hatte die Maschine mit Original und Fälschung :-D auf dem Prüfstand. Die Protokolle findest Du hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... dit#p43556 . Für den mittleren Drehzahlbereich muß wohl noch mehr gezaubert werden. Stucci kann man sich sparen, der Auspuff bringt Klang und weniger Gewicht und wenn man richtigen Erfolg will, ist sicherlich Däs der richtige Anspechpartner, bzw. eine komplette Motorbearbeitung angesagt.

Meine Odyssee mit der Motorabstimmung ist auch noch nicht beendet, ich hoffe, diese Woche klappt die Einstellung endgültig...

Übrigens muß der Motor mit dem neuen Auspuff abgestimmt werden, sonst läuft er nicht sauber!

Ciao

Chris
hallo Chris
Vielen Dank, endlich habe ich mal was, mit dem ich was Anfangen kann :-D
Ich muss noch mal drüber Schlafen.
Die Auspufftöpfe von Quad-D gefallen mir auch, aber da habe ich keine Infos erhalten, dann werde ich mir die Mivv wahrscheinlich gönnen, wenn es bei uns das Strassebverkehrsamt zulässt.

Gruss Rudi
RvM
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mai 2010, 13:11

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von RvM »

luhbo hat geschrieben:Ich habe Mistral und Titan probiert und beide hatten genau den Effekt, den du nicht möchtest: nur obenraus wars wirklich besser. Das dann aber schon merklich. Allerdings waren beide offen und laut. Vielleicht kannst du den Effekt mit DB-Stöpseln mildern und hast dann trotzdem die Vorteile von Gewicht und Optik.

Hubert
Hallo Hubert

merci für die Infos
so wie es jetzt aussieht, werde ich mir wahrscheinlich die MIVV gönnen, schlafe aber noch ein, zweimal drüber.

gruss Rudi
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von Chris4Eye »

lucky hat geschrieben:
luhbo hat geschrieben:Kat ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Wenn du ein Baujahr hast, das auch ohne Kat zulassungsfähig gewesen wäre (Euronorm XY), dann kannst du auch ohne fahren. Hast du ein späteres Baujahr, bei welchem ohne Kat damals nichts mehr ging (Euronorm XY++), dann geht auch heute nichts ohne.
Na habe ich doch auch geschrieben. Zwar nicht so gut wie Du, aber vom Inhalt her ist es das. :mrgreen:
Die von mir angedachte V11 (ne KT) hat nu ne Lamdasonde, die irgendwas regelt.... aber keinen Kat mehr..... also: illegal! 8-)
So Männer, jetzt laß ich richtig den Besserwessi raushängen :-D ! Auch wenn ich hier irgdenwo bereits den Link zum KBA veröffentlicht habe, mache ich es gerne erneut:Bild is sich PDF-Datei wo Du mußt runterladen und kannst lesen dann...

Nur die Schlüsselnummer (stimmt, ab Baujahr 06 ging ohne geregelten KAT nichts mehr) entscheidet.

Also viel Spaß mit und ohne KAT :amen:

Bis denne

Chris
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von luhbo »

... und was ist eine KT für ein Baujahr bzw. was hat sie für eine Zulassung? Euro 1 oder 2 oder gar Euro 3?

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Auspufftöpfe V11

Beitrag von lucky »

luhbo hat geschrieben:... und was ist eine KT für ein Baujahr bzw. was hat sie für eine Zulassung? Euro 1 oder 2 oder gar Euro 3?

Hubert
na meine ist Baujahr 2004 mit der Schlüsselnummer 10. Daher wohl Euro2. :oberl:

Euro 3 hat wohl keine v11 ;)

Wo steht eigentlich in der Zulassungsbescheinigung 2 die Schlüsselnummer??
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten