Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Tach vom Schanz,
wollte gestern abend noch einen Quicky den Rhein runter - Diagnose nach ein paar Kilometern: Krümmer links unterm Flansch fast vollständig abgerissen. Na ja, dieser hat ja fast 15.000 km gehalten. Hab noch ne Dorfwerkstatt gefunden der mir den Krümmer zugeschweißt hat. Denn hier ist heute Feiertag, ich will
Heute morgen nun folgendes:
- Der hintere Stehbolzen hat schon ordentlich Rost angesetzt. Also beide Stehbolzen raus.
- Noch 2 8 mm Gewindeschrauben in der richtigen Länge gefunden und ´ne ordentliche Stahlspiralfeder. Hab sowas mit den Federn schon mal hier im Forum gesehen, allerdings mit langen Stehbolzen.
- Gewindeschraube, Unterlegescheiben und ein Stück Spiralfeder - und damit wieder den Krümmer angeschraubt.
-Sieht nicht so dolle aus, wird aber einiges von den Vibrationen abfangen. Und mit ein paar ordentlichen Edelstahlschrauben mit Rundkopf o.ä. könnte das auch optisch zumindest "individuell" aussehen. Oder müssen, aus Gründen die sich mir gerade nicht erschließen, Stehbolzen rein?
Hält das auf Dauer? Fängt`s die Vibs ab und ich hab endlich mal Ruhe vor dieser Rißarie? Gibt´s Probleme mit Edelstahlschrauben und dem Gewinde bzgl. Hitzeausdehnung? Die Anlage von DÄS ist zwar geil aber auch richtig teuer.
Gebt mir mal nen Tip wie ich ein Bild einfügen kann , dann könnt Ihr Euch das Teil mal betrachten.
Grüße vom Schanz
wollte gestern abend noch einen Quicky den Rhein runter - Diagnose nach ein paar Kilometern: Krümmer links unterm Flansch fast vollständig abgerissen. Na ja, dieser hat ja fast 15.000 km gehalten. Hab noch ne Dorfwerkstatt gefunden der mir den Krümmer zugeschweißt hat. Denn hier ist heute Feiertag, ich will
Heute morgen nun folgendes:
- Der hintere Stehbolzen hat schon ordentlich Rost angesetzt. Also beide Stehbolzen raus.
- Noch 2 8 mm Gewindeschrauben in der richtigen Länge gefunden und ´ne ordentliche Stahlspiralfeder. Hab sowas mit den Federn schon mal hier im Forum gesehen, allerdings mit langen Stehbolzen.
- Gewindeschraube, Unterlegescheiben und ein Stück Spiralfeder - und damit wieder den Krümmer angeschraubt.
-Sieht nicht so dolle aus, wird aber einiges von den Vibrationen abfangen. Und mit ein paar ordentlichen Edelstahlschrauben mit Rundkopf o.ä. könnte das auch optisch zumindest "individuell" aussehen. Oder müssen, aus Gründen die sich mir gerade nicht erschließen, Stehbolzen rein?
Hält das auf Dauer? Fängt`s die Vibs ab und ich hab endlich mal Ruhe vor dieser Rißarie? Gibt´s Probleme mit Edelstahlschrauben und dem Gewinde bzgl. Hitzeausdehnung? Die Anlage von DÄS ist zwar geil aber auch richtig teuer.
Gebt mir mal nen Tip wie ich ein Bild einfügen kann , dann könnt Ihr Euch das Teil mal betrachten.
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Per aspera ad astra!
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Nimm doch Tellerfedern, sieht nicht so schlimm aus.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Alles Mist Bernd.
Stehbolzen müssen sein,sonst ist das Gewinde vom öfteren ein und ausschrauben der Schrauben die ja sehr rauh auf dem Edelstahlgewinde sind,im Kopf bald hinüber.
Wenn man sowas macht dann mit Federn am Krümmer eingehängt und am Zylinderkopf.
Nun was ganz anderes und welches dein richtiges Problem angeht.
Der Sammler ist warscheinlich krumm,nun steckst du die Rohre in den Sammler,
ziehst oben am Zylinderkopf die Muttern fest,das Interferenzrohr sitzt auch noch stramm,
und schon ist Spannung auf den Krümmern.
Das ganze mit feinen Vibrationen,heiss und kalt,und dann kann man sich denken
wann der erste Riss von sich hören läßt.
Also Krümmer schweissen,Sammler richten,spannungsfrei montieren,und dann eben auch noch
eine Portion Glück haben das es so geklappt hat wie man es sich gedacht hat.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
Da haben sich schon ganz andere pfiffige Leute dran versucht.
Gibt ne tolle Anlage vom DÄS,die ist wirklich schön und gut gemacht,eigendlich sogar
besser als vom Werk,aber ist ja auch kein Vergleich vom Preis her zum Orginal.
Rüste das wieder auf orginal zurück Bernd,kann ja sein das mit dem schweissen,
der Krümmer nun zum Sammler paßt und alles gut ist.
Gruß, Dieter.
Stehbolzen müssen sein,sonst ist das Gewinde vom öfteren ein und ausschrauben der Schrauben die ja sehr rauh auf dem Edelstahlgewinde sind,im Kopf bald hinüber.
Wenn man sowas macht dann mit Federn am Krümmer eingehängt und am Zylinderkopf.
Nun was ganz anderes und welches dein richtiges Problem angeht.
Der Sammler ist warscheinlich krumm,nun steckst du die Rohre in den Sammler,
ziehst oben am Zylinderkopf die Muttern fest,das Interferenzrohr sitzt auch noch stramm,
und schon ist Spannung auf den Krümmern.
Das ganze mit feinen Vibrationen,heiss und kalt,und dann kann man sich denken
wann der erste Riss von sich hören läßt.
Also Krümmer schweissen,Sammler richten,spannungsfrei montieren,und dann eben auch noch
eine Portion Glück haben das es so geklappt hat wie man es sich gedacht hat.
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Da haben sich schon ganz andere pfiffige Leute dran versucht.
Gibt ne tolle Anlage vom DÄS,die ist wirklich schön und gut gemacht,eigendlich sogar
besser als vom Werk,aber ist ja auch kein Vergleich vom Preis her zum Orginal.
Rüste das wieder auf orginal zurück Bernd,kann ja sein das mit dem schweissen,
der Krümmer nun zum Sammler paßt und alles gut ist.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Moin vom Schanz,
Danke erstmal für die Antworen.
Grüße aus dem Rheingau
Danke erstmal für die Antworen.
Stimmt, aber dafür echt individuell.LupoV11 hat geschrieben:Nimm doch Tellerfedern, sieht nicht so schlimm aus.
Hab ich mir fast schon gedacht, deshalb hab ich auch so genau nachgefragt. Hab mich schonmal umgehört, ob mir einer 4 Stehbolzen aus Edelsthal, mit ´ner ordentlichen Zugfestigkeit, drehen kann. Ist anscheinend gar nicht so einfach. Mit ner Gewindestange, absägen etc. wollt ich erst gar nicht anfangen. Ist eh nur Murks. Habt Ihr da eine Idee, Vorschlag, Alternative (außer das Guzzioridinalteil zu ordern)? Das Gewinde am hinteren Stehbozen ist schon mächtig angerostet.Dottore G. hat geschrieben:Stehbolzen müssen sein,sonst ist das Gewinde vom öfteren ein und ausschrauben der Schrauben die ja sehr rauh auf dem Edelstahlgewinde sind,im Kopf bald hinüber.
Jo, hatte ich vor 2 Jahren bei meiner ersten Rissaktion auch gemacht; zumindest versucht. war´s! Naja, werd mein Glück wohl wieder versuchen müssen. Die Anlage von DÄS ist ja echt ein Kracher, auch optisch. Aber mein "privat Minister of internal home affaires" braucht zuerst mal ein neues Auto.Dottore G. hat geschrieben:Also Krümmer schweissen,Sammler richten,spannungsfrei montieren,und dann eben auch noch
eine Portion Glück haben das es so geklappt hat wie man es sich gedacht hat.
Grüße aus dem Rheingau
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Und deswegen willst du den Stehbolzen tauschen? Mach den mit der Drahtbürste blank, sprüh Zinkspray drauf und gut.schanz hat geschrieben: Das Gewinde am hinteren Stehbozen ist schon mächtig angerostet.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Tach vom Schanz,
habe gestern noch einen gefunden der mir 4 Edelstahlbolzen gedreht hat mit metrischem Gewinde. Konnte es ja jetzt doch nicht lassen
Dann den Sammler (hoffentlich) so in Form gebogen, so daß die Krümmer recht gut passten. Inteferenzrohr wackelt auch. Na ja, warten wir es ab. Ich liebe halt meine Elfe und meine Nachbarn haben was zum lästern .
Grüße aus dem Rheingau
habe gestern noch einen gefunden der mir 4 Edelstahlbolzen gedreht hat mit metrischem Gewinde. Konnte es ja jetzt doch nicht lassen
Dann den Sammler (hoffentlich) so in Form gebogen, so daß die Krümmer recht gut passten. Inteferenzrohr wackelt auch. Na ja, warten wir es ab. Ich liebe halt meine Elfe und meine Nachbarn haben was zum lästern .
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Edelstahl ist trotzdem schlecht. Paß auf, daß sie dir nicht abreißen.
Hubert
Hubert
Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Was mich an den Spruch "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" erinnertschanz hat geschrieben:Ich liebe halt meine Elfe...
Edelstahl ist an dieser Stelle (Hitze!) explizit keine gute Wahl. Bin gespannt, ob du dir beim Rausdrehen in ein, zwei Jahren das Gewinde aus dem Kopf ziehst.
Andi
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Moin vom Schanz,
ist ja gut , beuge mich den Vernunftgründen und den Ratschlägen des Forums. bin ja bisher immer gut damit gefahren.
Werde es wieder original herrrichten ! Aber einen Ratschlag könnt ihr mir doch noch geben: wenn ich das Interferenzrohr so locker lasse, daß es leichtes Spiel hat, dann bläst es da aber ganz schön raus und wenn ich die Schellen zu sehr anziehe hab ich kein Spiel mehr drauf. Habe mir schon die neuen Dichtungen bestellt. Liegt es wirklich am zweimaligen Ein- und Ausbau des Interferenzrohres daß die Dichtung hinüber geht?
Grüße
ist ja gut , beuge mich den Vernunftgründen und den Ratschlägen des Forums. bin ja bisher immer gut damit gefahren.
Werde es wieder original herrrichten ! Aber einen Ratschlag könnt ihr mir doch noch geben: wenn ich das Interferenzrohr so locker lasse, daß es leichtes Spiel hat, dann bläst es da aber ganz schön raus und wenn ich die Schellen zu sehr anziehe hab ich kein Spiel mehr drauf. Habe mir schon die neuen Dichtungen bestellt. Liegt es wirklich am zweimaligen Ein- und Ausbau des Interferenzrohres daß die Dichtung hinüber geht?
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Meine Dichtungen vom Interferenzrohr sind auch schon wieder im A.... Gibt es da wirklich keine andere Lösung Ich habe ja noch welche vom Agostini liegen, aber alle 13.000 km neue Dichtungen einbauen Das kann ich ja mit in den Inspektionsplan schreiben. Ich finde es
Thomas
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Schellen anziehen!schanz hat geschrieben:Moin vom Schanz,
ist ja gut , beuge mich den Vernunftgründen und den Ratschlägen des Forums. bin ja bisher immer gut damit gefahren.
Werde es wieder original herrrichten ! Aber einen Ratschlag könnt ihr mir doch noch geben: wenn ich das Interferenzrohr so locker lasse, daß es leichtes Spiel hat, dann bläst es da aber ganz schön raus und wenn ich die Schellen zu sehr anziehe hab ich kein Spiel mehr drauf. Habe mir schon die neuen Dichtungen bestellt. Liegt es wirklich am zweimaligen Ein- und Ausbau des Interferenzrohres daß die Dichtung hinüber geht?
Grüße
Spannungsfrei einbauen heißt nicht locker laßen! Das soll schon alles fest werden.
Grüße
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Hallo Leuts,
mit den -dichtungen nehme ich alles zurück. Das Geräusch beim Fahren war genau als ob eine der Dichtungen verreckt ist. Bei der Demontage der Krümmer dann kam die freudige Überraschung.
Morgen wird geschweißt.
Freudige Überraschung weil das WIG- Schweißen kostet ne Kiste Bitburger und ich muss beim Leeeeeeeren helfen.
Die Dichtunmg kostet bei SD € 13,49 + Versand und ich bekomme kein Bier dafür.
Thomas
mit den -dichtungen nehme ich alles zurück. Das Geräusch beim Fahren war genau als ob eine der Dichtungen verreckt ist. Bei der Demontage der Krümmer dann kam die freudige Überraschung.
Morgen wird geschweißt.
Freudige Überraschung weil das WIG- Schweißen kostet ne Kiste Bitburger und ich muss beim Leeeeeeeren helfen.
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Hallo Thomas,
hast Du den originalen Sammler dran?
An meiner gewesten Lemans fing der ganze Ärger nach dem Umbau auf einen Stucchi-Sammler an und erst nach dem Umbau auf Krümmer ohne Interferenzrohr war Ruhe.
Grüße
Roland
hast Du den originalen Sammler dran?
An meiner gewesten Lemans fing der ganze Ärger nach dem Umbau auf einen Stucchi-Sammler an und erst nach dem Umbau auf Krümmer ohne Interferenzrohr war Ruhe.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Nee Roland,
der Sammler ist von SR-Racing wie die Püffe auch. Ich Hatte aber bei der Montage darauf geachtet das der Quatsch spannungsfrei hängt. Der Gédanke mit ohne Interferenzrohr macht mir aber Spass. Mal sehen wielange es bis zum nächsten Riss dauert.
Thomas
der Sammler ist von SR-Racing wie die Püffe auch. Ich Hatte aber bei der Montage darauf geachtet das der Quatsch spannungsfrei hängt. Der Gédanke mit ohne Interferenzrohr macht mir aber Spass. Mal sehen wielange es bis zum nächsten Riss dauert.
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Bei einer KT kann dann aber wirklich von einem Drehmoloch gesprochen werden,Thomas hat geschrieben:Der Gédanke mit ohne Interferenzrohr macht mir aber Spass.
Thomas
da ist dann wirklich erst wieder Dampf ab 5500 Upm.
Was soll's?Da muß der rechte Fuß halt richtich ran.
Und Spaß macht das schon.
Gruß, Dieter.
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Hallo Thomas,
also auch einen anderen Sammler verbaut
So spannungsfrei kann man das überhaupt nicht anbauen, als dass es nicht nochmals Probleme gibt
Grüße
Roland
also auch einen anderen Sammler verbaut
So spannungsfrei kann man das überhaupt nicht anbauen, als dass es nicht nochmals Probleme gibt
Grüße
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Wie sacht der Kaiser Franz Schaumermal
Thomas
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Jetzt iss wieder alles gut
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Hast du Schlafstörungen?
Gruss Tom
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Benvenuto alla parte oScura del potere!
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Re: Krümmerrisse - Notlösung oder dauerhaft gut?
Ich bin halt manchmal ein Nachtschwein.Tomy hat geschrieben:Hast du Schlafstörungen?
Gruss Tom
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